Hundehaltung draußen?

Der Hund im Haus ist sicher der bessere Schutz.

Eine Hundeklappe in der Mauer ist die kostengünstigere Variante, es ist aber auch möglich sie direkt in die Terassentüre einzubauen.
Haben wir jetzt bestellt, wie es aussieht kann ich euch noch nicht sagen, ist noch nicht geliefert und eingebaut.

ich hab ja "nur" 7-13 kg hunde, und wenn ich bedenk wie die teilweise zu zweit durch die hundeklappe fetzen - ich hätte da schon angst um die glastür?

für katzen fänd ich das eine lösung, aber bei hunden? hält das wirklich??:confused:

ich hab ja "nur" 7-13 kg hunde, und wenn ich bedenk wie die teilweise zu zweit durch die hundeklappe fetzen - ich hätte da schon angst um die glastür?

für katzen fänd ich das eine lösung, aber bei hunden? hält das wirklich??:confused:

Ich hoffe, meine Hündin hat 30 kg.:eek:

Wir haben eine Variante gewählt, wie bei einer Eingangstüre.
Unter eine Füllung aus Kunststoff mit der Hundeklappe, oben Glas.
Wie gesagt, haben es bestellt es ist noch nicht geliefert und montiert.
:rolleyes:

Ich hoffe, meine Hündin hat 30 kg.:eek:

Wir haben eine Variante gewählt, wie bei einer Eingangstüre.
Unter eine Füllung aus Kunststoff mit der Hundeklappe, oben Glas.
Wie gesagt, haben es bestellt es ist noch nicht geliefert und montiert.
:rolleyes:

ja, dass wär ja wieder was anderes - da die hundeklappe in deinem fall ja im kunststoffteil eingelassen ist.

aber die TE hat anscheinend eine reine glastür, da hätte ich schon leicht bedenken (außer bei katzen, da ist das durchaus eine gute lösung).:o

Möchte nur auch sehehr dafür stimmen, dem großen Hund dieselbe Lebensweise wie dem kleineren zu gewähren! Was gesagt wurde, kann ich nur bestärken!
UND für die Bindung sind die Nächte IM gemeinsamen Haus sehr wichtig. (Ich hatte einmal einen wildfremden Hund über Nacht zu "bewahren". Die dabei entstandene Bindung war erstaunlich!
Meine Schäferhunde (auch robust - vom Fell her sogar noch mehr!) hatten in jedem Raum einen Liegeplatz und folgten mir immer in den Raum, in dem ich mich aufhielt. Der Toypudel ebenso. Und auf Reisen waren auch beide dabei. Beim Packen legte der große sich am Anfang des Autobeladens auf seinen bereits eingelagerten Teppich und der Toypudel paßte im Koffer auf, daß ich ihn nicht vergesse...

Wenn Du Dir den großen Kameraden nimmst, wünsche ich viel Freude. (Ich erlebte die Großen wie starke ruhige, stetige Begleiter und Beschützer, die mir halfen, das "Kleingetier" ( Kinder und Kleinhunde ) gut zu hüten.

Alles Gute!

F-K

Meine Arbeitskollegin macht das leider genau so: Der Cocker Spaniel darf rein, der Bernhardiner ist immer draußen. Bei den Hunden gibts immer Streit, der Cocker glaubt natürlich der absolute Chef zu sein und stänkert nur rum. Leider wurde es dem sonst gutmütigen Bernhardiner einmal zuviel und jetzt fehlt dem Cocker ein Auge:(

Wenn bei mir niemand zuhause ist (was eher selten vorkommt) sind meine Hunde immer im Haus und nachts sowieso. Hätte nachts glaub ich keine ruhige Minute, wenn ich nicht alle beisammen hätte!:D

mal abgesehen davon, dass ich auch denke, wenn der eine rein darf, warum sollte der andere nicht auch dürfen?!

aber!

1. einen hund draußen halten, solange er familienanschluss hat, ist durchaus akzeptabel! meine erste hündin lebte 9 jahre so...(ich hätte sie persönlcih lieber drinnen bei mir gehabt, aber meine eltern hatten da mehr zu sagen)...und ich hatte nicht den eindruck dass sie unglücklich war...

2. auch mit einem hund draußen und einem drinnen kann es durchaus gut gehen...vor wenigen jahren zog ein hundesenior bei uns ein, den ich früher ausführte, und dessen herrchen verstorben war...
meine große war weiterhin draußen, der kleine durfte rein, schon allein weil er es so kannte...
die beiden haben sich immer super verstanden...null streitereien...

ich mag meine hunde zwar auch lieber so dicht wie möglich bei mir haben, aber ich finde es nicht in ordnung, eine draußenhaltung mit familienanschluss immer zu verteufeln...(betonung liegt auf FAMILIENANSCHLUSS)

ich mag meine hunde zwar auch lieber so dicht wie möglich bei mir haben, aber ich finde es nicht in ordnung, eine draußenhaltung mit familienanschluss immer zu verteufeln...(betonung liegt auf FAMILIENANSCHLUSS)
ein wahres wort. ich kenne einige Hunde die liebend gerne draußen schlafen, obwohl sie freie wahl haben und auch ins haus könnten.
der hund einer freundin schläft prinzipiell nur am balkon, sogar im winter...

Um Gottes Willen, versteht mich nicht falsch!

Ich möchte meine Tiere so natur-nah wie möglich halten (dazu gehört auch barfen), und ich dachte mir, dass es vielleicht gut für die Rasse selbst ist (da robust etc).

Ich würde den Hund natürlich gern bei mir drin haben, ich versuche nur das natürlichste für den Hund zu bieten.

Giftköder und solche Sachen sind bei mir kein Thema, ich lebe recht abgeschieden und kaum einer weiß wo ich wohn *g*

Und was denkt ihr davon wenn er nur draußen ist wenn ich net da bin? (weil da bin ich ja sowieso dann net da)?

Wenn du ihn naturnah halten willst, halte ihn wie deine Hündin, denn der Hund ist ein Rudeltier. Und wenn er im TH ist, kennt er den Zwinger zur Genüge. Hol ihn ins Haus oder gib ihm die Chance eine Familie zu finden, wo er immer im Haus ist.

GlG Jutta

ich denke es kommt darauf an, ob der Hund zum "kühlen " Leben geboren ist.
Bei einem kurzhaarigen Exemplar würde ich das in jedem Fall verneinen, bei einem Bernhardiner, einem Husky käme es auf einen Versuch an.

Ganz persönlich: ich mag das auf keinen Fall. In der Nacht und/oder wenn niemand zuhause ist müssen alle (HUnd u.Katz') drinnen sein.

lg.Feline

Hallo ihr Lieben!

Danke für das Feedback, ist doch immer wieder interessant was alles an Meinungen zusammenkommt! :)

Ich hätte den Kerl auf jeden Fall dann doch drinne behalten, keine Ahnung was mich da geritten hat:mad:

Und ja genau...HÄTTE!

Er hat ein Zuhause gefunden!!!!!
Ich hoffe er wird da glücklich! :)

@Ulla: Nähe Cork im Süden unten :)

@Dwina: Die Idee gefällt mir, aber ich kann das glaub ich bautechnisch nicht durchsetzen (Glastür).

Danke für Eure Meinungen, dann wird der große natürlich schon drin bleiben dürfen, kein Thema!!!
Es war einfach nur ne Überlegung;)

Und zu der Abgabe hier bei uns.....die sind froh wenn die Hunde los werden, stellen keine Fragen, zahlen und tschüss ;)

Ansonsten werden die leider eingeschläfert nach ner Zeit:eek:

Abgabe durch wen? Rescues? Pound?

Viele der Rescues hier machen VK und NK. Ich habe in meinem Vermittlungsvertrag, dass meine Hunde nur an Haushaltung gehen. Also bitte nicht alles ueber einen Kamm scheren, denn ich bin da nicht die einzige Rescue hier in Irland, die es so haelt ;).

Hy EGAR, schön dich wieder mal zu lesen :)

Gore : Es hat sich zwar beim Rotti jetzt ohnehin erledigt, aber eine Freundin von mir hält ihren Rotti auch viel im Freien. Wenn sie nicht daheim sind, ist der Hund im riesigen Garten. Sind sie daheim, ist der Hund bei ihr oder ihrem Mann, allerdings nur selten im Haus mit dabei.
Er hat allerdings einen eigenen Hunderaum im Haus, wo er schläft aber jederzeit nach draussen kann, wenn er das möchte. Sie machen auch jeden Tag sehr lange Spaziergänge mit dem Buben und er scheint sehr glücklich und zufrieden zu sein :)

Nachtrag.. Weil der Hund, wenn sie daheim sind, einen sehr engen Anschluss an die Familie hat, hatten auch meine Hündinnen keine Probleme, wenn sie da auf *Urlaub* waren :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rotti hat Familienanschluß - wenn die Familie denn da ist:D
Tagsüber nehme ich ihn zum Betriebsgelände mit wo sein Zwinger steht (ca. 25m²). Der ist komplett überdacht und witterungsgeschützt.
Um das Gelände herum habe ich einen 2m hohen Maschenzaun. Der Zwinger ist eigentlich immer offen, für den Fall das es regnet, schneit oder donnert:eek:, damit er sich verkriechen kann.
Meistens nutzt er eh kaum das ganze Gelände, sondern verpennt den lieben langen Tag in seinem "Ferienhaus". Komme ich von der Arbeit, schließe das Haupttor auf, öffne die Halle, fahre das Auto rein, entlade bzw. lade die Karre, lässt sich kein Hund blicken. Meistens muss ich ihn wecken gehn, damit er merkt das Herrchen da ist:mad::D.
Ab dann wird Gassi gegangen, HuPla gefahren usw.
Auslastung je Tag mit Gassi gehen usw. ca. 3-4 Stunden. Ansonsten pennt der Hund im Haus.
Ich sehe da keine Probleme, sofern er genug Auslastung und Familienanschluss bekommt; aber darin haben manche (auch oder erst Recht Hundesportler) ein Problem damit.

Ich seh den Hund teilweise mehr als meine Frau;)
Also kann sich eher Frauchen denn Hundchen beklagen:cool:

Oben