HUNDEHALTUNG als ROLLSTUHLFAHRER

schmusemops

Neuer Knochen
als rollstuhlfahrer habe ich angefragt bei der MA 48 abt. waste watcher

ich möchte mir einen klein-hund (zwergmops) zulegen wegen einsamkeit usw. und möchte nun wissen wie ich als rollifahrer es anstellen soll das gackerl ins sackerl zu bringen um das bonsaihundstrümmerl gesetzeskonform zu entsorgen oder ob es eine ausnahmeregelung für körperbehinderte im rollstuhl gibt ?

hier die antwort

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx

Danke für Ihre Anfrage.

Die Haltung eines Tieres sollte grundsätzlich gut überlegt und überdacht werden. Es gibt gesetzliche Bestimmungen die eingehalten werden müssen, wie z.B.: das Wiener Tierhaltegesetz oder auch in diesem konkreten Fall das Wiener Reinhaltegesetz.

(Hyperlink zum Wr. Reinhaltegesetz im Internet: http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht ... 700000.htm )

(Hyperlink zum Wr. Tierhaltegesetz im Internet: http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht ... 000000.htm )

Die Verunreinigungen durch Hundekot müssen auf öffentlichen Straßen ordnungsgemäß beseitigt werden – dabei spielt es keine Rolle wie oder womit diese Verunreinigung wieder beseitigt wird.

Wenn es Ihnen möglich ist die Verunreinigung in einer geeigneten Art und Weise zu beseitigen, spricht bestimmt nichts gegen die Anschaffung eines Hundes.

Wird die Verunreinigung jedoch nicht beseitigt, muss damit gerechnet werden, dass die Waste Watcher einschreiten, das Wr. Reinhaltegesetz vollziehen und dann zu Strafen kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ing., Stefan Deutsch
Leiter Referat Waste Watcher

MA 48 Abschleppgruppe
Jedletzbergerstraße 1 | 1110 Wien
Tel: +43 1 76043-48787
Fax: +43 1 76043-99-480014
E-Mail: stefan.deutsch@wien.gv.at

ALSO LEIDER NICHTS MIT EINEN WUFFI :mad:

Hm..und wie machen das die anderen Leute? Z.B Menschen die nichts sehen können und behinderten Begleithunde haben? Die sind ja auch nicht in der Lage den Kot zu beseitigen.. und für sie ist der Hund sehr wichtig! Genauso wichtig für jemand der im Rollstuhl sitzt und einen kleinen Gefährten möchte.

Also ich hab mal so eine "Gackischaufel" gesehen, das ist eine Schaufel mit Stil, mit ihrer Hilfe kann man den Kot beseitigen.
Schau mal auf www.hundeshop.de und such nach Kotschaufel. Oder in Google. Eventuell gibt es auch welche mit langen Stil oder man verlängert den Stil:confused:
Wäre vl. eine Möglichkeit.

Tausch dich mal mit Kurenai hier aus dem Forum aus. Sie selbst sitzt auch im Rollstuhl und hat 2 Hunde :)

Naja, ein Blindenhund ist schon was anderes. Denn der ist ja wirklich zum Teil lebenswichtig für einen Blinden. Oder ein Therapiehund für schwer Behinderte.

Vl. kann die TE einen Therapiehund beantragen. Ich weiß ja nicht wie die Situation insgesamt aussieht, aber das ist mal eine Idee die mir so einfällt.

Tausch dich mal mit Kurenai hier aus dem Forum aus. Sie selbst sitzt auch im Rollstuhl und hat 2 Hunde :)

Naja, ein Blindenhund ist schon was anderes. Denn der ist ja wirklich zum Teil lebenswichtig für einen Blinden. Oder ein Therapiehund für schwer Behinderte.

Vl. kann die TE einen Therapiehund beantragen. Ich weiß ja nicht wie die Situation insgesamt aussieht, aber das ist mal eine Idee die mir so einfällt.

Ja klar da hast du recht :D wollte nur verdeutlichen, dass ein Blinder auch keinen Kot wegmachen kann, weil er es nicht sieht, und ein körperlich eingeschränkter Mensch es nicht so leicht beseitigen kann wie jemand der keine Einschränkungen hat.

Ja klar da hast du recht :D wollte nur verdeutlichen, dass ein Blinder auch keinen Kot wegmachen kann, weil er es nicht sieht, und ein körperlich eingeschränkter Mensch es nicht so leicht beseitigen kann wie jemand der keine Einschränkungen hat.

Das ist eh klar.

Ich bin ja Waste Watcher (im Zuge meiner Tätigkeit, also nicht Hauptberuflich), ich kann aber sagen dass ich nur sehr wenige WW kenne die einen offensichtlich eingeschränkten Menschen zahlen lassen würden. Ich sag da immer, dass man trotz aller Vorschriften Mensch bleiben muss :)

Mein Mann ist selbst Rollifahrer und oft auch alleine mit unseren beiden Hunden unterwegs. Er hebt ganz normal mit einem Sackerl den Kot auf und fertig.
Du mußt ja auch bedenken, dass Du viell. aus irgendeinem Grund auch zu Deinem Hund runtergreifen mußt (noch dazu weit runter, wenn es ein kleiner Hund ist). Das könntest Du dann ja auch nicht:confused:?

Übrigens noch etwas, es gibt nur die Rasse Mops und keinen Zwergmops. Bitte informiere Dich da noch genau darüber, dass Du nicht Qualzuchten unterstützt, gerade im Fall des Mopses ist so etwas seeeehr wichtig;).

SUPER DANKE
werde mich wichtig machen und es ausprobieren
denn mein problem ist ich kann mich nicht hinunterbücken im rolli
dafür habe ich ja eine lange greifzange aber die ist fürs sackerl zum gackerl nicht geeignet mit ihre zwei schmalen greifzangen

Mein Mann ist selbst Rollifahrer und oft auch alleine mit unseren beiden Hunden unterwegs. Er hebt ganz normal mit einem Sackerl den Kot auf und fertig.
Du mußt ja auch bedenken, dass Du viell. aus irgendeinem Grund auch zu Deinem Hund runtergreifen mußt (noch dazu weit runter, wenn es ein kleiner Hund ist). Das könntest Du dann ja auch nicht:confused:?

Übrigens noch etwas, es gibt nur die Rasse Mops und keinen Zwergmops. Bitte informiere Dich da noch genau darüber, dass Du nicht Qualzuchten unterstützt, gerade im Fall des Mopses ist so etwas seeeehr wichtig;).

danke für den hinweis
ich würde sowieso nur über den mops-pekinesenrassehundverband mir einen mops zulegen der nicht in die qualzüchtung fällt
http://www.mprv.de/

Das ist eh klar.

Ich bin ja Waste Watcher (im Zuge meiner Tätigkeit, also nicht Hauptberuflich), ich kann aber sagen dass ich nur sehr wenige WW kenne die einen offensichtlich eingeschränkten Menschen zahlen lassen würden. Ich sag da immer, dass man trotz aller Vorschriften Mensch bleiben muss :)

unsere WW in unserer umgebung sind leider beinhart
habe schon mit ihnen gesprochen und sie darauf angesprochen bezüglich behinderte im rollstuhl und hund
sie meinten tut uns leid aber gesetz ist gesetz und wenn uns wer anzeigt weil wir nicht amtshandeln fällt es ihnen selbst auf den kopf
naja auch ein schlüssiges argument

Bitte informiere Dich da noch genau darüber, dass Du nicht Qualzuchten unterstützt, gerade im Fall des Mopses ist so etwas seeeehr wichtig;).

Danke, etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Die meisten normalen Möpse fallen ja schon unter Qualzucht, ein "Zwergmops" erst recht.
Edit, jetzt erst den link gesehen - tut mir leid, aber auch 1cm Schnauze ist immer noch viel zu wenig.

Danke, etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Die meisten normalen Möpse fallen ja schon unter Qualzucht, ein "Zwergmops" erst recht.
Edit, jetzt erst den link gesehen - tut mir leid, aber auch 1cm Schnauze ist immer noch viel zu wenig.

mit zwergmops habe ich warscheinlich übertrieben
aber es gibt im wachstum kleine und größere möpse
aber es muß ja nicht unbedingt ein mops sein
gibt ja genug andere schoßhunde die mir zusagen
ich werde mal in eine gescheite hundeschule gehen und mich dort etwas wichtig machen um zu erfahren was für ein wuffi eher zu mir passt

aber was macht der Rollifahrer wenn der Hund z.B in Winter auf die Wiese geht und im Schnee sein Hauferl macht ? Kann er ja auch nicht hinein mit dem Rolli oder ?? Ich denk mir man sollte natürlich je nach Situation ein Auge zudrücken. Wenn der Hund am so kackt wo der Rollifahrer es aufheben kann würd ich auch sagen das es genauso Pflicht ist wie für alle.

Ich würde mir überlegen, ob du mit dem Rollstuhl mit einem Welpen zurechtkommst, vielleicht wäre da ein erwachsener, ruhigerer Hund besser.

Und zum Kotwegräumen: Wenn jeder, der es könnte, den Kot wegräumt, und nur die ihn liegenlassen, die körperlich Schwierigkeiten haben, egal ob jetzt eine Behinderung, eine vorübergehende Verletzung oder das Alter, wären die Straßen eh sauber genug.

aber es muß ja nicht unbedingt ein mops sein
gibt ja genug andere schoßhunde die mir zusagen

Das klingt gut! Ich hatte gerade neulich ein Seminar über Qualzucht bei Hunden, und eigentlich waren wir uns am Ende einig, dass das, was am schnellsten und besten helfen würde ist, wenn einfach niemand mehr solche Hunde kauft. ;) Die Hunde leiden wirklich ihr ganzes Leben lang, auch wenn sie sich scheinbar damit abfinden, was sollten sie denn sonst auch tun, sie kennen es ja nicht anders.

Übrigens, ein nicht ganz so kleiner Hund hätte eventuell den Vorteil, dass man ihn vom Rollstuhl aus besser erreicht, um ihn ab- oder anzuleinen. Ich würde zumindest auch mittelhohe Hunde mit in meine Überlegungen einbeziehen an deiner Stelle. Nicht zu schwer halt, so dass man sie auch gut auf den Schoß nehmen kann, vielleicht um die 10kg.

Das klingt gut! Ich hatte gerade neulich ein Seminar über Qualzucht bei Hunden, und eigentlich waren wir uns am Ende einig, dass das, was am schnellsten und besten helfen würde ist, wenn einfach niemand mehr solche Hunde kauft. ;) Die Hunde leiden wirklich ihr ganzes Leben lang, auch wenn sie sich scheinbar damit abfinden, was sollten sie denn sonst auch tun, sie kennen es ja nicht anders.

Übrigens, ein nicht ganz so kleiner Hund hätte eventuell den Vorteil, dass man ihn vom Rollstuhl aus besser erreicht, um ihn ab- oder anzuleinen. Ich würde zumindest auch mittelhohe Hunde mit in meine Überlegungen einbeziehen an deiner Stelle. Nicht zu schwer halt, so dass man sie auch gut auf den Schoß nehmen kann, vielleicht um die 10kg.

ein Jack Russell Terrier würde mir auch zusagen

Oben