Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Puh, JRT wäre das extreme Kontrastprogramm zu einem Mops Ich liebe JRT, habe selbst einen 8-jährigen JRT/Dackel-Mix. Wenn dann würde ich dir da nur ein "ausgewachsenes" Exemplar empfehlen, das charakterlich für diese Rasse außergewöhnlich ruhig ist. Einen JRT-Welpen mit Rollstuhl könnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und selbst mein längst ausgewachsener 8-Jähriger hat noch mehr Energie als jeder Jung-Mops.
Leichter zu handhaben wäre sicher ein Hund mit (mehr) "will to please", JRT - und Terrier im allgemeinen - sind sehr eigenständige, temperamentvolle und in der Regel jagdaffine Tiere.
Ich weiß ja nicht, ob das für dich infrage kommt, aber ich würde auch einfach mal ins Tierheim vor Ort schauen. Die haben dort sicher auch Erfahrung mit Rollstuhl-Hundehaltern, könnten dir allgemein Tipps geben und vllt findest du ja dort auch deinen Traumhund. Zudem können die Pfleger die einzelnen Hunde schon etwas einschätzen, was Charakter/Temperament betrifft.
hmm ja auch eine gute idee mit dem tierheim
das temperament würde nix ausmachen
fahre einen meyra rolli mit 15 kmh bis 100 km
da könnte er sich an der laufleine austoben auf der donauinsel-lobau-praterauen-an der donau bis tulln oder hainburg von mir aus und zurück wäre auch im winter kein problem habe auch gute spike-reifen zum umstecken
Hm, mit "temperamentvoll" meine ich nicht nur die Laufgeschwindigkeit...
Es ist einfach die Frage, wie schwer du es dir selbst machen willst. Da macht es eben einen gewaltigen Unterschied, ob du einen will-to-please-Hund hast, der dir jeden Wunsch von den Augen abliest oder einen Sturkopf, für den du speziell draußen kaum existierst, weil alles andere für ihn interessanter ist.
Das sind natürlich Verallgemeinerungen und es gibt auch Terrier, die Angst vor Mäusen haben und sich keine 2 Meter von ihrem Halter wegbewegen, aber das ist nunmal nicht die Regel.
bin nur ich so blöd und les "pekingesen" zum ersten mal http://www.mprv.de/
als ich das zum ersten mal gelesen hatte, dachte ich an einen schreibfehler. dann habe ich gegoogelt und musste feststellen, dass es die tatsächlich gibt
ich dachte auch zuerst an einen tippfehler - da sich der aber "wiederholt"....
ok, das nächste mal zuerst google bemühen
unsere WW in unserer umgebung sind leider beinhart
habe schon mit ihnen gesprochen und sie darauf angesprochen bezüglich behinderte im rollstuhl und hund
sie meinten tut uns leid aber gesetz ist gesetz und wenn uns wer anzeigt weil wir nicht amtshandeln fällt es ihnen selbst auf den kopf
naja auch ein schlüssiges argument
Diese Ausnahmen gelten für ausgebildete Servicehunde und diese müssen im Behindertenpass eingetragen werden. Man muß einen dementsprechenden Nachweise erbringen. Die Hunde dürfen dann z. B. in Geschäfte (auch Lebensmittel) mitgehen, sind von der Leinen- od. Beißkorbpflicht ausgenommen. Die Hundesteuer ist Gemeindesache. Bei uns ist Nero ausgenommen, das gilt aber nicht österreichweit überall gleich.Ich weiß, dass viele Regeln für Begleithunde nicht gelten. Zum Beispiel muss man keine Hundesteuer bezahlen und die Leinen-/Maulkorbpflicht tritt meines Wissens unter den Umständen auch außer Kraft. Möglicherweise ist Graz nicht so streng wie Wien. Aber ich würde dir auf jeden Fall zu einer folgsamen und ruhigen Hunderasse raten. Also besser keine Terrier, denn das sind Temperamentsbündel. So ein Hund braucht nicht nur unheimlich viel Bewegung, der wickelt sich vor lauter Sturheit auch noch selber ständig in die Leine ein. Kenne das von meinem Schätzchen. Ich liebe Terrier für ihre Lebendigkeit, aber für dich wäre das, glaub ich, nicht das Richtige.
Viel Glück!
Hab gerade mal nachgeschaut. Begleithunde, die nicht viel Bewegung brauchen, und sich für ältere oder gebrechliche Menschen eignen würden sind:
Malteser, Shi Tsu, Dalmatiner, Pudel