@Alae - das ist ein guter Punkt. Ich hab eben bei diesem Welpen auch nachgefragt, hing aber auch damit zusammen, dass er für seine 6 Monate absolut eigenartig war (was ich auf - behaupte ich mal - Schmerzen zurückführe). Denn der ist meist nur abseits gesessen und hat zugesehen, hat bewegung vermieden und auf die 100 Spielaufforderungen meines Hundes mit "zur seite schauen" reagiert - tat mir einfach wahnsinnig leid weil MIR das aufgefallen ist aber der Besitzerin scheinbar nicht.
@Ratschläge annehmen; Das Problem ist ja, dass es in der Hundeerziehung /-pflege ja 100 Wahrheiten gibt. Ich will nicht wissen, wie viele schon den Kopf über mich geschüttelt haben, weil ich Maggy's tolles Fell mit einem Pfuigrausi-Brustgeschirr schinde. Oder weil ich meinem Hund ROHES FLEISCH UND FRISCHES GEMÜSE zumute, statt der tollen Trocken-Kroketten. Ich hab mich erst gestern wieder mit einer bekannten unterhalten und die hat mir gesagt, dass mein Hund Mangelerscheinungen kriegen wird. Ich hab ihr dann eben erklärt, dass Maggy im ganzen von dem Fleisch profitiert hat und sie zwar keine Probleme vom Trockenfutter hatte - ich es ihr aber höchstens als Leckerlie anbiete, außerdem ist mir zu viel Getreide da drin und alles in allem Gefällt mir ihr "BARF"-Zustand besser, als ihr vermeindlich superrnährter Royal-Canin-Zustand.
Will sagen; Leute, die von dem was sie reden überzeugt sind, auch wenn es in den Augen derer, die sie belehren, noch so falsch ist, werden immer Tips geben. Daher bin ich auch vorsichtig wem ich was sage.