Hundehalter missionieren?

Ich hab da ehrlich gesagt größeren Respekt vor Leuten, die eben nicht nach dem Motto "betrifft mich nicht, ist mir also wurscht" durchs Leben gehen sondern den Mund aufmachen, wenn sie sehen dass etwas (und sei es nur aus Unwissenheit) falsch läuft. Umso mehr wenn sie es dann schaffen ihre Meinung so rüberzubringen, dass es nicht belehrend und vorwurfsvoll ankommt - und dadurch auch was bewirken kann. Denn wenn alle immer nur wegschauen um nur ja nicht anzuecken, weil es sie ja nix angeht - wird sich nie was ändern :)

Ich hab nur das Problem, dass egal wie ich es sage, 80% bekommen es in den falschen Hals. :o
 
@Alae - das ist ein guter Punkt. Ich hab eben bei diesem Welpen auch nachgefragt, hing aber auch damit zusammen, dass er für seine 6 Monate absolut eigenartig war (was ich auf - behaupte ich mal - Schmerzen zurückführe). Denn der ist meist nur abseits gesessen und hat zugesehen, hat bewegung vermieden und auf die 100 Spielaufforderungen meines Hundes mit "zur seite schauen" reagiert - tat mir einfach wahnsinnig leid weil MIR das aufgefallen ist aber der Besitzerin scheinbar nicht.

@Ratschläge annehmen; Das Problem ist ja, dass es in der Hundeerziehung /-pflege ja 100 Wahrheiten gibt. Ich will nicht wissen, wie viele schon den Kopf über mich geschüttelt haben, weil ich Maggy's tolles Fell mit einem Pfuigrausi-Brustgeschirr schinde. Oder weil ich meinem Hund ROHES FLEISCH UND FRISCHES GEMÜSE zumute, statt der tollen Trocken-Kroketten. Ich hab mich erst gestern wieder mit einer bekannten unterhalten und die hat mir gesagt, dass mein Hund Mangelerscheinungen kriegen wird. Ich hab ihr dann eben erklärt, dass Maggy im ganzen von dem Fleisch profitiert hat und sie zwar keine Probleme vom Trockenfutter hatte - ich es ihr aber höchstens als Leckerlie anbiete, außerdem ist mir zu viel Getreide da drin und alles in allem Gefällt mir ihr "BARF"-Zustand besser, als ihr vermeindlich superrnährter Royal-Canin-Zustand.


Will sagen; Leute, die von dem was sie reden überzeugt sind, auch wenn es in den Augen derer, die sie belehren, noch so falsch ist, werden immer Tips geben. Daher bin ich auch vorsichtig wem ich was sage.
 
Ich wollte letztens einer bekannten erzählen, die mir geraten hat, Cäsar zu füttern, dass mir das nicht ins Haus kommt, weil die Inhaltsstoffe schelcht sind und ich meinem Hund was Gutes tun will.
Die Antwort: naja, dann dürftest du auch nichts mehr essen...

Die gleiche fragte mich gestern, warum wir ein Zeckenhalsband nehmen (bzw zur Zeit nichts, weil das Scalibor ruiniert ist und ich ein neues beorgen muss) und nicht Spot On Päparate.
Ich erzählte ihr, dass die Spot Ons über die Organe ausgeschieden werden und ich das nicht möchte.
Die Amtwort; aber ich habe von meiner Tieräarztin ein super Spot On bekommen, das musst probieren, wir haben keine zecken mehr.

Da denk ich mir, ich red mir den mund fusslig und über meine Meinung wird nicht mal nachgedacht. da erspar ich mir das Gerede und den Ärger lieber :o
 
hallo!

ich verstehe ja wenn jemand was sagt und ich finde das auch super aber leider gibt es auch sehr viele hundehalter die ungefragt ihre meinungen und tipps abgeben auch wenn man sie nicht will und ich find das furchtbar nervig.

Gerade wenns ums Thema futter geht. meine kleine frisst nur dosen und auch nur cesar. ob es gut ist? keine ahnung ihr schmeckt es und das ist für mich wichtig. ist eine alte dame und warum soll sie da nicht dressen was sie will solange es noch geht.
auch bei meinem jungen staff rüden bekomm ich oft tipps und tricks erklärt (bin aber mehr am hundeplatz aufgewachsen als zuhause) und das nervt aufs heftigste. Ich denke ich kann meinen hund so erziehen wie ich möchte. wir haben auf der auslaufzone nämlich eine dame die immer bitte und danke zum hund sagt und jedem erklärt das nur so eine artgerechte hundeerziehung klappt. ich persönlich fins blöd den gerade unser Thyson ist kräftig und MUSS lernen das er mit anderen hunden nicht grob sein darf und auch nicht blind über eine straße rennen kann.
ich denke wenn man jemanden sieht der seinen hund misshandelt dann sollte man was sagen ansonsten wäre ich vorsichtig denn vielleicht ist der andere ja der meinung das seine methode die richtige ist.

lg Manu, Candy, Thyson und Naomi (die unerzogenste katze der welt)
 
Oben