wir hatten vorher einen nilfisk mit beutel, der war eigentlich recht gut, aber andauernd kaputt.
dann wollte mir mein lg eine freude machen und kaufte mir den sauteuren dyson animal pro inkl. der ganzen bürsten. ich hab dieses riesige teil von turbobürste, eine parkettbürste und kleine turbobürste für auto und so.
ich hab den dyson jetzt schon 2 jahre und ich bin nicht wirklich zufrieden damit. er saugt meiner mMn nicht besser als andere, ok, man braucht keine beutel, dass ist praktisch, aber der behälter ist nach 1x saugen, ca. 100qm voll. das entleeren ist eine staubige angelegenheit und mache ich meist draussen, zum glück haben wir ein haus und den mülleimer gleich vor der türe. in einer wohnung möcht ich das nicht machen müssen
ausserdem wasche ich den filter nie aus, sondern wir blasen ihn mit dem kompressor aus, und da könntest 1 std. stehen und es würd immer noch staub rauskommen bähhhhhh
was mich stört am dyson:
kabel ist viel zu kurz
er ist laut
behälter ist schnell voll, also nach 1x max. 2x saugen MUSS man ihn entleeren
aber am meisten stören mich die bürsten
es gibt keine gscheite bürste, wie bei anderen staubsaugern, wo man verstellen kann, wenn man zw. glatten böden und teppich wechselt.
ich müsste also die turbobürste für die teppiche nehmen und die parkettbürste für die glatten böden. jetzt hab ich aber 100qm zu saugen mit stock und ich schlepp ja nicht dauernd die bürsten mit mir rum, also das find ich echt mühsam, vor allem um DAS geld
dann hab ich mir über amazon eine dyson bürste gekauft, die nur einen sehr kleinen bürstenkamm auf der unterseite unten hat, ansonsten nur auf kl. rollen läuft. da dachte ich, DAS ist die lösung, naja, nach der anfänglichen begeisterung folgte dann doch mit der zeit wieder die ernüchterung.
die bürste hat kleine schmale saugschlitze und an 2 stellen so einen filz, damit der boden nicht zerkratzt wird wahrscheinlich und an diesen bleiben die haare erst recht wieder hängen
es ist soooo mühsam damit einen teppich zu saugen, der wirklich voller haare ist, vor allem wenn die hunde grad im fellwechsel sind
derweil hab ich nur schmutzläufer im ganzen haus, also sehr pfegeleichte teppiche .....
den richtigen staubsauger hab ich also auch noch nicht gefunden, aber ich denke ich würde wieder zu einem gscheiten markensauger mit beutel greifen
einen miele oder so, hauptsache einer der wirklich gut haare auf teppichen saugt
bzgl. tipps wäre ich da auchs ehr interessiert