Hundefuttertest im "Konsument"

Also ich glaube, jeder Hund hat ein anderes Fressverhalten und auch andere "Vorlieben". Jeder Hund is anders eingestellt, so ist das eben.
Die einen wollen nur Trofu, die anderen wollen nur "frisch gekocht".

Solang`s dem Hund schmeckt & nicht schlecht geht - was soll`s :D

Also ich glaube, jeder Hund hat ein anderes Fressverhalten und auch andere "Vorlieben". Jeder Hund is anders eingestellt, so ist das eben.
Die einen wollen nur Trofu, die anderen wollen nur "frisch gekocht".

Solang`s dem Hund schmeckt & nicht schlecht geht - was soll`s :D

Man merkt, du hast wenig bis keine Ahnung von Thema :rolleyes:

Wenn es dem hund schlecht geht, ist eh alles zu spät.

Man merkt, du hast wenig bis keine Ahnung von Thema :rolleyes:

Wenn es dem hund schlecht geht, ist eh alles zu spät.

Wenig bis keine Ahnung? & woher nimmst du das?

Es war auf das bezogen, dass der Hund auf seine Futtergewohnheiten eingestellt sein muss - & das ist nunmal nicht bei jedem gleich.
Die einen schwören auf Trofu, die anderen können nicht ohne Barf.

Wenig bis keine Ahnung? & woher nimmst du das?

Es war auf das bezogen, dass der Hund auf seine Futtergewohnheiten eingestellt sein muss - & das ist nunmal nicht bei jedem gleich.
Die einen schwören auf Trofu, die anderen können nicht ohne Barf.

Tja...... mein Hund könnte sich ständig von Junk-Food in Form von billigsten Supermarktdosen oder meinen Essensresten ernähren, ob das aber wirklich gut ist für einen Fleischfresser, wage ich zu bezweifeln. Und wenn man es dann merkt, dass dem Hund was fehlt, dann ist es eh schon viel zu spät, denn es dauert einfach sehr lange, bis Mangelerscheinungen wirklich sichtbar und augenscheinlich sind.

Es gibt halt nun mal gewissen Bedarfswerte, die ein Hund für eine gesunde Ernährung braucht, ob er das nun als Frischkost, Gekochtes Futter, Dosenfutter oder Trockenfutter bekommt, ist ziemlich egal, der Nährstoffbedarf muss gedeckt sein und das ist eben bei den ganzen Schrottfuttern aus dem Supermarkt absolut nicht der Fall!

Ich habe einen Link gepostet, vielleicht sollte man sich den mal aufmerksam durchlesen, dann kriegt man hoffentlich ein wenig den Durchblick!

Solang`s dem Hund schmeckt & nicht schlecht geht - was soll`s*

davon!

Meinem alten Hund schmeckte das fieseste Futter. Jahrelang ging es ihm damit gut. Als ihm die Zähne vom Zucker in dem billigfutter hinausfaulten, dachte ich anderes darüber.
Die Futterunverträglichkeit die er aufgrund der Zusatzstoffe wie zb Aromen, weiß Gott was für E´s und Konservierungsmittel und sonstigem Müll an Zusatz Stoffen entwickelte, war mir nicht mehr egal.
Für diesenMüll gebe ich kein Geld aus. Auch wenn es ihm noch so gut schmeckt .

davon!

Meinem alten Hund schmeckte das fieseste Futter. Jahrelang ging es ihm damit gut. Als ihm die Zähne vom Zucker in dem billigfutter hinausfaulten, dachte ich anderes darüber.
Die Futterunverträglichkeit die er aufgrund der Zusatzstoffe wie zb Aromen, weiß Gott was für E´s und Konservierungsmittel und sonstigem Müll an Zusatz Stoffen entwickelte, war mir nicht mehr egal.
Für diesenMüll gebe ich kein Geld aus. Auch wenn es ihm noch so gut schmeckt .

also da greift ma sich echt am Kopf!?
das Zucker nichts drin zu tun hat Brauch ma nlcht diskutieren, aber die geringen Mengen die da drin sind, haben die Zähne deines Hundes sicher nlcht rausfaulen lassen...

also da greift ma sich echt am Kopf!?
das Zucker nichts drin zu tun hat Brauch ma nlcht diskutieren, aber die geringen Mengen die da drin sind, haben die Zähne deines Hundes sicher nlcht rausfaulen lassen...

Genau, geringe Mengen :rolleyes:

Na dann schau dir die Zähne eines Hundes/Katze an, der/die über Jahre hinweg so ein Futter bekommen hat. ;)

Viel Spaß beim am Kopf greifen :)

hm , lauter selbst ernannte futterexperten ............

trotzdem trau ich mich behaupten (hatte zeitweise bis 24 katzen zu ernähren) das die Tiere trotzdem genauso alt/gesund/krank und sonstwas werden mit dem fertigfutter .............

woher will man z.b. behauten das, hätte man kein fertigfutter gefüttert, dem Hund im alter!!!!!!!!!! die zähne nicht ausgefallen wären?

Also auch wenn Manche jetzt entsetzt sind - ich hab seit mehr als 30 Jahren Hunde und Katzen und hab noch nie eine "Wissenschaft" aus der Fütterung gemacht. Und trotzdem hatten wir nie ernährungsbedingte Gesundheitsprobleme.

So lange ein Tier (und auch ein Mensch ) aus medizinischen Gründen keine bestimmte Diät braucht gilt für mich Folgendes:

Die Ernährung soll ABWECHSLUNGSREICH sein und sie soll SCHMECKEN. Nahrungsaufnahme soll auch Genuß und Lebensfreude sein !!!

Meine Tiere bekommen sehr oft (ca. 5-6 Mal/Woche ) frisch Gekochtes: Verschiedene Fleischsorten oder Fisch mit Gemüse (bei den Katzen der Gemüseanteil sehr gering, beim Hund höher - dazu ein paar Tropfen Öl). An den restlichen Tagen gibt's Fertigfutter - verschiedene Marken und Sorten und zwar genau die, die meinen Tieren SCHMECKEN. Außerdem gibt's natürlich hin und wieder ein bißchen etwas extra, was die Tiere besonders mögen- der Simba z.B. Käse, die Katzen kann man besonders mit Karpfenmilch begeistern. Roh füttere ich nichts.

Für uns paßt's so jedenfalls, drum les ich auch gar keine Futtermitteltests etc. Die Tester sind meine Tiere selbst, die sagen mir was sie mögen und was ich gar nicht kaufen brauch.

Liebe Grüße, Conny

PS: Ich mach übrigens auch aus meiner eigenen Ernährung keine Wissenschaft; ich esse nur wenn ich wirklich Hunger habe (die beste "Vorsorge" gegen Übergewicht) , ich esse abwechslungsreich und zwar genau das, was mir schmeckt. Ich genieße mein Essen und bin dankbar dafür in einem Teil der Welt zu leben, wo ich täglich satt werde (und ich lese auch keine Test's über "Menschenessen")

Genau, geringe Mengen :rolleyes:

Na dann schau dir die Zähne eines Hundes/Katze an, der/die über Jahre hinweg so ein Futter bekommen hat. ;)

Viel Spaß beim am Kopf greifen :)

seh ich in meinem bekannten Kreis... Hunde werden mit Ped..ee
Ernährt( von klein auf)Kriegen sogar jeden Tag einen dentastix... Und man staune..
a 9jähriger goldie der strahlend weiße Zähne hat...
also schieb die Schuld nlcht aufs Futter. Nicht für alles kann man die Bösen Firmen verantwortlich Machen.

Für die, die es lesen wollen (hoffe, es is scharf genug):

Seite 1
Seite 2
Seite 3/4
Seite 5

Und weils vorher aufgekommen is (weiß aber grad nicht mehr, von wem) mich stört an diesem Test, dass es vollkommen wurscht zu sein scheint, was für einen Dreck man dem Hund füttert, solange ernährungsphysiologisch alles passt.
Ich wage zwar auch zu bezweifel, dass ein Scotty ausgewogener ist als Platinum oder Orijen, aber das sei mal dahin gestellt. Interessanterweise wird aber im Text davon gesprochen, dass der Hund ein FLEISCHfresser ist und dann gewinnen Futter, in denen so gut wie kein Fleisch drin ist (von Zucker und Maiskleber und sonstigem Mist ganz zu schweigen...).

Warum BHA, BHT oder Vitamin K3 nicht unter gesundheitsschädliche Stoffe fallen, ist mir auch schleierhaft...

ich frage mich, solange die meisten weitverbreiteten krankheiten züchterisch weggearbeitet werden sollen, ob´s vielleicht doch mal den hund geben wird, der so schrottfutter vertragen wird

irgendwann müsste der nebeneffekt eintreten dass man den perfekten schrottfutterfresserhund erzüchtet hat...

Klar, gibt es auch Hunde, die mit Schrottfutter sehr alt werden. Aber die hatten halt vielleicht sehr gute Gene und waren so gesundheitlich sehr robust. Gesunde Ernährung macht aber sicher auch sehr viel aus. Es gibt ja auch Menschen, die rauchen und sich ungesund ernähren und die werden 90 Jahre alt, andere wieder werden keine 50 Jahre alt. Liegt bestimmt nicht allein an der Ernährung, aber wenn man schon die Möglichkeit hat, zwischen Schrottfutter und hochwertigem Futter wählen zu können, dann gebe ich meinem Hund das, wo er die besseren Chancen hat gesund alt zu werden.

wie willst du feststellen was hochwertig ist?
Selbst Barfer können Hunde mangelernähren

Mach mal eine Terra Canis Dose und eine Pedigree Dose auf, dann weißte was los ist. ;)
Außerdem sagen die Deklarationen schon viel aus, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, kann man schon rauslesen was drin ist.
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind) so was zum Beispiel steht oft drauf und so was füttere ich mit Sicherheit nicht.
Reis, Mais, Rübenfaser, Maiskleber, Hühnerfleischmehl, etc. brauch ich alles nicht. Und schon gar nicht für viel Geld.

Ach ja und meine Hündin ist nicht mangelernährt. Wir machen jährlich ein Blutbild (jetzt erst im Juli), da passt alles, sie hat schönes Fell und ihr geht´s gut. Sie setzt auch sehr wenig Kot ab also denke ich, dass das Futter hochwertig ist. Sie ist weder zu dick noch zu dünn. Also ich bin zufrieden. :)

Oben