Hundefuttertest im "Konsument"

Red Staff

Medium Knochen
Hallihallo :)

Wollte mal fragen, ob zufällig jemand das Heft mit dem aktuellen Hundefuttertest hat (Heft 8/2013).
Scheinbar sind das ziemlich seltsame Ergebnisse...

Lg

Ich hab nur den Artikel darüber in der Krone und in der Heute gelesen.... der Test ist das Papier net wert, auf dem er gedruckt ist und ich bin drauf und dran, zumindest an die Heute mal einen Leserbrief zu schreiben. Da werden mit sinnlosen Tests Gelder verschwendet und das in Zeiten wie diesen. Im Tierschutz wären diese Gelder wohl besser aufgehoben gewesen!

Ich hab das Heft hier liegen. Ganz ehrlich, ich glaube da hat Spar einfach sehr viel Geld investiert, um das Ergebnis zu "optimieren"...

Mhm, habs mir jetzt selber auch gekauft.
Meine Mutter hat mal das Scotty gefüttert und da is mir schlecht geworden, als ich die Deklaration gelesen hab.
Leider hab ich die jetzt nicht mehr im Kopf und online find ich sie auch nicht :(

Schade, ich hätte mir den Test gerne mal angesehen...

(Red Staff)Mhm, habs mir jetzt selber auch gekauft.
Meine Mutter hat mal das Scotty gefüttert und da is mir schlecht geworden, als ich die Deklaration gelesen hab.
Leider hab ich die jetzt nicht mehr im Kopf und online find ich sie auch nicht

Weil ich es nicht kenne: was stört dich an der Zusammensetzung? Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten nichts damit anfangen können, das falsch interpretieren. Fur D gilt: In Hundefutter darf nur das rein was auch für den Menschen geeignet ist, aber nicht benutzt wird (ist glaube ich ne EU Bestimmung).

noch was: Fleisch darf sowohl als frischfleich als auch getrocknet deklariert werden

Ich glaub bei den Tests wird ja nicht bewertet wie hochwertig das Futter ist sondern ob sich die Hersteller an die Richtlinien halten und/oder wie das Preis-Leistungsverhältnis ist. Kann aber auch sein, dass ich da nicht richtig informiert bin. So einen Test gabs ja schon mal wo, ich glaub, das Schlecker Futter so gut abgeschnitten hat. :rolleyes::eek:

na dann ist dieser test wie die meisten in besagter zeitschrift recht wertlos. man muss sich ja nur ansehen was sie beurteilen und wie viel wertung diesem punkt in der gesamtwertung zugeschrieben wird :D

Getestet wurden die ernährungsphysiologischen Eigenschaften der Trockenfuttermittel und die empfohlenen Fütterungsempfehlungen.

Es geht also hauptsächlich darum ob der Kalzium, Phosphor oder Proteingehalt ect. in Ordnung ist.

Getestet wurden 25 Marken, darunter Platinum und Orijen.

.... und dann frage ich mich, wie so Schrottmarken vorne sein können, wenn Orijen und Platinum auch dabei waren beim Test :eek:

Ja, das ganze gab es vor etlichen Jahren schon mal!
Gewonnen hat da unter anderen das " select Gold " und das Hofer Trockenfutter im kleinen Beutel......
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht mehr sagen....

Platinum und Orijen wurden abgewertet da die Fütterungsempfehlungen nicht passten. Orijen wurde außerdem aus der Tabelle genommen da die Rezeptur geändert wird...

Platinum hat mit 79 und Orijen mit 67 Punkten abgeschnitten (von 100) = gut.

.... und dann frage ich mich, wie so Schrottmarken vorne sein können, wenn Orijen und Platinum auch dabei waren beim Test :eek:

Ich weiß nicht genau wie viele Jahre es her ist, aber die haben damals rein nach Nährstoffverteilung getestet ( ist genug/zuwenig Kalzium, Vitamin uä enthalten....)
Und noch ob Schadstoffe enthalten sind...
Damals hat Orijen schlecht abgeschnitten weil sie im getesteten Futter für Welpen zuviel Kalzium gefunden haben ( es war aber ein Futter für Erwachsene Hunde, kein Welpenfutter )
Außerdem produzieren die Hersteller in Kanada und Amerika nach anderen Nährstoffvorgaben als hier in Europa....
Hier kommt fast die ganze Forschung von großen bekannten Marken aus der Werbung, bzw vom Tierarzt........
Orijen hat damals sofort auf der Internetseite eine Gegendarstellung gepostet ( ich denke die findet man, wenn man sucht ), es ist schon so lange her das ich mich nicht mehr im Detail erinnern kann.
Mich hat es auf jeden Fall dazu bewogen, mich eingehend damit zu befassen, und seit eine Bekannte von mir bei einer Futtermittelproduktionsstätte gearbeitet hat, kann " Kon....nt" testen und schreiben was er will, ich kaufe die Zeitschrift nicht mal mehr....

LG Dani

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an den Test damals eh noch dunkel erinnern, der war ja genauso schwachsinnig :eek:
Und die Leut glauben das auch noch alles, das ist das Erschreckende dabei. Ich weiß schon, warum ich roh fütter und Trockenfutter - Taste of the Wild - mal zufütter, wenn ich vergesse aufzutauen bzw. hin und wieder auch mal Junk Food in Form von Animonda geb.

Ich kann mich an den Test damals eh noch dunkel erinnern, der war ja genauso schwachsinnig :eek:
Und die Leut glauben das auch noch alles, das ist das Erschreckende dabei. Ich weiß schon, warum ich roh fütter und Trockenfutter - Taste of the Wild - mal zufütter, wenn ich vergesse aufzutauen bzw. hin und wieder auch mal Junk Food in Form von Animonda geb.

Genauso ist es, ich bin nur noch mit selber zusammenstellen glücklich.
Vertrauen in das was auf HUNDEFUTTER steht?-- nicht wirklich, egal welche Marke... Es gibt schon beim Menschenfutter zu viel undurchsichtiges, erlogenes....
Aber wenn schon, zum Suchen auf der Wiese,gibt es bei mir Orijen, Wolfsblut etc
Ende Off Topic

LG Dani

sorry, ihr schipft immer auf tTest in Zeitungen...schaut auf das Hundefutter der Discounter "herunter"... Wie soll sich denn der Hundehalter sonst schlau machen? Woran ist gutes Hundefutter zu erkennen? wohl kaum am Preis, oder?

Das Hofer Trofu im kleinen Beutel finde ich ganz ok. Wenn gespart werden muss, zb große Tierschutz-Gruppen, ist das in Kombination mit gelegentlich Schlachtabfällen zb mMn vertretbar. Oder anders gesagt: genau so gut wie RC & Co, aber kostet einen Bruchteil.

sorry, ihr schipft immer auf tTest in Zeitungen...schaut auf das Hundefutter der Discounter "herunter"... Wie soll sich denn der Hundehalter sonst schlau machen? Woran ist gutes Hundefutter zu erkennen? wohl kaum am Preis, oder?

Am Preis alleine sicher nicht, aber er muß auch ein Faktor sein... Denn wie sollte etwas sehr sehr billiges, hochwertig sein??
Auch wenn die Hersteller Reste der Menschlichen Produktion verwenden, Fleisch kostet halt, Gemüse ist sowieso recht teuer...
Gut, sie kaufen und verarbeiten Riesen Mengen, bekommen dadurch bessere Preise, haben dafür aber viel Verpackungsaufwand, Werbeaufwand, Personalaufwand, etc UND wollen noch Gewinne machen.....
Was sollte dann also noch für gute Qualität im Billigfutter bleiben??

LG Dani

Oben