hundefutter- welche sorte?

schnuffels

Junior Knochen
hallo mit was füttert ihr denn so euren liebling???
mich interessiert mal was gut und was schlecht ist??

mein hundi bekommt Happy Dog weil er das vernünftig frist und nicht schlingt oder es stehen lässt!

womit ich schlechte erfahrung gemacht habe war bosch oder das billig futter von Ja so was rührt er gar nicht mehr an!

jetzt möchte ich gerne wissen was euer liebling so zu fressen bekommt?
 
Es gibt soooo viele Trofu-Sorten, da wirst nicht schlauer werden, wenn Dir jeder das sagt was er füttert.
Vom Happy dog gibts medium, premium und supreme. Welche fütterst Du denn nun?
 
ja ganz genau weiß ich das auch nicht ich hole meistens das mit der orangnen verpackung weil das mein kleiner liebt!

ja was haltet ihr denn von eukanuba?
 
aha, das ist die günstigste, minderwertigste Schiene von happy dog! :(

Schau mal, vielleicht hilft Dir das ein wenig:
Futter-Wahrheiten und neue Studie
Seit der zwangsläufigen Anpassung an das EU-Futtermittelrecht werden zum Beispiel beim Rohprotein nur Mindestgehalte vorgegeben. Es kann also vorkommen, dass in der "Analyse" 19 Prozent steht, aber der wirkliche Gehalt 29 Prozent beträgt. Rohprotein ist die Zusammenfassung aller Aminosäuren (Eiweiss-Verbindungen).

Daraus kann der Laie aber nicht ermessen, ob sie aus pflanzlicher oder tierischer Quelle sind. Auch Klärschlamm oder Tiermehl können als Träger fungieren. Soja ist billig für die Hersteller, aber für Hunde oft schwer verdaulich. Hochwertiges Futter kommt ohne Menadion (künstlich synthetisiertes Vitamin K) aus.

Ein hoher Anteil an Rohfasern (unverdauliche, pflanzliche Ballaststoffe) erhöht die Kotmenge. Unter Rohasche sind meist alle Mineralien gemeint. Dieser Anteil sollte nicht über sechs Prozent liegen. Ein zu hoher Anteil belastet die Nieren. Auch hier werden nach EU-Norm nur Höchstwerte aufgeführt.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse": Diese Deklaration reicht von Fleisch bis Tiermehl. Lammfleisch zum Beispiel muss nur zu knapp die Hälfte reines Fleisch sein.

In der Zusammensetzung sollte der Hersteller alle Zutaten genau auflisten. Also nicht nur einfach Fleisch und Getreide, sondern die Art des Fleisches (Hühnerfleisch oder Lammfleisch), sowie Art und Sorte des Getreides, das verwendet wird.

"Fleisch"
Es kann Fleisch verwendet werden kann, das von ungeklärter Herkunft ist (Abdeckerei oder Schlachtabfälle). Daher sollte die Art des Fleisches angegeben werden, um sicher gehen zu können, welches Fleisch als Proteinquelle verwendet wird. Ein guter Hersteller wird Art und Herkunft des Fleisches angeben und sich nicht hinter dem Sammelbegriff "Fleisch" verstecken.

Von zweifelhafter Herkunft sind die so genannten "tierischen Nebenerzeugnisse". Laut europäischem Futtermittelrecht dürfen Kadaver, Hufe, Innereien, Urin etc. unter diesem Begriff in das Futter gemischt werden. Ein Hersteller, der diese minderwertigen Zutaten vermeidet, erklärt deshalb genau, welche Zutaten in dem Futter sind. Warum also sollte ein Hersteller dies deklarieren, wenn angeblich hochwertiges Fleisch in seinem Futter ist?

Da auch hochwertige und wichtige Innereien zu den "tierischen Nebenerzeugnisse" gehören, ist es ratsam auf einen Hersteller zu vertrauen, welcher Art und Herkunft seiner Zutaten genau auflistet.

Steht auf einer Futtersorte etwa "Lamm min. 4%", darf sich dieses Futter "Lammfleischfutter" nennen, auch wenn die restlichen 96 Prozent vom Schwein oder Rind kommen. Auch die Qualität und Herkunft der "4 % Lamm" ist nicht eindeutig geklärt, da es alles mögliche vom Lamm sein kann. Diese "4 %" entscheiden über die Sorte des Futters, obwohl der überwiegende Teil undefinierbarer Herkunft ist.

Das Ergebnis dieser laschen Rechtsprechung sind wechselnde Rezepturen und eine wechselnde Akzeptanz beim Tier, letztlich Unsicherheit beim Verbraucher und beim Käufer.

"Getreide"
Getreide sollte in geringer Form im Futter sein, da Hunde und Katzen Beutefresser sind. Leere Füllstoffe wie Erdnussschalen, Reisstärke, Sojamehl, Weizengrane oder Abfallprodukte aus der Bierbrauerei haben in einem guten Futter nichts verloren. Sie geben dem Tier nur ein Gefühl der Sättigung, werden aber zu einem geringen Teil verdaut und finden als "grosser Haufen" ihr Ende.

Die Verwendbarkeit dieser Zutaten ist also schlecht. Hinter dem Begriff "pflanzliche Nebenerzeugnisse" verstecken sich solche Zutaten.

"Konservierung"
Durch einige kritische Verbraucher kamen die grossen Hersteller dazu, BHA und BHT hinter dem Begriff "EWG-Zusatzstoffe" zu verstecken. BHA (E320) und BHT (E321) sind künstliche Antioxidantien, die Krebs verursachen und allergische Reaktionen hervorrufen können.

Diese künstlichen Konservierungsstoffe dürften nicht verwendet werden, da sie im Humanbereich nicht bei Allergieproblemen und Migränepatienten eingesetzt werden sollen.

Weitaus bessere Konservierung wird durch die Vitamine E und C erzielt, sowie mit diversen Ölen und Kräuterextrakten.

Der Zusatz "ohne künstliche Konservierungsstoffe" ist aber kein Freibrief für diese Futtermarken. Es kommt darauf an, welches Antioxidiant verwendet wurde. Antioxidanten verhindern die Ranzigkeit des Fettes. Hochwertige Fette benötigen wenige bis gar keine Konservierungsstoffe.

Protein
"Baustein des Lebens". Für die Bildung von Muskeln, Knochen, Haut, Fett, Blut und Gewebe verantwortlich. Proteine setzen sich aus Aminosäuren zusammen und werden in tierische und pflanzliche Proteine (essentielle und nichtessentielle Aminosäuren) unterteilt. Angaben sind in verdaulichem Rohprotein gemacht. Einige Hersteller haben begriffen, dass die früher hohen Rohprotein-Werte von weit über 25 Prozent zurückgefahren werden müssen.

Fette
Wichtige Energielieferanten. Ungesättigte Fettsäuren können teilweise nicht selbst gebildet werden und müssen aufgenommen werden. Fette spielen eine Rolle bei der Akzeptanz der Tiernahrung. Gute Futter verzichten dank hochwertiger Fette auf künstliche Duftstoffe und Lockstoffzusätze.

Kohlehydrate
Kohlehydrate sind die zweitwichtigsten Energiespender. Für eine ausgewogene Ernährung müssen Kohlehydrate mit den Proteinen in der richtigen Relation stehen - das ist aber individuell für jedes Lebewesen. Stärke und Zucker sind für Schnellkraft verantwortlich. Zu den gut verdaulichen Kohlehydraten zählen aufgeschlossener Mais, gekochter Reis (aber nicht billiger!) und aufgeschlossener Weizen.

Rohfaser
Diese Ballaststoffe müssen ausgewogen für eine gute Verdauungsarbeit die Regulierung des (Futterdurchfluss) im Dickdarm sorgen.

Vitamine
Organische Nährstoffe, in kleinen ausreichenden Mengen lebensnotwendig, müssen zugeführt werden: Fettlösliche (A, D, E und K) und wasserlösliche (B-Komplex, Vitamin C, Folsäure, Calcimpantothenat und andere) sind für den Stoffwechsel verantwortlich. Wasserlösliche (nicht jedoch Vitamin B12) werden nur wenig vom Körper gespeichert, erfordern stete Zufuhr über die Nahrung. Gefahr: Bei fettlöslichen Vitaminen kann überdosiert werden.
Mineralstoffe
Kalzium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Kalium und Chlor sind wichtig für einen funktionierenden Stoffwechsel.

Wasser
Unentbehrlich für das Lockern der Nahrung im Verdauungstrakt, den Transport der Nährstoffe zu den Geweben, den Zellstoffwechsel und die Ausscheidung. Und für die Regulierung der Körpertemperatur.

Ein Hund vermag bis zu drei Wochen auf Nahrung verzichten, aber bereits ein Wassermangel von mehr als zehn Prozent kann tödlich sein.

Quelle: http://www.hundezeitung.de/top/top-46.html
 
ja das kann schon sein aber mein hund verträgt das sehr gut hat dadurch keine probleme beim groß machech und verdaut das auch sehr gut was ich aber auch noch gut finde ist Markus Mühle aber das ist sehr teuer und leider haben wir nicht so viel geld!
 
Bei gutem FUtter kommts nicht drauf an, ob Dein Hund schön k***t oder nicht, sondern darauf, wie es sich auf Dauer auf seine Gesundheit auswirkt und ob sein täglicher Bedarf (Mineralstoffe, Vitamine, ..) gedeckt wird. :)
 
kommt auf Deinen Hund an. Wie groß und wie alt ist er? Hat er einen empfindlichen magen? Empfindliche Haut, ist er sehr aktiv oder eher weniger. Ist er eher gelassen oder hibbelig?
 
Wenn du ehrlich was Gutes deinem Hund tun willst, dann bemühe mal die Suchfunktion: Hundefutter, Fefu, TroFu

Da kannst du einiges nachlesen was im Fertigfutter so alles drinnen (Konservierungsstoffe, Lockstoffe usw.) ist. Nur weil es dein Hund gerne frisst, heißt es nicht das es ihm nicht auf lange Sicht schadet.
Um diese Einsicht muss sich ein jeder selbst bemühen und sich die Zeit nehmen.
Das was du am Futter sparst gibst du dann beim Tierarzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab einige Jahre Rojal Canin gefüttert, und hab jetzt auf Canidae umgestellt, das is echt gut und meine kleine ist sehr wählerisch, frisst es aber gern.

Wurde gott sei Dank hier im Forum auf die minderwertige Qualität von RC aufmerksam gemacht.
 
kommt auf Deinen Hund an. Wie groß und wie alt ist er? Hat er einen empfindlichen magen? Empfindliche Haut, ist er sehr aktiv oder eher weniger. Ist er eher gelassen oder hibbelig?

er ist ungefähr so gross wie der DSH hat keinen empfindlichen magen oder haut er ist sehr aktive und auch sehr hibbelig! Ich weiß das ich nach ein futter suchen muss aber bei so vielen sorten blicke ich nicht mehr durch!
 
ja das kann schon sein aber mein hund verträgt das sehr gut hat dadurch keine probleme beim groß machech und verdaut das auch sehr gut was ich aber auch noch gut finde ist Markus Mühle aber das ist sehr teuer und leider haben wir nicht so viel geld!

Sorry, aber wenn du eh so "begeistert" bist von dem Futter warum interessierst du dich dafür, wer was füttert, überhaupt, wenn du so eine Erklärung bekommst!
lg
 
er ist ungefähr so gross wie der DSH hat keinen empfindlichen magen oder haut er ist sehr aktive und auch sehr hibbelig! Ich weiß das ich nach ein futter suchen muss aber bei so vielen sorten blicke ich nicht mehr durch!

"Hibbeligkeit" kann auch von zuviel Getreide (also minderwertigen Proteinen) kommen...Lies mal die Rückseite Deiner Hundefutterpackung durch!

LG
Ulli
 
Oben