Hundeführschein

Steffi+Kira

Neuer Knochen
Wollt nur mal kurz fragen, ob von euch jemand schon den Hundeführschein gemacht hat?
Wenn ja, was muss man denn da erwarten?
Überlege nämlich, ob ich den am 6.10. machen soll, wegen dem Aktionstag!?

Is ja interessant, in Graz sind die noch nicht so weit.

Es steht aber eh ein Link dabei wo man sich anschauen kann was sie verlagen, oder?

Hallo!
Ich hab auch eine Liste von Fragen gefunden auf der ÖKV Seite, weiß nicht ob das der selbe Hundeführerschein ist, den ihr meint.

hast schon beim ÖKV nachgefragt?
bzw einiges steht eh auf der ökv seite, irgendwas bez. BGH-2

wie des aber genau getestet wird, hab ich auch noch nicht gefunden.

oder ich habs falsch verstanden, wart ich lese noch mal nach....

....Es wird empfohlen diesen Teil der HFS-Prüfung, obwohl er auch auf Hundesportplätzen erfolgen kann, an öffentlichen Orten durchzuführen, z.B. Fußgängerzonen, dafür geeignete Straßen und Plätze, Parkplätze von Einkaufszentren, und ähnlichen
Der Zeitaufwand für Gehorsam und Sozialverträglichkeit ist dem der BgH-2 gleichzusetzen, ca. 8 - 10 Minuten pro Prüfling......

mehr steht da nicht drin,
könnt aber auch heißen, dass die prüfungen vom zeitaufwand gleichzusetzen sind

Ich finde, hier wird es ganz gut erklärt worauf es ankommt:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=53976&highlight=hundef%FChrschein

Ich habe auch vor, den Hundeführschein am 6.10.07 zu machen. Wir sind gerade beim Maulkorbtraining. So weit ich mitgekriegt hab, soll der Hund den Maulkorb akzeptieren, kein Theater beim Anlegen machen und auch nicht ständig daran herumkratzen.

LG! Janie

na bravo
dann brauch ich gleich gar nicht hin :D
bei welcher hundeschule willst du ihn den machen?
vorher anmelden muss man sich aber nicht oder? zumindest hab ich nichts davon gelesen ...

Was? :eek: Da gibt es zwei verschiedene? *völligverwirrtbin*

Was sind denn da die Unterschiede? Werd mal googlen gehen, bin aber gleich wieder da. :o

Freund google hat folgendes gefunden:

ÖKV Hundeführschein:
http://www.oekv.at/OEKV/aktuell/f-aktuell-hundefuehrschein.html

Wiener Hundeführschein
http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/hundefuehrschein.html
Hier kann man sich den Folder "Mit Sicherheit ein Gewinn" runterladen, in dem einige Punkte erklärt werden.

Aber am 6.10. kann man doch den Wiener Hundeführschein machen, oder?
Allerdings auf einem ÖKV Platz :confused: ?
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es diese Geschenkbox gibt.
Wofür ist dann eigentlich der ÖKV Führschein gedacht? Gibts da auch die Hundesteuerbefreiung für ein Jahr?

edit: Noch was gefunden: http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/hund-in-wien.html
Hier geht's direkt um diesen Aktionstag.

Meine persönliche Meinung: jeder Hund der mind. BGH-1 Niveau hat, leinenführig, in Freifolge gut geht, abrufbar, ablegbar und umwelttauglich ist, kann diesen Hundeführschein schaffen. Die Theoretischen Fragen für den Hundeführer sind mit Sicherheit sogar ohne lernen zu schaffen ;)

. Die Theoretischen Fragen für den Hundeführer sind mit Sicherheit sogar ohne lernen zu schaffen
Sollte man meinen. In Wirklichkeit ist es aber erschütternd, was einem als Prüfer da an so einem Aktionstag unterkommt. :eek::o

Hab gerade zwei solche Aktionstage hinter mich gebracht. Auf die Frage

"51. Beim Trainieren mit Futterbelohnung ist es wichtig, dass..."

a) Das Futter innerhalb 1 Sekunde nach der richtigen Ausführung der Übung kommt.

b) das Futter dem Hund immer als Anreiz schon vor der Ausführung der Übung gezeigt wird.

c) das Futter innerhalb von 30 60 Sekunden nach der richtigen Ausführung der Übung kommt.

Antworteten Hundetrainer mit Antwort C - und waren noch überzeugt davon, daß dies richtig sei. :eek::o:mad:

Auf die Frage

"149. Um den Hund an der Leine führen zu können, benötigt man ein Halsband oder ein Brustgeschirr. Wenn Hunde an der Leine ziehen, empfiehlt sich..."

a) die Verwendung eines Brustgeschirres, um die Wirbelsäule zu entlasten.

b) das Anlegen eines Halsbandes, damit der Hund das in die Leine Laufen besser spürt.

c) die Verwendung eines Würge-Halsbandes.

antwortete eine Welpentrainerin (aber nicht nur die) mit Antwort b und meinte dann noch (wie noch so einige andere), daß man einem Hund mit Brustgeschirr kein ordentliches an der Leine Gehen beibringen könnte. :eek::o:mad:

LG, Andy​

ui ui ui und sowas sind HUNDETRAINER
Kaum zu glauben!

Aber wie ich ja mitbekommen habe, bist du ein Prüfer oder?
Kannst du vlt. mal verraten, was da praxismäßig kommen könnte?

@Andy

na zack und sowas läßt man dann auf Hunde und Hundeführer los :eek::eek:

Ehrlich, ich hätte mir nicht gedacht dass man da völlig falsche Antworten geben kann.
Als Rüdenbesitzer wußte ich sogar wie lange Hündinnen läufig sind und wie oft :D:D

Sollte man meinen. In Wirklichkeit ist es aber erschütternd, was einem als Prüfer da an so einem Aktionstag unterkommt. :eek::o

Auf die Frage

"149. Um den Hund an der Leine führen zu können, benötigt man ein Halsband oder ein Brustgeschirr. Wenn Hunde an der Leine ziehen, empfiehlt sich..."

a) die Verwendung eines Brustgeschirres, um die Wirbelsäule zu entlasten.

b) das Anlegen eines Halsbandes, damit der Hund das in die Leine Laufen besser spürt.​

c) die Verwendung eines Würge-Halsbandes.​

antwortete eine Welpentrainerin (aber nicht nur die) mit Antwort b und meinte dann noch (wie noch so einige andere), daß man einem Hund mit Brustgeschirr kein ordentliches an der Leine Gehen beibringen könnte. :eek::o:mad:

Dass die Leinenführigkeit in 90% der Hundeschulen (egal welcher Verein)
mittels Halsband bzw. sogar Würgehalsband trainiert wird ist ja wohl eine
Tatsache. Oder kann mir jemand in Graz eine Hundeschule nennen, wo das
nicht so ist???

Oben