Ich war ebenfalls am Heustadlwasser - und mit beiden völlig problemlos und fehlerlos den Führerschein gemacht. Ich war schon um 10 dort, endlose Warteschlange und dann entspannt in der Sonne sitzen und warten...
Ich fand mehrere Dinge an dem Tag ziemlich erschreckend:
1. jede Menge extrem übergewichtiger Hunde. So richtige Küchenrollen auf Pfoten.
2. Jede Menge Hunde, denen der Rummel definitiv zu viel war. Und Besitzer, die sich trotzdem mitsamt den Hunden in die lange Warteschlange gestellt haben.
3. Wie viele Hundebesitzer mit den m.E. sehr einfachen Fragen tatsächlich Schwierigkeiten hatten.
4. zu beobachten, wie beim ersten Teil der Prüfung - die "Pflegehandlungen" - Hunde von ihren Menschen herumgerissen wurden. Da wurde Hunden mit Gewalt das Maul aufgerissen. Die Idee, mit dem Hund ein bissl zu plaudern, die Situation zu entspannen: ist offenbar für viele Menschen abwegig.
Die Sache mit dem "breiten" Halsband hab ich ignoriert. Kette (ohne Zug!) wie immer. Alles andere ist bei der Haarmenge meiner Hunde eine Katastrophe. Wurde akzeptiert.
Maulkorb anlegen hab ich überhaupt noch nie gemacht vorher. Detto: verhängen sich im Fell. Haben sich aber beide gefallen lassen. Der vorwurfsvolle Blick von meinem Oldie ...
Hab mich ja lange gefragt, wozu dieser Führerschein gut sein soll. Hab meine Meinung ein bissl revidieren müssen. Offenbar gibt's mehr völlig unbedarfte Hundebesitzer als ich angenommen hab. Soweit ich weiß, sind ja auch genügend wieder heimgeschickt worden - nicht bestanden. Erbärmlich.
Birgit