Hundeführschein

Sollte man meinen. In Wirklichkeit ist es aber erschütternd, was einem als Prüfer da an so einem Aktionstag unterkommt. :eek::o

Hab gerade zwei solche Aktionstage hinter mich gebracht.

:DKann ich mir lebhaft vorstellen:D

Wir haben auch am Wochenende - nehme einmal stark an war der gleiche Aktionstag beim Mistfest in Hernals - den Hundeführschein gemacht.

Da rauchte ja so manches Köpfchen bei den Fraulis und Herrlis:confused:.

Ich hatte eine einzige Frage falsch:

117. In Wien müssen an öffentlichen Orten, an denen sich üblicherweise viele Menschen aufhalten, wie stark frequentierte Plätze und Fußgängerzonen, Geschäftslokale, Gaststätten etc., Hunde in jedem Fall

a) an der Leine geführt werden.
b) mit einem Maulkorb versehen werden.
c) an der Leine geführt und mit einem Maulkorb versehen werden.

Da hab ich c) angekreuzt.

Nach dem schriftlichen Test, wurde überprüft wie man selbst seinem Hund den Maulkorb anlegt, die Pfoten überprüft, ins Maul schaut um die Zähne zu überprüfen und die Ohrenkontolle macht.
Danach ging ein Prüfer mit uns eine Runde im Park und auf der Strasse mit uns.

Das war´s auch dann schon:cool:
Wichtig ist halt wie man selbst seinen Vierbeiner einschätzt und sich danach verhält.

Die Bestätigung die man erhält faxt oder sendet man nachher ans Magistrat und erspart sich für ein Jahr die Hundesteuer;)

LG
Claudia

Dass die Leinenführigkeit in 90% der Hundeschulen (egal welcher Verein)
mittels Halsband bzw. sogar Würgehalsband trainiert wird ist ja wohl eine
Tatsache. Oder kann mir jemand in Graz eine Hundeschule nennen, wo das
nicht so ist???

Das "Würgehalsband" ist eine normaler Gliederkette und die ist für die BGH Prüfungen (ÖKV) nun einmal Pflicht ;)

:DKann ich mir lebhaft vorstellen:D

Wir haben auch am Wochenende - nehme einmal stark an war der gleiche Aktionstag beim Mistfest in Hernals - den Hundeführschein gemacht.

Da rauchte ja so manches Köpfchen bei den Fraulis und Herrlis:confused:.

Ich hatte eine einzige Frage falsch:

117. In Wien müssen an öffentlichen Orten, an denen sich üblicherweise viele Menschen aufhalten, wie stark frequentierte Plätze und Fußgängerzonen, Geschäftslokale, Gaststätten etc., Hunde in jedem Fall

a) an der Leine geführt werden.
b) mit einem Maulkorb versehen werden.
c) an der Leine geführt und mit einem Maulkorb versehen werden.

Da hab ich c) angekreuzt.

Nach dem schriftlichen Test, wurde überprüft wie man selbst seinem Hund den Maulkorb anlegt, die Pfoten überprüft, ins Maul schaut um die Zähne zu überprüfen und die Ohrenkontolle macht.
Danach ging ein Prüfer mit uns eine Runde im Park und auf der Strasse mit uns.

Das war´s auch dann schon:cool:
Wichtig ist halt wie man selbst seinen Vierbeiner einschätzt und sich danach verhält.

Die Bestätigung die man erhält faxt oder sendet man nachher ans Magistrat und erspart sich für ein Jahr die Hundesteuer;)

LG
Claudia

ich habs auch an dem we dort gemacht! sonntag um genau zu sein! hatte alle fragen richtung und der rest war auch überhaupt kein problem!!! :)

Das "Würgehalsband" ist eine normaler Gliederkette und die ist für die BGH Prüfungen (ÖKV) nun einmal Pflicht
Und? Ist das deswegen jetzt irgendwo ein Naturgesetz, daß man Hunde nur über Kettenhalsband und Leinenruck (denn die meisten Vereine, welche auf KHB schon im Welpenkurs oder Anfängerkurs bestehen, bilden auch über Leinenruck aus) erziehen/trainieren kann? :rolleyes:

Ist es sinnvoll, einen Welpen einfach ins KHB rennen zu lassen, nur weil der noch nicht korrekt an der Leine zu gehen gelernt hat? Warum behaupten immer noch unzählige Trainer, daß es nicht möglich wäre, einem Hund die Leinenführigkeit am BG beizubringen? :mad:

Ist alles, was der ÖKV vorschreibt, sinnvoll und richtig? Warum argumentieren Ahnungslose immer wieder mit einer Bestimmung aus der Prüfungsordnung, obwohl diese nichts - aber auch gar nichts - mit dem Erlernen der Leinenführigkeit zu tun hat? :confused:

Was hat eine BGH-Prüfung denn mit ordentlicher Alltagsausbildung und Leinenführigkeit zu tun? Die Gewöhnung an einen Kettenwürger (ja, so heißen die Dinger, auch wenn Du sie immer als Gliederkette bezeichnest - übrigens besteht jede Kette aus Gliedern.), um prüfungsordnungsgerecht eine Prüfung absolvieren zu können, ist bei bereits erlernter Leinenfühigleit wohl nur eine Sache von wenigen Minuten bzw. kann sie ja bereits früher erlernt werden. :confused:

Und? Ist das deswegen jetzt irgendwo ein Naturgesetz, daß man Hunde nur über Kettenhalsband und Leinenruck (denn die meisten Vereine, welche auf KHB schon im Welpenkurs oder Anfängerkurs bestehen, bilden auch über Leinenruck aus) erziehen/trainieren kann? :rolleyes:

Es ist doch völlig wurscht ob ich dem Hund nen LR mit Kette oder mit BG gebe! Beides ist im Training /beim Lernen neuer Dinge unnötig!

Ist es sinnvoll, einen Welpen einfach ins KHB rennen zu lassen, nur weil der noch nicht korrekt an der Leine zu gehen gelernt hat? Warum behaupten immer noch unzählige Trainer, daß es nicht möglich wäre, einem Hund die Leinenführigkeit am BG beizubringen? :mad:

Ich habe nie behauptet dass das sinnvoll wäre (va nicht bei einem Welpen! Bei einem erwachsenen Hund, der im Trieb steht kann das mal vorkommen!
Oder soll man sich von seinem Hund hinterherschleifen lassen, nur weil der meint, den Hasen will ich jetzt verfolgen? :D)

Ich muss dazu sagen dass mein Hund mit BG auch nicht korrekt Fuss gehen würde. Es gibt Hunde die mögen das BG einfach nicht.

Mir ist es scheiss egal ob jmd mit BG, Halsband, Kette, Wäscheleine ... arbeitet - mit jedem dieser "Utensilien" kann man was falsch machen.
Selbst mit ner normalen Leine kannst nen Hund verletzten.

Was mich so ärgert sind die ständigen Seitenhiebe auf die pöse pöse Kette ;)
Ist alles, was der ÖKV vorschreibt, sinnvoll und richtig? Warum argumentieren Ahnungslose immer wieder mit einer Bestimmung aus der Prüfungsordnung, obwohl diese nichts - aber auch gar nichts - mit dem Erlernen der Leinenführigkeit zu tun hat? :confused:

Was hat eine BGH-Prüfung denn mit ordentlicher Alltagsausbildung und Leinenführigkeit zu tun? Die Gewöhnung an einen Kettenwürger (ja, so heißen die Dinger, auch wenn Du sie immer als Gliederkette bezeichnest - übrigens besteht jede Kette aus Gliedern.), um prüfungsordnungsgerecht eine Prüfung absolvieren zu können, ist bei bereits erlernter Leinenfühigleit wohl nur eine Sache von wenigen Minuten bzw. kann sie ja bereits früher erlernt werden. :confused:
Das obliegt eben jedem selbst - der eine fängt mit Kette von anfang an, der nächste arbeitet mit Clicker und der übernächste ist vom BG überzeugt.
Ist doch schön, dass es unterschiedliche Meinungen und Zugänge zum Thema gibt, oder?
Oder sollen wir alle gleich die Hunde erziehen?
Sollen alle ausschließlich mit BG herumlaufen? Alle anderen sind Tierquäler?

Borniert und unverständig, wie immer. :rolleyes:
Es ist doch völlig wurscht ob ich dem Hund nen LR mit Kette oder mit BG gebe! Beides ist im Training /beim Lernen neuer Dinge unnötig!
Am BG wird ein LR auch relativ unwirksam bleiben. bei einem ordentlichen Training gehe ich allerdings sowieso davon aus, daß es ohne LR stattfindet. Ein Hund, der allerdings mal in die Leine rennt, hat über ein KHB deutlich unangnehmere und gesundheitsschädigendere Folgen zu verspüren, als einer, der ins BG läuft.

Bei einem erwachsenen Hund, der im Trieb steht kann das mal vorkommen!
Sprich nicht von Trieben, wenn du keine Ahnung davon hast.
Oder soll man sich von seinem Hund hinterherschleifen lassen, nur weil der meint, den Hasen will ich jetzt verfolgen?
Ein Hund, dessen Motivation für ein Verhalten so hoch ict, daß er deshalb in die Leine rennt, wäre aus gesundheitlichen Gründen sowieso viel besser an einem BG gesichert. Also wieder kein Argument für ein KHB abseits von ÖKV-Prüfungen. :rolleyes:
Ich muss dazu sagen dass mein Hund mit BG auch nicht korrekt Fuss gehen würde. Es gibt Hunde die mögen das BG einfach nicht.
Das ist wohl eine Frage der ordentlichen Gewöhnung. Und jeder Hund kann lernen, auch am BG ordentlich bei Fuß zu gehen.
Mir ist es scheiss egal ob jmd mit BG, Halsband, Kette, Wäscheleine ... arbeitet - mit jedem dieser "Utensilien" kann man was falsch machen.Selbst mit ner normalen Leine kannst nen Hund verletzten.
Wir reden hier nicht von theoretischen Möglichkeiten, sondern von dem Umstand, daß ein Hund, der noch keine ordentliche Leinenführigkeit beherrscht, nicht in ein (Ketten)Halsband laufen sollte.
Was mich so ärgert sind die ständigen Seitenhiebe auf die pöse pöse Kette
Keine Seitenhiebe, sondern ein einfacher Fakt. Kann ein Hund ordentlich an der Leine gehen, so ist es wurscht, ob er ein BG, ein normales HB oder ein KHB trägt.

Sollte die ordentliche Leinenführigkeit nicht gegeben sein, wäre es unverantwortlich, den Hund einer möglichen Gesundheitsschädigung durch einen Ruck am KHB auszusetzen. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
zum wiener hf habe ich auch noch eine frage:
auf der homepage habe ich gelesen, dass der hund entweder ein brustgeschirr oder ein breites halsband tragen muss. ab wann gilt eigentlich ein halsband als "breit"? gibt es da irgendwelche faustregeln in abhängigkeit von grösse/gewicht (oder entscheidet das der prüfer)? mich interessiert einerseits, wie das beim hf gehandhabt wird und andererseits, wie breit ein halsband wirklich sein sollte, um dem hund nicht zu schaden.
lg pingi

wird der hundeführerschein auch bald nach NÖ kommen?
Nicht, daß ich wüßte.

Soviel ich aber gehört habe, scheinen ihn bereits einige Gemeinden ebenfalls zur Steuerbefreiung für ein Jahr zu akzeptieren.

ab wann gilt eigentlich ein halsband als "breit"? gibt es da irgendwelche faustregeln in abhängigkeit von grösse/gewicht (oder entscheidet das der prüfer)?
Dazu gibt es keine näher deklarierten Bestimmungen. Ich denke mal, daß kein Prüfer jemanden zur Prüfung nicht zuläßt, weil das HB etwas breiter sein könnte. Was nicht gestattet ist, sind Zughalsbänder bzw. Kettenhalsbänder.

mich interessiert einerseits, wie das beim hf gehandhabt wird
Im Normalfall, wird man den Hundehalter darauf hinweisen, wenn ein Prüfer das HB für zu dünn befindet. Wenn sonst alles paßt und der Hund leinenführig ist, sollte es keine Probleme geben.

und andererseits, wie breit ein halsband wirklich sein sollte, um dem hund nicht zu schaden.
Je breiter, je besser, würde ich mal sagen bzw. noch besser -> BG. ;)

@andreas mayer: danke für die schnelle antwort.

falls wir uns zum hf trauen, gehen die wuffis sowieso nur mit brustgeschirr (wie sonst auch, wenn sie an der leine gehen müssen). die frage ging nur in die richtung, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ein halsband zwei halswirbel umschliessen sollte. (und ich nicht weiss, wie lang ein halswirbel von einem hund ist...)
lg pingi

macht denn einer mit von euch am 6.10.??
ich bin noch immer am überlegen .........

also mit brustgeschirr darf man auch kommen, so wie ich das verstanden habe?
und beißkorb mitnehmen, oder?

wie lange dauert das ganze eigentlich?

bei welcher hundeschule willst du ihn den machen?
vorher anmelden muss man sich aber nicht oder? zumindest hab ich nichts davon gelesen ...

Ui sorry hab deine Frage überlesen.
Wir werden ihn beim Heustadlwasser probieren. Ich kenne keinen der angebotenen Hundeplätze und die anderen sind einfach zu weit weg.
Anmelden muss man sich nicht, denke ich.

Bin schon neugierig, ob die Prüfung nur am Platz stattfindet oder ob man auch ein bisschen mit dem Prüfer spazieren geht. Ich stelle mir das lustig vor, wenn Iki vor lauter Aufregung und fremder Umgebung unkonzentrierter ist als sonst und ich - frei nach Turid Rugaas - einen Richtungswechsel (mit konditioniertem Geräusch) nach dem anderen mache. Trappelt der Prüfer dann immer hinten nach, oder schaut er/sie sich das Schauspiel von der anderen Strassenseite an :D ;) ?

die frage ging nur in die richtung, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ein halsband zwei halswirbel umschliessen sollte. (und ich nicht weiss, wie lang ein halswirbel von einem hund ist...)
lg pingi
Siehe da: http://www.hundezeitung.de/hundekunde/anatomie8.html

und da: http://www.drei-hunde-nacht.eu/anatomie/skelett.htm

also mit brustgeschirr darf man auch kommen, so wie ich das verstanden habe?
Ist sogar erwünscht. ;)
und beißkorb mitnehmen, oder?
Unbedingt!

Und die Maulkorbakzeptanz sollte wirklich gegeben sein, das wird überprüft. Ebenso das gesetzeskonforme Ableinen an öffentlichen Orten. ;)
wie lange dauert das ganze eigentlich?
Alles in allem etwa 45 Minuten.
Trappelt der Prüfer dann immer hinten nach, oder schaut er/sie sich das Schauspiel von der anderen Strassenseite an?
Der Prüfer wird Dich begleiten, wie ein Schatten. :D

LG, Andy

Oben