Hundeführschein - bestanden!

Bestanden, die Fragen waren sowas von lächerlich :D
Der Rest war ganz einfach, auch wenn Baileys verdammt viel Stress dabei hatte (Könnte das auch an der Läufigkeit liegen? Normalerweise reagiert sie nicht so gestreest) ..GsD erkannte das die Prüferin und wir haben bestanden :D

Was musstet ihr alles machen? Kriegt man vorher Theoriestoff zu lernen oder muss man das einfach so wissen? Wie ist das abgelaufen?

Ach ja Glückwunsch!:2thumbsup:

Danke für den Link!

Was ich nicht ganz rauslesen konnte ist, was ihr bei der praktischen Prüfung machen musstet!

Und, ich hab gelesen dass man in Wien gemeldet sein muss. Ich bin eigentlich aus dem BGLD und daher in Wien nur "Nebenwohnsitz" gemeldet, ausserdem ist mein Hund im BGLD gemeldet...kann ich den Hundeführerschein jetzt in Wien nicht machen oder?
Ich hab keine Ahnung ob es im Burgenland (wir hinken ja immer etwas nach, oder sollte ich sage, da ist die welt noch in ordnung) ;) überhaupt die Möglichkeit gibt einen HF abzulegen...weiß da jemand bescheid drüber?

Machen kannst ihn, allerdings die Steuerbefreiung bekommst natürlich nicht

(1) Modul III beinhaltet Aufgaben zur Bewältigung von Alltagssituationen in der Großstadt unter besonderer Berücksichtigung des Verhaltens des Hundehalters entsprechend dem Ausbildungsstand und dem Verhalten des Hundes in der Öffentlichkeit, der gesetzlichen Vorschriften sowie tierschutzrelevanter Aspekte.

(2) Die Aufgaben sind an öffentlichen Orten durchzuführen und sollen einen Spaziergang in der Großstadt simulieren.

(3) Die Auswahl der Aufgaben obliegt der Prüferin oder dem Prüfer, wobei mindestens vier Aufgaben gemäß Abs. 4. gestellt werden müssen. Je nach Anlassfall können auch mehr als vier Situationen, einzelne Situationen mehrfach oder zusätzliche Situationen abverlangt werden.

(4) Bei Aufgaben gemäß Abs. 2 kommen insbesondere folgende Situationen in Betracht:

– Begegnung mit anderen Hunden,
– Begegnung mit Jogger,
– Begegnung mit Radfahrern bzw. Inlineskatern,
– Begegnung mit Kinderwagen,
– Begegnung mit Kindern,
– Begegnung mit Menschen mit Gehhilfen,
– Warten vor einem Geschäft,
– Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
– Bewegung durch eine große Menschenmenge,
– Fahren mit einem Aufzug, in dem sich auch andere Menschen befinden,
– Begegnung mit Menschen ohne Ausweichmöglichkeit (zB Baustelle),
– Durchqueren eines Parks mit Kinder- und Ballspielplatz,
– Verhalten gegenüber aufdringlichen Personen,
– Verhalten in einer Hundezone.

4 davon musst du mind. schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du das darf man da hilfsmittel verwenden...weil z.B.: Aufzug mit vielen Menschen, Menschenmenge usw.
da muss sie zumindest ihren ball sehen dürfen...auch wenn sie mk trägt und ihn nachher nicht schnappen kann...

Du darfst deinen Hund mit Leckerli vollstopfen, wenn du willst oder ihm den Ball vor die Nase halten ... es geht ja darum wie DU mit dem Hund umgehst.

Es werden auch nicht alle Situationen gepfrüft und ein paar davon kannst du begründet ablehnen.

Du kannst auch die Straßenseite wechseln, musst es aber begründen können.

Ich habe zb Aufzug abgelehnt, weil weit und breit keiner war und ich im Erdgeschoß wohne.
Aber das bespricht man eh vorher mit den Prüfern.

Haben auch den Hundeführerschein beit Frau Eder Andrea gemacht, ist grundsätzlich eine sehr gute #Sache. Da wurden die Hunde auf altagstauglich überprüft, und wie man mit seinem Hund umgeht. Auch sonst nicht aber bei der prüfung schon überhaupt NICHT
BEI DER PRÜFUNG KEINEN LEINEN RUCK wenn euer Hund stehen bleibt weil er etwas riecht stehen bleiben und entschuldigung liest nur kurz. Dann namen vom Hund und loben weiter geht´s.
Ihr werdet das schon schaffen.
Alles GUTE!

Jo mei, ich bin ja nun schon so lange Jahre aus Oesterreich weg, jetzt les ich Hundefuehrerschein? Ja gibts denn das auch?

Muss nun jeder Hundebesitzer welcher einen Welpen kauft ,oder einen Hund aus dem Tierheim, sowas machen?
Und was wird da verlangt? Bin echt platt was es alles gibt.
Wird da der Hund samt Besitzer unter die Lupe genommen und was muss der Besitzer alles wissen und der Hund alles koennen?

Das wuerd mich echt interessieren.

Hier in Griechenland gibts ja nicht mal eine Hundesteuer.

Jo mei, ich bin ja nun schon so lange Jahre aus Oesterreich weg, jetzt les ich Hundefuehrerschein? Ja gibts denn das auch?

Muss nun jeder Hundebesitzer welcher einen Welpen kauft ,oder einen Hund aus dem Tierheim, sowas machen?
Und was wird da verlangt? Bin echt platt was es alles gibt.
Wird da der Hund samt Besitzer unter die Lupe genommen und was muss der Besitzer alles wissen und der Hund alles koennen?

Das wuerd mich echt interessieren.

Hier in Griechenland gibts ja nicht mal eine Hundesteuer.

Net bös sein, aber dazu gibts schon genug Threads, verwend mal die Suche.
Und auch in diesem Thread wurde schon genug darüber geschrieben

Oben