Hundeführerschein: Rex im Prüfungsstress

Sticha Georg

Super Knochen
"Sitz", "Platz" und "Steh". Der KURIER blickte einem professionellen Trainer bei der Abnahme der Hundeprüfung über die Schulter.

1282506361_5.jpg

Kleine Belohnung nach bestandener Prüfung: Trainer Georg Sticha gibt Terrier Rex als Dank für die Aufmerksamkeit ein Leckerli

Aufgeregt springt Rex an seinem Frauchen hoch. Man könnte meinen, der Hund spürt die unaufhörlichen Probleme rund um den Hundeführerschein in Niederösterreich. Der elfjährige American Staffordshire Rüde scheint genauso nervös zu sein wie seine Besitzerin Natascha Posch. Unter der Aufsicht von ÖKV-Trainer Georg Sticha wird die letzte Einheit absolviert und dann kann gefeiert werden.

Aber nur dann, wenn Rex & Co diverse Stresssituationen gemeistert und alle Forderungen des Trainers erfüllt haben. In NÖ muss jeder gelistete Hund mit erhöhtem Gefährdungspotenzial, diese Ausbildung bestehen, um legal vom Hundebesitzer gehalten werden zu können. So problemlos wie das letzte abgehaltene Training hier geht es aber im gesamten Bereich des Hundeführerscheins nicht über die Bühne.

Inkompetenz Als sehr fragwürdig stellte sich auch die Aussage "Wir haben in den letzten fünf Wochen 200 Trainer ausgebildet" von Eleonore Wolf, zuständige Beamtin in der Landesregierung, von vergangener Woche heraus - der KURIER berichtete. Recherchen zufolge müssen die beeideten Trainer eine mindestens dreijährige, einschlägige Ausbildung vorweisen, um als Trainer arbeiten zu dürfen. "Wir werden rundherum von den Politikern verarscht", äußert sich ÖKV-Trainer Georg Sticha verärgert.

Auch die Rassediskussion ist laut Sticha eine einzige Katastrophe. "Es gibt viele Schäferhunde, vor denen ich mich mehr fürchte als vor sogenannten Kampfhunden, aber diese sind nicht auf der Liste", sagt der ÖKV-Trainer verärgert und schüttelt den Kopf. Ein ebenso schwerwiegendes Problem in der Hundediskussion stellt der verstärkte Internetverkauf von Kampfhunde-Welpen dar.

Zu einem Spottpreis von 250 Euro werden "reinrassige" Staffordshire und Rottweilerwelpen von oftmals ausländischen, nicht registrierten Züchtern verscherbelt. Oft sind die kleinen Vierbeiner nicht geimpft, haben keine Papiere und werden in die falschen Hände gegeben. Somit sind laut dem Trainer Probleme vorprogrammiert und auch der Hundeführerschein wird diese Machenschaften nicht unterbinden können.

Artikel vom 23.08.2010 06:23 | KURIER | Julia Daschütz

http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/2025794.php

.

Der KURIER blickte einem professionellen Trainer bei der Abnahme der Hundeprüfung über die Schulter.

Aufgeregt springt Rex an seinem Frauchen hoch. Man könnte meinen, der Hund spürt die unaufhörlichen Probleme rund um den Hundeführerschein in Niederösterreich. Der elfjährige American Staffordshire Rüde scheint genauso nervös zu sein wie seine Besitzerin Natascha Posch. Unter der Aufsicht von ÖKV-Trainer Georg Sticha wird die letzte Einheit absolviert und dann kann gefeiert werden.

Inkompetenz Als sehr fragwürdig stellte sich auch die Aussage "Wir haben in den letzten fünf Wochen 200 Trainer ausgebildet" von Eleonore Wolf, zuständige Beamtin in der Landesregierung, von vergangener Woche heraus - der KURIER berichtete. Recherchen zufolge müssen die beeideten Trainer eine mindestens dreijährige, einschlägige Ausbildung vorweisen, um als Trainer arbeiten zu dürfen. "Wir werden rundherum von den Politikern verarscht", äußert sich ÖKV-Trainer Georg Sticha verärgert.

Auch die Rassediskussion ist laut Sticha eine einzige Katastrophe. "Es gibt viele Schäferhunde, vor denen ich mich mehr fürchte als vor sogenannten Kampfhunden, aber diese sind nicht auf der Liste", sagt der ÖKV-Trainer verärgert und schüttelt den Kopf. Ein ebenso schwerwiegendes Problem in der Hundediskussion stellt der verstärkte Internetverkauf von Kampfhunde-Welpen dar.

Im prinzip kein schlechter artikel und ich weiss auch das du den net selber schreibst ,.. aber so ah bisserl mehr fachkompetenz wäre schon auch schön vom Kurier gewesen ;):)
..wird ja wiedermal schwer wien und nö vermischt :(

PFAU die LÜÜÜGEN ja voll.

@Georg: da steht du hast dem Rex das Leckerli gegeben - am Foto sieht man EINDEUTIG, dass du es SELBST gegessen hast :D:D:D

Zu einem Spottpreis von 250 Euro werden "reinrassige" Staffordshire und Rottweilerwelpen von oftmals ausländischen, nicht registrierten Züchtern verscherbelt. Oft sind die kleinen Vierbeiner nicht geimpft, haben keine Papiere und werden in die falschen Hände gegeben. Somit sind laut dem Trainer Probleme vorprogrammiert und auch der Hundeführerschein wird diese Machenschaften nicht unterbinden können.

PERFEKT!!!!

Frage nochmal:
Indem Artikel steht der Hund ist 11 Jahre, warum muss der noch den Schein machen, gut ich werde ihn auch noch machen, aber eher freiwillig, da ich dachte ab 8 müssen sies nimmer machen?
LG

Frage nochmal:
Indem Artikel steht der Hund ist 11 Jahre, warum muss der noch den Schein machen, gut ich werde ihn auch noch machen, aber eher freiwillig, da ich dachte ab 8 müssen sies nimmer machen?
LG

...jojo und so kommt eben die verwirrung auf :D

"Schein" soll wohl HFS heissen ? .. dann ist wurst wie alt der hund ist !
Soll "schein" NÖ sachkundenachweis heissen, dann muss er bei inkrafttreten derselben nicht, wenn er über 8 ist/war.

Im Grunde genommen sehr gut und verständlich geschrieben - vor allem der Teil mit den ausländischen Welpen.
Das einzige da mich immer stört ist das Argument... ABER die Schäferhunde sind ja auch so böse, ja fast schon böser als die Listis... das finde ich eher Kontraproduktiv.
Wir als Soka- Besitzer wollen nicht diskriminiert werden also sollten wir dies auch nicht bei anderen Rassen tun.
Wär ja das selbe als würden alle sagen "Österreicher sind böse und gewalttätig und ich würde sagen hör auf... die Deutschen sind doch auch so da regt sich auch keiner auf".
Ansonsten gut geschrieben :)

...jojo und so kommt eben die verwirrung auf :D

"Schein" soll wohl HFS heissen ? .. dann ist wurst wie alt der hund ist !
Soll "schein" NÖ sachkundenachweis heissen, dann muss er bei inkrafttreten derselben nicht, wenn er über 8 ist/war.

Sorry Sorry, ich ging von NÖ aus, Danke für die Antwort:D:D:D

Sorry Sorry, ich ging von NÖ aus, Danke für die Antwort:D:D:D

np, your welcome :)

...sprich ein 11jähriger hund muss in NÖ keine prüfung , bei einem trainer mit 3 jahren erfahrung machen, da es keine prüfung gibt, hunde ab 8 bei inkrafttretten eh aussenvor sind und der tainer 10 jahre erfahrung braucht :D und es sowiso nicht möglich ist in NÖ einen Hundeführerschein zu erwerben , ausgenommen du machst den wiener HFS zufällig in NÖ ;) .

..sämtliche klarheiten beseitigt ? :D

PS.: und absolut schleiherhaft ist mir was die mit den 200 tainern machen die sie "ausgebildet" haben ,.. vielleicht meinen sie eher "zugelassen" da sie die notwendigen 10jahre erfahrung belegen konnten nebst dazugehörende ausbildungen / prüfungen

Im Grunde genommen sehr gut und verständlich geschrieben - vor allem der Teil mit den ausländischen Welpen.
Das einzige da mich immer stört ist das Argument... ABER die Schäferhunde sind ja auch so böse, ja fast schon böser als die Listis... das finde ich eher Kontraproduktiv.
Wir als Soka- Besitzer wollen nicht diskriminiert werden also sollten wir dies auch nicht bei anderen Rassen tun.
Wär ja das selbe als würden alle sagen "Österreicher sind böse und gewalttätig und ich würde sagen hör auf... die Deutschen sind doch auch so da regt sich auch keiner auf".
Ansonsten gut geschrieben :)

Ja, genau das hab ich auch empfunden...

..ach ihr,.. wenn das mit der steuer net wär , wär ich für "alle auf die liste, dann sind wir wenigstens alle in einem boot"

Was heißt "ach ihr"? Tschuldigung, dass man es wagt seine Meinung zu sagen...

Ich bin für die Abschaffung der kompletten Liste und fertig. Da braucht man nicht eine Rasse schlecht machen, nur damit die anderen besser dastehen. Sorry, dafür fehlt mir für einem professionellen Trainer der in einem Zeitungsartikel zitiert wird das Verständnis. Angekommen?

Was heißt "ach ihr"? Tschuldigung, dass man es wagt seine Meinung zu sagen...

Ich bin für die Abschaffung der kompletten Liste und fertig. Da braucht man nicht eine Rasse schlecht machen, nur damit die anderen besser dastehen. Sorry, dafür fehlt mir für einem professionellen Trainer der in einem Zeitungsartikel zitiert wird das Verständnis. Angekommen?

yes mam, is durchgedrungen :D ..und "abschaffen" würd "alle wieder in einem boot" eh auch inkludieren , nebst das es billiger wäre :cool:

..ich gehe mal von aus das georg das weder selber geschrieben hat, noch das es ihm zur korektur vorgelegt wurde,.. sonst wären da net derartige fehler drin ;)

yes mam, is durchgedrungen :D ..und "abschaffen" würd "alle wieder in einem boot" eh auch inkludieren , nebst das es billiger wäre :cool:

..ich gehe mal von aus das georg das weder selber geschrieben hat, noch das es ihm zur korektur vorgelegt wurde,.. sonst wären da net derartige fehler drin ;)

Der restliche Artikel ist ja für eine Zeitung dieser Größenordnung nicht soooo schlecht, dass Georg ihn vielleicht ganz anders geschrieben hätte, kann sein.
Aber ich glaub nicht, dass ihm die von uns kritisierte Stelle in den Mund gelegt wurde, sonst hätt er den Artikel hier nicht eingestellt bzw. dazu gesagt, dass man ihm die Worte im Mund verdreht hat.

Entgegen der Zusage (Tonband) wurde dieser Artikel nicht zur Korrektur vorgelegt (3 Stunden Interview), und es wurden NÖ-Sachkunde und Wiener HFS vermischt. ;)

Die Aussage mit den 200 Trainern hat angeblich die Wolf gegenüber der Reporterin geäussert :confused:

Allerdings sind einige Aussagen wohl klar auf den Punkt gebracht. ;)

Der restliche Artikel ist ja für eine Zeitung dieser Größenordnung nicht soooo schlecht, dass Georg ihn vielleicht ganz anders geschrieben hätte, kann sein.
Aber ich glaub nicht, dass ihm die von uns kritisierte Stelle in den Mund gelegt wurde, sonst hätt er den Artikel hier nicht eingestellt bzw. dazu gesagt, dass man ihm die Worte im Mund verdreht hat.

Wäre sicher so, denn ................. ich hätte noch "direkter" geschrieben.

Den Artikel habe ich als Information "ohne Bewertung" hier ins Forum gestellt, da ja manche Personen so wie du den Kurier nicht lesen.

:cool:

PS: und wie es zu dem Teil mit der anderen Rasse kam .....................

Gespräch: Schäferhunde bzw. deren Mischlinge führen die Beissstatistik an, ...................... ;)

..oba ich hätt halt wirklich so gern gewust warums dem armen wauz die wurst weghabberst ,... der blick vom dem klanan duat an jo fost weh :D ?

...jede hunderasse die er hätte sagen können, hätte zu dieser kritik geführt ;)

Ja, eh?:confused:

Ich hätts auch nicht gut gefunden, wenn er gesagt hätte, dass Goldies viel öfters beißen als Rottis...
Is ja völlig wurscht WELCHE Rasse.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei 3 Stunden Interview so ein Satz schon mal vorkommt, und das sich die Autorin dann darauf gestürzt hat ist halt einfach Pech.

Und Georg, ich hab in keinster Weise deine Person an sich angrgriffen, sondern nur diesen einen Satz kritisiert, der so nicht hätte formuliert werden müssen. Also spar dir bitte deine netten Aussagen.

Oben