Hundeführschein- ermässigte Gebühr

Bei uns in OÖ gibt es leider paar solche Huschu´s, darunter eine in Maria Schmolln. Die haben das nicht Not oder trauen sich nicht drüber weil sie eben doch nicht soviel Ahnung haben.

maria schmolln steht eigentlich nur auf retriever und macht hauptsächlich dummytraining :)
gscheiter ists doch, sie lehnen ab, als dass sie an "schmarren" machen;):)
 
Echt unglaublich von den Hundeschulen.:mad:
bücher könnt man füllen, ich hab - zufällig - einen "trainer" kennen gelernt (in der HuZo Alte Donau), der hat mich ausgelacht, als ich ihm erzählt hab, dass ich mit meinem cocker in ner HuSchu war.... "Wozu das denn, Cocker lernen doch eh nix....." :eek::rolleyes: aber das gehört nicht wirklich hier her.... sorry, aber das wollt ich auch mal los werden....
 
Hmmm, mal nachrechnen: 20 Euro für 1 Theorie- und eine Praxisstunde in Kleingruppen von 5-7 Teilnehmern macht nach Adam Riese einen Stundenlohn von 50 - 70 Euro. Das ist meines Erachtens kein Sozialtarif sondern ein ganz normales Trainerhonorar!

Bitte einkommensschwache Sozialhilfeempfänger kommt alle zu mir - für diesen Beitrag bekommt Ihr bei mir sogar noch Kaffee und Kuchen!:D

lg
Gerda
 
Hmmm, mal nachrechnen: 20 Euro für 1 Theorie- und eine Praxisstunde in Kleingruppen von 5-7 Teilnehmern macht nach Adam Riese einen Stundenlohn von 50 - 70 Euro. Das ist meines Erachtens kein Sozialtarif sondern ein ganz normales Trainerhonorar!

Bitte einkommensschwache Sozialhilfeempfänger kommt alle zu mir - für diesen Beitrag bekommt Ihr bei mir sogar noch Kaffee und Kuchen!:D

lg
Gerda

Danke Gerda - ich wollte es nicht so genau ausführen .................... ;):cool:
 
Also, wenn man sich die postings so ansieht, muss da ja ein enormer sinneswandel statt gefunden haben:

Der HFS für alle ist leider derzeit nicht organisierbar, aber es muß irgendwo ein Anfang gemacht werden. Also wird man sich irgendwas anderes einfallen lassen müssen, z.B. erstmal einen HFS für alle Hunde ab einer bestimmten Größe/Gewicht.

irgendwo ein anfang....man fängt einfach mal bei den SOKAS an, bis 2/3 von denen eh im tierschutzheim landen, aber die politik vor der wahl argumentieren kann, sie haben ja eh etwas gemacht...
ich glaub, da bist du in die populistische politik-falle gestolpert...


Ein Hundeführschein für alle ist derzeit (und auch in den nächsten Jahren) noch nicht wirklich in Sicht, da sich das mit den vorhandenen Ressourcen organisiatorisch einfach nicht umsetzen läßt. Leider.

na, da hammas ja schon! obwohl du ja dann doch einsiehst, dass dieser hundeführschein für SOKAS nicht nur "fürs erste" angedacht ist, sondern uns die nächsten jahre beschäftigen wird, stimmst du dafür?


Da ja derzeit nur von einem HFS für bestimmte Rassen die Rede ist, wird das nicht der Fall sein. Mehr weiß man noch nicht. Sollte aber irgendwann der HFS für alle kommen, wäre ich allerdings sehr dafür, daß den auch ALLE machen müssen (auch wenns den Freiwilligen schon haben).

und hier wieder der gutglaube an die politik?

und, warum bitte, sollte ich einen hundeführschein, den ich schon hab, nochmals machen? ist der (derzeit) freiwillige nicht gut genug (warum nimmst du ihn dann ab?) oder sollte das eine zusätzliche schikane sein, wo man für SOKAS noch ein paar Verschärfungen dazugibt?


Ich persönlich hielte es ja auch für wünschenswert, wenn der HFS der GW vom Land NÖ übernommen würde.

sehr wünschenswert!? bevor wir uns eine lösung überlegen, die wirklich sinn macht, übernehmen wir halt den schwachsinn aus einem anderen bundesland...


Jedoch wollen einige Prüfer ab 1.7. möglicherweise nicht unter jenen sein, welche die Listenhunde prüfen.

und jetzt, wo wir in NÖ ein gesetz haben, in wien ein hundeführschein ansteht, ziehen wir den schwanz ein, weil wir plötzlich angst vor den hundebesitzern haben?

nochmal zusammengefasst:

hundeführschein für kampfhunde ist zu begrüssen, weil das ja nur der anfang ist, und bald eh ein hundeführschein für alle kommen wird (auch, wenn das noch jahre dauern wird)
irgendwo muss man ja anfangen, also fangen wir dort an, wo eh schon fleissig gehetzt wird.
auch, wenn verantwortungsvolle hundebesitzer (und, wenn jemand den freiwilligen hundeführschein hat, kann man ja mit sicherheit von einem verantwortungsvollen hundebesitzer sprechen), den hundeführschein schon haben, sollen sie ihn dann nochmals machen, nochmals dafür zahlen, nochmals zeit aufbringen etc.
sollte dieser hundeführschein nicht die verantwortungslosen hundebesitzer treffen? warum willst du die strafen, die eh schon verantwortung zeigen?

aber jetzt, und das ist mein persönliches "highlight", stellst du dich zur verfügung, dass "sozial schwache" den hundeführschein zum "sonderpreis" machen können. ui ui ui. zuerst sagen wir, wer den schein schon hat, muss ihn nochmals machen, aber dann greifen wir ihnen unter die arme? das kommt für mich nicht sehr glaubwürdig rüber.

wenn man deine posting liest (ohne jetzt in irgendeiner weise voreingenommen zu sein, kenn dich ja nicht), müsste man annehmen, dass eigentlich die idee, den sozial schwächeren zu helfen, eine unüberlegte handlung von dir war!
denn eigentlich würde es viel besser passen, einen "hundeführschein deluxe" anzubieten, vielleicht jedes jahr aufzufrischen, und für diesen
€ 100,- zu verlangen, dann würde sich nämlich deine angst, vor den asozialen, sozialschmarotzenden SOKA-haltern, bestimmt reduzieren!

wie gesagt, ohne in irgendeiner form voreingenommen zu sein, aber diese sachen sind ein faustschlag ins gesicht, für diejenigen, die sich seit monaten dafür einsetzen, dass die rasselisten weg kommen, dass man sich mit wirklichen experten zusammen setzt und an sinnvollen lösungen arbeitet, die den leuten, die angst vor prüfungen haben, wirklich helfen wollen und keine vorurteile gegen bestimmte rassen und deren halter haben.

irgendwie nehm ich einen verein, der von anfang an auf seiten der hundebesitzer war, der sich dafür einsetzt, dass viele vereine/verbände mitteln zur verfügung stellen (siehe flyerdruck), der von anfang an, einen hundeführschein um den gleichen preis anbietet (aber für alle hundebesitzer) wie du/ihr, aber ohne den deckmantel "zuerst nehmen wir ihnen das weisse aus den augen, aber dann verkaufen wir es ihnen wieder", mehr für voll, als jemanden, wo ich den eindruck habe, der hat die 2-Klassen-Hunde-Haltung schon akzeptiert und lebt diese. Sorry
 
@ georg sticha

lieber georg, danke nochmal!
bitte sieh nach, ob es für dich auch so ok ist.
jene, welche kein i- net haben, schicken die daten per post.

@ ALLE, welche trainingsstunden oder gebührenermässigung anbieten wollen und können-
ihr seid auch herzlich willkommen!

vielen dank auch für hilfeangebot mit fotografieren, kleine mitarbeiten u. ähnl.

@ jene unter euch, welche vielleicht schon selbsthilfegruppen oder tauschkreise leiten, oder ihnen angehören-
wir freuen unsüber alle austausch- und vernetzungsangebote!!
(dies betrifft nicht nur den haustiersektor!!)
 
Oben