Hundeführerschein für alle!!!

Leonarda

Junior Knochen
Hallo liebe Leute,

Ich finde diese sogenannten hundelisten mit den SOKA ziemlich unsinnig. Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller wenn JEDER Hundehalter den Hundeführerschein machen muss, auch die alte Dame mit dem Chihuahua der seit Jahren die Handtasche nicht verlassen hat. Was sagt ihr dazu?
Gleiches Recht für alle!
LG
Leonarda
 
Worum geht es dir? Gleiches Recht für alle? Oder gleiche Pflichten für alle?
Mustest du einen "Führerschein" machen...und willst andere auch dazu verdonnert sehen...?

Nicht jeder Depp sollte einen Hund haben ( dürfen )...den meisten Hundebesitzern um mich herum traue ich sehrwohl den Vernünftigen und Sachgemäßen Umgang mit ihrem Vierbeiner zu...
Eine generelle Auflage dieser Art hätte, zumindest früher oder später, lediglich die Geldeinnhame zur Grundlage...es liesse sich wieder was verdienen...an dem Recht ein Haustier haben/ halten zu dürfen...

Sehr viele Hundebesitzer die ich kenne, haben grade genug Geld für sich und Ihren Vierbeiner...und nichts über für diverse "Zusatzerlaubnisse","Bevollmächtigungen" und "Nachweise"...

Ein genereller Erlass dieser Art würde nach meiner Auffassung jeden vernünftigen Hundehalter ersteinmal in Frage stellen!

Gleiche Rechte für alle...ja...jeder sollte das Recht auf einen Begleiter haben...es sei denn ,es ist ersichtlich das er dieses Recht mißbraucht...auf Kosten des Hundes, auf Kosten der Menschen um Ihn herum...
 
Ich hab einen Mischling, und muss gar nichts machen. Ich bin aber der Ansicht wie du nicht jeder sollte einen hund haben, und es geht ja darum (meiner Meinung nach) das die Hunde Hundgerecht gehalten werden, und viele Menschen das eben verlernt haben (siehe mein Beispiel vorher)
Perfekt wäre es, wenn der Hundeführerschein gratis, bzw gefördert würde. Dann spricht doch nichts dagegen, oder.
Jeder das recht6, ja klar hat ja jeder, aber so wie es ist ( und das wird sich nicht ändern landen die SOKA alle im Tierheim weil da nehm ich mir bequem einen anderen. Das ist nicht sinnvoll.
 
Ganz klar:
Würde man die bestehenden Gesetze kontrollieren, bräuchten wir weder eine Rassenliste noch einen HFS für alle.
 
Unique da geb ich dir recht aber so wie es ist hat es nur einen sinn, nämlich das alle sokas ins tierschutzhaus kommen, so wie es derzeit den anschein hat und das ist nicht gerecht!.....leider
 
Zuletzt bearbeitet:
jessas... nein ich will sie nicht im tierschutzhaus haben,. aber die tierschutzhäuser gehen genau mit diesen listenhunden eben über, und deswegen meine ich wenn alle einen Hundeführerschein machen müssen, nützt es nichts dden staff gegen den labi zu tauschen... ich hoffe jetzt ist es klarer .-)
 
Ein Hundeführschein für alle würde meiner Meinung nach nicht viel ändern, außer - wie eh schon erwähnt wurde - dass es eine weitere Geldeinnahme ist.

Es würde trotzdem noch viel zu viele Hundehalter geben, die ihren Hund nicht sachgerecht halten und wo andere (unschuldige) Menschen oder andere Hunde dann verletzt oder belästigt werden, genauso wie es jetzt Autofahrer gibt, die trotz Führerschein rücksichtslos fahren oder betrunken fahren oder zu schnell fahren.

Ein neues Gesetz ist schnell gemacht, leider happerts dann meist daran es sinnvoll umzusetzen bzw. zu kontrollieren (ist ja das gleiche mit der Chippflicht, das kontrolliert und interessiert ja auch niemand).

Gesetze haben wir eh genug, es gibt auch immer wieder mal Vorfälle wo dann ein Hundehalteverbot ausgesprochen wird, nur kontrollieren tut das keiner, das ist das Problem. Und genau solche Deppen holen sich dann wieder den nächsten Hund und da gibts dann wieder Probleme und genau solche Leute bringen dann alle Hundehalter in Verruf und ich sehe nicht ein, dass ich dafür bezahlen soll oder einen dämlichen Hundeführschein machen soll, weil unsere Politiker allesamt keine Ahnung haben was sie machen und weil die eh schon vorhandenen Gesetze nicht ordentlich umgesetzt bzw. kontrolliert werden.
 
Ich hab schon geschrieben das der Hundeführerschein gefördert günstig oder gratis sein sollte.
Ja, und das Hundefüherscheingesetz gibt es jetzt, das wird nicht mehr weggehen, das einzige wäre das möglichst kostenlos anzubieten! Wird ja Tiertrainer geben, die das günster machen, oder ? Jetzt kann man eben nur noch das machen, bzw. wenn schon (und das Dilemma haben wir schon) dann sollten es alle machen, dann gibts eben keine Ausreden mehr den Staff abzugeben und eben gegen eine nicht listenhund zu tauschen! Das wre sinnvoll.
ich glaube sowieso das über kurz oder lang alle Hunde auf die liste kommen, denn mal beißt der und dann wieder der und schwups auf der Liste....
furchtbar
 
Ich hab einen Mischling, und muss gar nichts machen.
du KÖNNTEST ihn aber machen. oder wie würde es dir gefallen wenn irgendwer daher kommt und sagt, du MUSST ihn innerhalb von 3 monaten machen.

Ich bin aber der Ansicht wie du nicht jeder sollte einen hund haben, und es geht ja darum (meiner Meinung nach) das die Hunde Hundgerecht gehalten werden, und viele Menschen das eben verlernt haben (siehe mein Beispiel vorher)
Perfekt wäre es, wenn der Hundeführerschein gratis, bzw gefördert würde. Dann spricht doch nichts dagegen, oder.
wird der freiwillige hfs doch schon. ein jahr hundesteuerfrei. was willst denn noch haben??? :rolleyes:
Jeder das recht6, ja klar hat ja jeder, aber so wie es ist ( und das wird sich nicht ändern landen die SOKA alle im Tierheim weil da nehm ich mir bequem einen anderen. Das ist nicht sinnvoll.
das ist es aber auch nicht, wenn ALLE einen hfs machen müssen. weil dann werden "problem-hunde" einfach abgeschafft,und neue angeschafft, mit denne man den hfs problemlos schafft.
 
ich habe ihn gemacht :)
nur nicht aggressiv werden. Es geht mir nur darum das ersten die hunde sowieso alle auf die liste kommen,
man es einfach günstig/bis kostenlos anbieten sollte
um eben nicht geeigneten Hundebesitztern das zu erschweren.
 
Problemehunde:
Ja die würde so ausgetauscht wie vorher nicht mehr und nicht weniger, es gäbe ja keinen grund mehr dafür. wenn alle den Hundeführerschein machen müssten.
Ich versteh schon das man sich gegen aufoktruierte Vorschriften wehrt, aber man könnte das ganze dadurch ad absurdum führen indem alle den HF machen würden.
 
Anscheinend gehts ja nicht anders!

Anscheinend brauchen die nicht-hunde-besitzer einen Hundeführerschein damit sie die politker wieder in ruhe lassen und diese auch mal wieder was gemacht haben...

Probleme werden dadurch nicht kleiner meines erachtens, Tierleid wird noch dazu gefördert, sieht man eh an den überfüllten TH. Den was für ein Hundebesitzer muss ich denn schon sein das ich mich von so einem Hundeführerschein abschrecken lasse und meinen geliebten hund ins TH abschiebe???

Bin ja ziemlich viel in Pferdekreise unterwegs wo wirklich sehr viele dummschwätzer, selbsternannte Grösus und vollidioten herumlaufen. War echt geschockt wie ich mir meinen hund genommen habe u dann mal in Hundekreise geschnuppert habe. Bin echt empört denn da sind noch mehr gauner und vollidioten unterwegs das einem das kotzn vorm grausen kommt.

Wenn sich mal jeder selbst an der nase nehmen würde und jeder seinen hund so abrichten würde das er auch folgsam wäre und wenn nicht, den hund nicht von der leine lässt dann würds eh keine prob. geben. Denn der Hundeführerschein ist nur ein Endprodukt von schon längst aufgestautem problemen mit Hundeführern.

Ich selbst habe mit Hundeführern mehr probleme als mit nicht-hunde-besitzern.

Den fakt ist nunmal das sich jeder depp einen hund zulegen kann, egal welche rasse. Und leider, ist mir auch immer wieder aufgefallen, das natürliche verständnis für ein tier, geht einfach verloren.
 
richtig, nur hätte man zuminderst wieder denselben status wie vorher, jetzt gehen die tierheime über vor sokas und wenn eben alle machen müssten wäre es zuminderst so wie vorher, das man daran auch arbeiten müsste ist ja sowieso klar
 
Problemehunde:
Ja die würde so ausgetauscht wie vorher nicht mehr und nicht weniger, es gäbe ja keinen grund mehr dafür. wenn alle den Hundeführerschein machen müssten.
Ich versteh schon das man sich gegen aufoktruierte Vorschriften wehrt, aber man könnte das ganze dadurch ad absurdum führen indem alle den HF machen würden.

Nein Leonarda, es wäre nicht wie vorher, denn dann würde man einfach alle problematischen Hunde im TH abgeben - und das könnten um einige mehr sein, als die Listenhunde, die man jetzt abgibt. :eek:
 
hmmm hätten die leute nicht auch vorher schon die problematischen hunde abgegeben, oder meinst du die würden den hundeführerschein nicht schaffen?
Ist auf jeden Fall zu überlegen!
Meiner Meinung nach wollen doch die meisten wirklich gut mit ihrem hund umgehen, und die das nicht wollen und können (auch HF), für die sollte man doch auch bessere Halter finden, nicht?

edit sorry kann heut nicht tippen...
 
ich bin dagegen, dass ALLE einen Führschein machen sollen. Ich denke, jeder kann sich entscheiden ob er einen Hund von der Rasse haben will, wo er einen Schein machen muss, oder eben nicht. Aber warum sollen die armen "Omas" mit einem Yorki, Chi oder weiß Gott was sich auf einem Abrichteplatz quälen???
Außerdem kann ich z.B. meinen Pflegeplatz nicht aufrecht halten, wenn ich mit ALLEN Hunden so einen Schein machen muss :mad:
 
Oben