Welchen Vorschlag würdet ihr dem jetzigen Hundeführerschein entgegensetzen?
a.) völlige Aufhebung des Hundeführerschein (also alles wie zuvor).
b.) Erweiterung der Liste auf Hunderassen, welche solche Beissstatistiken anführen.
c.) Ausdehnung des Hundeführerscheins auf alle Rassen.
d.) ich bin zufrieden
e.) anderer Vorschlag
Ich finde die jetzige "Lösung" einfach nur dumm und sinnlos, wenn ich aber entscheiden könnte, dann würde ich mir aber schwer tun eine zufriedenstellende Lösung zu finden, daher diese Frage
Das kannst du zwar sicher in zig thread ausführlich nachlesen, aber ich erspar dir die mühe und schreibe meine persönliche meinung zu diesem thema gerne noch hundert mal hier rein:
1) Strengere Gesetze und vorallem Kontrollen beim
Hundeverkauf (Internetverkauf, Strassenverkauf, Kofferraumverkauf, Importe....)
2)
Züchter/Tierschutzvereine: vergebene Hunde und deren Besitzer müssen von Züchtern/Tierschutzvereinen (sonst sollte mMn niemand Hunde verkaufen dürfen) in einer Datenbank registriert werden. Somit ist Hund + Besitzer auch registriert.
3)
"Hundehalterausweis" (oder wie immer man das nennen mag), der jemanden befähigt einen Hund zu halten. zB Theoretisches Überprüfen des Wissens über Erziehung, Ernährung, Ausbildung, Rassemerkmale, Gesetze (!), Erste Hilfe.....
Hunde dürfen von Züchtern/Tierschutzvereinen nur an Personen mit diesem "Ausweis" abgegeben werden. Sprich: der zukünfte Halter muss sich VOR dem erwerb als geeignet beweisen. Das, plus Punkt 2 würde auch die, vor den Ferien, ausgesetzten Hunde, reduzieren.
4)
KONTROLLE, KONTROLLE, KONTROLLE und meinetwegen auch
drastische Strafen bei Nichteinhalten von Leinen/Beisskorbpflicht, Wegräumen des Drecks, etc.
5) Reduzierung der Hundesteuer beim Erwerb eines "
Hundehalterausweis PLUS" (Name erfunden), wenn der Halter eine entsprechende Prüfung in einer Hundeschule oder bei einem registrierten Hundetrainer (andere Debatte) ablegt. bzw. sich regelmässig fortbildet.
Nur, um ein paar Beispiele zu nennen, wo es absolut nicht notwendig ist, auf spezielle Rassen hinzuhauen...