Hundefell-Schneiden?!

Malteser-Angel

Super Knochen
Hallo!
Also Maxi ist jetzt 5.Monate und ich möchte ihm ca. im (ende) Juni die Haare/Fell schneiden (Hundefrisör).
Ich habe gehört das es nicht gut ist bei einem Malteser die Haare zu schneiden,weil er sein "Fell" braucht.
Also ich werde ihm die Haare AUF JEDEN FALL schneiden weil wenn ich erlich bin möchte ich kein "Malti-Püpchen" :o

Ist es wahr das man ihnen die Haare nicht schneiden sollte?
Und kennt ihr in Wien einen guten Hundefrisör,nicht all zu teuer?

Feu mich schon auf Antworten!

Hallo Maria,
ich frag mich, warum Du Dir einen Malteser genommen hast, wenn du ihm dann die für ihn typischen Haare wegnehmen willst.
Ausserdem braucht ein Malteser die Haare auch als Sonnenschutz, denn alle weißen Hunde haben eine relativv empfindliche Haut was Sonnenbestrahlung angeht ! Wenn es ums Bürsten geht, dann rasier ihm die Achseln vorne und hinten und vorsichtig unterm Schwanz rundherum ... dort sind die empfindlichesten Stellen. Und wenn Du kein Püppchen haben möchtest, dann mach ihm doch Rastalocken, das schaut ganz witzig aus ! :D

also ich möchte meinen golden heuer auch einmal schneiden lassen, wenn ich das mache sieht es manchmal eher schrecklich aus *g*

wäre echt super wenn mir jemand einen guten frisör mitteilen könnte :)

auch was das ungefähr kostet, habe gehört dass das ganz schön teuer ist

wuhei schrieb:
ich frag mich, warum Du Dir einen Malteser genommen hast, wenn du ihm dann die für ihn typischen Haare wegnehmen willst.

Hallo!

Ich hab auch einen Tibet Terrier Mischling, momentan im praktischen Sommerlook :D

Ich hab meinem Hund wg seinem Wesen etc. genommen und nicht wg dem Aussehen.

LG Nina

Also ich könnte euch meinen Exmann zur Verfügung stellen, der hat Rodos auch die Haare abgeschnitten, während ich auf Urlaub war und sieht eigentlich ganz ok aus. :) Das Problem ist nur, er hat ihm auch sein wuscheliges Gesicht weggeschnitten, also natürlich nur die Haare :D, und nun sieht er gar nicht mehr wie Rodos aus. So bin ich zu einem neuen Hund gekommen :D :D.

lg
Bonsai

Ich würde einen Malteser niemals scheren lassen.
Malteser haben keine Unterwolle. Das lange Fell schützt vor Sonne und vor der Kälte. Sie haben empfindliche Haut. Das Fell etwas kürzen ist okay Aber niemals scheren.

Tibet Terrier haben Unterwolle, daher ist es nicht so schlimm wenn sie mal geschoren werden.

@Bonsai. Ich möchte den runderneuerten Rhodos sehn :D

@Irish
Wir haben Sunny (Malteser) immer geschoren ?
Da gab's nie Prob's, sie war reinweiß und ein echtes Wollknäul', ging da mit den Schafscherzeiten komform und hatten einen quietsch vergnügten Hund.
Vielleicht eine Ausnahme ?

Hallo!
Obwohl ich einige Malteser kenne die geschoren sind und keine Probleme damit
haben,würde ich es nicht machen.Aus den oben genannten Gründen.Aber gegen Fellkürzen spricht bestimmt nichts.Chilli (Malteser-Mix)hat morgen ihren ersten Frisörtermin.Sie kommt zu uns nach Hause,da ich mir es so für Chilli stressfreier vorstelle.
Wenn du willst,sage ich dir dann wie es war.
L.G.Elke

Eine Nachbarin hat einen Malteser, den sie regelmäßig scheren läßt.
Es hat ihm anscheinend nicht geschadet, denn er ist ein fröhlicher gesunder Hund. Man muß den Hund ja auch nicht bis auf die Haut scheren!
Bei meinem Agilitykurs ist eine Frau, die zwei Malteser hat und beide sind geschoren.

Ich habe meine Hunde auch wegen ihrem tollen Wesen, nicht wegen dem Aussehen.

(Obwohl meine Hunde sicher die schönsten sind *nona* :D :D )

Bonsai schrieb:
.....Das Problem ist nur, er hat ihm auch sein wuscheliges Gesicht weggeschnitten, also natürlich nur die Haare :D, und nun sieht er gar nicht mehr wie Rodos aus. So bin ich zu einem neuen Hund gekommen :D :D.

lg
Bonsai

*gg* da muss ich dir recht geben, war letzte woche mit der dani unterwegs, hab erst mal lachen müssen als ich den kleinen gesehen habe :)

... aber ich find es sieht süüüß aus :p

lg, sonja

Hallo Leute!

Der Nachteil bei einer Schur ist immer wieder der gleiche und zwar wird das fell sehr weich und verfilzt wenn es länger wird um einiges.

Am besten wäre halt regelmäßiges kämmen und massieren des Fells, dann löst sich totes, abgestorbenes Haar leichter und frisches Glanzvolles Haar kann leichter nachwachsen.

http://www.bichon.de/maltese/jessica1.jpg

Ist doch süss so oder?

@irish

bei maltesern ist es im allgemeinen nicht schlimm, wenn man sie schert, evtl. ist das auch ein vorteil für den hund, damit sich das fell nicht andauernt verknotet. natürlich darf man den hund nicht milimeterkurz scheren. (ich würde als minimalläng 3 cm sagen)

und da er weiß ist sollte man zu lange spaziergänge in der prallen sonne meiden. aber das tun wir doch alle, oder ??
sonst bekommen unsere hunde ja noch einen hitzschlag, oder einen sonenbrand. ;)

lg

aber was marion schreibt stimmt schon, wenn man einen hund schert, egal welchen, dann wird das fell weich und pudelig. verfilzt also schneller.

lg

akela1 schrieb:
@irish

bei maltesern ist es im allgemeinen nicht schlimm, wenn man sie schert, evtl. ist das auch ein vorteil für den hund, damit sich das fell nicht andauernt verknotet. natürlich darf man den hund nicht milimeterkurz scheren. (ich würde als minimalläng 3 cm sagen)

und da er weiß ist sollte man zu lange spaziergänge in der prallen sonne meiden. aber das tun wir doch alle, oder ??
sonst bekommen unsere hunde ja noch einen hitzschlag, oder einen sonenbrand. ;)

lg

9mm ist das mindesmass an kürze. natürlich geschmacksabhängig.
ein hund schwitzt so oder so nicht mehr oder weniger immerhin sinds die meisten in unseren breiten geboren und aufgewachsen sodass sie die wetterbedingungen gewohnt sind.

lg

akela1 schrieb:
aber was marion schreibt stimmt schon, wenn man einen hund schert, egal welchen, dann wird das fell weich und pudelig. verfilzt also schneller.

lg

vorraussetzung für alle hunderassen ist nun mal die tägliche fellpflege, sei es bürsten, kämmen oder entfilzen.
allein schon damit sich der wuffi wohler fühlt und man (oder der frisör) nicht extra viel arbeit mit entfilzen hat.
lg

babsi&sammy schrieb:
also ich möchte meinen golden heuer auch einmal schneiden lassen, wenn ich das mache sieht es manchmal eher schrecklich aus *g*

wäre echt super wenn mir jemand einen guten frisör mitteilen könnte :)

auch was das ungefähr kostet, habe gehört dass das ganz schön teuer ist

hallo ihr zwei!

es gibt im net einen link, wo du anschaulich und schritt für schritt erklärt siehst,anhand von bildern, wie man das fell eines retrievers pflegt.
nach drei, spätestens viermal kannst du es selber auch.
probieren geht über studieren! vor allem ersparst du deinem liebling eine menge stress bei fremden leuten wenn du es selber einfach mal versuchst.
schau hier einfach mal nach

http://www.dog4life.de/extra_sites/trimmen_1.htm

hoffe ich konnte dir helfen ;o)
lg

9mm ist schon heftig kurz meinst nicht, wo doch die sonnenstrahlen von jahr zu jahr gefährlicher werden ???
und jetzt ist noch zu kühler wind dafür oder ???

also aramis ist naturkurz, und wenn es regnet, oder ein bisserl der wind geht, dann merkt man schon dass ihm etwas kühl ist. ich würde noch 2 wochen warten.

akela1 schrieb:
9mm ist schon heftig kurz meinst nicht, wo doch die sonnenstrahlen von jahr zu jahr gefährlicher werden ???
und jetzt ist noch zu kühler wind dafür oder ???

also aramis ist naturkurz, und wenn es regnet, oder ein bisserl der wind geht, dann merkt man schon dass ihm etwas kühl ist. ich würde noch 2 wochen warten.

nun ja, ich schrieb ja es sollte das mindestmass sein, im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen(hab auch noch keinen gehabt) das jemand seinen hund derart verunstalten lässt, ausnahme sind natürlich pudel. ;)

zittern ist nicht immer ein zeiten von kälte, zittern ist auch ihre art der körpertemperatur regulierung, ebenso wie hecheln. schwitzen tut ein hund übrigens nur an den pfotenballen.

ich würde auch noch warten, aber bei mir zb war vor zwei wochen jemand, der seinen hund nie gepflegt hat, gesschweige denn gebürstet und der hatte ehrlich einen filzmantel an-eklig wirklich. da blieb mir auch nix andres übrig als ihn ratzekahl zu scheren, weil maximal ein zentimeter zu retten war.

@marion

von zittern hab ich ja nix geschrieben.
bei aramis zeigt sich das auch so, dass er sich nicht in die wiese legt, wenn im zu kühl ist. oder dass er obwohl er eh schon nimma kann dem ball nachlauft um sich zu bewegen, oder wenn er sich an mich kuschelt,....

lg

ach nochwas, bist du hundefriseurin ???

akela1 schrieb:
@marion

von zittern hab ich ja nix geschrieben.
bei aramis zeigt sich das auch so, dass er sich nicht in die wiese legt, wenn im zu kühl ist. oder dass er obwohl er eh schon nimma kann dem ball nachlauft um sich zu bewegen, oder wenn er sich an mich kuschelt,....

lg

ach nochwas, bist du hundefriseurin ???

dann strickst ihm halt ein manterl, das haben meine auch alle *g* :D schaut zwar ein bissl blöd aus, aber die sind eh zu faul um aussertürlich wohin zu gehn.

ja bin ich

Oben