"Hundefeindlicher" Artikel im "BIBER"

• Ersteller Ersteller sabrinaa
  • Erstellt am Erstellt am
S

sabrinaa

Guest
diesen bericht las ich in diesemem schundheft namens BIBER www.dasbiber.at-rein durch zufall, da diese zeitung gratis verteilt wurde-bin entsetzt und schockiert über sooo veil dummheit und unwissenheit-was ist eure meineung, vielleicht könnt ihr den redakteuren dort ein wenig die leviten lesen ;) lg, sabrina..

Lasst dem Wiener seinen Hund, sonst beißt er. Und zwar wörtlich. Neben der Anonymität und der strikten Einhaltung der Nachtruhe ab 22 Uhr gehören die dreckigen Vierbeiner zu den beschützenswertesten Gütern dieser Stadt. Jackpot, ich bin kein Fan von Schnurli Burli und Konsorten – da gehöre ich sicherlich zu einer sehr kleinen Gruppe in unserer Stadt. Aber auch Minderheiten soll doch ein Stimme gegeben werden, nicht war?
Auch ich werde wohl sagen dürfen, dass ich es einfach hasse, wie diese Viecher riechen. Dass ich es nicht ausstehen kann, wenn ich aus dem Regen in die U-Bahn steige und ein Schwall an feuchtem, schwerfelligen Mief von Hundefell meinen Geruchssinn kollabieren lässt und ich womöglich genötigt bin, über dieses klotzige Schmutzknäul umständlich zu steigen, weil Wuffi sich mit herrschaftlicher Selbstverständlichkeit mitten im Durchgang ausgebreitet hat und sein Frauchen nicht den Funken eines Grundes sieht, irgendetwas an dieser skurrilen Situation zu ändern.
Er will ja nur beißen!
Dass ich beim Joggen immer mein Tempo drosseln muss, wenn mir eine leinenlose Sabberschnauze entgegenkommt und noch immer auf mich zugeht und sein idiotisches Herrchen nicht auf die Idee kommt, Burli zurück zu pfeifen. Nein! Ich muss mir noch seinen giftigen Blick gefallen lassen, weil ich einen riesen Bogen um seinen Kampfhund mache.
Dass diese Viecher „einfach nur beißen“ und nicht „einfach nur spielen wollen“, ist für Hundefans ein Tabubruch, ein Affront und unorthodox, so etwas nur zu behaupten. Jaja, und all die Fälle, wo das Vieh Kleinkindern den Kopf abreißt, aus Spaß ins Bein beißt oder einfach mal so aus einem verstümmelten städtischen Instinkt heraus zuschnappt, ist natürlich nur eine einmalige Ausnahme. Das Tier war nur kurz verwirrt. Psychisch gestresst. Muss man halt versteh’n. Aber eigentlich wollte der wirklich nur spielen.
Na, selber schuld, denkt sich Frauchen. „Was rennt das Kind auch einfach so rum. Da gibt es die Parks für Kinder. Da g’hörns hin.“ Ja, wär’ ich psychisch echt daneben, würd ich dem ebenfalls zustimmen, dass diese gütige Auslauffläche von drei mal drei Metern, in unmittelbarer Umgebung zu stinkenden Hundeparks die perfekte Freizeitumgebung für mein Kind ist. Na, dann würd ich mir selbso so einen „besten Freund“ anschaffen, der dann gemütlich sein Hinterteil, den er an sämtlichen U-Bahnböden gerieben hat, auf mein teures Sofa rubbelt und sich überhaupt die halbe Wohnung zu eigen macht.
Da kläfft die Hundefraktion!
Beziehungsweise hat Schnurliburli sein verankertes Recht drauf, innerhalb der Wohnung oder des Hauses einen Schlafplatz zur Verfügung zu bekommen und darf nicht, wie der Hausverstand vermuten würde, in der Hundehütte im Freien gehalten werden. Das gilt nämlich als Tierquälerei in diesem Land und da tanzt die Hundefraktion im Nu kläffend an. Also, da, woher ich komme, sind Hunde immer noch Hunde und die Menschen liegen am Sofa. Und das ist auch gut so. Jacky, Rocky und Tarzan haben das Haus beschützt, jeden angebellt, der den Hof betrat, und verschlagen jeden Hühnerknochen als wär’s ihr letzter. Das sind Hunde und nicht solche Chappie-Pussies wie hier, die auf Händen über Treppen getragen werden, zum Hundetrainer gehen oder wo das Herrchen meint, es sei Bellos Menschenrecht, mit ins Büro genommen zu werden. Das wäre für mein Rechtsempfinden eine legitime Umstände dem Besitzer instinktiv ins Bein zu beißen. Aber sonst will ich eigentlich nur spielen. Grr.
Alle Hassmails von Hundefreunden bitte an: cucujkic@dasbiber.at

dasBiber - Über uns: ... direkt aus der multiethnischen Community ...
Dieser Artikel ist doch wieder mal ein tolles Beispiel dafür, wie Multi-Kulti funktioniert: Wenn du meine Kultur respektierst und tolerierst, daß ich deine Kultur schei... finde, garantiert das ein harmonisches multikulturelles Miteinander.

Dieser Artikel ist doch wieder mal ein tolles Beispiel dafür, wie Multi-Kulti funktioniert: Wenn du meine Kultur respektierst und tolerierst, daß ich deine Kultur schei... finde, garantiert das ein harmonisches multikulturelles Miteinander.

ich kenne gottseidank menschen verschiedenster nationalitäten, die meinen hund (und auch andere tiere) super finden.
bitte keine superdummen tierhasser zum anlass für ressentiments gegenüber ausländerInnen nehmen. gibt's nämlich leider in allen kulturen und religionen.

Wenn man auf die betreffende "Biber"-Seite schaut, steht unter der beanstandeten Kolumne folgende Anmerkung der "Online-Chefica":

......Wie der Name schon sagt: das ist eine "Kolumne". Ivana schreibt über ihr Daily Life. Das bedeutet nicht, dass die gesamte Redaktion diese Ansicht teilt. Auch hier gibt es Befürworte und Kritiker.

Biber ist eine Blog-Community! Möchtest du was anderes im Heft lesen? Möchtest du, dass biber-Themen in eine andere Richtung gehen? Dann veröffentliche einen User-Blog in dem du über ein Thema schreibst, das dich interessiert!......

Also nicht aufregen-jeder hat das Recht auf seine Meinung. Und bloggen-vielleicht kommt ja im nächsten Heft dann der Lobgesang auf den Hund.

Richtig, aber wenn diese Meinung im Internet publiziert wird, soll sie etwas bewirken. In dem Fall wird damit Hetze gegen Hundehaltung betrieben.

Find ich nicht, eine Meinung, die ich nicht teile, ist doch nicht automatisch Hetze. Ich kann sogar absolut verstehen, daß jemand Hunde unappetitlich findet, daß jemand vor allem uns Hundehalter für deppert hält....worin siehst du denn Hetzerei? Oder darf man seine Meinung nur noch daheim äußern-im Internet dann nicht mehr?

Der Großteil der Hundehalter - und das hab ich in Wien erlebt und gespürt und auch hier am Land ist es net viel anders - ist oft rücksichtslos. Verantwortungsgewusstes Führen des Hundes ist oft ein Fremdwort, denn jeder ist nur sich selbst der Nächste und da kommt mir nur noch das Kotzen.

Ich bin immer verantwortungsbewusst, egal was da ist, was mir entgegenkommt usw. Ich habe versucht meinen Hund gut zu führen und es ist mir gelungen, dass ich meiner Gina die Grundregeln beigebracht hab und dafür ernten wir hier oft Lob von Spaziergängern, Steckerlgehern, Radfahrern, Jogger, Autofahrer, Traktorfahrer, Jäger usw.

Manchmal bin auch ich hundefeindlich.... nämlich dann, wenn die Hundebesitzerin aus dem Parterre hier, ihre Tölen (die eigentlich arme Würschtl sind) nicht im Griff hat und nicht führen kann) ohne Leine laufen lässt und die zwei fettgefressenen Monster mit jeweils mind. 50 kg sich auf meine 11 kg Gina stürzen.... ja dann werde auch ich hundefeindlich und ich komm hier mit allen Hundebesitzern im Ort gut aus, nur mit der einen nicht.

Das ging so weit, dass ich jetzt an die Öffentlichkeit gegangen bin, weil es mir einfach reicht.... nachzulesen in der NÖN.... Bezirk Bruck/Leitha.

edit:
Wann kapieren es so manche HH..... dass deren Freiheit dort endet, wo die Meinige verletzt wird!

Der Großteil der Hundehalter - und das hab ich in Wien erlebt und gespürt und auch hier am Land ist es net viel anders - ist oft rücksichtslos. Verantwortungsgewusstes Führen des Hundes ist oft ein Fremdwort, denn jeder ist nur sich selbst der Nächste und da kommt mir nur noch das Kotzen.

Ich bin immer verantwortungsbewusst, egal was da ist, was mir entgegenkommt usw. Ich habe versucht meinen Hund gut zu führen und es ist mir gelungen, dass ich meiner Gina die Grundregeln beigebracht hab und dafür ernten wir hier oft Lob von Spaziergängern, Steckerlgehern, Radfahrern, Jogger, Autofahrer, Traktorfahrer, Jäger usw.

Manchmal bin auch ich hundefeindlich.... nämlich dann, wenn die Hundebesitzerin aus dem Parterre hier, ihre Tölen (die eigentlich arme Würschtl sind) nicht im Griff hat und nicht führen kann) ohne Leine laufen lässt und die zwei fettgefressenen Monster mit jeweils mind. 50 kg sich auf meine 11 kg Gina stürzen.... ja dann werde auch ich hundefeindlich und ich komm hier mit allen Hundebesitzern im Ort gut aus, nur mit der einen nicht.

Das ging so weit, dass ich jetzt an die Öffentlichkeit gegangen bin, weil es mir einfach reicht.... nachzulesen in der NÖN.... Bezirk Bruck/Leitha.

edit:
Wann kapieren es so manche HH..... dass deren Freiheit dort endet, wo die Meinige verletzt wird!

Das erlebe ich eigentlich ganz anders, aber egal, ich kann es trotzdem akzeptieren, daß jemand Hunde für absolut entbehrlich hält.

KAnn man die NÖN online lesen?

Ich bin mehr als froh, dem besch....eidenen Wien mitsamt Hund den Rücken gekehrt zu haben, wir wohnten im 10. Bezirk, Nähe Reumannplatz, mehr muss ich glaub ich nicht sagen. Es reichte einfach.

Online ist dieser Artikel wohl nicht zu lesen. Ich hab aber den Scan des Artikels im Büro gespeichert... bzw. hier ist er auch nachzulesen: http://www.listemannersdorf.at/images/articles/noen/2012/noenw20j12s1_l.pdf

Ist zwar etwas "unglücklich" geschrieben, doch mal an der Öffentlichkeit.

Ich bin mehr als froh, dem besch....eidenen Wien mitsamt Hund den Rücken gekehrt zu haben, wir wohnten im 10. Bezirk, Nähe Reumannplatz, mehr muss ich glaub ich nicht sagen. Es reichte einfach.

Online ist dieser Artikel wohl nicht zu lesen. Ich hab aber den Scan des Artikels im Büro gespeichert... bzw. hier ist er auch nachzulesen: http://www.listemannersdorf.at/images/articles/noen/2012/noenw20j12s1_l.pdf

Ist zwar etwas "unglücklich" geschrieben, doch mal an der Öffentlichkeit.

Wie schon geschrieben, ich erlebe Wien ganz anders, eigentlich sehr hundefreundlich, aber ich hab schon von einigen Bekannten gehört, daß das wirklich von Grätzel zu Grätzel unterschiedlich ist. Aber mich interessiert der Bezug zu dem Artikel-stimmst du der Schreiberin denn zu? Ist es wirklich so schlimm?
Ich denke nämlich, das ist reine Polemik-ein Thema, das polarisiert und viele grenzwertige Leserreaktionen bringt-aber wenn das wirklich echt ist, dann ist es eben eine Meinung, die ich respektiere.

Zuletzt bearbeitet:
na den link muss ich lesen. auch den biberlink, noch ka zeit ghabt. aber jaaaa, es ist in wien extrem unterschiedlich, nicht nur bezirksweise, sondern auch grätzelweise!:eek: hab ich leider auch schon gemerkt....

und leider kommen immer mehr hh von anderen bezirken in "meine" umgebung. und da musste ich dann auf einer plattform lesen (sorry radetzky:D), dass die hietzinger immer ärger werden, was rücksichtslosigkeit der hh betrifft..... dem musste ich widersprechen, weil ich ja schon seit mehr als 20 jahren da wohne und seit 13 jahren "behundet" bin. da seh ich schon, wer da neu ist, wer wohin gehört...

also werden die grätzeln mit der zeit leider auch "aufgeweicht". sprich, auch diese kann man nicht mehr so sorglos besuchen, wie noch vor 5 jahren.:o
und ja, der 10. ist wahrlich berühmt, berüchtigt!

Eine Schäferhündin mit 50kg??? Na servas...

Was mich an dem Artikel stört, der erweckt schon wieder den Eindruck, als herrsche überall Leinenpflicht, und wenn es nach dem BM ginge, dann bitte gleich Leine UND Beißkorb. Dem ist aber nicht so! Nur solange überall etwas anderes geschrieben steht, wird sich in dem Punkt nie Rechtssicherheit beim Bürger einstellen. Viele Leute glauben ja, was in der Zeitung steht, das stimmt.

Was dann wiederum dazu führt, die andere Seite der Medaille, dass man als Halter von braven Hunden, die zu keinem hinlaufen oder sonst wie lästig werden, irgendwo draussen am Feldweg angeschnauzt wird, warum man die Hunde denn nicht an der Leine hat.

Nur noch mal zum besseren Verständnis dazu: wenn ich direkt an fremden Menschen vorbeigehen muss, leine ich meine Hunde immer an.
Aber manchmal weiche ich halt auch ein wenig (10m + ) aus, und dann leine ich nicht unbedingt an, sondern lasse die Hunde nahe bei mir gehen.
Hier bei uns eh kein Problem, aber früher, näher bei Wien, doch manchmal.

Ich bin auch mit 3 Hunden im 10. Bezirk (ebenfalls Reumanplatznähe) nie angefeindet worden. Wie man in den Wald reinruft, so kommt es zurück.
So viel dazu...

Eine Schäferhündin mit 50kg??? Na servas...

Was mich an dem Artikel stört, der erweckt schon wieder den Eindruck, als herrsche überall Leinenpflicht, und wenn es nach dem BM ginge, dann bitte gleich Leine UND Beißkorb. Dem ist aber nicht so! Nur solange überall etwas anderes geschrieben steht, wird sich in dem Punkt nie Rechtssicherheit beim Bürger einstellen. Viele Leute glauben ja, was in der Zeitung steht, das stimmt.

Was dann wiederum dazu führt, die andere Seite der Medaille, dass man als Halter von braven Hunden, die zu keinem hinlaufen oder sonst wie lästig werden, irgendwo draussen am Feldweg angeschnauzt wird, warum man die Hunde denn nicht an der Leine hat.

Nur noch mal zum besseren Verständnis dazu: wenn ich direkt an fremden Menschen vorbeigehen muss, leine ich meine Hunde immer an.
Aber manchmal weiche ich halt auch ein wenig (10m + ) aus, und dann leine ich nicht unbedingt an, sondern lasse die Hunde nahe bei mir gehen.
Hier bei uns eh kein Problem, aber früher, näher bei Wien, doch manchmal.

Genau das stört mich auch an dem Artikel.... und die VP-Gemeinderätin dann noch mit "Hundezonen".... in Mannersdorf gibts keine Hundezonen *ggg*

Ich bin auch mit 3 Hunden im 10. Bezirk (ebenfalls Reumanplatznähe) nie angefeindet worden. Wie man in den Wald reinruft, so kommt es zurück.
So viel dazu...

Dass Dich mit 3 Hunden keiner anfeindet in dem Bezirk, ist mir sowas von sonnenklar :)

@Radetzky:
Das mit den zwei fetten Hunden ist mir jetzt 5x passiert, dass die auf meine Gina hinfahren, daher habe ich auch an die Zeitung geschrieben. Leider wurde dann so formuliert. Gibt aber eh einen Leserbrief dann wieder dazu.

Genau das stört mich auch an dem Artikel.... und die VP-Gemeinderätin dann noch mit "Hundezonen".... in Mannersdorf gibts keine Hundezonen *ggg*

ich hab mich auch gerade gefragt, wo in Mannersdorf eine "Hundezone" wäre :confused: na vielleicht meint sie die Feldwege :D:D

aber wie wir ja wissen, ist Mannersdorf defintiv anders :rolleyes:

*ggg*..... ich glaub, ich zieh nach Sommerein rüber. Der Ort gefällt mir nämlich auch supergut und liegt so schön.

aber bei uns gibts keine Hundezonen, sag ich da nur gleich :D

und nein, bei uns hat auch Mannersdorf nix zu sagen.....wir gehören nicht zu denen.....ein Segen :rolleyes::cool::D

P.S: gibt jetzt eh neue Gemeinde/Genossenschaftswohnungen bei mir in der Siedlung ;)

So viel dazu...

Damit meinst du doch hoffentlich nicht mich? Denn falls ja, dann täuscht du dich sehr, von wegen wie ich in den Wald hineinrufe:p:D;)

Oben