Hundeerziehung?

• Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonsai

Guest
Heute habe ich in einer Hundeschule, die "anders" sein möchte als herkömmliche Hundeschulen, sehr viel gelernt. Als erstes, dass "anders sein" anscheinend bloß eine gute Marketing-Idee ist, hinter der sonst nichts steht.

Konkreter Fall war dieser:

Ein Junghundekurs und darin ein wunderschöner Hund, der aussieht, wie ein Wolf samt Herrl. Außer seiner Schönheit ist mir beim Hund nichts aufgefallen, also nichts negatives. Dann kommts: Herrl ruft Hund, Hund kommt nicht, Herrl rennt hinten nach, schnappt ihn am Halsband, zieht den Hund daran in die Höhe und schleift ihn ein paar Meter mit. Ich war leider selber beschäftigt, hab das also eher am Rand mitbekommen, aber da ist mir schon etwas komisch geworden.

Etwas später, wir räumen unsere Geräte weg, sehe ich am Nachbarplatz, dass Herrl den Hund umschmeisst, Hund am Hals festhält und der Hund markerschütternd zu schreien anfängt und sich aus Leibeskräften wehrt. Jetzt kann ich nicht mehr wirklich an mich halten und fange zum meckern an, allerdings noch relativ leise, währendessen schreit der Hund weiter, Herrl hält nun in der Zwischenzeit auch noch die Vorderbeine fest und die Trainerin steht daneben und schaut zu.

Ok, irgendwann darf der Hund wieder aufstehen, Herrl übt mit ihm weiter, Hund zeigt eindeutig Angst und beschwichtigt ununterbrochen das Herrl. Herrli clickert hie und da streichelt das Hundsi, der scheint aber kein rechtes Vertrauen in sein Herrl zu haben.

Fünf Minuten später, Herrl ruft Hund, Hund kommt wieder nicht, Herrl stürzt hin, schmeisst Hund wieder am Boden, hält ihn am Hals fest, Hund schreit, Hund kommt kurz aus, Herrl fängt ihn ein, schmeisst ihn nieder.....und dann hat es uns gereicht. Florentin schießt hin und macht ein Foto und ich pflaume die Trainerin an, was das eigentlich sein soll. Die Trainerin erklärt mir klipp und klar, dass das in Ordnung sei, weil Hunde untereinander das ebenfalls machen würde und ich frage sie, wie dieser Ausbildungsstil, der vielleicht einmal vor 20 Jahren modern war, denn zum Image ihrer Hundeschulen passen würde?

Was dann rauskam, war eine recht unschöne und emotionale Diskussion, wo es nur mehr um angreifen und verteidigen ging. Das schlimmste jedoch finde ich, dass der Hundeführer meinte, die Trainerin hätte ihm gesagt, dass er das beim Hund machen soll. Angeblich hätte der Hund ansatzweise angedeutet, dass er gerne in die Hand beissen würde, ob jetzt von der Trainerin oder vom Herrl hab ich nicht ganz mitbekommen. Dass der Hund aber dermassen beschwichtigt und am liebsten schon irgendwo im Untergrund gegangen wäre, hat anscheinend keiner von beiden mitbekommen.

Ich war auf jeden Fall irre sauer und schwer enttäuscht von dieser Hundeschule, die nur in der Hinsicht "anders" ist, dass sie anscheinend bei Trainings- und Erziehungsmethoden stehengeblieben ist, die vor etlichen Zeiten mal "in" war.

Tschuldigung, ist ein bisserl lang geworden :).

lg
Bonsai

Fox schrieb:
Schlimm. Und Du trainierst da? :confused:
Ja, aber wir benutzen nur den Platz von denen, unsere Trainerin hat sich selber aufgeregt, aber sich halt nicht so wirklich beschweren können, weil sie ja den Platz für ihre Kurse braucht.

lg
Bonsai

Zitat Bonsai: Dann kommts: Herrl ruft Hund, Hund kommt nicht, Herrl rennt hinten nach, schnappt ihn am Halsband, zieht den Hund daran in die Höhe und schleift ihn ein paar Meter mit.

Also, wer so ein "Hier" trainiert, hat bei der Trainerprüfung nicht aufgepaßt. Das ist sicher kein Lösungsansatz. :rolleyes: Welcher Platz ist das denn?

Na der Hund wird sicher ganz freudig kommen, wenn die mit ihrer
Arbeit fertig sind, ist der Hund auch fertig.
Sowas ist mir nicht mal vor 20 Jahren am Hundeplatz untergekommen.

Kaum zu glauben :mad:

Waaaaah! Da steigen einem ja die Grausbirnen auf! Wie soll der Hund je wieder Vertrauen zu seinem Herrl bekommen? Der arme Kerl! :eek: :mad: :mad:
Gibt es keinen Verantwortlichen, den man auf die Rambo-Methoden dieser "Trainerin" ansprechen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas noch auf irgend einem Hundeplatz/in einem Verein Usus ist bzw. toleriert wird ... ja, ich weiß, ich kann mir viel nicht vorstellen ... :o :(

salinoa2000 schrieb:
]Gibt es keinen Verantwortlichen, den man auf die Rambo-Methoden dieser "Trainerin" ansprechen kann?
Der Verantwortliche ist leider auf dem Platz danebengestanden und hat auch nicht reagiert, bzw. es wohl in Ordnung gefunden. Und ja, ich hätte es mir bis heute selber nicht vorstellen können, dass es so etwas gibt, da waren wir vor 10 Jahren in meiner alten Hundeschule schon weiter.

lg
Bonsai

Wie hier schon gefragt wurde, welcher Platz ist das???? Event. PN?

LG Sylvia

P.S: Änderung. Danke mir ist eingefallen wo du mal sagtest, dass du trainierst. Erinnere mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchts keine PN :rolleyes:

Die Beschreibung ist ziemlich eindeutig. :rolleyes:

Arbeiten lt. Homepage aber nur mit pos. Verstärkung. :rolleyes:

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:

LG, Andy

Wir waren auch mal dort, aber nur 1 x. Mir ist nichts aufgefallen, aber wenn es schon mehrere sagen, dann wird wohl an solchen Vorfällen einiges dran sein.

Finds einfach nur zum kotzen solche Methoden :mad:

LG Sylvia

Andreas MAYER schrieb:
Ich hab aber keine Namen erwähnt :D

Dachte ich bis heute auch, aber nun wurde ich eines besseren belehrt. Wie man positive Verstärkung doch interpretieren kann, finde ich sehr interessant. Wenn nämlich der Hund dann ruhig ist, nachdem ich ihn einige Minuten schreiend festgehalten habe, dann wird er belohnt. Toll, nicht?

lg
Bonsai

na is eh positiv...hund und herrchen sind sich nahe....wenn der hund so am boden malträtiert wird......

nein im ernst...is ja furchtbar...ich würd keinen fuß mehr auf den rasen setzen :eek:. selbst wenn ich ihn nur benutze...

Andreas MAYER schrieb:

LG, Andy

Ich wollte es ehrlich gesagt schwarz auf weiß sehen, bevor ichs glaube...

Hallo!

Huuuch, die Gemüter laufen heiß. Ist ja auch verständlich, bei so einem Thema.

Ich war heute auch am Platz, aber Gott sei Dank bin ich grad gegangen, als der Junghundekurs angefangen hat. (bin im Welpenkurs)

Mir ist seit ich dabei bin (seit ca. 2 Monaten) noch nie was aufgefallen, was auch nur irgendwie gegen positive Bestärkung sprechen könnte.
Allerdings hatte ich heute das erste Mal das Gefühl, dass die Trainerin laaaange nichts sagt. Also heut war ein Mädel mit mir im Kurs, die meiner Meinung nach ziemlich grob, unsanft und einfach gemein mit ihrem Hund umgegangen ist und die Trainerin hat nicht mal anmerken lassen, dass das nicht okay ist :(
Ich hab mich mit der Trainerin immer gut verstanden, hatte auch das Gefühl, dass sie weiß, von was sie spricht, dass sie überzeugt ist von der Art der Erziehung, die auf der Homepage dargestellt wird :rolleyes: Tja, da hab ich mich wohl getäuscht :o

Was mach ich denn jetzt?

Ich möchte auf keinen Fall auf einem Platz mit meinem Hund üben (und dort jede Menge Geld lassen), wenn solche Erziehungsmethoden herrschen. Auch, wenn ich sie bei meinem Hund nicht anweden muss...allein dass sie angewednet werden DÜRFEN find ich einfach nicht okay.

Also ich werd den Welpenkurs fertig machen und dann schleunigst abdampfen :mad:

entsetzte Grüße
Cony

Lia111 schrieb:
Hallo!

Huuuch, die Gemüter laufen heiß. Ist ja auch verständlich, bei so einem Thema.

Ich war heute auch am Platz, aber Gott sei Dank bin ich grad gegangen, als der Junghundekurs angefangen hat. (bin im Welpenkurs)

Mir ist seit ich dabei bin (seit ca. 2 Monaten) noch nie was aufgefallen, was auch nur irgendwie gegen positive Bestärkung sprechen könnte.
Allerdings hatte ich heute das erste Mal das Gefühl, dass die Trainerin laaaange nichts sagt. Also heut war ein Mädel mit mir im Kurs, die meiner Meinung nach ziemlich grob, unsanft und einfach gemein mit ihrem Hund umgegangen ist und die Trainerin hat nicht mal anmerken lassen, dass das nicht okay ist :(
Ich hab mich mit der Trainerin immer gut verstanden, hatte auch das Gefühl, dass sie weiß, von was sie spricht, dass sie überzeugt ist von der Art der Erziehung, die auf der Homepage dargestellt wird :rolleyes: Tja, da hab ich mich wohl getäuscht :o

Was mach ich denn jetzt?

Ich möchte auf keinen Fall auf einem Platz mit meinem Hund üben (und dort jede Menge Geld lassen), wenn solche Erziehungsmethoden herrschen. Auch, wenn ich sie bei meinem Hund nicht anweden muss...allein dass sie angewednet werden DÜRFEN find ich einfach nicht okay.

Also ich werd den Welpenkurs fertig machen und dann schleunigst abdampfen :mad:

entsetzte Grüße
Cony

Ich würde solche Sachen auf alle Fälle ansprechen. Oder zumindest hinterfragen. Mach ich am Platz auch, wenn ich was nicht verstehe.
Ansonsten ist das wohl eine logische Entscheidung.

ET01 schrieb:
ich würd keinen fuß mehr auf den rasen setzen :eek:. selbst wenn ich ihn nur benutze...
Da hast ja das Problem: Wenn'st nur Gast bist oder eingemietet ist es schon schwierig, dann wieder eine neue Trainingsmöglichkeit zu finden, die Deinen Vorstellungen entspricht. Prinzipielle Machbarkeit ist nicht überall gegeben, die Entfernung zum Wohnort, Qualität der Geräte, Preis usw. spielen eine große Rolle.

LG, Andy

Fox schrieb:
Ich würde solche Sachen auf alle Fälle ansprechen. Oder zumindest hinterfragen. Mach ich am Platz auch, wenn ich was nicht verstehe. Ansonsten ist das wohl eine logische Entscheidung.
Bonsai schrieb:
Die Trainerin erklärt mir klipp und klar, dass das in Ordnung sei, weil Hunde untereinander das ebenfalls machen würde. Das schlimmste jedoch finde ich, dass der Hundeführer meinte, die Trainerin hätte ihm gesagt, dass er das beim Hund machen soll. Angeblich hätte der Hund ansatzweise angedeutet, dass er gerne in die Hand beissen würde, ob jetzt von der Trainerin oder vom Herrl hab ich nicht ganz mitbekommen. Dass der Hund aber dermassen beschwichtigt und am liebsten schon irgendwo im Untergrund gegangen wäre, hat anscheinend keiner von beiden mitbekommen.
Da brauchst aber nix mehr zu hinterfragen. :rolleyes:

Bei sowas kannst Dich nur: :mad:

LG, Andy :)

Andreas MAYER schrieb:
Da brauchst aber nix mehr zu hinterfragen. :rolleyes:

Bei sowas kannst Dich nur: :mad:

LG, Andy :)
Hab eigentlich die Lia111 gemeint, die mit der Art, wie mit dem anderen Hund umgegangen wurde, ohne dass die Trainerin eingeschritten ist, nicht einverstanden war.

Bonsai hat ja eh gleich was gesagt ;), wobei dazu nichts mehr zu sagen ist - da hast Du Recht! :(

also wenn ich das gesehen hätte, ich wär echt ausgerastet. Egal was nachher ist. Bei so was flipp ich echt aus.
Und so was nennt sich Trainerin ?

LG Biggi und Leni

Oben