Hundeerziehung?

• Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm, ist schwierig. Aber wenn es bisher keine derartigen Vorfälle gab, die Euch bekannt waren und Ihr für die Prüfung schon trainiert habt würde ich auch antreten.

Bonsai schrieb:
Heute habe ich in einer Hundeschule, die "anders" sein möchte als herkömmliche Hundeschulen, sehr viel gelernt. Als erstes, dass "anders sein" anscheinend bloß eine gute Marketing-Idee ist, hinter der sonst nichts steht.

Konkreter Fall war dieser:

Ein Junghundekurs und darin ein wunderschöner Hund, der aussieht, wie ein Wolf samt Herrl. Außer seiner Schönheit ist mir beim Hund nichts aufgefallen, also nichts negatives. Dann kommts: Herrl ruft Hund, Hund kommt nicht, Herrl rennt hinten nach, schnappt ihn am Halsband, zieht den Hund daran in die Höhe und schleift ihn ein paar Meter mit. Ich war leider selber beschäftigt, hab das also eher am Rand mitbekommen, aber da ist mir schon etwas komisch geworden.

Etwas später, wir räumen unsere Geräte weg, sehe ich am Nachbarplatz, dass Herrl den Hund umschmeisst, Hund am Hals festhält und der Hund markerschütternd zu schreien anfängt und sich aus Leibeskräften wehrt. Jetzt kann ich nicht mehr wirklich an mich halten und fange zum meckern an, allerdings noch relativ leise, währendessen schreit der Hund weiter, Herrl hält nun in der Zwischenzeit auch noch die Vorderbeine fest und die Trainerin steht daneben und schaut zu.

Ok, irgendwann darf der Hund wieder aufstehen, Herrl übt mit ihm weiter, Hund zeigt eindeutig Angst und beschwichtigt ununterbrochen das Herrl. Herrli clickert hie und da streichelt das Hundsi, der scheint aber kein rechtes Vertrauen in sein Herrl zu haben.

Fünf Minuten später, Herrl ruft Hund, Hund kommt wieder nicht, Herrl stürzt hin, schmeisst Hund wieder am Boden, hält ihn am Hals fest, Hund schreit, Hund kommt kurz aus, Herrl fängt ihn ein, schmeisst ihn nieder.....und dann hat es uns gereicht. Florentin schießt hin und macht ein Foto und ich pflaume die Trainerin an, was das eigentlich sein soll. Die Trainerin erklärt mir klipp und klar, dass das in Ordnung sei, weil Hunde untereinander das ebenfalls machen würde und ich frage sie, wie dieser Ausbildungsstil, der vielleicht einmal vor 20 Jahren modern war, denn zum Image ihrer Hundeschulen passen würde?

Was dann rauskam, war eine recht unschöne und emotionale Diskussion, wo es nur mehr um angreifen und verteidigen ging. Das schlimmste jedoch finde ich, dass der Hundeführer meinte, die Trainerin hätte ihm gesagt, dass er das beim Hund machen soll. Angeblich hätte der Hund ansatzweise angedeutet, dass er gerne in die Hand beissen würde, ob jetzt von der Trainerin oder vom Herrl hab ich nicht ganz mitbekommen. Dass der Hund aber dermassen beschwichtigt und am liebsten schon irgendwo im Untergrund gegangen wäre, hat anscheinend keiner von beiden mitbekommen.

Ich war auf jeden Fall irre sauer und schwer enttäuscht von dieser Hundeschule, die nur in der Hinsicht "anders" ist, dass sie anscheinend bei Trainings- und Erziehungsmethoden stehengeblieben ist, die vor etlichen Zeiten mal "in" war.

Tschuldigung, ist ein bisserl lang geworden :).

lg
Bonsai

:mad: Diese Trainerin hat scheints nicht wirklich viel Ahnung.
Vielleicht Trainerin dem Vorstand melden? Wenn Mail nicht geht, per Post?

Solche Methoden sind schon vor 40 Jahren veraltet gewesen.

martin schrieb:
:mad: Diese Trainerin hat scheints nicht wirklich viel Ahnung.
Vielleicht Trainerin dem Vorstand melden? Wenn Mail nicht geht, per Post?
Martin, soweit ich weiß gibt es dort keinen Vorstand, sondern nur einen Chef und der ist am Nebenplatz gewesen und sollte eigentlich sowohl das Geschrei des Hundes, wie auch unsere Diskussion danach mitbekommen haben. Anscheinend wollte er sie aber nicht mitbekommen oder sich raushalten, zumindest hat er nicht reagiert.

lg
Bonsai

Und außerdem überleg ich gerade, wie der Hund das verknüpfen soll
Herrchen quetscht mich auf den Boden, das heißt ich schnappe die Trainerin
nicht mehr................. da kriegst echt die Grausbirn.

Bonsai schrieb:
Martin, soweit ich weiß gibt es dort keinen Vorstand, sondern nur einen Chef und der ist am Nebenplatz gewesen und sollte eigentlich sowohl das Geschrei des Hundes, wie auch unsere Diskussion danach mitbekommen haben. Anscheinend wollte er sie aber nicht mitbekommen oder sich raushalten, zumindest hat er nicht reagiert.

lg
Bonsai

:confused: Ist das eine private Huschu oder ein gemeinnütziger Verein?

Vereine müßten eigentlich (zumindest bei uns in D) immer einen Vorstand haben.

martin schrieb:
Ist das eine private Huschu oder ein gemeinnütziger Verein?
Bonsai schrieb:
Das ist eine private Hundeschule
Nicht ganz: ist gleichzeitig auch eine ÖRV-Ortsgruppe unter der gleichen Führung.
(Für unsere deutschen Freunde: der ÖRV ist eine der größten Verbandskörperschaften des ÖKV)

http://www.oervhaz22.at.tf/

martin schrieb:
Vereine müßten eigentlich (zumindest bei uns in D) immer einen Vorstand haben.
Das ist auch bei uns im Ösiland so! :D

LG, Andy

hi!

ich wollt eigentlich nur danke für den beitrag sagen, bonsai!!

ich hatte nämlich vor, morgen zu dieser hundeschule zu gehen und mich für einen kurs anzumelden...

hatte besagtes aha-erlebnis gerade eben und bin froh, noch *gewarnt* zu sein...
lg yasmin

Alsoo - ich bin nun seit über 2 Jahren in dieser HuSchu und hab so etwas noch nichtmal im Ansatz mitbekommen.
Aber ich habe gemerkt, dass sich wirklich ein gewisser Schlendrian eingeschlichen hat. Wo früher die Trainer sofort reagiert haben, wenn mal ein Hund härter angefasst wurde, da lässt man nun doch mehr durchgehen usw. (wie Florentin es schon geschrieben hat).
Diesen Vorfall verstehe ich überhaupt nicht - vor allem nicht, dass der Karl Heinz nix gesagt hat!!!
Bitte, sprecht die Leute/Trainer darauf an! Nur so können sie aufwachen und sich vielleicht wieder ihrer Philosophie "erinnern" !!!!
Ich bin gerade etwas traurig und erschüttert, vor allem deshalb, weil wir gestern eben erst Prüfung dort hatten und trotz dem Stress doch viel Spaß hatten :( :( :(

Florentin schrieb:
Ich will diese hundeschule nicht repräsentieren.
Da ich meinen hund durch positive motivation so weit gebracht habe und wenn zuschauer sehen wie freudig sie alles macht, denken sie noch dass dies eine super hundeschule ist, bei der die hunde nur aus freude und spass folgen. was doch leider nicht der fall ist.

wenn du jetzt 2 jahre lang in diese hundeschule gegangen bist und dein hund durch positive bestärkung und motivation erlernt hat, alle kommandos freudig auszuführen, dann war ja der bisherige weg der richtige. wenn sich also in letzter zeit etwas so verändert hat, dass plötzlich solche methoden auftreten, dann würde ich den besitzer, (der ja ein studium zum tierarzt macht oder machte und sich auch mit verhalten bei hunden näher auseinander setzt) darauf ansprechen!! ihn daran erinnern, unter welchem motto er die hundeschule gründete und ihm das sprüchlein über der türe zeigen (falls er es noch hat).

lg herzal

91.gif

wurde des Platzes verwiesen!
Meine Trainerin war zwar dagegen und konnte ihn noch einmal überreden.
Doch bleibe nicht in dieser hundeschule, deren Methoden nicht meinen Vorstellungen von positver Motivation entsprechen und werde die hundeschule wechseln.
obwohl die gruppe von breitensport super ist und es tutu mir leid um diese.
doch ich zahle dieser hundeschule sicher nichts mehr!
Habe mich für die Art und weise entschuldigt, da ich bzw. wir die trainerin vor ihren schülern konfrontiert haben, was nicht ok war,aber wenn ein hund so schreit, kann man nicht zu schauen und in aller ruhe darüber reden.Ich habe dem leiter eine email geschrieben und habe in der letzten zeile meiner einseitigen email geschrieben dass ich ein foto von dem Hund am Boden liegenden und sein besitzer oben habe , doch dieses nicht veröffentlichen werden. und dies sieht der leiter als erpressung.

auf diese wurde geantwortet reden aber keine ahnung haben und noch ein langer text, wieso man diese methode anwendet und warum.

weiter ins detail will ich nicht gehen.
doch für mich ist diese Huschu gestorben.

Florentin schrieb:
wurde des Platzes verwiesen!
Meine Trainerin war zwar dagegen und konnte ihn noch einmal überreden.
Doch bleibe nicht in dieser hundeschule, deren Methoden nicht meinen Vorstellungen von positver Motivation entsprechen und werde die hundeschule wechseln..
Nein, das kannst du mir nicht antun! Kannst mich doch nicht mutterseelenalleine dort lassen! :( :eek:

Bitte überleg es dir nochmal :).

lg
Bonsai

Na servas, in der Hundeschule muss es ja zugehen, dass man wegen sowas gleich vom Platz verwiesen wird !!! :eek:
Na falls wir mal einen Hund bekommen gehen wir dort sich nicht hin ! Auch wenn sie in der Nähe gewesen wäre. Irgendwie gibts dann aber keine gescheiten Hundeschulen in unserer Nähe. Naja, wer weiss, was sich da in der nächsten Zeit noch tut.....

Wenn ich das lese, kommt mir das Grausen!
Da wäre ich ja das letzte Mal gewesen.
Mir tun nur die Hunde und auch die Menschen leid, die es nicht besser wissen und sich auf solche Trainer verlassen. Weil sie halt meinen, die müßten ja schließlich Ahnung haben.
Bei uns gibts ähnliches. Und wenn dem unwissenden, gutgläubigen Hundeneuling in energischem Ton eingebleut wird: Das muß jetzt so sein! Dann glauben das eben viele und die armen Hunde knn man nur bedauern.

Zur Huschu möchte ich nichts sagen, nur zwecks Information:

Nicht in den früheren Zeiten, sondern nach wie vor geistert oft das Wort Alphawurf im Zusammenhang mit Hundeerziehung herum.

Als Alphawurf bezeichnet das auf den Rücken drehen und festhalten des Hundes durch den Menschen. Entgegen der landläufigen Meinung ist dies keine Strafe für den Hund und schon gar nicht begreift er, dass man jetzt den Alpha raushängen lassen will, er fühlt sich also auch nicht unterworfen, da es diesen Alphawurf in der Natur nicht gibt. Kein Hund wirft einen anderen auf den Rücken. Diesen Alphawurf empfindet der Hund als reinen, brutalen Angriff auf ihn. Im "besten" Fall verliert er das Vertrauen zu seinem Menschen und hat fürchterliche Angst, im "schlimmsten" Fall fürchtet er um sein Leben. Und was ein Hund anstellen kann wenn er meint sein Leben verteidigen zu müssen, wissen wir durch div. Zeitungsberichte.

Herzliche Grüße
Angelika

Dazu kann man noch anfügen, dass ein aggressiver Hund durch den Alphawurf aggressiv bleibt und den Sinn nicht verstehen kann.

@Bonsai: Kannst du diese Huschu nicht vielleicht dem Dachverband melden? Dass die Huschu eins auf den Deckel kriegt?

Solche Zustände sind echt der Hammer! :mad:

Im Ernst, wenn in dieser Huschu nichts mehr zu machen ist, würde ich sie fluchtartig verlassen und mir eine richitge suchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt noch anfügen, dass hunde andere hunde durchaus umwerfen und sich drüberstellen. auch als erziehungsmaßnahme. (bin ja nicht blind)

dimmi schrieb:
ich wollt noch anfügen, dass hunde andere hunde durchaus umwerfen und sich drüberstellen. auch als erziehungsmaßnahme. (bin ja nicht blind)
Erziehungsmaßnahme unter Hunden, wie ich sie bisher erlebt habe:
Anrempeln, "fürchterliches" Hinknurren, sich über den anderen stellen, gefletschte Zähne an den Hals des "Zöglings", fast ohne ihn zu berühren. Der dreht sich dabei ganz von allein auf den Rücken! :p :D

Oben