Hundeernährung Umstellung ?!?

Es steht jetz Aussage gegen Aussage, du sagst ich kenne mich nicht aus wahrscheinlich musst du ja sehr intelligent sein wenn du aus 10 Sätzen von mir behaupten kannst das ich mich nicht auskenne.
Ja das bin ich , freut mich das Du das so schnell erkannt hast und wenn Du Müll als hochwertig ansiehst nur weils viel kostet, dann bist Du ja gut auf die Werbung angesprungen - ist natürlich einfacher als sich mit dem Thema auseinander zu setzten und Zusammensetzungen lesen zu lernen.....
Ich kann dazu nur soviel sagen das ist meine Meinung (jeder Mensch hat seine eigene) und ich muss mich wieder wiederholen wenn du schon mitschreiben willst und mit mir eine Diskussion anfangen möchtest dann lies dir Beiträge von Anfang bis Ende durch und kommentiere nicht immer nur einen Satz.
Warum sollte ich mehr als einen Satz kommentieren wenn der eh schon alles aussagt - wo kommt denn da noch besseres nach???????

Auserdem füttere ich meinen Hund von Anfang an mit dem hochwertigen Trockenfutter Royal Canin und er ist gut ernährt, hat ein schönes glänzendes Fell, vertragen tut ers auch gut.
Wenn du dir zu geizig bist tut es mir leid!

;)
Zu geizig - ja klar - zu geizig um nen Tierarzt zu sponsern ja das sicher...
Sag hast Du einen Hund oder ein Hendl???
Zusammensetzung:
Mais, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Grieben, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Hefe, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chrondroitin).
Ich für meinen Teil hab HUNDE - Carnivoren falls Dir das was sagt - die füttere ich sicher nicht mit sauteurem Getreideabfall wo ein bisserl Hühnerschlachtabfall wie Federn, Knochen, Klauen und Gedärme samt Inhalt drüber gestreut werden um wenigstens irgendwas tierisches drin zu haben....

Meine Hunde werden tatsächlich hochwertig ernährt............
 
ich weiss nicht wo du lebst,aber in wien gibt es einige tierärzte,die sich mit der ernährung von hunden befassen und auch selbst gewisse tests veranlassen
 
Und seit wann kennen sich Tierärzte mit Hundeernährung aus? Die paar Wenigen die es gibt sind schwer zu finden - aber ein kleiner Tipp von mir - sie verkaufen Dir wieder RC noch sonst einen Schrott...

Und auf deine zweite Frage - die Zusammensetzung, die macht daraus Schrott

ich weiss nicht wo du lebst,aber in wien gibt es einige tierärzte,die sich mit der ernährung von hunden befassen und auch selbst gewisse tests veranlassen
 
Ja das bin ich , freut mich das Du das so schnell erkannt hast und wenn Du Müll als hochwertig ansiehst nur weils viel kostet, dann bist Du ja gut auf die Werbung angesprungen - ist natürlich einfacher als sich mit dem Thema auseinander zu setzten und Zusammensetzungen lesen zu lernen.....

Warum sollte ich mehr als einen Satz kommentieren wenn der eh schon alles aussagt - wo kommt denn da noch besseres nach???????


Zu geizig - ja klar - zu geizig um nen Tierarzt zu sponsern ja das sicher...
Sag hast Du einen Hund oder ein Hendl???

Ich für meinen Teil hab HUNDE - Carnivoren falls Dir das was sagt - die füttere ich sicher nicht mit sauteurem Getreideabfall wo ein bisserl Hühnerschlachtabfall wie Federn, Knochen, Klauen und Gedärme samt Inhalt drüber gestreut werden um wenigstens irgendwas tierisches drin zu haben....

Meine Hunde werden tatsächlich hochwertig ernährt............

also wenn du alles besser weisst,dann beschreibe deine hochwertige ernährung für deine hunde? wir werden gerne etwas dazu lernen von so einer person die so intelligent ist
 
Ja das bin ich , freut mich das Du das so schnell erkannt hast und wenn Du Müll als hochwertig ansiehst nur weils viel kostet, dann bist Du ja gut auf die Werbung angesprungen - ist natürlich einfacher als sich mit dem Thema auseinander zu setzten und Zusammensetzungen lesen zu lernen.....

Warum sollte ich mehr als einen Satz kommentieren wenn der eh schon alles aussagt - wo kommt denn da noch besseres nach???????


Zu geizig - ja klar - zu geizig um nen Tierarzt zu sponsern ja das sicher...
Sag hast Du einen Hund oder ein Hendl???

Ich für meinen Teil hab HUNDE - Carnivoren falls Dir das was sagt - die füttere ich sicher nicht mit sauteurem Getreideabfall wo ein bisserl Hühnerschlachtabfall wie Federn, Knochen, Klauen und Gedärme samt Inhalt drüber gestreut werden um wenigstens irgendwas tierisches drin zu haben....

Meine Hunde werden tatsächlich hochwertig ernährt............



Auf welche Werbung bin ich angesprungen die letzte Werbung die ich auf einem Plakat gesehen habe die war vielleicht vor einem halben Jahr das wirst du sicher nicht wissen können weil du am land wohnst.
Im Fernsehen hab ich bis heute keine Werbung über Royal Canin für Hunde gesehen weil wenn ich nämlich so ein Typ wäre der nur bekanntes kauft dann würde ich Pedigree kaufen.
Auserdem lass ich mich auf keine weitere Diskussion mehr ein weil über meinen Hund wirst du sicher nichts sagen.
Habe ich ein Wort über deine Hunde verloren, weil so tief gehe ich nicht wenn ich keine Kommentare mehr weiß!!
Solche wie du sind mir schon öfters in verschiedenen Diskussionen aufgefallen, weil wer streiten will sollte streiten können ;)
Das war jetzt die letzte Antwort von mir weil auf so ein Niveau lass ich mich nicht ein, kannst dir deine Finger noch wund tippen, ich merke diese Diskussion hat kein Ende und ich habe ehrlich gesagt besseres zu tun und zwar mit Leuten Erfahrungen auszutauschen und mich nicht belehren zu lassen, ich habe schon eine Mutter.



nochmals mfg Ondrej & Ares :p
 
Und seit wann kennen sich Tierärzte mit Hundeernährung aus? Die paar Wenigen die es gibt sind schwer zu finden - aber ein kleiner Tipp von mir - sie verkaufen Dir wieder RC noch sonst einen Schrott...

Und auf deine zweite Frage - die Zusammensetzung, die macht daraus Schrott


Also das muss ich noch los werden, dass ist ja überhaupt lächerlich: Du willst uns jetzt ernsthaft sagen das du dich besser auskennst als ein Tierarzt??? :confused::eek:

Ich hoffe das liest jeder, weil du dich hier zum Affen machst! :D *lol*
Du bist ja richtig unterhaltsam.

mfg Ondrej & Ares
 
ich weiss nicht wo du lebst,aber in wien gibt es einige tierärzte,die sich mit der ernährung von hunden befassen und auch selbst gewisse tests veranlassen

Und die empfehlen dann RC? :rolleyes::D

also wenn du alles besser weisst,dann beschreibe deine hochwertige ernährung für deine hunde? wir werden gerne etwas dazu lernen von so einer person die so intelligent ist

Ich füttere roh - artgerecht und hochwertig. Für den Notfall haben wir hochwertiges TF und auch Dosen hier - Sachen an denen Fleisch nicht nur am Sack (oder Dose) aussen angekommen ist sondern auch wirklich drin ist und zwar hauptsächlich. Aja - meine Hunde werden schon seit Jahren hautpsächlich getreidefrei ernährt
Wenns Dich wirklich interessieren sollte: www.hundundfutter.de
 
Also das muss ich noch los werden, dass ist ja überhaupt lächerlich: Du willst uns jetzt ernsthaft sagen das du dich besser auskennst als ein Tierarzt??? :confused::eek:

Ich hoffe das liest jeder, weil du dich hier zum Affen machst! :D *lol*
Du bist ja richtig unterhaltsam.

mfg Ondrej & Ares

Den "Affen" hat sich damit schon jemand anders abgeholt... :D:D

PS.: Erklärung dafür warum Du deinen Hund mit Hühnerfutter fütterst gibts noch immer keine....
 
Kennst Du hochwertiges Trockenfutter überhaupt?
Das Du Dich nicht mit der Ernährung eines Hundes auskennst beweist Dein Beitrag, Du kannst aber nicht von Dir auf andere schließen - die meisten sind sehr bemüht sich mit dem Thema auseinander zu setzen, deshalb würden sie ja auch gerne umstellen weil sie im Gegensatz zu anderen bereits kapiert haben das Hunde keine Müllverwerter sind....
Die von Dir angeführten Sorten sind reiner Müll...

:mad: Der meinung bin ich ja auch aber diese sorten hat mir der besitzer mitgegeben !! und das hat er mir nicht mehr gefressen und beim besitzer auch schon nicht mehr!!

wenn ich mir komplett sicher wäre hätte ich auch nicht gefragt, es gibt also keinen grund auf mich los zu gehen.

was er für einen nährstoffbedarf hat kann ich noch nicht wissen deswegen bin ich gerade beim austesten.

es gibt leute die bevorzugen einen schlanken hund oder welche die es mögen wenn der hund rundlich ist und füttern demensprechend ..dazu gehöre ich nicht ...

bevor ich mit ungeputzen ungekochten kutteln experimente durchführe versuche ich meinem hund langsam daran zu gewöhnen und ich keinen durchfall oder anders in dieser richtung vermeiden will.

ich bin trotzdem der meinung das trockenfutter alleine nicht das richtige ist ansonsten gäbe es zum beispiel barf kutteln und co nicht ..

nochmals ich sehe meinen hund nicht als müllverwerter und das habe ich auch nie gesagt...
 
das selbe problem mit durchfall ist bei meinem hund aufgetreten ,als ich die ernährung auf dose umgestellt habe - seit einem jahr bekommt mein hund nur trockenfutter royal canin gemischt mit gekochtem huhn- oder rindfleisch,gemüse und hat bis heute keine probleme mehr


der meinung bin ich auch ich mische derzeit auch und wauwau hat derzeit keine probleme
ich bin gerade am austesten welches der *hochwertigen* (jeder wie er meint welches TK das ist)

ich denke das dieses mischverhältnis die beste futtermethode für jonny ist, jetzt teste ich noch die mengen aus die er braucht den abgenommen hat er ja auch (nur nicht zu schnell)

danke für infos
 
Den "Affen" hat sich damit schon jemand anders abgeholt... :D:D

PS.: Erklärung dafür warum Du deinen Hund mit Hühnerfutter fütterst gibts noch immer keine....


streitets doch bitte nicht ... ich mag ned schuld sein nur weil ich nachfragen wollte was ihr davon haltets ?

*snif*

lg euch allen
 
:mad: Der meinung bin ich ja auch aber diese sorten hat mir der besitzer mitgegeben !! und das hat er mir nicht mehr gefressen und beim besitzer auch schon nicht mehr!!

wenn ich mir komplett sicher wäre hätte ich auch nicht gefragt, es gibt also keinen grund auf mich los zu gehen.

was er für einen nährstoffbedarf hat kann ich noch nicht wissen deswegen bin ich gerade beim austesten.

es gibt leute die bevorzugen einen schlanken hund oder welche die es mögen wenn der hund rundlich ist und füttern demensprechend ..dazu gehöre ich nicht ...

bevor ich mit ungeputzen ungekochten kutteln experimente durchführe versuche ich meinem hund langsam daran zu gewöhnen und ich keinen durchfall oder anders in dieser richtung vermeiden will.

ich bin trotzdem der meinung das trockenfutter alleine nicht das richtige ist ansonsten gäbe es zum beispiel barf kutteln und co nicht ..

nochmals ich sehe meinen hund nicht als müllverwerter und das habe ich auch nie gesagt...
Ich hab dich doch damit gar nicht angesprochen :confused::confused:

Zwecks Umstellung auf Rohfütterung - die meisten Hunde haben kein Problem damit. Natürlich kannst Du es auch langsam an gehen, vergiss aber bitte die Aussage von jerrybube und füttere TF und Fleisch nicht gemeinsam - wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten!
Für den Anfang würde sich vielleicht mal Teilbarf anbieten? Eine Mahlzeit TF und die andere gibts rohes Fleisch.


TF gabs bis vor ca 50Jahren noch garnicht - Barf ist keine neue Erscheinung...
 
jerrybube, MCO:

Da ihr Euch ja so gut auskennt: Könnt ihr mir erklären, warum mein Golden Retriever ein anderes Futter brauchen würde als ein Labrador??

Zusammensetzung RC für Labrador Retriever:
Geflügelmehl, Reis, Mais, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Gerste, Tierfett, Lignozellulose, Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel, Pflanzenproteinisolat*, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Borretschöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und –hüllen), Natriumtriphosphate, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), L-Carnitin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).

Zusammensetzung RC für Golden Retriever:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Weizen, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Borretschöl, Tomaten (reich an Lykopen), Psyllium (Flohsamen und –hüllen), Fructo-Oligosaccharide, Natriumtriphosphate, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), L-Carnitin, DL-Methionin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).



- also wenn DAS keine verarsche und abzocke ist, dann weiß ich nicht!!



mein hund wird ROH ernährt, im urlaub gibts auch mal trockenfutter, dann aber HOCHWERTIGES trockenfutter!! und zwar dieses:

Zusammensetzung WOLFSBLUT "Blue Mountain":
Wildfleischmehl, Kartoffeln, Kaninchenfleischmehl, Kartoffelstärke, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Bio-Honig, Traubenkernextrakt, Erbsen, Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Seepflanzen, Preiselbeeren, Bockshornklee, Anissamen, Löwenzahn, Spirulina, Ringelblumen, Bananen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Gerstengras, Meersalz, Taurine, Lysine, Minerale und Vitamine (incl. DL Methionine, probiotische Stoffe Fructooligosaccharide und Mannanoligosaccharide), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin


erkennt ihr den unterschied zwischen RC und Wolfsblut?? hmmm??


lustiger nebeneffekt: ich bekomm für mein geld MEHR qualitativ HOCHWERTIGERES futter!!
 
also xannadu bin zwar selber der Meinung das selber gekochtes das besste für unsere vier Beiner ist... bin jedoch nicht einverstanden mit der Meinung das Trockenfutter schlecht ist, weil marken wie Royal Canin, Eukanuba, Hills,... sich schon was dabei gedacht haben Hundefutter für verschiedene Rassen, Gewichtsklassen und Altersstufen herzustellen, weil ich glaube nicht das du weisst was für Nährstoffe dein Hund in seinen zahlreichen verschiedenen Lebensfasen braucht... ich weiss es nämlich nicht :)

Kann dich beruhigen die von dir genannten Hersteller wisssen das auch nicht so 100pro genau, aber da sie Hund testen lassen hoffen sie einen Weg zu finden wie sie billiges Ausgangsmaterial so komponieren dass es den Hund für eine Zeit lang gerade noch gesund erhält. Das funktioniert auch recht gut, aber halt auch nicht bei jedem Hund und auch nich für ein Hundeleben lang. Was würden sonst die vielen Firmen machen, wenn jeder gleich auf Selberkochen oder Rohfütterung umsteigen würden, die könnten doch gar nicht mehr überleben.

Und unter den Anfängern oder nicht so kritischen Hundehaltern finden sich noch genug die gerne auf das hören was die Werbung, der Tierarzt mit RC oder der Nachbar empfiehlt. Kann ja eine Zeit lang gut gehen bis man sich dann halt mit einem Problem in ein Forum begibt oder selbst mal nachforscht und dann gehen einem die Augen auf.

Ist das nicht schon ein eigener Berufszweig sich für Firmen stark zu machen und ein bisschen zu trollen?

Oder bist du und jerrybub einfach zu jung um Zusammenhänge zu sehen, dass Trockenfutter eine Erfindung des vorigen Jahrhunderts war und das zur Gewinnoptimierung nicht unbedingt das Beste da reinkommt.

Ihr könnt ja füttern was ihr wollt aber nicht behaupten dass Fertigfutterhersteller immer, ganz nach Samariterart, nur die Gesundheit des Hundes im Auge haben. Geschäft ist eben Geschäft.

Wenn ihr mehr über natürliche Ernährung wissen wollt dann googelt oder betätigt die Suche. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand euch noch antworten will auf so ein Niveau wird sich keiner begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 20 jahren hat mein erster hund nur kutteln bekommen die ich jeden tag geputzt hab ...

nochmals ich stehe nicht auf trockenfutter ....

und wem meinst du mit *ihr* was glaubst du warum ich da nachgefragt habe sicher nicht um mich beleidigen zu lassen .... ich glaube du hast hier das thema total verfehlt ... aber vielleicht bist du zu alt um alternativen zu frischfleisch zu finden ...
 
Jerrybube und MCO, nicht böse sein, aber in punkto Hundernährung habt ihr wirklich noch einige Bildungslücken zu füllen.

edit: übrigens kann ich euch sogar verstehen. Ich bin in den ersten Jahren auf der Uni auch voll in die Maschinerie der großen Futtermittelfirmen reingekippt und war fest davon, dass das Futter super ist. Zwar hatte ich keine Ahnung von der Zusammensetzung, aber teuer war es und die Plakate hängen auch überall, also musste es doch gut sein, oder?

Die gesundheitlichen Wehwehchen meiner Hündin haben mich dann vor zwei Jahren gezwungen, mich zum ersten Mal wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen, und siehe da, durch WIRKLICH hochwertige Fütterung habe ich heute einen anderen Hund.

Es ist nie zu spät zum Lernen, allerdings muss man dann auch offen sein für neue Inputs und nicht einfach stur das nachplappern was einem die Werbung erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 20 jahren hat mein erster hund nur kutteln bekommen die ich jeden tag geputzt hab ...

nochmals ich stehe nicht auf trockenfutter ....

und wem meinst du mit *ihr* was glaubst du warum ich da nachgefragt habe sicher nicht um mich beleidigen zu lassen .... ich glaube du hast hier das thema total verfehlt ... aber vielleicht bist du zu alt um alternativen zu frischfleisch zu finden ...

sie hat sicher nicht dich gemeint, sondern die beiden anderen "futterexperten" ;)
 
vor 20 jahren hat mein erster hund nur kutteln bekommen die ich jeden tag geputzt hab ...

nochmals ich stehe nicht auf trockenfutter ....

und wem meinst du mit *ihr* was glaubst du warum ich da nachgefragt habe sicher nicht um mich beleidigen zu lassen .... ich glaube du hast hier das thema total verfehlt ... aber vielleicht bist du zu alt um alternativen zu frischfleisch zu finden ...

Guter Rat: Wenn du wen bestimmten meinst dann schreib das auch hin sonst kennt sich keiner aus. Wenn dein Hund ungekochte ungeputzte Kutteln bekommt wäre das fein.

Und im übrigen habe ich nicht dich gemeint!
 
Oben