Hundeernährung Umstellung ?!?

Xannadu

Junior Knochen
Hallo, wir haben unseren Jonny ( im august 4 jahre alt) jetzt knapp 2 monate bei uns. leider hat der arme hund bis vor 2 monaten nur trockenfutter bekommen und hat gegen schluss 5 kilo abgenommen (haut hängt..)

wir haben in der ersten woche sein übliches trockenfutter mit huhndose gemischt, das ist gut bei ihm angekommen.

jetzt sind wir auf dose (von diversen marken) und getreideflocken / Reis

zwischendurch 2-3 durchfall und oder eine mahlzeit ausgelassen

seit einer woche keine verweigerung von futter haufen noch ab und zu leicht weich (kein presszwang)

denkt ihr kann ich mit frischfleisch gemischt mit flocken anfangen oder ist das noch zu früh..

bei joghurt gemüse bin ich mir 100% sicher das er das noch nicht verträgt denke aber das joghurt mit kulturen den darm stärken müsste ?

wer hat da erfahrung und kann mir tips geben ? :eek:
 
Warum hast du aufgehört mit dem Trockenfutter wenn er dies gut vertragen hat? Wenn er abgenommen hat, dann hat er vielleicht nur eine zu geringe Portion gehabt. Bzw. wenn das Trockenfutter nicht hochwertig war, hättest du es langsam mit einem hochwertigen Trockenfutter vermischt und so umgestellt.
Wenn er so Durchfall hat würde ich ihm Tanalbin Tabletten geben, die bekommst du in der Apotheke. Dann sollte es schnell vorbei gehen, aber Fleischumstellung wird ihm sicher jetzt nicht gut tun, denn sein Magen rebelliert ja jetzt schon.
 
ja der durchfall war ja nur an anfang und jetzt garnicht mehr

abgenommen hat er bevor ich ihn bekommen habe er hat das futter vom vorbesitzer nicht mehr angerührt ich habe es ihm immer wieder angeboten und er hat immer wieder verweigert .. erst als ich ein anderes dazugemischt habe hat er wieder gefressen jetzt verträgt er den mix gut

und so durchfall hatte er nie 2-3 mal war der haufen eben flüssiger aber nicht extrem dünnflüssig

hochwertig ... pedigree und chappi hat er vom vorbesitzer mitgekommen....
 
pedigree und chappi sind absolut nicht hochwertig!!!! großteils getreide und abfälle

wird er zukünftig gebarft???
dann könntest dus mit pansen probieren (paar tage mal) der is sehr gesund
 
hi,

ich hab leo seit er 4 monate alt ist und wir hatten immer wieder probleme mit durchfall, nichtfressen wollen - er hat tagelang verweigert. ich hab alle möglichen marken probiert und hatte dann 6 monate CLEVER (eigenmarke billa) gefüttert, was er gut vertragen hat - er hat sehr schlecht zugenommen.
im jänner hatte er 3 wochen durchfall - TA, spritzen, medikamente usw...4kg abgenommen.
leo hat dann HIPP babygläschen (hühnen+karotten+reis) bekommen, nach 2,3 tagen gekochten fisch dazu. der durchfall wurde besser und ich bin dann beim kochen geblieben.
leo bekommt jetzt nur noch gekochtes fleisch (huhn, rind, fisch...) dazu gemüse, reis, nudeln, couscous, polenta....was da ist.
er hat in 3 wochen jetzt 2kg zugenommen, sein fell glänzt super, er frisst ca 400g am tag, ist agil und gesund. kosten ca 1€ pro tag!
ich koche immer für 1 woche vor und friere es portionsweise ein. und die letzten 6 wochen hatte er keinen einzigen durchfall, output ist sehr gering und fest!

ich kanns nur weiter empfehlen - es tut dem hund wirklich gut!

lg claudia
 
hi,

ich hab leo seit er 4 monate alt ist und wir hatten immer wieder probleme mit durchfall, nichtfressen wollen - er hat tagelang verweigert. ich hab alle möglichen marken probiert und hatte dann 6 monate CLEVER (eigenmarke billa) gefüttert, was er gut vertragen hat - er hat sehr schlecht zugenommen.
im jänner hatte er 3 wochen durchfall - TA, spritzen, medikamente usw...4kg abgenommen.
leo hat dann HIPP babygläschen (hühnen+karotten+reis) bekommen, nach 2,3 tagen gekochten fisch dazu. der durchfall wurde besser und ich bin dann beim kochen geblieben.
leo bekommt jetzt nur noch gekochtes fleisch (huhn, rind, fisch...) dazu gemüse, reis, nudeln, couscous, polenta....was da ist.
er hat in 3 wochen jetzt 2kg zugenommen, sein fell glänzt super, er frisst ca 400g am tag, ist agil und gesund. kosten ca 1€ pro tag!
ich koche immer für 1 woche vor und friere es portionsweise ein. und die letzten 6 wochen hatte er keinen einzigen durchfall, output ist sehr gering und fest!

ich kanns nur weiter empfehlen - es tut dem hund wirklich gut!

lg claudia

da kann dein hund ja glücklich sein das du so bewusst fütterst ... ich bin der meinung das trockenfutter alleine nicht die richtige ernährung für den hund ist!

mein jonny hat gesoffen wie ein loch ständig durstig und wahnsinnsmengen hinuntergeschlappert eh klar nur trockenfutter macht durstig . dann umstellung und jetzt trinkt er normale mengen ....

das mit der babynahrung ist eine gute idee überhaupt mit gemüse.

ich habe am wochenende gekochte fleck unter ein trockenfutter gemischt herr jonny walker kam vom gassi und hat mich nicht mal begrüsst gleich in die küche und angstellt das hat er noch nie gemacht hat ihm lecker geschmeckt

jackpot war eher weich aber nicht dünn ... mal sehen wies jetzt weiter geht ..

danke für info ( ich werde es mir deiner art versuchen und ein tklade ausräumen)

lg
 
Moin,

wenn der Hund das ablehnt, ist das ein sehr kluger Hund.

Hier im Forum gibt es ja reichlich Threads, wo es um richtig gutes Futter geht.

Mein Tipp: schau Dir mal Acana an.

Tschüss

Ned

darum habe ich ja umgestellt ich bin nicht der meinung das das dir richtge ernährung ist *:)
 
also xannadu bin zwar selber der Meinung das selber gekochtes das besste für unsere vier Beiner ist... bin jedoch nicht einverstanden mit der Meinung das Trockenfutter schlecht ist, weil marken wie Royal Canin, Eukanuba, Hills,... sich schon was dabei gedacht haben Hundefutter für verschiedene Rassen, Gewichtsklassen und Altersstufen herzustellen, weil ich glaube nicht das du weisst was für Nährstoffe dein Hund in seinen zahlreichen verschiedenen Lebensfasen braucht... ich weiss es nämlich nicht :)
 
Ja klar denken die sich was dabei "Wie bekommen wir die Leute dazu noch mehr Geld für Abfall aus zu geben"
:cool::cool:

Ansonst bist dir mir dir selbst nicht so ganz einig oder?
bin zwar selber der Meinung das selber gekochtes das besste für unsere vier Beiner ist... bin jedoch nicht einverstanden mit der Meinung das Trockenfutter schlecht ist
 
Naja, ich bin mir schon sicher was ich schreibe, weil wenn du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hast dann solltest du wissen worauf ich hinaus wollte das ich nämlich nicht glaube das jeder sich mit dem kochen für Hunde auskennt und es deshalb die Alternative gibt wie Trockenfutter wie die ich schon gennant habe, und wenn du meinst das ich meinem Hund Abfall zum Essen gebe tut es mir leid dir sagen zu müssen das auch unzählige Züchter ihre Hunde mit hochwertigen Trockenfutter füttern.

mfg Ondrej und Ares
 
Kennst Du hochwertiges Trockenfutter überhaupt?
Das Du Dich nicht mit der Ernährung eines Hundes auskennst beweist Dein Beitrag, Du kannst aber nicht von Dir auf andere schließen - die meisten sind sehr bemüht sich mit dem Thema auseinander zu setzen, deshalb würden sie ja auch gerne umstellen weil sie im Gegensatz zu anderen bereits kapiert haben das Hunde keine Müllverwerter sind....
Die von Dir angeführten Sorten sind reiner Müll...
 
Kennst Du hochwertiges Trockenfutter überhaupt?
Das Du Dich nicht mit der Ernährung eines Hundes auskennst beweist Dein Beitrag, Du kannst aber nicht von Dir auf andere schließen - die meisten sind sehr bemüht sich mit dem Thema auseinander zu setzen, deshalb würden sie ja auch gerne umstellen weil sie im Gegensatz zu anderen bereits kapiert haben das Hunde keine Müllverwerter sind....
Die von Dir angeführten Sorten sind reiner Müll...

Also, ich weiß nicht was du für ein Trockenfutter kaufst und wo, aber ich werde die Marken wie Royal Canin, Eukanuba nicht als Abfall bezeichnen, weil dieses Trockenfutter auch von vielen Tierärtzten als hochwertig empfohlen wird
 
so wie es ausschaut kennst du dich sehr gut aus mit trockenfutter,dann erkläre mir,warum [FONT=&quot]Royal Canin nach deiner meinung ein abfall ist - ich verwende das trockenfutter seit zwei jahren
[/FONT]
 
Kennst Du hochwertiges Trockenfutter überhaupt?
Das Du Dich nicht mit der Ernährung eines Hundes auskennst beweist Dein Beitrag, Du kannst aber nicht von Dir auf andere schließen - die meisten sind sehr bemüht sich mit dem Thema auseinander zu setzen, deshalb würden sie ja auch gerne umstellen weil sie im Gegensatz zu anderen bereits kapiert haben das Hunde keine Müllverwerter sind....
Die von Dir angeführten Sorten sind reiner Müll...



Es steht jetz Aussage gegen Aussage, du sagst ich kenne mich nicht aus wahrscheinlich musst du ja sehr intelligent sein wenn du aus 10 Sätzen von mir behaupten kannst das ich mich nicht auskenne.
Ich kann dazu nur soviel sagen das ist meine Meinung (jeder Mensch hat seine eigene) und ich muss mich wieder wiederholen wenn du schon mitschreiben willst und mit mir eine Diskussion anfangen möchtest dann lies dir Beiträge von Anfang bis Ende durch und kommentiere nicht immer nur einen Satz.
Auserdem füttere ich meinen Hund von Anfang an mit dem hochwertigen Trockenfutter Royal Canin und er ist gut ernährt, hat ein schönes glänzendes Fell, vertragen tut ers auch gut.
Wenn du dir zu geizig bist tut es mir leid!

;)
 
Hallo, wir haben unseren Jonny ( im august 4 jahre alt) jetzt knapp 2 monate bei uns. leider hat der arme hund bis vor 2 monaten nur trockenfutter bekommen und hat gegen schluss 5 kilo abgenommen (haut hängt..)

wir haben in der ersten woche sein übliches trockenfutter mit huhndose gemischt, das ist gut bei ihm angekommen.

jetzt sind wir auf dose (von diversen marken) und getreideflocken / Reis

zwischendurch 2-3 durchfall und oder eine mahlzeit ausgelassen

seit einer woche keine verweigerung von futter haufen noch ab und zu leicht weich (kein presszwang)


denkt ihr kann ich mit frischfleisch gemischt mit flocken anfangen oder ist das noch zu früh..

bei joghurt gemüse bin ich mir 100% sicher das er das noch nicht verträgt denke aber das joghurt mit kulturen den darm stärken müsste ?

wer hat da erfahrung und kann mir tips geben ? :eek:

das selbe problem mit durchfall ist bei meinem hund aufgetreten ,als ich die ernährung auf dose umgestellt habe - seit einem jahr bekommt mein hund nur trockenfutter royal canin gemischt mit gekochtem huhn- oder rindfleisch,gemüsse und hat bis heute keine probleme mehr
 
Also, ich weiß nicht was du für ein Trockenfutter kaufst und wo, aber ich werde die Marken wie Royal Canin, Eukanuba nicht als Abfall bezeichnen, weil dieses Trockenfutter auch von vielen Tierärtzten als hochwertig empfohlen wird

Und seit wann kennen sich Tierärzte mit Hundeernährung aus? Die paar Wenigen die es gibt sind schwer zu finden - aber ein kleiner Tipp von mir - sie verkaufen Dir wieder RC noch sonst einen Schrott...

Und auf deine zweite Frage - die Zusammensetzung, die macht daraus Schrott
 
Oben