Hundeeis

Hallo Sladdy,

Habe mal kopiert:

Happy Dog NaturKost

Für Hunde mit normalem Energiebedarf
Kerniges Müsli mit vielen sättigenden Ballaststoffen
Mit Reis und Gemüse

Die ausgewogene, vielfältig zusammengesetzte Vollnahrung für ausgewachsene Hunde aller Rassen mit normalem bis geringem Energiebedarf.
Eine Mischung aus fleischigen Brocken, Vollkornflocken, Reis, getrocknetem Gemüse und allen notwendigen Mineralien und Vitaminen.
NaturKost enthält kein Tiermehl und kein Soja.
NaturKost enthält alle notwendigen Nährstoffe zur ausgewogenen Ernährung in bilanzierten Gehaltsmengen.

Informationen zur Zusammensetzung
Zusammensetzung: Maisflocken, Weizenflocken, Grieben, Weizen, Weizenmehl, Mais, Dicalciumphosphat, Rinderfett, Erbsenflocken, Hämoglobin (getrocknet), Calciumcarbonat, Rübenmelasseschnitzel, Reismehl, Malzkeime, Natriumchlorid, Karotten (getrocknet).

Erhältlich in:
15 kg 24,99 € *
4 kg 7,99 € *
1,5 kg 2,99 € *

* unverbindlicher Endverbraucherpreis für Deutschland inkl. 7% USt.

-----------------

zusätzlich noch Pansen-Dosenfutter von PUR, und im Winter grob gereinigter Rinder-Pansen.

und wenn ich drankomme auch Wild-Aufbruch-Fleisch.

LG

WUFF

Ähm - entweder les ich es jetzt nicht aber in der Beschreibung steht was von fleischigen Brocken - in der Zusammensetzung find ich ausser dem Rinderfett aber nur Getreide :confused:

Mir persönlich wäre es viel zu viel Getreide - artgerechter Weise frisst ein Wolf sich ja nicht durch Weizenfelder oder Maisfelder und er klaut auch dem Müller nicht das Mehl sondern Hauptbestandteil seiner Nahrung ist Fleisch/Aas/Knochen.

Und klar am Wochenende eine Pansendose ist sicher besser als nichts - aber wirklich artgerecht.....stell ich mal in Frage.

Ich will niemandem vorschreiben wie er/sie füttern soll - nur wenn es darum geht einen Teelöffel Honig als "nicht-artgerecht" zu betiteln und dann selber dauerhaft nicht artgerecht zu füttern das find ich nicht ok - sorry

Täglich TroFu, am Wochenende auch mal Pansen-Dose, und seltener auch Wild-Aufbruch-Fleisch.

Ähm - entweder les ich es jetzt nicht aber in der Beschreibung steht was von fleischigen Brocken - in der Zusammensetzung find ich ausser dem Rinderfett aber nur Getreide :confused:

Mir persönlich wäre es viel zu viel Getreide - artgerechter Weise frisst ein Wolf sich ja nicht durch Weizenfelder oder Maisfelder und er klaut auch dem Müller nicht das Mehl sondern Hauptbestandteil seiner Nahrung ist Fleisch/Aas/Knochen.

Und klar am Wochenende eine Pansendose ist sicher besser als nichts - aber wirklich artgerecht.....stell ich mal in Frage.

Ich will niemandem vorschreiben wie er/sie füttern soll - nur wenn es darum geht einen Teelöffel Honig als "nicht-artgerecht" zu betiteln und dann selber dauerhaft nicht artgerecht zu füttern das find ich nicht ok - sorry

*Daumenhoch*

Hallo Sladdy,

danke Dir für Deine Bewertung.

Mein SAMMY hatte mit der "Verträglichkeit" anderer Futtermittel Probleme mit der Verdauung.
Erst mit diesem Futter war der Stuhl stabil wie der TA meinte.

Möchte zu Deiner leisen Kritik keine Stellung nehmen, aus vorgenanntem Grunde.
Artgerechte Ernährung wäre das Hunde Ihr Fressen selber suchen, Beutetiere töten und durch deren Inhaltstoffe würden die Hunde bevorzugt das Fressen was "die BEUTE" im Magen und Darm hat.
Das würde bedeuten das der Hund in artgerechter Form das frisst, in noch unverdauter und bereits vor-verdautem Stadium, was Du wohl als Falsch-Fütterung monierst.

Finde es jedenfalls sehr gut dass Du mir Deine Meinung gepostet hast, und ich werde darüber nachdenken ob ich den Rohfleisch-Anteil höher gefüttert bekomme.

Nach Rückfrage beim TA meinte der das Honig man tunlichst nicht beifüttern sollte.

Sollte meine Anmerkung an der Stelle als Bevormundung geklungen haben, möchte ich nochmals anmerken dass ich niemals einem anderen Hundehalter/User schreibe was er nicht machen darf.
Erlaube mir nur darauf hinzuweisen dass man das Wohlergehen des Hundes im Auge haben sollte und aus diesem Grunde seine Handlungen gelegentlich überdenke sollte, sooo wie ich es aufgrund Deiner obigen Bewertung tun werde.

WUFF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Massa,

Mais gehört zu jenen Getreidesorten, die vom Hund nur schwer aufgeschlüsselt werden können und Weizen ist oft als Allergieauslöser anzutreffen (kann auch schleichend sein).
Hoher Fleischanteil hin oder her (in diese Diskussion mische ich mich nicht ein), aber ich würde beim Getreide dann darauf achten, dass es vom Hund auch verwertet werden kann.
Dein Hund verträgt es (derzeit), aber versuch doch vielleicht einmal ein Futter, dass andere "Getreide"sorten enthält anstelle von Mais.

Hallo Unique,

Du postest:

Hallo Massa,

Mais gehört zu jenen Getreidesorten, die vom Hund nur schwer aufgeschlüsselt werden können und Weizen ist oft als Allergieauslöser anzutreffen (kann auch schleichend sein).
Hoher Fleischanteil hin oder her (in diese Diskussion mische ich mich nicht ein), aber ich würde beim Getreide dann darauf achten, dass es vom Hund auch verwertet werden kann.
Dein Hund verträgt es (derzeit), aber versuch doch vielleicht einmal ein Futter, dass andere "Getreide"sorten enthält anstelle von Mais.

Danke Dir für die Anregung auf Mais/Weizen im Auge zu behalten.

Nach langer Suche hat SAMMY diese Futter-Zusammensetzung problemlos verdaut. Aus diesem Grunde möchte ich nicht groß experimentieren. Er macht sonst einen sehr gesunden Eindruck, hat ein gleichmäßiges und glänzendes Fell, und macht uns jeden Tag viel Freude.
Zum "totalen Glück" fehlt nur das er sehen können sollte.

WUFF

fast.. dabei ist noch schweinefett (grieben) und blutbestandteile (hämoglobin, getrocknet).
ich hab mit meinem buben auch fütterungsprobleme. er verträgt tierisches protein nur, wenns vom huhn stammt. dh 1 - 2 fleischsortenreine dosen, und 1 trockenfuttersorte..
wenn du guten gewissens sagen kannst, alles dir mögliche ausprobiert zu haben, wirds das optimum für deinen hund sein :)
buenas noches

Hallo Biggy,

Du meinst:
........Lies mal ganz genau die Zusammenstellung deines Trofus durch und beantworte ganz allein für dich, was davon artgerecht ist.....!

Biggy

Danke für die Info.

Lesen kann ich die Zusammensetzung... ABER ...was die FORMULIERUNGEN im Klartext bedeuten ,,, ist nicht gerade einfach zu verstehen was das ist.

Wenn hier eine/r ist der da "einen fachlichen Durchblick hat" den würde ich einfach fragen wollen, ob da irgendwas Bedenkliches drinn ist???
ER verträgt es ja seit 7 Jahren wirklich toll, und die Würste waren endlich sooo wie der TA sie als gut befunden hat.

WUFF

Aber wenn du schon ab und zu Pansen und Wild gibst - warum barfst du nicht vollständig? Wäre doch auch eine Ueberlegung wert, nicht?

Biggy
Habe ich ja versucht/gemacht, hat leider nicht funktioniert.

Früher hatte ich einen Extra-Kühlschrank für grobgereinigten Pansen / Fleischfutter aus dem Schlachthof .
Stank immer heftig, aber meine Wuffis fanden es lecker, lecker, lecker !

WUFF

Oben