hundebücher - must haves

arakis

Super Knochen
wie ihr ja schon wißt, soll mitte nächsten jahres ein sheltie-mädchen bei den eltern meines freundes einziehen.
da alle schon ganz aufgeregt sind und die mum meines freundes immer mal wieder ängste bekommt, wenn sie fernsieht oder zeitung liest und dort hundeerziehungs-blödsinn liest, der so konträr zu dem ist, was wir mit unserem hund betreiben, soll nun eine bücherflut für sie angeschafft werden. weil sie ja eine kluge und belesene ist und auch so bemüht, deshalb wäre es wichtig ihr fundiertes grundwissen über hundis und verhalten zur verfügung zu stellen.
der papa wird dann in die hundeschule geschickt, dem muß man eher zeigen und erklären, eher kein bücherwurm. aber beide außergewöhnlich tierverliebt. und außerdem kann ich dabei ja auch noch viel lernen, einiges werde ich sicher auch noch nicht gelesen haben.
also, büchertitel folgender thematik sind (mindestens, vielleicht hab ich ja was vergessen) gefragt:
+ welpenerziehung, -sozialisierung, -ernährung
+ hundesprache (untereinander, calming)
+ clickern, motivation über spiel
+ shelties

lg!

jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wuff-"gemeinde" wird mich dafür prügeln, aber mein Lieblingbuch ist:
Christiane Rohn, "Man nenn mich Hundeflüsterin" Verlag ComArt
weil es die Hundepsychologie beschreibt
und ein Uraltes Hunde-erziehungsbuch vom Verlag Falk, wo beschrieben wird,
dass der Hund im Prinzip immer tut, was er gern macht, und wie wichtig zeitgerechtes Umschwenken von Tadel auf Lob ist (wenn der Hund sein Verhalten ändert)
Den Besuch einer Hundeschule hallte ich nicht für sooo wichtig, eher eigene Sozialkompetenz und die Beziehung zum Hund.

zum Sheltie habe ich vom Paul Parey Verlag "Collie und Sheltie" vom Autor Klaus-Peter Lamprecht zuhause
 
@phoenix
danke für die tipps.
das collie und sheltie buch vom lamprecht ist befürchte ich schon zu alt, wir haben bisher das von der schwartz zuhause, ist eh recht "nett gemacht", aber halt sehr für anfänger und a bisserl zu allgemein.
die rohn möchte ich eigentlich halt nicht unterstützen, aber vielleicht borge ich mir das buch doch aus der bücherei aus.
der vater muß in die hundeschule, weil er manchmal glaubt, hunde sind schwerhörig oder an der leine rumzerrt, statt spricht. es wird eh schon besser und er meint es gar nicht böse, aber da wäre eine gute hundeschule echt wichtig. und zeit hätte er ja. wir würden uns dann gern den welpenkurs von der ulli ansehen (wenn sie uns nimmt...), ihre beiträge sind mir immer sehr sympathisch.
lg!
jasmin
 
@phoenix
danke für die tipps.
das collie und sheltie buch vom lamprecht ist befürchte ich schon zu alt, wir haben bisher das von der schwartz zuhause, ist eh recht "nett gemacht", aber halt sehr für anfänger und a bisserl zu allgemein.
die rohn möchte ich eigentlich halt nicht unterstützen, aber vielleicht borge ich mir das buch doch aus der bücherei aus.
der vater muß in die hundeschule, weil er manchmal glaubt, hunde sind schwerhörig oder an der leine rumzerrt, statt spricht. es wird eh schon besser und er meint es gar nicht böse, aber da wäre eine gute hundeschule echt wichtig. und zeit hätte er ja. wir würden uns dann gern den welpenkurs von der ulli ansehen (wenn sie uns nimmt...), ihre beiträge sind mir immer sehr sympathisch.
lg!
jasmin

Danke :)! Ihr könnt auch ganz ohne Hund schon mal in die Hundeschule kommen, da könnt ihr zuschauen und Fragen stellen und als Ablenkung für unsere Schüler dienen :D Überhaupt find ich es sehr gut, sich Hundeschulen erstmal ohne Hund anzuschauen (nicht nur unsere!), weil man da ganz gut feststellen kann, wies einem gefällt, wie man sich fühlt, ob man mit den Trainern und "Mitschülern" kann, usw. Wenn man schon mit dem eigenen Welpen kommt, hat man weniger Zeit dazu und ist auch irgendwie unter Druck, weil man ja einerseits nichts verpassen möchte und andererseits der Hund dann schon da ist und man ihn möglicherweise nicht von Huschu zu Huschu schleppen will und dann etwas in Kauf nimmt, das einem eher doch nicht gefällt. Also nützts die hundelose Zeit aus und schaut Euch alle in Frage kommenden Schulen an!

Bücher, die Ihr schonmal unbeschadet lesen könnt:

Suzanne Clothier: "Würde das gebet eines Hundes erhört - es würde Knochen vom Himmel regnen"
Paricia MacConnell: "Das andere Ende der Leine" (ihr "Grundschulbuch" ist leider nicht uneingeschränkt empfehlenswert...)
Dorothee Schneider: "Die Welt in seinem Kopf"
Turid Rugaas: "Calming Signals"
Imke Niewöhner: "Auf ins Leben" (nur Vorsicht: in diesem Buch wird viel zu viel vorgeschlagen, was man mit dem Welpen tun soll. Das würd ich nicht alles empfehlen und schon gar nicht in den vorgeschlagenen Zeitspannen. Aber sonst ists gut.)
Viviane Theby "Verstehe Deinen Hund"

LG
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasmin

Ich kann Dir einige Bücher zum Lernverhalten und Körpersprache der Hunde empfehlen:

Lernen:
Positiv bestärken- Sanft erziehen // Karen Pryor

Hunde sind anders // Jean Donaldson

Die Welt in seinem Kopf // Dorothee Schneider

Dominanz- Tatsache oder fixe Idee // Barry Eaton

Körpersprache:

Calming Signals // Turid Rugaas

Die einzigartige Intelligenz der Hunde // A.Schönberger


Zusammenleben mit Hunden:

Es würde Knochen vom Himmel regnen // Suzanne Clothier


Viel Spass beim Lesen

LG Yvonne
 
Clickern:
Der Trick mit dem Click - DVD

Verhalten/Erziehung:
Das andere Ende der Leine
Die Hundegrundschule
Hunde sind anders
 
Hallo Shonka

;) Geht mir auch so.

Kennst du das Buch von Dr. med.vet.Renate Jones, Aggressionsverhalten bei Hunden. Auch nette Hunde streiten. ?
Was hälst du davon, ist es empfehlenswert?

LG Yvonne

Habs gekauft, aber noch nicht gelesen - ich weiß aber schon, dass mich irgendwas dran gestört hat, beim durchblättern, weiß nur nimmer, was :confused:

:eek: Ulli
 
Hmm ich setzte es auch mal auf die "must have liste"

Aggressionsverhalten bei Hunden// Dr. med.vet. Renate Jones

Für meinen Geschmack noch ein bisserl viel Dominanz/Rangordnung -Theorie, andererseits aber sehr viel Wissenswertes über Ethologie, angeborene Verhaltensmöglichkeiten und einen Teil Körpersprache des Hundes.

LG Yvonne
 
hi!

vielen dank für die vielen antworten!
ein paar der bücher kenn ich schon, den rest werd ich mir jetzt ansehen, möchte ein bisserl vorsortieren und vorlesen, da die mum noch ein bisserl leicht zu beeinflussen ist, wie man halt als anfänger ist.
@shonka, danke für die nette einladung, natürlich werden wir uns die hundeschule (und wenns nicht so paßt noch weitere) vorher ansehen. noch ohne hund. bisher steht noch nicht mal der züchter fest, schon gar nicht die verpaarung usw. morgen gehen wir zum sheltie-stammtisch. einen züchter haben wir schon kennengelernt, sehr schöne und angenehme hunde, aber die chemie zwischen uns menschen paßte nicht so. die mutter meines freundes sucht jemandem, der ihr vor und nach der welpenabgabe mit rat und tat zur seite steht, natürlich will man niemanden lästig fallen, aber es wäre ja schön wenn der/diejenige voll begeisterung über/seine ihre hunde ohnehin von infos übersprudelt. deshalb wird nun weitergesucht.
ja, und wenn das alles entschieden ist, ein wahrscheinlicher geburtstermin bekannt usw, dann wird hunschu gesucht.
lg!
jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für nen Shelti würd ich viell auch was fürs Köpfchen nehmen!

200 Spiele und Übungen... kann ich empfehlen, da sind zum teil echt gute sachen drin! Weiß jetzt grad nicht wer das geschrieben hat. Brauchst aber nur im E-Bay eingeben!
glg kerstin
 
Hat von euch jemand das Buch "Zufrieden an der Leine:der Weg zum leinenführigen Hund" von Anke Mücke?

Wenn ja, wie ist es? Schaut auf den ersten Blick ganz nett aus...
 
Oben