Hundebox!

Also diese Verallgemeinerung geht mir auf die Nerven:
_______
"Mein Hund will keine Box, Box ist Gefängniss für Hund, die armen, armen Hunde die in der Box schlafen müssen, vielleicht auch noch in der geschlossenen !!!!!"
______
Meine Hündin ist im Auto in der Box und in der Nacht in der Box und das
seit ihrer 9. Lebenswoche !
Die Schlafbox ist neben meinem Bett und wird am Abend freudig gestürmt
und wehe ich mach den Reißverschluß nicht zu, da steht sie neben meinem Bett , hey Frauli du hast was vergessen, ich möchte meine Ruhe !!

lg.
Ulli

Na, in Ordnung ist das nicht.
Würdest du einen Goldhamster 12 Stunden am Tag in einen Kinderschuhkarton einsperren? Ja eher nicht, oder. Da würdest auch du nach dem ATA schreien. Beim Hund ist das aber in Ordnung. Da frag ich mich schon, was sich manche Menschen denken. Und warum hat dein Hund außerhalb keine Ruh? Sehr bedenklich.
 
12 Stunden?
Kannst du 12 Stunden schlafen?
Gut, ich schlafe ca. 5 Stunden in der Nacht und Welpi verbringt somit insg. ca. 4 Stunden darin, wenn man die rausgeh momente weg rechnet ;)
 
12 Stunden?
Kannst du 12 Stunden schlafen?
Gut, ich schlafe ca. 5 Stunden in der Nacht und Welpi verbringt somit insg. ca. 4 Stunden darin, wenn man die rausgeh momente weg rechnet ;)

Bezogen auf Nachtschlaf und Auto kommt schon einiges zusammen.
Nie und nimmer käme ich mit 5 Stunden Schlaf aus. Höchstens im Ausnahmefall.
 
12 Stunden?
Kannst du 12 Stunden schlafen?
Gut, ich schlafe ca. 5 Stunden in der Nacht und Welpi verbringt somit insg. ca. 4 Stunden darin, wenn man die rausgeh momente weg rechnet ;)

Ja, ohne Weiteres:p !!
Neidig ???????
Hund zieht eben seine Box ab 21.00 Uhr dem Wohnzimmer vor !!
Kann aber auch am Fersehprogramm liegen:eek::eek: !
Vielleicht will sie auch mal ein bißchen alleine sein, wir sind ja auch
den ganzen Tag zu Hause bei ihr:)!

Also wie auch immer, keine Verallgemeinerung eurer Ansichten und keine
Ver-und Beurteilung !
lg.
Ulli
 
Also wie auch immer, keine Verallgemeinerung eurer Ansichten und keine
Ver-und Beurteilung !
lg.
Ulli

Mich würde interessieren wozu eine Box - abgesehen vom Auto - und natürlich abgesehen von Ausstellungen, wo sie als Rückzugsgebiet sicher toll ist.

Aber wozu daheim? Bei Welpen in der Nacht dient die Box dazu, dass sie zu winseln anfangen, da sie die Schlafstelle nicht beschmutzten möchten. Also schon angenehm für den HH. Allerdings kann der Hund dann seinen Schlafplatz nicht frei aussuchen, meine Welpen haben das immer gerne getan und wurden alle relativ schnell stubenrein.

Wofür benützt man die Box am Tag?
 
Mich würde interessieren wozu eine Box - abgesehen vom Auto - und natürlich abgesehen von Ausstellungen, wo sie als Rückzugsgebiet sicher toll ist.

Aber wozu daheim? Bei Welpen in der Nacht dient die Box dazu, dass sie zu winseln anfangen, da sie die Schlafstelle nicht beschmutzten möchten. Also schon angenehm für den HH. Allerdings kann der Hund dann seinen Schlafplatz nicht frei aussuchen, meine Welpen haben das immer gerne getan und wurden alle relativ schnell stubenrein.

Wofür benützt man die Box am Tag?

Die Box wird am Tag gar nicht benützt, also nicht bei uns !
 
Ich hab daheim 5 Boxen herumstehen. Alle offen. Benutzt werden sie aber nur von zwei Hunden, die eben Kuschelhöhlen lieben. Ich hab keinen einzigen je dazu animiert, reinzugehen. Sie kennens einfach vom Autofahren und je nach Bedarf, gehen sie eben rein zum Schlafen, oder in Ruhe Kausachen-vertilgen. Einen Welpen zum "sauber-werden" einzusperren, find ich absolut widerlich. Welpen brauchen Körperkontakt und das einzige, was sie am Anfang lernen müssen, ist der Tag-Nacht-Rhythmus, weil das eben in den ersten Wochen noch nicht üblich ist, sich dran zu halten. Ein Welpe, der entweder an die Hand, die aus dem Bett hängt, gekuschlt schläft, oder gleich am Menschenhals, der macht sich auch bemerkbar, wenn er "muss", dafür braucht man keine Box!
 
hello

also ich habe, als meiner noch klein war, ihn an eine box
gewöhnt, da ich wusste, wir fahren auf ausstellungen.
er liebt die box und konnte tag sowie nacht sich aussuchen ob er in
die box will oder nicht...
heute ist er 2,5 jahre jung und liegt auf seinem lederbett ohne box *ggg*
bei ausstellungen haben wir sie natürlich nach wie vor mit.

nun kam nachwuchs und auch er lernt die box kennen. wir haben sie genauso aufgestellt, weil wir auch den nachwuchs ausstellen und er somit die box kennen muss. auch haben wir anfangs die box verwendet, weil er absolut nicht zur ruhe kam. in der box, legte er sich nieder und schlief
Heute ( er ist 16 wochen) schläft er in seinem bett hinter einem trenngitter- sodaß der große nachts den kleinen nicht " am buckl " hat...

also, verwerflich finde ich es nicht, wenn man die box für gewisse zwecke einsetzt. natürlich alles mit maß, ziel und verstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
also, verwerflich finde ich es nicht, wenn man die box für gewisse zwecke einsetzt. natürlich alles mit maß, ziel und verstand!

Dem ist nichts hinzuzufügen....vor allem der Verstand zu unterstreichen!!
Eine Box ist im Normalfall jedem Hund anzugewöhnen,

Und von wegen Gesetz - im Auto im Extremfall kanns auch vorgeschrieben sein - sichere Verwahrung des "Ladeguts" lt STVO
Und verboten ists schon gar nicht !
 
Was würdet ihr dagegen tun??!!!
Wenn euer Nachbar seinen Hund den ganzen Tag u. die ganze Nacht in der Box läst!
Es wurde ihm vom Züchter empfohlen!
Zur Erziehung!
Und zum Eigenschutz damit die Knochen schöngerade wachsen!

Ich würde dem einmal kräftig aufs Hinterhäupl klopfen:mad:...und dem 'Züchter' gleich dazu:mad:

Mich würde interessieren wozu eine Box - abgesehen vom Auto - und natürlich abgesehen von Ausstellungen, wo sie als Rückzugsgebiet sicher toll ist.

Aber wozu daheim? Bei Welpen in der Nacht dient die Box dazu, dass sie zu winseln anfangen, da sie die Schlafstelle nicht beschmutzten möchten. Also schon angenehm für den HH. Allerdings kann der Hund dann seinen Schlafplatz nicht frei aussuchen, meine Welpen haben das immer gerne getan und wurden alle relativ schnell stubenrein.

Wofür benützt man die Box am Tag?

:DMan...sprich meine Dackels benützen tagsüber eine (offene) Box, um darin ihr Mittagsschönheitsschläfchen zu halten.
Wir haben eine überzählige Box im Vorzimmer zwischengeparkt, bevor wir sie wegräumen wollten. Aber dazu kam es nicht mehr, weil sie trotz verschiedenster bequemer Schlafplätze zum Lieblingsplatz auserkoren wurde;).
Seither steht sie uns zwar im Weg, aber wenn die Dackels sie lieben....:p
 
Dem ist nichts hinzuzufügen....vor allem der Verstand zu unterstreichen!!
Eine Box ist im Normalfall jedem Hund anzugewöhnen,

Und von wegen Gesetz - im Auto im Extremfall kanns auch vorgeschrieben sein - sichere Verwahrung des "Ladeguts" lt STVO
Und verboten ists schon gar nicht !

Zwischen angewöhnen, damit er im Auto da drinnen sicher verwahrt werden kann und in der Box die ganze Nacht einsperren und vielleicht sogar am Tag ist ein riesen Unterschied. Und es ist sehr wohl verboten den Hund darin mehrere Stunden unterzubringen. Und darum geht es in diesem Thread. Es geht hier nicht um die Unterbringung während einer Autofahrt.
 
:DMan...sprich meine Dackels benützen tagsüber eine (offene) Box, um darin ihr Mittagsschönheitsschläfchen zu halten.
Wir haben eine überzählige Box im Vorzimmer zwischengeparkt, bevor wir sie wegräumen wollten. Aber dazu kam es nicht mehr, weil sie trotz verschiedenster bequemer Schlafplätze zum Lieblingsplatz auserkoren wurde;).
Seither steht sie uns zwar im Weg, aber wenn die Dackels sie lieben....:p


:)Ja leuchtet ein, auch was Shonka sagt. Als "Höhle" wenn ein Hund das mag, abger immer mit offener Tür.
Unter Box versteh ich immer, damit der Hund nicht raus kann. Daher die Frage. Box im Auto hab ich auch, war nie ein Problem Hunde dran zu gewöhnen. Nur daheim mag ichs nicht rumstehehn haben. Aber meine Bettkonstruktion bietet automatisch eine "Höhle" an.
 
wir haben ne Schmidt Doppelbox im Auto. Die hat bis jetzt eigentlich jeder Hund recht schnell akzeptiert auch bei Autofahrten von mehreren Stunden. Im Winter kommt ne kuschlige Decke rein, im heißen Sommer die Kühldecke. Sollten sie mal im Auto warten müssen passt auch noch locker ein Wassernapf rein. Mein letzter Rüde Intro hat seine Box immer total geliebt und war da so im Tiefschlaf, dass man ihn teilweise 3mal aufwecken musste damit er mal rauskommt ;)

In der Wohnung haben wir so ne XXL Gitterbox. Die Tür ist ganz ausgehängt und über der Box hängt ein großes Handtuch....so ne Art Höhle mit 2 Kuscheldecken. Auch die Kleine hat schon paar Stofftiere da reingezerrt und dort gespielt. Zumachen tu ich die Box in der Wohnung aber nicht....
 
:)Ja leuchtet ein, auch was Shonka sagt. Als "Höhle" wenn ein Hund das mag, abger immer mit offener Tür.
Unter Box versteh ich immer, damit der Hund nicht raus kann. Daher die Frage. Box im Auto hab ich auch, war nie ein Problem Hunde dran zu gewöhnen. Nur daheim mag ichs nicht rumstehehn haben. Aber meine Bettkonstruktion bietet automatisch eine "Höhle" an.

Bettkonstruktionen als Höhle haben wir auch, aber für Dackel kann es gar nicht genügend Höhlen geben.

Völlig OT, aber bezeichnend
Vor 2 Jahren habe ich für die Mädels einen langen Katzentunnel gekauft....:Dgut, dass sie nicht wissen, dass es ein Katzentunnel ist!

Da drinnen werden sowohl Schätze versteckt als auch Nachlaufen gespielt....UND:)

bosslbfokohpr8yjk.jpg


bosslsa9ec2eqs2xs.jpg

bossmab7tz4m2z8io.jpg


Und wieder zum Thema:
Box im Auto ist für meine Kleinen ein Muss;
Box im Haus lieben sie;
Box zum Einsperren und als Erziehungsmaßnahme geht gar nicht:(
Einen Hund stundenlang tagsüber in einer Box zu verwahren und nur zum Gassigehen raus zu lassen ist Tierquälerei:mad:
 
Bettkonstruktionen als Höhle haben wir auch, aber für Dackel kann es gar nicht genügend Höhlen geben.

Völlig OT, aber bezeichnend
Vor 2 Jahren habe ich für die Mädels einen langen Katzentunnel gekauft....:Dgut, dass sie nicht wissen, dass es ein Katzentunnel ist!

:D:D auch sorry für OT
Meiner ist in SOWAS mal reingekrochen, steckengeblieben, seelenruhig eingeschlafen und war vom der Befreiung meinerseits aus seiner "Wurstpelle" gar nicht begeistert.:D:D
 
Bei kurzen Autofahrten halt ich ihn am Arm oder er liegt bei den Fuessen.
bei etwas weiteren in einer Box am Ruecksitz. Box angeschnallt.
Bei Ausstellungen ist die Box immer dabei und ein hervorragender Rueckziehungsort. Auch wenn wir in einem Hotel uebernachten, ist die Box dabei, die kennt er und so ist auch das fremde Zimmer kein Problem fuer ihn.

Nachts schlaeft meiner im Sommer in einem normalen Hundebett neben mir, im Winter in einer Box welche mit ganz vielen Kuscheldecken ausgepolstert ist und auch noch mit einer Decke zugedeckt ist. Die Tuer ist natuerlich offen.
Der Grund warum er im Winter in der Kuscheldeckenbox schlaeft ist der:
Ich schlaf grundsaetzlich, auch im Winter bei Minusgraden, bei offenem Fenster.

Aber auch wenn wir mal wohingehen wo Hunde nicht so gern gesehen sind, ist entweder die Box oder die Tasche immer mit dabei. Er springt freiwillig und gerne rein, weil er weiss: Da bin ich sicher, da langt keiner rein, da hab ich meine Ruhe.
Bei seiner Groesse (Chihuahua) ist das mitnehmen sowieso kein Problem.
 
Wir bekamen unsere Chihuahua-Hündin mit 5 Jahren. Sie war zwar stubenrein, hatte aber beim Vorbesitzer nicht gelernt, zu melden, da sie durch eine Katzenklappe Tag und Nacht selbständig in den Garten konnte.
Da habe ich sehr wohl eine Box benützt, um sie in der Nacht zum Melden zu bringen, tagsüber genügten ja regelmäßige Gassigänge bzw genaues Beobachten.
Jetzt bleibt die Box (eigentlich ein gemütlich eingerichtetes Hundezelt) immer offen und ist immer noch der liebste Schlafplatz.
LG Ulli
 
ja, hast recht, Chis sind ja bekannt dafuer, dass sie sich gerne in Hoehlen zurueckziehen. :) Meiner hat mit keiner seiner Boxen oder Taschen ein Problem .
Allerdings hab ich die Box nie benutzt, um ihn von etwas fernzuhalten oder gar als Strafe. Er geht auch tagsueber oft rein wenn er Ruhe haben will. Besonders wenn Besuch da ist, haut er ab ins Schlafzimmer in seinen Privaten Ruhebereich :D
 
Oben