Hundebox!

ja, hast recht, Chis sind ja bekannt dafuer, dass sie sich gerne in Hoehlen zurueckziehen. :) Meiner hat mit keiner seiner Boxen oder Taschen ein Problem .
Allerdings hab ich die Box nie benutzt, um ihn von etwas fernzuhalten oder gar als Strafe. Er geht auch tagsueber oft rein wenn er Ruhe haben will. Besonders wenn Besuch da ist, haut er ab ins Schlafzimmer in seinen Privaten Ruhebereich :D
Das machen Nordische auch so gerne. Ich kann mich jetzt noch daran erinnern, bei zwei meiner Hunde hieß es "nein die hassen die Box und haben angst". Komisch bei mir sind alle 3 Boxen im Haus immer besetzt. Türen der Boxen stehen ja Tag und Nacht offen. Und grade die Hunde wo es eben hieß die haben angst, grade die liegen am liebsten drinnen und verteidigen ihre Box vor den anderen Hundis.

Wenn der Hund die Box nicht als Freiheitsberaubung ansieht, sondern als Platz zum ungestoerten ausruhen, wird er auch freiwillig reingehen und gerne dort liegen.

Ich koennte mir nicht vorstellen, meinen Hund tagsueber stundenweise darin einzusperren um meine Ruhe zu haben.
Das Problem der Stubenreinheit hat meiner ohne Box gelernt, er hatte die Box zum reingehen, aber die Tuer war ja immer offen. Auch nachts. Und es hat nie ein Lackerl im Schlafzimmer gegeben :) ( ich weiss, ich bin eine der wenigen die damit keine Probleme hatte *riesenfreu*)

Wenn der Hund die Box nicht als Freiheitsberaubung ansieht, sondern als Platz zum ungestoerten ausruhen, wird er auch freiwillig reingehen und gerne dort liegen.

Ich koennte mir nicht vorstellen, meinen Hund tagsueber stundenweise darin einzusperren um meine Ruhe zu haben.
Das Problem der Stubenreinheit hat meiner ohne Box gelernt, er hatte die Box zum reingehen, aber die Tuer war ja immer offen. Auch nachts. Und es hat nie ein Lackerl im Schlafzimmer gegeben :) ( ich weiss, ich bin eine der wenigen die damit keine Probleme hatte *riesenfreu*)

Gut da kann ich nicht so mitreden, da Grisu am Anfang die Giardien so lange hatte und er dadurch immer in der Nacht auch reinmachte, wegen dem Durchfall.
Aber bei mir stehen auch immer die Boxen offen und werden nur geschlossen, wenn ich zB schnell mal wischen will und der Hund nicht reintapsen soll, ansonsten muss er raus in den Garten. Aber das ist jaa auch nur für ein paar minuten.

Gut da kann ich nicht so mitreden, da Grisu am Anfang die Giardien so lange hatte und er dadurch immer in der Nacht auch reinmachte, wegen dem Durchfall.
Aber bei mir stehen auch immer die Boxen offen und werden nur geschlossen, wenn ich zB schnell mal wischen will und der Hund nicht reintapsen soll, ansonsten muss er raus in den Garten. Aber das ist jaa auch nur für ein paar minuten.

Und da es nur fuer kurze Zeit ist, geht die Hundewelt auch nicht unter. :D

Mich würde interessieren wozu eine Box - abgesehen vom Auto - und natürlich abgesehen von Ausstellungen, wo sie als Rückzugsgebiet sicher toll ist.

Aber wozu daheim? Bei Welpen in der Nacht dient die Box dazu, dass sie zu winseln anfangen, da sie die Schlafstelle nicht beschmutzten möchten. Also schon angenehm für den HH. Allerdings kann der Hund dann seinen Schlafplatz nicht frei aussuchen, meine Welpen haben das immer gerne getan und wurden alle relativ schnell stubenrein.

Wofür benützt man die Box am Tag?

***Ich benütze die Box bei Welpen und Jungtieren am Tag, mit geschlossener Tür, dann, wenn ich kurz weg muss, einkaufen (kann Welpi ja nicht gut vor dem Geschäft anhängen, oder?;)) oder sonstige kurze Behördenwege, Arztwege erledigen, die MIT Hund nicht so einfach sind. Und ich benütze sie auch, damit überdrehte, den Schlaf übertauchende Junghunde und Welpen wieder "herunterkommen", sich beruhigen, auch zu ihrem eigenen Schutz, damit sie keinen Blödsinn anstellen, während ich mal beschäftigt bin, Ich kann mich NICHT ständig mit ihnen beschäftigen. Und .... hin und wiederauch zum "Schutz" meiner Wohnung.;)
Auch meine Hunde lieben, - von sich aus - ihre Box sehr als Rückzugsort. Sie schlafen zeitweise in der Nacht darin und etliche Zeiten auch am Tag, obwohl die Türen relativ bald ausgehängt werden.

liebe Grüße
Gini & Rodin

liebe Grüße

Oben