hundebiss

Re: Re: Re: zum Thema

Original geschrieben von tam
bitte wieso ist ein dobermann nicht zu einer mimik fähig???

Bitte genau lesen! Mancher.
Manche Dobermänner haben ein richtiges "Pokerface", spricht..die gesichtshaut sitzt so straff das gewisse mimiken nicht sichtbar sind.

Da muss ich zustimmen.

Cappu z.B. mag leider seit der "Zerfleischaktion" keine anderen Rüden mehr und wird deshalb immer an der Leine geführt. Nun kommen aber jedesmal freilaufende Rüden zu ihm und egal wie Cappu knurrt, sie gehen meist nicht weg oder stellen sich zum Kampf. Natürlich "dreht" er dann durch und sein Hundeführer (Mutter, Nichte, Freunde) hat zu kämpfen, dass er mit Cappu so schnell es geht weg kommt. Wenn sie dann die Besitzer der Rüden bitten doch ihren Hund anzuleinen oder wenigstens wegzuholen, kommt regelmässig der Satz: "Meiner macht nichts, meiner will nur spielen" Das mag ja sein, aber MEIN Hund leider nicht und MEIN Hund ist angeleint, der andere nicht und kommt immer wieder heran.

Meine nicht damit, das alle Wauzis angeleint gehörten aber dass so manche Hundebesitzer mehr mitdenken sollten.

LG Michi

Ich spreche mich strikt gegen Beißkörbe für alle aus.
:mad: :mad:

Die Haltung bzw Vorliebe bestimmter Hunderassen wird mir immer ein Rätsel bleiben.
:( :(

Das bestimmte Menschen immer zu bestimmten Hunden tendieren, bezeichne ich nun kurzerhand als mir unerklärliches Phänomen:rolleyes: :rolleyes:

Eigentlich wollte es hier im Forum nicht erzählen aber nun passt es gut zum Thema. Meine Sitter-Whippet- Hündin Maribel wurde am Freitag Nachmittag von einem Staffmädchen ordentlich zugerichtet. Nachdem der Kampf beendet war, konnte ich bei Maribel zwei große Bisse, einem auf der Bauchdecke und einem am Hinterlauf, feststellen. Weiteren Verlauf ( NotOP, Narkose, Nähte) erspar ich euch. Der Körper war bzw ist voller blauer Flecken und Prellungen.

Ich bin seit diesem Vorfall ( mein erster "Nahkampf" mit schweren Folgen) einfach nur mehr wütend und enttäuscht, dass manche Hundehalter ihre Hunde nicht besser unter Kontrolle haben. Genau hier gehört der Beißkorb aktiv eingesetzt. Fehl am Platz wäre er mE nach auf der 6 monate alten Whippethündin.

Durch die stetige Zunahme sehr vieler Hunde in der Stadt vorrallem leider immer mehr Rottis, Malis ( absoluter Modehund am WB) und Staffs, wird die Situation für andere Hunde und deren Besitzer untragbar.

Achtung Zynismus: Am besten ich wandere mit meinen Lämmern aus, die keiner Fliege was zu leide tun, sich in jeder Situation mit jedem verstehen, mit Halti, Clicker und BG trainiert werden und vermenschlicht unter meinem Schreibtisch in der Redaktion sitzen. Wo wird das bald enden?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
soweit wir wissen ist in wien noch immer leinen oder maulkorb pflicht ausser in hundezonen.
das heißt ich muß meinen hund immer mit leine oder maulkorb laufen lasse.
egal welche rasse der hund ist.
donauinsel gehört nicht zu den hundezonen.

Leinen- und Maulkorbpflicht

Leinenpflicht in öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeichneten Lagerwiesen (Ausnahme: Hundezonen)
Leine oder Maulkorb an allen öffentlichen Orten (Straßen, Plätze, frei zugängliche Teile von Häusern, Höfe, Lokale, Kleingartenanlagen, landwirtschaftlich genutzte Flächen)
Leine und Maulkorb in allen öffentlichen Verkehrsmitteln
Maulkorbpflicht für bissige Hunde an allen öffentlichen Orten

@sabine: jetzt hast du aber auch vorurteile. ich bin absoluter fan von staffs und pitts. für mich einfach wunderhübsche hunde und ich bin überzeugt, dass man aus solchen hunden auch lämmchen machen kann. ich kenne auch einige dieser lämmchen. ich wär aber auch nicht der typische "kampfhunde"besitzer. trotzdem würde ich mir jederzeit so einen hund nehmen. sprichst du etwa diesen hunden das recht auf leben ab? wieso wird die situation für machen hunde und deren halter untragbar? wenn du, als aufgeklärter hundehalter, schon solche meinungen vertrittst wie sollen dann nicht-hundehalter eine andere meinung haben. die haben sie ja schließlich nur aus den medien. du solltest es hingegen besser wissen.

es tut mir leid, wass mit maribel passiert ist und ich kann mir vorstellen wie furchtbar es für dich war, aber es tut mir auch leid, dass du das jetzt auf diese rassen festlegst.

Also ich mag Beisskörbe auch nicht wirklich.

Wenn wir mit Chicco ohne Leine gehen und es kommt uns jemand entgegen dann rufen wir ihn zu uns. Entweder wird dann angeleint oder wenn es ein Radfahrer oder Jogger ist muss er sitz machen.

Der Hund meiner Mutter (9 jahre alter Cocker) muss leider bei den meisten Spaziergängen einen Beissi tragen da sie sehr agressiv anderen Hunden (ausser meinem) gegenüber ist.

lg anne

Das mit den Vorurteilen gegenüber den sog. Kampfhunden wird es leider immer geben. Das es auch andere Hunde(rassen) agressiv reagieren können will keiner sehen.

Ich habe z.b einen Ung. Hirtenhund. Der schaut natürlich sooooo süß aus. Aber er hat auch Zähne im Mund (und die nicht unbedingt klein).

Habe auch schon einige Lämmer kennengelernt. Unter anderem ist einer der besten Kumpel von meinem 15kg Leichtgewicht ein 60kg Rottweiler.

lg anne

Original geschrieben von enzo
Also ich mag Beisskörbe auch nicht wirklich.

Der Hund meiner Mutter (9 jahre alter Cocker) muss leider bei den meisten Spaziergängen einen Beissi tragen da sie sehr agressiv anderen Hunden (ausser meinem) gegenüber ist.

lg anne

aber denkst du da nicht, wenn der cocker mal zu einem anderen hund hinrennt und auf aggressiv macht, daß es dem anderen hund egal ist ob der nen beissi trägt und sich wehrt und deinen cocker durch die gegend würfelt? und wer wäre dann schuld, der cocker oder der andere?

also ich würd mich das nicht trauen, die leine wär hier unumgänglich.

@ tam ja das stimmt, aber ich glaub weit mehr als die hälfte aller hundehalter halten sich nicht an die leinenpflicht.

wie manche wissen ist mein hund ein fürchterlicher angstknurrer,bei spaziergängen ist sie immer angeleint,außer in gebieten wo wirklich kilometerweit kein anderer hund zu sehen ist.aber was kann ich mir nicht seit 2 monaten (solange hab ich sie) von hundehaltern,die ihre hunde freilaufen lassen(ohne beißkorb)anhören.diese hunde verfolgen uns manchmal,ich weiß oft nicht mehr wohin,denn der halter ist oft weit entfernt,aber beschimpft werde ich,weil der andere hund "hat doch noch nie was gemacht".besonders haarige situationen ergeben sich,wenn ich dann auch noch zwei kleinkinder dabei hab,die sich bei diesem geknurre,gekläffe und dem bedrängtwerden ihres hundes zu fürchten beginnen.
und zumindest in meiner gegend ist es leider so,dass gerade ein rottweilerbesitzer das allergeringste verständnis zeigt und mir tatsächlich erklärt,mein hund gehört ja eingeschläfert und ich in die nervenheilanstalt,nur weil ich in der vorhin beschriebenen situation panisch wurde und ihm entgegengeschrien habe,er soll doch dafür sorgen,dass sein hund von meinem weggeht.
ich liebe meinen hund und werde ihn nie wieder hergeben,aber mancher spaziergang ist stress pur und das obwohl ich mich an die leinenpflicht halte,nur leider andere nicht!
lg

Original geschrieben von tamundyvi
soweit wir wissen ist in wien noch immer leinen oder maulkorb pflicht ausser in hundezonen.
das heißt ich muß meinen hund immer mit leine oder maulkorb laufen lasse.
egal welche rasse der hund ist.
donauinsel gehört nicht zu den hundezonen.
Hi siamesische Zwillinge!

Frage: Habt ihr noch nie eine Sonntagszeitung geklaut? Seid ihr noch nie schneller als erlaubt, mit dem Auto gefahren? Seid ihr noch nie im Parkverbot gestanden? Seid ihr noch nie mit den Öffis schwarzgefahren? Habt ihr noch nie euren PKW an Plätzen gewendet, wo dies verboten ist? Seid ihr noch nie unangeschnallt autogefahren? Habt ihr noch nie vergessen, den Kindersitz zu verwenden?

Wenn nein, dann gratuliere ich euch. Wenn ja, dann schämt euch ganz gehörig.

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er mit Gesetzen und Pflichten und Verordnungen umgeht und ob er sie befolgt oder nicht befolgt, die Konsequenzen daraus muss er ja dann auch selbst tragen. Ich denke, jeder Wiener Hundebesitzer hier kennt die Verordnungen in Wien, aber danke nochmal für die Belehrung.

Bonsai

genau das meine ich. soweit denken die meisten nicht. ihr hund ist ja friedlich, nur daß er anderen auf den keks geht und man nicht will, daß der hund herkommt, an das denkt man nicht.

in der situation wo ich bin, daß mein kleiner vor lauter spielen wollen, dann aufs gschäftl vergißt, war sicher jeder mal. aber sobald hund groß ist, wird das anscheinend vergessen und man läßt ihn überall hinlaufen. ob der andere hundebesitzer dann noch 30 minuten gassi gehen muß ist egal.

@eto1
Entschuldige war falsch ausgedrückt.
Meiner Mutter ihr Hund hat natürlich Leine und Beisskorb oben.
Bei uns in der Siedlung rennen sehr viele Hunde ohne Leine rum und meine Mutter schützt sich somit vor unnötigen Streitereien.

lg anne

@ bonsai
ja ist schon richtig das es jedem selber überlassen bleibt.
aber ich sehe dann nicht ein wenn ich mit meinem hund an der leine gehe das mir immer wieder freilaufende hunde entgegenkommen
die absolut nicht hören, es ist nicht erst einmal vorgekommen das ein hund auch von der anderen strassenseite zu mir herübergelaufen kommt
der besitzer nicht schaut und das nicht sofort mitbekommt
und mein nando ist eben an der leine ein "problemhund" und verbellt alle anderen und brummt manchmal auch dabei.
und die besitzer sind meistens nicht mal schnell bei dir weil ihr hund ja nichts tut.
aber meiner könnte dann was tun und dann ist er der böse der beißt.
weil der andere ja ach so friedlich ist.

Original geschrieben von NOXX
@sabine: jetzt hast du aber auch vorurteile. ich bin absoluter fan von staffs und pitts. für mich einfach wunderhübsche hunde und ich bin überzeugt, dass man aus solchen hunden auch lämmchen machen kann.

Bitte lies mein posting genauer, Verena!
Ich habe nicht gesagt, dass ich gegen bestimmte Rassen etwas habe, oder? Vielmehr habe ich herausklingen lassen, dass es eine rege Zunahme von bestimmten Rassen gibt und meist auch die Halter nicht fähig sind solche hunde zu führen. Da ich selbst mit einer sehr lieben Staffhündin namens Shaktin aufgewachsen bin, weiss ich genau wie tolerant und einfühlsam diese Tiere sein können. Bitte lege mir keine Worte in den Mund.

Natürlich ist es mir klar, dass jede Rasse bzw Mischling beissen kann bzw jede Rasse aggressiv reagieren wird wenn sie falsch oder gar nicht erzogen werden. Davon gehe ich grundsätzlich ja einmal aus. Ich muss bitte nicht in jedem Thema meinen Standpunkt erklären oder doch ? Da mich die meisten kennen wissen diese auch was ich über die Vielfalt der Hunde denke. Gerarlds (wuff) s Toni ist doch ein gutes Beispiel für Eleganz und gutes Benehmen:)

Ich habe keine Vorurteile sondern schreibe meine Erfahrungen auf, die ich in den letzen Jahren sammeln durfte. Mir macht die heftige Zunahme von bestimmten Rassen und von Besitzern die nicht diese Qualitäten haben, die Georg zuerst ansprach, einfach schlichtweg Angst.

Leidtragend sind und bleiben bestimmte Rassen:
Erstens weil sie dadurch in Verruf kommen und eine schlechte Nachrede haben. Zweitens weil die meisten dieser Rassen mit 2 Jahren im Tierheim landen. Und drittens aufgrund ihrer Macken eingeschläfert werden müssen.

sprichst du etwa diesen hunden das recht auf leben ab?

Habe ich das gesagt?? Heute ein bißchen gereizt? Diese Worte würde ich nie sagen bzw denken. ( wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen, liegt es daran, dass du mich plötzlich so siehst?) Muss ehrlich sagen, dass ich es sehr traurig finde, das lesen zu müssen.

wieso wird die situation für machen hunde und deren halter untragbar?

Kann nur von mir sprechen: Ja für mich wird die Situaton bald untragbar, wenn die Zunahe so weiter geht. Gerade in unserem Bezirk werden vermehrt solche Rassen mit "gestörten" Anhängsel herumlaufen. Die Kompination ist die Gefahr und nicht die Rasse!

wenn du, als aufgeklärter hundehalter, schon solche meinungen vertrittst wie sollen dann nicht-hundehalter eine andere meinung haben. die haben sie ja schließlich nur aus den medien. du solltest es hingegen besser wissen.

Danke ich sehe mich als aufgeklärter Hundehalter und vertrete die Meinung, dass die Kompination "eigenartiger und inkompetener Hundehalter" und bestimmte Rassen, gefährlicher ist als die Kompination "unfähige" Hundehalter" und Windhunde bzw Malteser!

[Baber es tut mir auch leid, dass du das jetzt auf diese rassen festlegst. [/B]

Die "Kompi" ist das Problem und nicht bestimmte Rassen.

Ich habe den Vorfall von Maribel und der Hündin nicht hereingestellt, da ich eine "Kampfhund"-Diskussion vermeiden wollte. Der "Täter"-Besitzer ist ein absolut normaler und kompetenter Hundhalter. Er hat sich fürsorglich gekümmert und die TA Rechnung übernommen.

Maribels physische Wunden werden bald heilen aber ihre seelischen wahrscheinlich nicht so schnell. Im Moment ist die Kleine außerhalb der Whg sehr ängstlich und zurückhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
hallo enzo
hab meine worte eh gar nicht auf dich bezogen,wollte glaub ich nur ein bissl leidensdruck abbauen,ich wohn bei der alszeile,und da läuft sehr viel frei herum und ich hab wirklich dauernd fremde hunde an mir hängen und meine knurrt und keift und geht wie ET01 sagt dann natürlich nicht gassi und dazu halt die kinder,da wirds schon oft unbehaglich,vor allem bei großen und "gefährlich" aussehenden hunden wie eben "unserem lieblingsfeind" dem erwähnten rottweiler.
lg

@annas

entschuldige hab mich beim namen vertippelt :)
hab es aber eh schon ausgebessert.

lg anne

@enzo aso na dann ist es eh in ordnung.

aber ich bin da anscheinend generell weitsichtiger. ich würde scooby niemals ohne leine bzw. ohne einverständnis des anderen besitzers zu einem hund laufen lassen.

auch wenn er groß ist, vielleicht ist meiner verträglich...aber der andere muß es noch lange nicht sein. vielleicht mag meiner nur spielen, aber der andere hundebesitzer hats eilig und will weiter.

ich finde einfach man sollte weiterdenken, nicht nur an den hund auch an den besitzer denken und rücksicht nehmen. denjenigen vielleicht ansprechen ob es in ordnung ist wenn die hunde bissl spielen und nicht einfach hinrennen lassen.

@eto1 kein prob!!

Ich lasse meinen Hund prinzipell nicht zu jedem hin. Meiner ist eigentlich (bis jetzt) mit 99% der Hunde verträglich aber ich weis nie was uns entgegen kommt. :(

lg anne

Oben