es kommt auf den hund an -
wenn ich merke, das sich meinerm mit einem anderen
nicht verstehen sollte und die sich gegenseitig " hochpushen "
gehe ich ganz einafch - raus aus der situation..
rufen tu ich nicht, nein - aber er dreht und geht mir nach
und bis dato war das IMMER die beste lösung..
- kommt zum glück sehr selten vor..
Jamie - genau darauf habe ich ja hingewiesen:
Zwischen einfach ruhig aus der Situation rausgehen und wegrennen plus rufen ist ein großer Unterschied.
Gerade, wenn sich grad Spannungen aufbauen ist es viel sinnvoller, sich ruhig aus der Situation heraus zu nehmen, als wegrennend und rufend Bewegungsimpulse zu erzeugen, die wiederum einen der Hunde oder Beide dazu bringen, ihre momentane Kommunikation drauf abzustimmen.
Da ist es egal, ob zwei oder nur ein Hundehalter involviert sind.
In dem Moment, indem ich ruhig weggehe, schließen sich im Normalfall die Hunde an, wenns passt und der andere Hund das auch zulässt.
Renne ich weg und rufe, beeinflusse ich die Kommunikation der beteiligten Hunde auf eine Art und Weise, die erst recht Konflikte erzeugen kann, anstatt ruhig weg zu gehen.
Will mein Hund meiner "Flucht und der rufenden Aufforderung dazu" folgen, kanns passieren, dass er vom anderen Hund daran gehindert wird und eins auf die Mütze kriegt - oder meiner gibt dem anderen eins druff, weil der ihn dran hindern will.
Gehe ich ruhig weg, gebe ich den Hunden die Möglichkeit, "fertig zu kommunizieren, ohne aneinanderrumpeln zu müssen.
Und wenn ich sehe, jetzt knallts gleich und ein Weggehen wird nix mehr helfen, dann geh ich schon je nach Situation auch mal mittenrein , splitte, halt den anderen Hund auf Abstand und gut isses.
Aber am allerliebsten ist es mir, wenn ich mir die Kontakte aussuchen kann, weil man gegenseitige Rücksicht nimmt.