Hundebegegnung auf der Straße

War so gemeint, dass - im Falle einer Rauferei oder Stänkerei - sich das die Hunde selbst ausmachen.
Klar tun sie das. Nur endet das sehr oft beim Tierarzt.
Ist ja nicht immer so, dass einer der beiden Hunde nachgibt und der andere Hund diesem nur harmlos klarmacht, wer das Sagen hat.

Was würdest du tun, wenn zwei Hunde aufeinander treffen, wo zuerst alles gut ausschaut aber dann die "Stimmung kippt" und sie beginnen sich anzustänkern ? Aus so einer Stänkerei wird allenfalls eine Rauferei, wenn einer oder beide Hundehalter hinrennen und mitstänkern ...
 
Was würdest du tun, wenn zwei Hunde aufeinander treffen, wo zuerst alles gut ausschaut aber dann die "Stimmung kippt" und sie beginnen sich anzustänkern ? Aus so einer Stänkerei wird allenfalls eine Rauferei, wenn einer oder beide Hundehalter hinrennen und mitstänkern ...

Sehe ich anders:

so wie man nicht verallgemeinernd sagen kann, dass aus jeder Stänkerei wird eine Rauferei wird

so kann man aber auch absolut nicht einfach sagen, dass eine Rauferei nur zustande kommt, weil die HH sich einmischen....
 
Sehe ich anders:

so wie man nicht verallgemeinernd sagen kann, dass aus jeder Stänkerei wird eine Rauferei wird

so kann man aber auch absolut nicht einfach sagen, dass eine Rauferei nur zustande kommt, weil die HH sich einmischen....

Wenn beide HH in entgegengesetze Richtung zügig weitergehen und ihren Hund rufen ... halte ich das jedenfalls für weitaus sinnvoller ..... Wir hatten in 50 Jahren nur 2 ernste Raufereien, obwohl unsere Hunde sehr viel frei laufen - eine zwischen unseren eigenen Rüden :eek: und eine als plötzlich ein Hund aus einem Grundstück schlüpfte, weil irgendein Trottel zu blöd war das Gartentor schließen und der war definitiv in beschädigender Absicht unterwegs, da hätten wir unseren Hund 1000 fach richtig einschätzen können , lammfromm und ausgesprochen sozial bis dahin .... und dennoch ist es gekommen wie es kam .... schnell noch ableinen und losrennen und den eigenen Hund rufen .... wie wir später erfahren haben, war das nicht der erste Vorfall, aber der erste wo der Agressor sich mit dem falschen angelegt hat ....

wir haben offenbar auch zu einem hohen Preis eine gute Tat getan, weil ab da war dieser Hund sicherheitsverwahrt ! Weil er erstmals selbst verletzt war
 
Wenn beide HH in entgegengesetze Richtung zügig weitergehen und ihren Hund rufen ... halte ich das jedenfalls für weitaus sinnvoller .....
.... schnell noch ableinen und losrennen und den eigenen Hund rufen .... wie wir später erfahren haben, war das nicht der erste Vorfall, aber der erste wo der Agressor sich mit dem falschen angelegt hat ....

Das ist aber nicht Dein Ernst, oder???

Gerade das wegRENNEN und RUFEN kann ne Rauferei erzeugen.
Wieso wegRENNEN und RUFEN???

So kannst Du Deinen Hund in einen blöden Zwispalt bringen, er versucht Deinem Ruf oder Dir - die ihn wegrennend im Stich läßt - zu folgen und er kann sich nicht mehr ruhig auf die Kommunuikation mit dem anderen konzwntrieren, möchte vielleicht viel zu schnell an dem vorbei und RUUUUMMMSS hast DU mit Deinem Verhalten die Rauferei ausgelöst.

Rufen und wegrennen ist absolut unnötig und kann ganz blöd kontraproduktiv sein.
Paar Schritte laangsam und ruhig von den Hunden weggehen, jeder HH in eine andere Richtung - Blickrichtung von den Hunden weg - JA, das ist vernünftig.
Dann kann der Hund selbst entscheiden, wann der beste Moment für einen gepflegten, konfliktvermeidenden Rückzug ist.
Rufen total unnötig, wenn der Hund eine gute Bindung und Vertrauen hat, kommt er doch sowieso nach, sobalds möglich ist.
 
Das ist aber nicht Dein Ernst, oder???

Gerade das wegRENNEN und RUFEN kann ne Rauferei erzeugen.
Wieso wegRENNEN und RUFEN???

So kannst Du Deinen Hund in einen blöden Zwispalt bringen, er versucht Deinem Ruf oder Dir - die ihn wegrennend im Stich läßt - zu folgen und er kann sich nicht mehr ruhig auf die Kommunuikation mit dem anderen konzwntrieren, möchte vielleicht viel zu schnell an dem vorbei und RUUUUMMMSS hast DU mit Deinem Verhalten die Rauferei ausgelöst.

Rufen und wegrennen ist absolut unnötig und kann ganz blöd kontraproduktiv sein.
Paar Schritte laangsam und ruhig von den Hunden weggehen, jeder HH in eine andere Richtung - Blickrichtung von den Hunden weg - JA, das ist vernünftig.
Dann kann der Hund selbst entscheiden, wann der beste Moment für einen gepflegten, konfliktvermeidenden Rückzug ist.
Rufen total unnötig, wenn der Hund eine gute Bindung und Vertrauen hat, kommt er doch sowieso nach, sobalds möglich ist.

Ja ich weiß so eine perfekte Hundehalterin wie du werde ich in dem Leben nicht mehr werden ......... ich trau mich eh kaum mehr raus , seit ich hier lese .... *loooooooooool*

So ein scheiss aber auch erst hier erfahre ich dass ich keine gute Bindung zu meinen Hunden habe und diese kein Vertrauen zu mir, was tät ich bloss ohne den Wuff-Experten ......

Keiner unserer Hunde wurde je gebissen noch hat er gebissen, mit 2 Ausnahmen die ich angeführt habe ...... und auch da wars zwar bissi scheisse aber nicht tierarztrelevant ... und die rannten und rennen alle seit 50 Jahren frei .... ich muss ja was gegen die Statistik tun, wo angeblich jede unmoderierte Hundebegegnung beim Tierarzt landet .... *lol*

Ich hab keine Angst und schieb keine Panik wenn wir auf Hunde treffen .... und da bin ich ausnahmsweise bei CM mit seiner positiven Energie .... aber ich hau auch keinem Hund meine Ferse in die Weichteile ..... aber ich verstehe langsam warum manche CM gut finden .... weil die meisten zu blöd sind Ruhe zu bewahren und ihrem Hund zu signalisieren alles okay auch wenn der Hund Zoff hat, ich war die Ruhe selbst als mein pöbelnder Jungrüde unter einem Rotti lag ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann getrost versichern, dass das bei meinem Hund genau gar nicht funktioniert (egal ob rennen oder gehen). Nicht so weit kommen lassen - DAS klappt dafür wunderbar :)

Evajen, lies die Postings der User mal nicht als persönlichen Angriff und interpretier nicht dauernd Sachen rein die nie jemand geschrieben hat (zB du hättest eine schlechte Bindung usw)....

Ich seh leider oft wie Hunde komplett falsch verstanden werden - ganz typisch "Oh, schau wie der mit dem Schwanz wedelt, der freut sich!" Da muss man dann ganz schön erklären warum der Hund NICHT spielen will :)
 
@EvaJen

-ist jetzt bitte kein Angriff, aber warum bist du (wie auch einige wenige Andere) so aggressiv und zeitweise ziemlich verletzend zu manchen usern hier? Ich kann diese Feindseligkeit einfach nicht verstehen:confused:.
 
und genau so soll es sein. Die Hunde dürfen sich gern gegenseitig sagen was sie von einander halten, aber sie müssen sich deshalb nicht gleich gegenseitig umbringen wollen.

Und selbst zwischen Rauferei und Rauferei können Welten liegen - je lauter, umso weniger Verletzungsgefahr besteht - nur schmeißt dabei der Mensch leider gern die Nerven weg und macht die hündische Kommunikation kaputt.

Da hast du grundsätzlich Recht, allerdings:

ist es halt schon so, dass durch die tw. extremen Größenunterschiede selbst ein harmloses hinpföteln böse enden KANN.

habe ich einfach keinen Bock drauf, mich blöd anpflaumen zu lassen. Ich weiß, dass meine Hunde nicht jeden mögen. Von absichtlich verletzten oder gar töten sind sie meilenweit entfernt. Aber ich kann einen Kratzer der im Zuge des "Gefechts" entsteht, nicht ausschließen. Und ich habe 0 Bock, TA Rechnungen zu zahlen (bitte, wie komm ich dazu?!) oder mich und meine Hunde beschimpfen zu lassen, nur weil meine kommunizieren, dass die keinen Kontakt mögen und sich den Freiraum dann auch verschaffen und andere Menschen meinen, sie sind gscheiter als ich und kennen MEINE Hunde besser als ich. Zuerst schreien die Leut´, wennst den Kontakt verhindern willst, aber dann schreien sie, wenn er nicht lieb und nett und rosarot ist. Und da schreien sie dann i.d.R. noch viel lauter.

sehe ich nicht ein, wieso meine Hunde ständig Stresssituationen (und eine Rauferei bzw. ein Konflikt ist Stress) ausgesetzt werden sollen, nur weil jemand anderer meine Bitte nicht respektieren will. Schon klar, dass ich nicht jeden Stress von meinen Hunden fernhalten kann; wäre mMn auch gar nicht sinnvoll. Aber das ist Stress, der einfach nicht sein muss.

Ich bin wirklich nicht gegen Hundefreilauf und auch absolut nicht gegen Artgenossenkontakte. Aber ich bin gegen rücksichtsloses sich über die Bitten und Bedürfnisse anderer hinwegsetzen.
 
Das ist aber nicht Dein Ernst, oder???

Gerade das wegRENNEN und RUFEN kann ne Rauferei erzeugen.
Wieso wegRENNEN und RUFEN???

es kommt auf den hund an -
wenn ich merke, das sich meinerm mit einem anderen
nicht verstehen sollte und die sich gegenseitig " hochpushen "
gehe ich ganz einafch - raus aus der situation..
rufen tu ich nicht, nein - aber er dreht und geht mir nach ;)

und bis dato war das IMMER die beste lösung..
- kommt zum glück sehr selten vor..
 
Ich bin wirklich nicht gegen Hundefreilauf und auch absolut nicht gegen Artgenossenkontakte. Aber ich bin gegen rücksichtsloses sich über die Bitten und Bedürfnisse anderer hinwegsetzen.

sehe ich aus so -
ich bin für ausgewählten kontakt-
wo ich weiss, dieser oder jener kann mit meinem hund
und auch umgekehrt..

ABER, immer kann man es sich eben nicht aussuchen, da kommt
blizschnell ein hund angerannt und die situation ist
eine komplett andere.

wie gesagt, wenn ich da merke, das sich meiner und
der " neuankömmling " nicht grün sind, gehe ich aus der situation-
und bis dato hat es sehr gut funktioniert..

bei sumsum sieht das natürlich anderst aus -
wobei ich mit ihr noch nie in eine derartige situation gekommen bin
( klopf klopf klopf )
 
es kommt auf den hund an -
wenn ich merke, das sich meinerm mit einem anderen
nicht verstehen sollte und die sich gegenseitig " hochpushen "
gehe ich ganz einafch - raus aus der situation..
rufen tu ich nicht, nein - aber er dreht und geht mir nach ;)

und bis dato war das IMMER die beste lösung..
- kommt zum glück sehr selten vor..

Jamie - genau darauf habe ich ja hingewiesen:
Zwischen einfach ruhig aus der Situation rausgehen und wegrennen plus rufen ist ein großer Unterschied.

Gerade, wenn sich grad Spannungen aufbauen ist es viel sinnvoller, sich ruhig aus der Situation heraus zu nehmen, als wegrennend und rufend Bewegungsimpulse zu erzeugen, die wiederum einen der Hunde oder Beide dazu bringen, ihre momentane Kommunikation drauf abzustimmen.

Da ist es egal, ob zwei oder nur ein Hundehalter involviert sind.

In dem Moment, indem ich ruhig weggehe, schließen sich im Normalfall die Hunde an, wenns passt und der andere Hund das auch zulässt.
Renne ich weg und rufe, beeinflusse ich die Kommunikation der beteiligten Hunde auf eine Art und Weise, die erst recht Konflikte erzeugen kann, anstatt ruhig weg zu gehen.
Will mein Hund meiner "Flucht und der rufenden Aufforderung dazu" folgen, kanns passieren, dass er vom anderen Hund daran gehindert wird und eins auf die Mütze kriegt - oder meiner gibt dem anderen eins druff, weil der ihn dran hindern will.

Gehe ich ruhig weg, gebe ich den Hunden die Möglichkeit, "fertig zu kommunizieren, ohne aneinanderrumpeln zu müssen.

Und wenn ich sehe, jetzt knallts gleich und ein Weggehen wird nix mehr helfen, dann geh ich schon je nach Situation auch mal mittenrein , splitte, halt den anderen Hund auf Abstand und gut isses.

Aber am allerliebsten ist es mir, wenn ich mir die Kontakte aussuchen kann, weil man gegenseitige Rücksicht nimmt.
 
Jamie - genau darauf habe ich ja hingewiesen:
Zwischen einfach ruhig aus der Situation rausgehen und wegrennen plus rufen ist ein großer Unterschied.



In dem Moment, indem ich ruhig weggehe, schließen sich im Normalfall die Hunde an, wenns passt und der andere Hund das auch zulässt.
Renne ich weg und rufe, beeinflusse ich die Kommunikation der beteiligten Hunde auf eine Art und Weise, die erst recht Konflikte erzeugen kann, anstatt ruhig weg zu gehen.

absolut bei dir :)
 
Zuerst schreien die Leut´, wennst den Kontakt verhindern willst, aber dann schreien sie, wenn er nicht lieb und nett und rosarot ist. Und da schreien sie dann i.d.R. noch viel lauter.

sehe ich nicht ein, wieso meine Hunde ständig Stresssituationen (und eine Rauferei bzw. ein Konflikt ist Stress) ausgesetzt werden sollen, nur weil jemand anderer meine Bitte nicht respektieren will. Schon klar, dass ich nicht jeden Stress von meinen Hunden fernhalten kann; wäre mMn auch gar nicht sinnvoll. Aber das ist Stress, der einfach nicht sein muss.

Ich bin wirklich nicht gegen Hundefreilauf und auch absolut nicht gegen Artgenossenkontakte. Aber ich bin gegen rücksichtsloses sich über die Bitten und Bedürfnisse anderer hinwegsetzen.

JAAAA!

und weils grad passt:

Wir 2 HH, Hunde zwischen uns, beide an der Leine, der Haarige direkt neben ihr und direkt neben mir, alles auf gleicher Höhe....

kommt von hinten bellend ein Rüde angestürmt, findet die Beine der Hündin interessant...der Haarige zeigt ganz ruhig und deutlich: "Geh weg"...

Ich bitte die HH den Hund zu sich zu nehmen, da meiner auf seine "Freundin" recht heikel ist...also sehr freundlich und mit Humor

HH: Er will ja nur spielen...Hund kommt wieder bellend an, meiner verwarnt, verwarnt noch mal, immer noch an meinen Beinen......HH: meiner will ja wirklich nur spielen...ich bitte nochmal, dass sie ihren Hund anleint..

HH: passens halt auf ihren auf, wenn er so bissig ist:eek::mad: (er hatte bis dato nicht mal geknurrt.....

Hund kommt wieder an, geht wieder an die Beine der Hündin, Hündin quietscht auf....da hab ich mich mal überwunden und meinen abgeleint...er ist mit einen Wahnsinnsknurrer in Richtung des Rüden...der gab Fersengeld...mein Hund war aber gut 50cm vom anderen entfernt......und kam sofor völlig gelassen wieder zu uns...

HH: "Ich zeig sie an....FEEEELLLLIIIX hier....ich zeig sie an...FEEEELIX komm her..."

Als ich sagte, dass ich an ihrer Stelle eher den Hund einfangen würde nannte sie uns doch glatt: ein widerliches Pack
 
J
meiner verwarnt, verwarnt noch mal, immer noch an meinen Beinen......HH: meiner will ja wirklich nur spielen...ich bitte nochmal, dass sie ihren Hund anleint..

HH: passens halt auf ihren auf, wenn er so bissig ist:eek::mad: (er hatte bis dato nicht mal geknurrt.....

:confused: wie verwarnt den deiner

meiner knurrt ordentlich und macht sich mächtig groß und steif-
das sitzt..
 
:confused: wie verwarnt den deiner

meiner knurrt ordentlich und macht sich mächtig groß und steif-
das sitzt..

in Abstufungen:

steife Körperhaltung, sehr oft reicht das schon...

Körperhaltung, leichter Ausfallschritt

Körperhaltung, größerer Ausfallschritt, Zähne zeigen

dann gibt's einen Satz in die Richtung des anderen Hundes und ein mächtiges Knurren mit ordentlich Auffletschen....

2x in seinem Leben ist er über einem stänkernden Hund gestanden, aber auch ohne ihn zu verletzen...

also das ist meine Beobachtung....
 
ah okay..
bei dem plüsch , sieht man das :p

meiner knurrt 1x max 2x ..
dann wird er schon ernster in dem das er sehr steif wird
und schon auf den zehenspitzten läuft -

das hat aber bis dato immer gereicht -

ich glaube ja, die anderen hunden gehen, weil sie
denken - eine baletttänzerin steht vor ihnen und kicher
sicher in fäustchen - weil mädchen " schlägt "man nicht :D
 
ah okay..
bei dem plüsch , sieht man das :p

meiner knurrt 1x max 2x ..
dann wird er schon ernster in dem das er sehr steif wird
und schon auf den zehenspitzten läuft -

das hat aber bis dato immer gereicht -

ich glaube ja, die anderen hunden gehen, weil sie
denken - eine baletttänzerin steht vor ihnen und kicher
sicher in fäustchen - weil mädchen " schlägt "man nicht :D

iiiiiiiihhhhh:D

ich bin recht sicher, dass ich so Einiges übersehe respektive halt nicht deuten und einordnen kann...

ach ja, noch etwas macht er, wenn er es nicht ganz ernst meint, sprich eher so: "kommt nicht näher, wir sind grad so schön zu zweit".....hab ich nur durch Zufall bemerkt: er hebt ganz ganz leicht eine Lefze und lässt einen Fangzahn blitzen....draufgekommen bin ich da nur, weil ich gesehen hab, das sich der Riesenbart bewegt....

ja dieses Zehenspitzen laufen hab ich auch schon bei Hunden bemerkt, macht meiner überhaupt nicht...kann er wohl nicht, der Grobmotoriker:eek:
 
bei eigentlich verträglichen Hunden ist weggehen sicher eine Option, wenn aber einer unverträglich ist...dann mit Sicherheit nicht...mein Hund hätt eine Mordsfreud mit mir gehabt, er hätte den anderen platt gemacht und dann wär er gemütlich nachgekommen :cool:..

Man kann nicht pauschal sagen...weggehen verhindert eine Rauferei....es kommt drauf an, wie die Hunde drauf sind....
 
bei eigentlich verträglichen Hunden ist weggehen sicher eine Option, wenn aber einer unverträglich ist...dann mit Sicherheit nicht...mein Hund hätt eine Mordsfreud mit mir gehabt, er hätte den anderen platt gemacht und dann wär er gemütlich nachgekommen :cool:..

Man kann nicht pauschal sagen...weggehen verhindert eine Rauferei....es kommt drauf an, wie die Hunde drauf sind....
Meine Kischa hätte es genauso gemacht. Einen größeren Gefallen hätte ich ihr gar nicht machen können...weggehen hieß für sie wegschauen, also Ring frei...
 
Oben