Hundebegegnung auf der Straße

Ja, diese Zwangsbeglückungen..
Wir waren Freitag mit 6 Hunden an der Leine zu 2. unterwegs...
Kam eine junge frau mit Goldie entgegen und lässt als sie uns sieht den Hund von der Leine :eek:
Ich habe laut gerufen - bitte, ich habe hier 1 rüden, der nicht angestänkert werden will und 2!!!!! läufige Mädels :eek:
Kam ein: na, er will eh nur spielen und schnuppern...

Also mal ehrlich, welcher normal denkende Mensch, lässt seinen Hund FREI in eine UNBEKANNTE 6 Hunde große Hundegruppe rennen, die an der Leine sind - Ika hatte eh nen MK oben, aber trotzdem-?!?
Klar haben sich unsere dann aufgeführt, der stand mitten in der Gruppe, die leinen total verheddert und er sprang und sprang und Frauli fand das süss...

Ich liebe sowas....
Ich musst mich eh zurück halten und hab zu meinem Mann nur gemeint, schau das wir weiter kommen... :eek:
 
ja, da kommt Freude auf...:D..hatten wir auch schon, mit 4 Rüden und 3 Hündinen und dann hat die gute Frau ihren Schäferrüden einfach in die Gruppe laufen lassen, der hat sich zielgerichtet den schwächsten Rüden ausgesucht zum mobben...und dann hat meine Schwester einfach ihren Wolfshund von der Leine gelassen und der andere lag am Kreuz...Frauchen ganz entsetzt..(vermutlich weil sie ihr Handy mal vom Ohrwaschel hat nehmen müssen:cool:), der Rüde zum Glück nachgibig..sonst hätte sie wohl zum TA müssen und unsere ganze Meute recht lustig und hätte ganz gerne mitgemischt...dann hätte sie aber vermutlich keinen TA mehr gebraucht....aber wir waren ja "böse "und haben alle anderen an der Leine gelassen....

Wenn man denkt das die gute Frau was dazugelernt hat...weit gefehlt, bei der nächsten Begegnung war wieder der Hund irgendwo und sie mit Handy unterwegs...ich war grad mit meinen beiden Mädels alleine und eine davon läufig...und in den Stehtagen...mehr brauchst eh nicht mehr....ich hab ihn dann einfach angeleint und an den nächsten gehängt....so musste sie sich herbequemen und den Hund holen...was dann so ausging, das er ihr samt Leine abgehauen ist...aber was geh ich den auch mit einer läufigen Hündin spazieren :cool:
 
andreaJ - ich zieh ja bald in deine gegend - dann kehrt ruhe ein
( achtung ironie ) :D

:)..bei uns ist es eh zum Glück recht ruhig, was Hundebegegnungen betrifft......man kann ganz gut ausweichen....viel Wald und Natur...aber manchmal trifft man halt so komische Leute..da würd ich einen großen, starken RR schon gebrauchen können...:D...
 
Ja ich glaub auch Andrea... *hihi*
Ne, aber ich glaub manch mal wirklich, wenn man mit 6 zb. Rottis maschiert, käme keiner auf die Idee seinen Hund da einfach rein rennen zu lassen :eek:
 
j

Wenn man denkt das die gute Frau was dazugelernt hat...weit gefehlt, bei der nächsten Begegnung war wieder der Hund irgendwo und sie mit Handy unterwegs...ich war grad mit meinen beiden Mädels alleine und eine davon läufig...und in den Stehtagen...mehr brauchst eh nicht mehr....ich hab ihn dann einfach angeleint und an den nächsten gehängt....so musste sie sich herbequemen und den Hund holen...was dann so ausging, das er ihr samt Leine abgehauen ist...aber was geh ich den auch mit einer läufigen Hündin spazieren :cool:
Ich glaube dass den Leuten das völlig egal ist. Sie ärgern sich zwar weil sie durch uns "komische" HH gezwungen sind sich mit der aktuellen Situation auseinanderzusetzen. Aber wenn das vorbei ist, tun sie genauso weiter.

Ich bin durch einen Jungrüden bereits 2x vom Rad geflogen :eek: Der Besitzer ändert bei Begegnungen genau nix...

Unsere Lieblingsradstrecke am Land. Schotterstraße - ich seh zwei Hunde und ihren Besitzer vom Feld auf den Weg gehen. Ich hole Yuma rechts ans Rad und er muss Fuß laufen. Ich bin davon ausgegangen dass der HH nicht seinen Hund zu einem Rad laufen lässt. Hab noch ein wenig Gas gegeben damit wir die Gruppe schnell passieren.
Ist mir der Junge Rüde vorne ins Rad gelaufen - mich hat's über den Lenker g'haut.

Nächste Begegnung - ich denke mir, das war eine einmalige Sache...dieses mal passiert nix. Hund schießt wieder zu uns her. Ich hab eine Vollbremsung gemacht und mir ist hinten das Rad weggerutscht und ich bin wieder gelegen.

Inzwischen ist es so dass ich stehenbleibe wenn ich die Hunde sehe, da der junge ganz sicher zu uns läuft und ich bereits mit Yuma zu tun habe, das er den Rüden nicht angeht, weil er uns verteidigen/bzw. ihn vertreiben will. Yuma mag beim Radfahren keine Hundekontakte...Einmal hat er ihn schon anständig gebügelt. Es ist dem HH egal und der Jungrüde macht auch weiter wie gehabt (öhm - so wie der Herr so's Gscher)

Der Typ ist völlig daneben...er meint ich kann ja stehenbleiben :eek: weil er kann seinen Hund dann nicht einfangen der ist noch zu jung dazu (10 Monate)
Streiten sinnlos - er checkt es nicht...
 
:)...aber manchmal trifft man halt so komische Leute..da würd ich einen großen, starken RR schon gebrauchen können...:D...

oft hab ich aber auch die situation, das leute stehen bleiben,
richtig hingaffen und unbedingt streicheln vollen -
die meisten über den ridge ..

es kommen auch hundehalter mit hund an der leine her und
das nicht zu knapp - da mag ich zB nicht so gerne, weil
soah halt auch nicht gerne so knapp hunde an sich hat, wenn er an der leine ist ..

aber bei komischen leuten :D - da kommt mir keiner
zu nahe ..
 
Ach, denen is die größe wurscht - auch bei meinem bröckerl sind die kleinsthunde "zum spielen" gepickt. War immer besonders lustig, als ich da noch mein baby in der bauchtrage hatte :( damals war ich oft sehr verzweifelt das die leute nicht mitdenken und dann zuschauen wie ich mir da tu - ohne ihren hund (wie von mir gebeten) abzurufen.

Aber wie ich in diesem thread lernen konnte war es meine schuld, das ich diese situationen nicht einfach der sozial kompetenz meines hundes überlassen habe - 50 kg freudensprung hätten viele probleme auf einen schlag erledigt :cool:
 
Aber wie ich in diesem thread lernen konnte war es meine schuld, das ich diese situationen nicht einfach der sozial kompetenz meines hundes überlassen habe - 50 kg freudensprung hätten viele probleme auf einen schlag erledigt :cool:

das problem, wenn du es deinem " überlässt " -
er mit seinen 50kg einen anderen hund verletzt fällt es auf dich zurück :(

ich hatte eine begegnung in einem kleinpark an einer befahrenen strasse-
freilaufender hund steuert auf meinen angeleinten rüden -
ich bitte den besitzter ( kenne ich - ihr rüde ist ein terrier, nihct kastriert und gerne mal ein pöbler ) den hund anzuleinen, meiner ist nicht
mit allen und jedem verträglich an der leine -

x: meiner schon
ich: ich bitte sie nochmal den hund anzuleinen
x: kann ja nichts passieren, sie haben ihren hund eh an der leine,
kato will nur hallo sagen..
ich: meiner antworten auf hallo aber sehr schroff an der leine , bitte leinen sie den hund an
x: ignoriert
ich: klicke nsoah ab und lass ich " machen " -

beide hunde beschnuppern sich, kato fängt an zu knurren und
sich sehr steif machen - nsoah blieb ruhig. kato springt nsoah auf den rücken ( sein besitzt: kato nein, kato komm, kato hab leckerlie :rolleyes: )

im gleichen atemzug hebt nsoah seine pfote und " druckte " dem
aufdringlichen terrier dermaßen eine, das er sofort aufhörte und sich klein
machte ...

daraufhin
x: ich zeige sie an bla bla

ich hab nsoah wieder an die leine genommen und bin gegangen..

im normalfall gehe ich jeder provokation aus dem weg -
werder brauch ich - besser gesagt, nsoah sowas noch
finde ich " der klügere gibt nach " -

aber, es geht leider nicht immer und im normalfall
sind die HH die ich treffe sehr verantwortungsbewußt -
habe im großen und ganzen nie irgendwelche probleme mit
nderen HH :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht so meinst, wie Du es geschrieben hast.

Es gibt täglich viele Hundebegegnungen wo HH nicht eingreifen, die nicht nur nicht beim TA enden, sondern ganz "normal" verlaufen.....

War so gemeint, dass - im Falle einer Rauferei oder Stänkerei - sich das die Hunde selbst ausmachen.
Klar tun sie das. Nur endet das sehr oft beim Tierarzt.
Ist ja nicht immer so, dass einer der beiden Hunde nachgibt und der andere Hund diesem nur harmlos klarmacht, wer das Sagen hat.
 
War so gemeint, dass - im Falle einer Rauferei oder Stänkerei - sich das die Hunde selbst ausmachen.
Klar tun sie das. Nur endet das sehr oft beim Tierarzt.
Ist ja nicht immer so, dass einer der beiden Hunde nachgibt und der andere Hund diesem nur harmlos klarmacht, wer das Sagen hat.

:rolleyes: nein ist es nicht -
die meisten hunde verstehen sich untereinander, weil sie
klare signale setzten -
der mensch ist oft schuld an situationen, weils sie die
körpersprache der hunde, nicht mal die des eigenen,
lesen können ..!

wir haben sein 1994 hunde in der familie
und wir mussten mit KEINEM hund zum TA
wegen eines " hundevorfalls " ..
und es geht vielen anderen HH genaus so!

ich weiss nicht woher du die anscheinend die
" viele raufereien " her hast ..
bauchgefühl ? :cool:
 
:rolleyes: nein ist es nicht -
die meisten hunde verstehen sich untereinander, weil sie
klare signale setzten -
der mensch ist oft schuld an situationen, weils sie die
körpersprache der hunde, nicht mal die des eigenen,
lesen können ..!

wir haben sein 1994 hunde in der familie
und wir mussten mit KEINEM hund zum TA
wegen eines " hundevorfalls " ..
und es geht vielen anderen HH genaus so!

ich weiss nicht woher du die anscheinend die
" viele raufereien " her hast ..
bauchgefühl ? :cool:

also bei uns gab es einige Vorfälle, wo die Hunde es "unter sich" ausgemacht haben, 2 Schäferhündinen sind die HÜndin meiner Mom, die an der Leine war angegangen und haben sie regelrecht zerfleddert...sie hatte zahlreiche Nähte und tiefe Bisse..wäre sie nicht an der Leine gewesen und wär davon gerannt...hätten die beiden sie verfolgt und getötet, so konnten die Leute noch eingreifen...war wirklich arg...und meine Easy wurde auch an der Leine angegriffen...Wunde unterm Auge..bevor wir den anderen Hund runter fischen konnte..da war auch nichts mit zuerst mal schauen, ob man sich sympathisch ist oder nicht..die andere Hündin ist kerzengerade auf meine drauf..und mein Rüde..tja...der hätte alles platt gemacht, wenn ich ihn gelassen hätte..zwar nicht mit Tötungsabsicht...aber wenn ein kleiner auf einen großen trifft..kann das sehr schnell tragisch enden...der Großteil der Hunde agiert sehr wohl vernünftig...und mal ein Komentkampf unter Rüden klingt immer viel schlimmer, als er eigentlich ist...aber es geht auch anders...und ich lasse deshalb gar nix ausmachen, von den Hunden sondern regle das vorher...meine Easy wäre ein richtiges Mobbingopfer und ich habe keine Lust dann einen hysterischen Hund an der Leine zu haben, nur weil die anderen nicht aufpassen und ich wollte auch nie, das ein anderer Hund verletzt wird, als ich noch meinen Rüden hatte...
 
natürlich gibt es vorfälle-
und wären die beden DSH hü an einer leine gewesen,, wäre es zu
keinem vorfall gekommen..

auch der hund der auf deine hü losgegangen ist,
wäre er an der leine gewesen , wäre auch hier nix passiert..

daher habe ich auch geschrieben
der mensch ist oft schuld an situationen, weils sie die
körpersprache der hunde, nicht mal die des eigenen,
lesen können ..!

ich habe ja selber einen kleinen hund und einen großen..
und ich kenne die gefahren wenn groß & klein aufeinander treffen..
auch ich bin da sehr vorsichtig..
meine laufen sehr viel frei- aber wenn uns jemand entgegen kommt,
egal..hund, mensch, jogger, radfahrer usw..
sie werden immer angeleint -
auch meine machen nichts aus -
die kleine würde den kürzeren ziehen ( je nach größe :D )
und nsoah eher nicht..

aber ich kenne meine hunde sehr gut und kann
sie auch lesen - und daher auch einschätzten.. :)

und wenns wirklich nicht anderst geht, dann leine
ich nsoah ab , weil er da auch ganz anderst agiert
 
aber ich kenne meine hunde sehr gut und kann
sie auch lesen - und daher auch einschätzten..

Auch ich kenne mittlerweile meinen Hund sehr gut, kann auch andere Hunde gut einschätzen. Aber dazu benötigt es zumindest ein WENIG Zeit. Denn beim ersten Anblick kann ich die Situation noch nicht einschätzen - wenn gerade erst der andere Hund, zumeist nicht angeleint, auftaucht.

Und woher ich weiß, dass Hundebegnungen sehr oft beim TA landen? Weil ich mit etlichen anderen HH rede, hier höre, dass jener oder dieser Hund beim TA landete, weil gebissen. Weil ich mit Aaron ja öfter beim TA bin und auch hier Etliches mitbekomme. Und - no na net - zumindest ein Hund immer ohne Leine....

Wenn ich Aaron ableine, dann weiß ich, was kommt. Zumindest eine Rauferei, wenn sich die Hunde nicht verstehen.
 
meiner versteht sich auch net mit jedem
wegen dem gerät er trozdem nicht in eine rauferei :rolleyes:

da gibts halt mal ein brummeln und steifmachen,ein klares signal und
dann geht jeder seine wege ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts halt mal ein brummeln und steifmachen,ein klares signal und
dann geht jeder seine wege ...

und genau so soll es sein. Die Hunde dürfen sich gern gegenseitig sagen was sie von einander halten, aber sie müssen sich deshalb nicht gleich gegenseitig umbringen wollen.
Und natürlich gibts auch andere Hunde, die da nicht reinpassen und nie reinpassen werden (gibt ja auch unter den Menschen Massenmörder, die nie in unsere Gesellschaft passen werden)

Und selbst zwischen Rauferei und Rauferei können Welten liegen - je lauter, umso weniger Verletzungsgefahr besteht - nur schmeißt dabei der Mensch leider gern die Nerven weg und macht die hündische Kommunikation kaputt.
 
Oben