Hundeausstellung - Fragen eines Neulings

Shy'o

Neuer Knochen
Hallo ihr lieben Wuff-Mitglieder.

Ich würde gerne mit meinem Kleinen bei der Ausstellung(Klubschau) in Tulln mitmachen. (Würden in der Junghunde-Klasse starten).
Nun ergeben sich einige Fragen für mich. Sicher werden einige von Euch bei manchen Fragen ein breites Grinsen im Gesicht haben :D.
Wie gesagt ich bin ein Neuling auf diesen Gebiet. ;)

Der erste Punkt - die Papiere:
Mein Kleiner hat VDH Papiere - die ich bereits beim zugehörigen Klub eingereicht habe um sie umschreiben zu lassen bzw Ihn ins österreichische Zuchtbuch eintragen zu lassen. Soweit denke ich mal das es richitig war? Oder hätte ich hier noch etwas beachten müssen?

Der zweite Punkt - Antragsformular:
Wie gesagt ergibt sich für uns die Junghundeklasse. Beim Ausfüllen des Antragsformulares frage ich mich eben, was die Größe und das Fell betrifft. Nehme ich hier "Standart" bei der Größe?! Er ist ja sozusagen noch ein Welpe?!

Das gleiche beim Fell.
So langsam kommt sein Fell zum "Vorschein" aber da ist noch sehr viel vom Welpenfell zu sehen?! Im Grunde genommen ist er kurzhaarig mit Babyflaum :D. Hier stellt sich mir nun die Frage: Ist es eine Art Benachteiligung wenn der kleine noch seinen Babyflaum hat?

Ich bin deswegen so verunsichert, da ich am Wochenende auf der IHA Oberwart war. Um mir ein Bild vom Ablauf zu machen. Auf unseren Rundgang haben wir den gleichen Welpen nur 2Wochen älter gesehen. Der hatte allerdings keine Spur von seinem Welpenfell?! Dass das von Hund zu Hund zu verschiedenen Zeiten wechselt ist mir klar. Jetzt wo ich das so schreibe, denke ich mir dass ich mir hier zu viele Gedanken mache?!

Der dritte Punkt wäre - der Name:

Bitte lacht jetzt nicht zu laut über mich :)

Unser Schatz hat seinen Namen von der Züchterin bekommen, nur konnte ich mich mit diesem nie so wirklich anfreunden. Deshalb haben wir Ihn umgetauft.
Das er jetzt auf seinen alten Namen nicht hört, ist klar. Bei der Anmeldung verwende ich allerdings den Namen der in den Papieren steht?
Ist das jetzt ein Ausschlussgrund, da wir den (Vor)Namen "geändert" haben?! :confused:

Nun zum vierten und letzten Punkt - Ausstattung, Vorbereitung, Tipps:

Die Grundausstattung was man auf einer Ausstellung braucht
(eigene Leine, Decke bzw Box, Napf, Futter, Sessel usw. usw.) konnte ich aus einigen Posts heraus lesen. Habt ihr diesbezüglich noch einen Tipp?

Bezüglich eines Ringtrainigs habe ich schon versucht etwas zu finden, wo wir hier vorab üben können. Damit wir uns nicht ganz so lächerlich machen.

Wird bei den Junghunden schon so streng geschaut / beurteilt wie sie laufen/stehen? Oder verzeiht man hier noch den einen oder anderen Fehler ohne dass man deswegen gleich ausgeschlossen wird? Schließlich muss jeder einmal klein anfangen. Keiner war gleich ein "Meister". ;).

So ich denke dass das die wichtigsten Fragen waren. Hoffentlich kann mir der Eine oder Andere von euch helfen. Oder hat einen Tipp für uns. Dankeschön!
 
Der erste Punkt - die Papiere:
Mein Kleiner hat VDH Papiere - die ich bereits beim zugehörigen Klub eingereicht habe um sie umschreiben zu lassen bzw Ihn ins österreichische Zuchtbuch eintragen zu lassen. Soweit denke ich mal das es richitig war? Oder hätte ich hier noch etwas beachten müssen?

JA das passt so - jetzt mußt du warten bis du von ÖKV die Papiere u. die ÖHZB Nr. bekommst, diese brauchst du für die Meldung

Der zweite Punkt - Antragsformular:
Wie gesagt ergibt sich für uns die Junghundeklasse. Beim Ausfüllen des Antragsformulares frage ich mich eben, was die Größe und das Fell betrifft. Nehme ich hier "Standart" bei der Größe?! Er ist ja sozusagen noch ein Welpe?!

Größe/Fell ist nur bei Rassen wichtig wo unterscheiden wird wie zb. Toypudel, Kleinpudel, Großpudel - u. Fell: Kurzhaar, Stockhaar, etc.. da diese in eigenen Klassen gewertet werden



Der dritte Punkt wäre - der Name: [/U]
Bitte lacht jetzt nicht zu laut über mich :)

Unser Schatz hat seinen Namen von der Züchterin bekommen, nur konnte ich mich mit diesem nie so wirklich anfreunden. Deshalb haben wir Ihn umgetauft.
Das er jetzt auf seinen alten Namen nicht hört, ist klar. Bei der Anmeldung verwende ich allerdings den Namen der in den Papieren steht?
Ist das jetzt ein Ausschlussgrund, da wir den (Vor)Namen "geändert" haben?! :confused:

Du mußt den Namen am Formular nehmen der auf der Ahnentafel vermerkt ist, wie du deinen Hund "Privat" nennst ist völlig egal du kannst auch Guglhupf zu ihm im Ring sagen. Aber der Name auf der Meldebestätigung muß mit dem Namen übereinstimmen der auf der Ahnentafel vermerkt ist. (Beispiel: Meine Hündin heißt Joanne-Dark of Irish Home, gerufen wird sie aber seit der 8 Woche, also mittlerweile fast 10 Jahre, "Dwina" - und trotzdem wurd sie mehrfacher Champion *lach*)

Nun zum vierten und letzten Punkt - Ausstattung, Vorbereitung, Tipps:

Die Grundausstattung was man auf einer Ausstellung braucht
(eigene Leine, Decke bzw Box, Napf, Futter, Sessel usw. usw.) konnte ich aus einigen Posts heraus lesen. Habt ihr diesbezüglich noch einen Tipp?

Reicht eigentlich völlig, wichtig noch irgendein besonderes Leckerchen für den Ring vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.: ACHTUNG Junghundeklasse gilt nur für Dt. Schäfer. Alle anderen werden entweder in der Jugendklasse od. Zwischenklasse (je nach Alter) gemeldet!

Bzgl. Ringtraining frag bei den "Jungen Hundefreunden" nach, die sind in Österreich fürs Juniorhandling "zuständig" u. haben aber schonmal auch Kurse für Erwachsene angeboten gehabt: http://www.junge-hundefreunde.at/
 
Das gleiche beim Fell.
So langsam kommt sein Fell zum "Vorschein" aber da ist noch sehr viel vom Welpenfell zu sehen?! Im Grunde genommen ist er kurzhaarig mit Babyflaum :D. Hier stellt sich mir nun die Frage: Ist es eine Art Benachteiligung wenn der kleine noch seinen Babyflaum hat?

ähm... wie alt is der kleine Racker??

die Jüngstenklasse geht von 6-9 Monate (und da hat kein Junghund mehr sein Welpenfell *gg*)
die Jugendklasse dann von 9-18 Monaten

...

Manchmal bieten Clubschauen auch Babyklassen an, keine Ahnung ob die schon mit 3 oder erst mit 4 Monaten möglich ist.

Entsprechend dem Alter musst du die passende Klasse wählen.
 
Hallo ihr lieben Wuff-Mitglieder.

Nun zum vierten und letzten Punkt - Ausstattung, Vorbereitung, Tipps:

Die Grundausstattung was man auf einer Ausstellung braucht
(eigene Leine, Decke bzw Box, Napf, Futter, Sessel usw. usw.) konnte ich aus einigen Posts heraus lesen. Habt ihr diesbezüglich noch einen Tipp?

Bezüglich eines Ringtrainigs habe ich schon versucht etwas zu finden, wo wir hier vorab üben können. Damit wir uns nicht ganz so lächerlich machen.

Wird bei den Junghunden schon so streng geschaut / beurteilt wie sie laufen/stehen? Oder verzeiht man hier noch den einen oder anderen Fehler ohne dass man deswegen gleich ausgeschlossen wird? Schließlich muss jeder einmal klein anfangen. Keiner war gleich ein "Meister". ;).

Wegen Ausstattung wäre noch wichtig eine Ausstellungsleine in der Farbe des Hundes zu verwenden (die findet man aber eher nur auf den Ausstellungen, also in einer Zoofachhandlung hab ich noch keine gesehen!)
Und den Katalognummernaustecker nicht vergessen!
Und auf die Kleidung sollte auch ein wenig geachtet werden! Das heißt in einer Kontrastfarbe zum Hund, und ruhig ein wenig eleganter, aber trotzdem bequem... Solltest du an einem Ringtraining der Jungen Hundefreunde teilnehmen (was ich sehr empfehlen kann) wird dir das wahrscheinlich noch alles genau erklärt werden!
 
Also ich kenne schon Hunde mit 6-7 Monaten - bei meiner Rasse- die noch einiges an Welpenfell haben ;)

Dwina hat den Rest eh gut erklärt.
 
Wegen Ausstattung wäre noch wichtig eine Ausstellungsleine in der Farbe des Hundes zu verwenden (die findet man aber eher nur auf den Ausstellungen, also in einer Zoofachhandlung hab ich noch keine gesehen!)

***Doch, kann man bei Freßnapf bestellen von "Karlie" ... hab ich auch grad gemacht!;) Im Idealfall zeigt einem der Verkäufer bei Freßnapf auch im jeweiligen Katalog, was man haben möchte, oder sucht! Bestellt dann und bis Tulln hat sie/er die Ausstellungs-Leine längst. Eine andere Möglichkeit wäre, in Tulln so früh anzureisen, dass man sich entspannt, - denn VOR den Wettbewerben ist es relativ leer an den Ständen, selbst eine Showleine aussucht und kauft.***


Und den Katalognummernaustecker nicht vergessen!
Und auf die Kleidung sollte auch ein wenig geachtet werden! Das heißt in einer Kontrastfarbe zum Hund, und ruhig ein wenig eleganter, aber trotzdem bequem... Solltest du an einem Ringtraining der Jungen Hundefreunde teilnehmen (was ich sehr empfehlen kann) wird dir das wahrscheinlich noch alles genau erklärt werden!

***liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
ich kann da nicht viel mitreden, weil ich immer nur zuseher und nie aussteller war, aber das mit der kleidung tät ich schnell wieder vergessen, euch wenns euch jungen so gelernt wird .....

ich persönliche finde, dass die kleidung irgendwie zum typ hund passen muss. das ganze sollte harmonisch wirken und schön anzusehen. auf die farben kann man natürlich achten, dass man da einen kontrast hat, aber ansonsten zieh das an wo du dich wohl drinnen fühlst, wo du dich nicht verstellen musst, wo du DU bist ;)
 
ich kann da nicht viel mitreden, weil ich immer nur zuseher und nie aussteller war, aber das mit der kleidung tät ich schnell wieder vergessen, euch wenns euch jungen so gelernt wird .....

ich persönliche finde, dass die kleidung irgendwie zum typ hund passen muss. das ganze sollte harmonisch wirken und schön anzusehen. auf die farben kann man natürlich achten, dass man da einen kontrast hat, aber ansonsten zieh das an wo du dich wohl drinnen fühlst, wo du dich nicht verstellen musst, wo du DU bist ;)

***du solltest die Kleidung so wählen, dass sie sich von einem schlabbrigen HOme- oder Trainingsanzug - in dem man sich vermutlich am wohlsten fühlen könnte zuhause "deutlich" unterscheidet. Kontrastfarbe zum Fell des auszustellenden Hundes deshalb, damit der Richter auch auf Entfernung die Umrisse des Hundes (korrekte Bauch- und Rückenlinie usw.) deutlich erkennen kann, damit nicht gemogelt werden kann. Neu ist z. B. bei so manchen Ausstellerinnen, dass sie enge Jeans mit kniehohen Stiefeln tragen - sieht meiner Meinung nach erbärmlich primitiv und billig aus! Man muss nicht wie die Briten und Amis in Gala-Kleidung daher kommen, aber schön und geschmackvoll ist nicht gerade schlecht, ansonsten kann man sich gleich im Trainings- oder Jogging-Anzug auf dem Trainings-Platz bwegen! Ein bisschen Flair und schönere Atmosphäre sollte schon sein ...

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
Wie alt ist denn dein Hund zum Zeitpunkt der Austellung?
Jüngstenklasse (6-9 Monate) oder Jugendklasse (9-18 Monate).
In der Jüngstenklasse wird noch nicht streng gewertet und da drücken die Richter mal ein Auge zu, wenn der Hund herum springt oder so. Startest du in der Jugendklasse sieht es schon anders aus. Da kann es schon durchaus vorkommen, dass ein älterer Hund in der Klasse besser bewertet wird. Aber der Richter fragt meistens eh nach dem genauen Alter. Der Hund sollte auf jedenfall gewohnt sein, dass er sich anfassen lässt, wenn es ein Rüde ist auch die Hoden und die Zähne werden auch kontrolliert. Entweder du öffnest dem Hund das Maul oder der Richter macht das, kommt jeweils auf den Richter an. Von Vorteil wäre es auch, wenn der Hund das Kommando "Steh" kann und nicht in die Leine beißt oder sich quasi "aufführt".
lg Claudia
 
***du solltest die Kleidung so wählen, dass sie sich von einem schlabbrigen HOme- oder Trainingsanzug - in dem man sich vermutlich am wohlsten fühlen könnte zuhause "deutlich" unterscheidet. Kontrastfarbe zum Fell des auszustellenden Hundes deshalb, damit der Richter auch auf Entfernung die Umrisse des Hundes (korrekte Bauch- und Rückenlinie usw.) deutlich erkennen kann, damit nicht gemogelt werden kann. Neu ist z. B. bei so manchen Ausstellerinnen, dass sie enge Jeans mit kniehohen Stiefeln tragen - sieht meiner Meinung nach erbärmlich primitiv und billig aus! Man muss nicht wie die Briten und Amis in Gala-Kleidung daher kommen, aber schön und geschmackvoll ist nicht gerade schlecht, ansonsten kann man sich gleich im Trainings- oder Jogging-Anzug auf dem Trainings-Platz bwegen! Ein bisschen Flair und schönere Atmosphäre sollte schon sein ...

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo


Da bin ich gleicher Meinung! Genauso haben Minirock und Highheels im Ring nichts verloren.. erstens sollte man bewegungsfreiheit haben, und zweitens wird ja der hund bewertet und nicht das frauchen!

Und zur eleganten Kleidung: Es ist einfach so, dass man etwas schicker gekleidet auch einen seriöseren Eindruck macht! Und ich habe schon oft erlebt, dass im Zweifelsfall immer der Aussteller die bessere Platzierung bekommt, der auch seriöser auftritt (also kleidung & handling )
 
***du solltest die Kleidung so wählen, dass sie sich von einem schlabbrigen HOme- oder Trainingsanzug - in dem man sich vermutlich am wohlsten fühlen könnte zuhause "deutlich" unterscheidet. Kontrastfarbe zum Fell des auszustellenden Hundes deshalb, damit der Richter auch auf Entfernung die Umrisse des Hundes (korrekte Bauch- und Rückenlinie usw.) deutlich erkennen kann, damit nicht gemogelt werden kann. Neu ist z. B. bei so manchen Ausstellerinnen, dass sie enge Jeans mit kniehohen Stiefeln tragen - sieht meiner Meinung nach erbärmlich primitiv und billig aus! Man muss nicht wie die Briten und Amis in Gala-Kleidung daher kommen, aber schön und geschmackvoll ist nicht gerade schlecht, ansonsten kann man sich gleich im Trainings- oder Jogging-Anzug auf dem Trainings-Platz bwegen! Ein bisschen Flair und schönere Atmosphäre sollte schon sein ...

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

Da bin ich gleicher Meinung! Genauso haben Minirock und Highheels im Ring nichts verloren.. erstens sollte man bewegungsfreiheit haben, und zweitens wird ja der hund bewertet und nicht das frauchen!

Und zur eleganten Kleidung: Es ist einfach so, dass man etwas schicker gekleidet auch einen seriöseren Eindruck macht! Und ich habe schon oft erlebt, dass im Zweifelsfall immer der Aussteller die bessere Platzierung bekommt, der auch seriöser auftritt (also kleidung & handling )
Genau! Seriös ist das Stichwort;)
:D Nicht wie die 70-jährige Dame bei einer internationalen Ausstellung Fraktion Dachshunde, die zwar zünftig ins Dirnd gezwängt war, aber durch ihre weit geöffneten Blusenknöpfe nicht nur den Zuschauern einiges geboten hat - bücken zum Dackel legt etliches frei -, sondern auch dem armen Richter fast zur Blindheit verholfen hat:rolleyes:
 
Genau! Seriös ist das Stichwort;)
:D Nicht wie die 70-jährige Dame bei einer internationalen Ausstellung Fraktion Dachshunde, die zwar zünftig ins Dirnd gezwängt war, aber durch ihre weit geöffneten Blusenknöpfe nicht nur den Zuschauern einiges geboten hat - bücken zum Dackel legt etliches frei -, sondern auch dem armen Richter fast zur Blindheit verholfen hat:rolleyes:

jajaja...aber was wären die shows ohne solche "aussichten" direkt langweilig *lach*

auf Facebook gibts ja mittlerweile eine eigene Gruppe "Dog Show Fashion Police" - seeehr fies, aber manche Fotos sind auch wirklich zum schmunzeln (vorallem scheints in Amerika sowas wie "Motto-Shows" auf Ausstellungen zu geben - dh. Hundeführer u. Richter kleiden sich dementsprechen (zb. Sixties,etc..) LOL https://www.facebook.com/pages/Dog-Show-Fashion-Police/340757611619?ref=ts

Also aufpassen - wenn man nicht selber dort landen will LOOOL

Na, im Grund reichts einfach etwas nettes anzuziehen, overdressed ist auch nix. Ich hab halt meist eine Stoffhose an u. dazu eine Bluse.

Schwarze Hose u. schwarzer Hund ist so ziemlich das "schlimmste" was man machen kann, hab ich letztens erst wieder gesehen bei den Border Collies... da war es durch das Zelt auch im Ring auch bisschen "dunkler" und somit wußte man wirklich nicht wo fängt der Hund an u. wo das Herrchen. Flache bequeme Schuhe mit denen man auch laufen kann (vorallem bei Shows im Freien).

Aber es gibt wirklich nichts was ich noch nicht gesehen habe... das coolste war definitiv auf der World Dog Show in Bratislava, eine junge Frau die eine Slowakische Rasse vorgeführt hat (keine Ahnung mehr welche) in einer traditionellen Tracht (die zwar für sich seehr extrem aussah, aber in dem Kontext echt wieder gut ankam). Hätte sie die selbe Tracht bei einer völlig anderen Rasse getragen, hätte das wohl mehr als lächerlich ausgesehen, aber so war sie der Hingucker an dem Tag.

Und bei uns hab ich schon Leute mit Sandalen gesehen, dazu großen Wanderrucksack umgeschnallt u. irgendeine abgetragene, dreckige Leine + Hundegeschirr... das geht auch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dwina:
Danke für diese ausführliche Erklärung! Wie ich es mir gedacht habe, ich glaube ich mache mir zum Teil mehr Gedanken als nötig ;).

Bezüglich des Ringtrainings habe ich schon bei besagten Klub / Verein angefragt. Derzeit haben Sie eine Pause -> Sommercamp.
Aber vor September sollte sich noch ein Training ausgehen. Ich hoffe es. :D

@Futterknecht:
Mein Kleiner ist jetzt 20 Wochen (+ - 1Tag).
Mir fällt gerade auf, ich habe mich bei der Klasse vertan. Wir fallen in die Jüngstenklasse :D. Das ist schon eine Erleichterung für mich.

Babyklassen sind ab 3 Monaten - in unserem Fall wäre es ab 3 Monate.

@Juniorhandler71:
Danke! eine Ausstellungsleine habe ich bereits ;). Die habe ich mir vorsorglich bereits besorgt, da ich gerne das Ringtraining nur mit dieser Leine üben möchte bzw. es so handhaben werde, sobald wir üben für die Ausstellung nehme ich diese Leine. Das er dann Ring / Ausstellung mit dieser Leine im Zusammenhang sieht. ;)

Bezüglich der Kleidung habe ich so viele verschiede Meinungen im Internet gefunden, das ich mir da jetzt nicht so die Gedanken machen.
Fest steht: eine schöne dunkle Jeans (heller Hunde *g*), dazu eine nette Sportbluse - und bequeme Schuhe (keine "Stöckelschuhe"). Laufen und Bewegen sollte also möglich sein.

@shana2006:
Danke dir. Ja so in etwa habe ich es mir auch gedacht. Schließlich sollte ch mich wohl fühlen und ich "Ich" sein können. Alles andere würde sich auf meinen Hund übertragen, und das ist sicher nicht Ziel führend. ;)

Mein öliges und fettiges Werkstattoutfit werde ich nicht anziehen das ist auch klar. Aber Leute die mich kennen wissen, das ich weder Kleider noch Röcke besitze und schon gar keine "Highheels" :p.

Aber etwas spotlich elegantes wird es werden und damit werde ich sicher nicht falsch liegen. Was ich auf der IHA Oberwart alles gesehen habe .... das kann man nicht glauben :eek:.

@Rodin:
Danke dir!

@Chatmaus08:
Mir ist bewusste dass ein Hund der sich selbst gut präsentiert immer besser bewertet werden wird als einer der noch in den "Kinderschuhen" steckt. Schon allein deswegen dass er sich besser zeigt. Ein Welpe / jundhund der hüpft kann man nicht so gut abschätzen. Aber ich seh es auch nicht so verbissen. Wir lassen uns überraschen.

Das angreifen lässt er sich gefallen, er liebt es sogar angegriffen zu werden. Mal sehen wie es im Ring läuft ;).



Ich danke euch Allen nochmal für diese Tipps und Erfahrungen. Mittlerweile wurden mir meine gröbsten Ängste genommen. Ich lasse das Ganze auf mich entspannt zu kommen und wir werden sehen wie unsere erste Ausstellung läuft.:)
 
Eigentlich ist eh schon alles geschrieben worden, ich denke Du hast einen Goldie, oder liege ich da falsch?
Wenn ja, dann bietet der Österr. Retrieverclub immer Ringtraining vor den Shows an, da solltest Du auf alle Fälle mitmachen.

Du hast sicher schon in Oberwart gesehen wie die Hunde richtig präsentiert werden sollten.
Übe das schon Wochen vorher mit Deinem Wuff, die brauchen einige Zeit bis sie sich an das Stehen gewöhnen, auch das lockere Laufen, im Trab, sollte man sie schon vorher gewöhnen und immer üben.
Die Ausstellungsleine bekommst Du auch im Internet od. in Tulln, sollte sich von der Farbe nicht sehr vom Hund abheben.
Ausstellungsclips gibt es auch in Tulln, geht aber auch eine Sicherheitsnadel.

Ich bin im Ring immer mit Jean und Bluse od. Pullover gelaufen, nichts allzu dunkles, damit man die Haare nicht so sieht, am besten die Bluse kurz vor dem Auftritt anziehen.
Bequeme, rutschfeste Schuhe, damit man nicht hoppala macht.
Nimm Dir einen Leckerliebeutel od. eine Bauchtasche mit, damit Du immer wieder Leckerlie geben kannst, die sollten weich und ganz was besonderes sein, damit Dein Hund bei Stimmung bleibt.

Es wird in der Jugendklasse noch nicht Perfektion erwartet, aber der Hund sollte schon wissen wie er sich zu benehmen hat und der Handler sollte ebenfalls wissen was er zu tun hat.
Ansonsten Nerven bewahren, ich war immer total nervös, meine Hunde nicht und auf alle Fälle einen Sessel für Dich mitnehmen.
LG Ingrid
 
Bis zum Ringtraining kannst du ja jedenfalls das Steh üben, dass sich der Hund angreifen lässt, Zähnezeigen und locker an deiner linken Seite im Trab laufen! Das kann man mal ganz unabhängig von der Show gut auch so trainieren! :)
 
Blöde Frage wie trainiert man, dass der Hund locker neben mir läuft?

Meine Maus läuft neben mir und schaut mich dabei immer an, was ja im Ring eigentlich nicht gewünscht ist.
 
Blöde Frage wie trainiert man, dass der Hund locker neben mir läuft?

Meine Maus läuft neben mir und schaut mich dabei immer an, was ja im Ring eigentlich nicht gewünscht ist.

Ich bin am Anfang wie ein Dodel sicher 100x im Kreis gelaufen, mit dem Hund an der Leine, auf der Strasse, die Leute müssen sich gedacht haben, ich spinne. Dabei habe ich ihm immer wieder gesagt, lauf, lauf! Mit der Leine habe ich geübt, dass er nicht ganz knapp neben mir läuft und ihn immer so ein bißchen nach außen geführt, sicher hat er mich immer mal wieder angesehen, aber das macht bei unserer Rasse nichts aus. Wenn er in den Galopp gefallen ist, habe ich "Nein" gesagt, unterbrochen und wieder von vorne begonnen.

Vor dem Ringauftritt habe ich ihm immer gesagt: Showtime!

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber er hat gewußt, jetzt gehen wir in den Ring und da wird was bestimmtes von ihm erwartet.

Wir hatten nie den überwältigenden Erfolg im Ring, dazu hätten wie beide mehr tun müssen, aber es hat einfach Spaß gemacht.
Je mehr Ausstellungen man besucht, umso routinierter wird man, mein Großer hat es eigentlich immer genossen und war völlig gelassen.
Leider können wir aus gesundheitlichen Gründen, von meinem Hund, keine Ausstellungen mehr aktiv besuchen, aber wir haben alles gemacht, Eurodog, World Dog Show und in jeder Altersgruppe sind wir auch angetreten.
LG Ingrid
 
Oben