Hundeausstellung ( Bewerb )

Gottfried

Neuer Knochen
stellen sie sich vor, der hund würde sie zu einen schönheitswettbewerb bringen und sie gewinnen etwas was sie gar nicht brauchen. was hätten sie davon, nichts und so ergeht es den hunden die zur kür müßen, nur damit sie vor den anderen prahlen können, mein hund hat einen preis gemacht. ich sehe meine helena als freund und kamerad an und was sehen sie in den hund!!!!

Gottfried schrieb:
stellen sie sich vor, der hund würde sie zu einen schönheitswettbewerb bringen und sie gewinnen etwas was sie gar nicht brauchen. was hätten sie davon, nichts und so ergeht es den hunden die zur kür müßen, nur damit sie vor den anderen prahlen können, mein hund hat einen preis gemacht. ich sehe meine helena als freund und kamerad an und was sehen sie in den hund!!!!

Ich seh nur Dein grauenvolles Deutsch...

Ausstellungen sind nicht dazu da, um etwas zu gewinnen (es gibt bei einem "Schönheitswettbewerb" keine Sachpreise zu gewinnen) Höchstens mal Hundefutter...
Ausstellungen sind dazu da, damit z.B. Züchter ihre Hunde von einem offiziellen Richter begutachten lassen. Denn der Besuch von Aussstellungen ist vom Verband bzw. Rasseclubs vorgeschrieben.

Schau mal über den Tellerrand, bevor Du unsachliche Kommentare abgibst und informiere Dich. Dann schreiben, ok?

Guten Morgen!
also ich kenne mehrere hunde, die es LIEBEN im showring zu laufen, die es LIEBEN sich vor publikum zu präsentieren :eek: und ich kenne keinen hund, der es nicht liebt, wenn frauchen/herrchen riesig stolz auf ihn ist. :rolleyes:

lg P.

Gottfried schrieb:

Lieber Gottfried

Du weißt aber schon daseine Ausstellung "normalerweise" Zuchtschau heißt und rein zur Bewertung des jeweiligen Zuchttieres gelten soll? Übrigens dürfte dann kein Hund an irgendeinem Wettbewerb teilnehmen, denn dann könnten sie ja was gewinnen da ssi enicht brauchen.
mfg Uschi & Rudel

erstens ist es für einen züchter unumgänglich ausstellungen mit seinen zuchthunden zu besuchen da es beispielsweise die FCI vorschreibt.

zweitens wollen einige einfach ihren dem standard der jeweiligen rasse entsprechenden wuff prämieren lassen.

drittens gibt es nichts verächtliches an einer hundeausstellung sofern man den hund gut und fair behandelt und immer daran denkt das es ein sehr individuelles betrachten des richters ist.

viertens gibt es hunde wie beispielsweise meine belgierhündin die es lieben vorgeführt, fotografiert und begutachtet zu werden.
und es fördert die mensch hund beziehung!

also was ist so schlimm daran :confused:

Pippilosa schrieb:
Guten Morgen!
also ich kenne mehrere hunde, die es LIEBEN im showring zu laufen, die es LIEBEN sich vor publikum zu präsentieren :eek: und ich kenne keinen hund, der es nicht liebt, wenn frauchen/herrchen riesig stolz auf ihn ist. :rolleyes:

lg P.

naja, eher Hunde, die es gewohnt sind....

Ich krieg immer Gänsehaut, wenn ich solche Sätze höre, der Hund liebt es...für die Katze gibt es nichts schöneres, son Schmarrn, es gibt einfach Tiere, denen das Scheißegal ist.

Nichts gegen Ausstellungen (gut, ich würde nie hingehen), aber diese Sätze.... :rolleyes:

JessieKR schrieb:

Ich krieg immer Gänsehaut, wenn ich solche Sätze höre, der Hund liebt es...für die Katze gibt es nichts schöneres, son Schmarrn, es gibt einfach Tiere, denen das Scheißegal ist.

Nichts gegen Ausstellungen (gut, ich würde nie hingehen), aber diese Sätze.... :rolleyes:

bei katzen trau ich mich nicht die hand ins feuer legen

aber es gibt definitiv hunde die ausstellungen "lieben"
hab selber so ein exemplar daheim.
und auch eines welches ausstellungen haßt, deshalb geht sie keine :)

lg romana

Moin Gottfried,

ich kenne mich mit Ausstellungen nicht aus. Wir haben ja einen Hund aus einer jagdlichen Linie, da ist das nicht so üblich (ich glaube, vor dem Züchten müsste er einmal auf eine Ausstellung).

Ich sehe aber nichts ehrenrühriges daran, seinen Hund schön zu finden und ihn zu präsentieren.

Es kommt doch wohl eher darauf an, wie es gemacht wird.

Wird bei der Ausstellung auf die Bedürfnisse der Hunde ausreichend Rücksicht genommen und führt so ein Ausstellungswesen nicht dazu, das Schönheitslinien propagiert werden, die der Gesundheit eines Hundes zuwider laufen, so ist dagegen doch eigentlich wenig zu sagen, oder? (ansonsten ist natürlich Kritik angebracht)

Ich selbst bin skeptisch gegenüber showlinien. Deshalb Arbeitslinie (was auch ziemliche Verpflichtungen an Beschäftigung und Training mit sich bringt). Wenn das aber jemand anders für sich sieht und den Hund gut und artgerecht behandelt, warum nicht?

Bei vielen Hunde spielt die Eitelkeit des Besitzers mit eine Rolle. Wir haben uns auch nicht gerade für die hässlichste Variante entschieden.

Kritisch sehe ich es nur, wenn die Eitelkeit die Vernunft überwiegt. Wenn jemand z.B. einen reinen Jagdhund nur wegen des Aussehens kauft und ihn dann nicht rassegerecht beschäftigt.

Tschüss

Ned

JessieKR schrieb:

Es gibt aber wirklich solche Hunde. Zum Beispiel unser Arkon er wusste schon am Vorabend vor Ausstellungen wenn es losging udn wurde ganz unruhig und war kaum zu halten. Er stand gerne udn hut im Ring und heute ist er kastriert udn zu Tode beleidigt wenn ich mit den anderen übe und er nicht auch MINDESTENS eine Runde drehen darf. Er sieht das Ausstellungshalsband un dfreut sich, genauso wie er sich freut wenn er sein Renngeschirr sieht ;o)

Allerdings ist er auch der einzige meiner Hunde de so krass positiv auf Ausstellungen reagiert, ich habe aber z.B auch eine Hündin dabei die hasst Ausstellungen und zeigte as auch, die ging aber dann auch nur auf die wichtigen die wir für die Zuchtbrauchten und das war es dann.
lg uschi & Rudel

JessieKR schrieb:

Also wie's bei katzn ist, kann ich nicht beurtweilen, weil ich dfinitiy kein"katzenmensch" bin.

aber bei hunden gubt's das sehrwohl. ich denke da speziell an eine hündin von einer freundin, die es nie "gelernt" hat und auch nicht gewohnt war und trotzdem schon beim ersten mal aufgeblüht ist!

es gibt aber auch sicher welche, die's aus gewohnheit tun und auch welche, die's hassen.

das muss aber jeder besitze bei seinem hund selbst erkenn und dementsprechend handeln.

lg

Lieber Gottfried,

ich finde Hundeausstellungen keinesfalls schlecht, im Gegenteil, ein Züchter hat sogar die Pflicht seine Hunde auszustellen, um sicher zu stellen dass sie so gut als möglich dem Rassestandard entsprechen. Was würden Sie tun, wären Sie ein Züchter? Ohne Ausstellung gibt es auch keine Zucht.

Jedoch muss ich gestehen, es gibt meines Erachtens leider auch "schwarze Schafe" unter den Ausstellern welche diese viel zu ernst nehmen und direkt fanatisch wirken. :rolleyes: Damit tut man meiner bescheidenen Meinung nach weder dem Hund, noch der rassetypischen Zucht einen Gefallen.

lg

Gottfried schrieb:

Also lieber Gottfried, punkt eins, egal ob der Hund gewinnt oder nicht, es ist allein schon der Kontakt zu anderen Hundebesitzern (in Oberlaa waren immerhin 250).
Punkt zwei, ich sehe in meinem Hund ein Knuddelkuscheldumusstmichliebhaben Monster
Punkt drei, Gewinnen was sie garnicht brauchen..hmm..der Gewinner (Best of..) bekam sein gewicht in FROLIC aufgewogen, und alle anderen Teilnehmer bekamen (ausser Pokal und Urkunde) auch Leckerlis und Hundefutter.
Und was das Prahlen angeht: egal ob gewonnen oder nicht..Prahlt nicht jeder mit seiner schönheit?
Aber vorrangig gehts wirklich darum, dass man andere Leute kennenlernt, ist ja keine Leistungsschau (zumindest was die Mischlinge angeht, bei Reinrassigen kann ich nicht mitreden)
lg
Heinz

ku-ku schrieb:
ich finde Hundeausstellungen keinesfalls schlecht, im Gegenteil, ein Züchter hat sogar die Pflicht seine Hunde auszustellen, um sicher zu stellen dass sie so gut als möglich dem Rassestandard entsprechen. Was würden Sie tun, wären Sie ein Züchter? Ohne Ausstellung gibt es auch keine Zucht.

Das stimmt meines Wissens nach so nicht. Bei Hunden aus jagdlicher Zucht wird der Formwert nicht auf einer Ausstellung geprüft sondern bei einem Treffen im Rahmen des Verbandes.

Zur Zucht sind dann noch guter HD-Wert, ED-Wert und bestimmte Prüfungen erforderlich. Ausstellungen meines Wissens nach keine.

Ich denke, dass Deine Aussage mehr für die Showlinien gilt.

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Das stimmt meines Wissens nach so nicht. Bei Hunden aus jagdlicher Zucht wird der Formwert nicht auf einer Ausstellung geprüft sondern bei einem Treffen im Rahmen des Verbandes.

Zur Zucht sind dann noch guter HD-Wert, ED-Wert und bestimmte Prüfungen erforderlich. Ausstellungen meines Wissens nach keine.

Tschüss

Ned

Ich denke dass dass eher an der Rasse liegt. Was gewisse Jagdhunderassen betrifft hast du sicherlich recht, aber ich denke bei den meisten Rassen sind gewisse Ausstellungserfolge von nöten.

lg

hallo pippilosa! auch ich bin stolz auf meine helena aber ich würde nie auf so eine austellung mit ihr gehen. wenn die besitzer nicht auf eine ausstellung gehen würden was wäre dann! nichts. aber bitte gehe und schau dir die besitzer an. bei den mischlingen geht es noch, aber bei den sogenanten rassehunden ( innzucht ) da wird jeder besitzer/in und nicht der hund beobachtet. viele kaufen sich leider doch nur ein
tier ( hund ) mit stammbaum um anderen zu imponieren. so sehe ich es.

endlich ein ehrliches wort :)
Ned schrieb:

Tschüss

Ned

Gottfried schrieb:
hallo pippilosa! auch ich bin stolz auf meine helena aber ich würde nie auf so eine austellung mit ihr gehen.

Es zwingt Sie auch keiner dazu. ;)

Gottfried schrieb:
wenn die besitzer nicht auf eine ausstellung gehen würden was wäre dann! nichts.

Wenn der Besitzer jedoch Züchter bestimmter Rassen ist schon, denn dann bekommt er für diesen Hund wahrscheinlich keine Zuchtzulassung.

Gottfried schrieb:
aber bitte gehe und schau dir die besitzer an. bei den mischlingen geht es noch, aber bei den sogenanten rassehunden ( innzucht ) da wird jeder besitzer/in und nicht der hund beobachtet.

Diese Ihre Aussage ist leider etwas missverständlich. :confused:
Jedoch muss ich sagen, nicht jeder Rassehund stammt automatisch aus einer Inzucht.

Gottfried schrieb:
viele kaufen sich leider doch nur ein
tier ( hund ) mit stammbaum um anderen zu imponieren. so sehe ich es.

Solche Leute gibt es zweifelsohne. ;)

Oben