Jedoch gibt es nicht bei jeder Rasse eine Show- und Arbeitslinie.Gottfried schrieb:endlich ein ehrliches wort![]()
lg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jedoch gibt es nicht bei jeder Rasse eine Show- und Arbeitslinie.Gottfried schrieb:endlich ein ehrliches wort![]()
lerne selbst deutsch schreiben bevor DU andere kritisieren kannst. ( SEH gibt es nicht ) also bleib DU auf deinen hocker sitzen, denn für einen sessel bist DU noch unreif.forintos schrieb:Ich seh nur Dein grauenvolles Deutsch...
Ausstellungen sind nicht dazu da, um etwas zu gewinnen (es gibt bei einem "Schönheitswettbewerb" keine Sachpreise zu gewinnen) Höchstens mal Hundefutter...
Ausstellungen sind dazu da, damit z.B. Züchter ihre Hunde von einem offiziellen Richter begutachten lassen. Denn der Besuch von Aussstellungen ist vom Verband bzw. Rasseclubs vorgeschrieben.
Schau mal über den Tellerrand, bevor Du unsachliche Kommentare abgibst und informiere Dich. Dann schreiben, ok?
Ned schrieb:Das stimmt meines Wissens nach so nicht. Bei Hunden aus jagdlicher Zucht wird der Formwert nicht auf einer Ausstellung geprüft sondern bei einem Treffen im Rahmen des Verbandes.
Zur Zucht sind dann noch guter HD-Wert, ED-Wert und bestimmte Prüfungen erforderlich. Ausstellungen meines Wissens nach keine.
Ich denke, dass Deine Aussage mehr für die Showlinien gilt.
Gottfried schrieb:endlich ein ehrliches wort![]()
bluair schrieb:diese ganzen rassestandards! die reduzieren einen hund, ein lebewesen ,auf optische kriterien. und sie sind daran schuld, daß wehrlosen tieren ohren oder schwänze kupiert werden, nur weil es für den menschen schöner aussieht! früher hatten kupierte ohren oder schwänze bei jagdhunden einen praktischen nutzen, um verletzungen bei der jagd zu minimieren.
Husky schrieb:Du kannst fast alle Rassen auf Clubschauen richten lassen, trotzdem muss ein Richter anwesend sein der die Formwertnote vergibt
eine Clubschau-mache Vereine nennen es anders- ist auch eine Art Zuchtschau(Ausstellung
Nein es gilt für alle Rassen. Die Formwertnote muss von einemausgebildeten Richter gegeben werden, ob auf einer Clubschau oder auf einer Interntionalen Ausstellung ist allerdings nicht von Belang. Ürigens hbe ich mit dir Zuchtordnung des ÖRC angesehen, ich finde es makaber wenn man Hunde mit ienem gut noch verpaaren darf(, Genauso wie anscheinend -zumindest laut Zuchtordnung zwei B Hüften ´verpaart werden dürfen. Was ja dem Golden z.B sehr dienlich ist mit seinen HD Problemen.
bluair schrieb:agilitybewerbe finde ich super, denn da wird der hund gefordert und seine leistung bzw die leistung des hund-mensch teams wird bewertet! natürlich kann da auch was schiefgehen mit übereifrigen und prestigegeilen herrchen...
aber nichts ist abscheulicher als hundeausstellungen! es geht nur um die optik des hundes, wie er aussieht, wie seine ohren stehen, wie seine zähne aussehen, wie er geht, den schwanz trägt... ist das nicht lächerlich???
diese ganzen rassestandards! die reduzieren einen hund, ein lebewesen ,auf optische kriterien.
und sie sind daran schuld, daß wehrlosen tieren ohren oder schwänze kupiert werden, nur weil es für den menschen schöner aussieht!
früher hatten kupierte ohren oder schwänze bei jagdhunden einen praktischen nutzen, um verletzungen bei der jagd zu minimieren.
aber wozu zum geier braucht ein pudel von der couch einen kupierten schwanz??? gott sei dank ist dieser schwachsinn endlich verboten. aber rassestandards sind es, die sowas überhaupt erst begründet haben!
ein hund ist doch kein kürbis, den man dem richter auf dem präsentierteller vorzeigt, um mit stolzgeschwelgter brust sein blaues band spazieren zu führen!!!
ich finde ausstellungen absolut erniedrigend, weil sie den hund auf seine optischen merkmale reduzieren.
und bei der meinung bleibe ich! denn ich habe auf hundeausstellungen als dolmetscherin gearbeitet und habe weiss gott genug gesehen! von tierquälerei wie stundenlangem aufbürsten, pudern
und wasserverweigerung in der hitze, weil dann ja das maul nass wird -
bis zu übergeschnappten tanten, die mit dem richter gestritten haben und mit drohungen um sich schmissen!
deshalb ist meine meinung, daß 50% der aussteller auf solchen versammlungen einen knall haben, 40% sind neu und haben keine ahnung und nur etwa 10% wissen, was sie da tun und achten mehr auf ihren hund als auf preise und platzierungen!
ihr könnt mich jetzt hassen und beschimpfen, aber ich bleib bei meiner meinung!![]()
Ned schrieb:Ich kenne nicht alle Rassen und erst Recht nicht alle Vereine. Ich glaube allerdings, dass Showlinien sicher verbreiteter sind als Arbeitslinien. Insofern wird auch das Ausstellungswesen verbreiteter sein.
Mir war nur wichtig, dass es nicht zwingend und überall so ist, das Ausstellungen zur Zucht gehören.
Wir überlegen gerade, den Formwert unseres Rüden feststellen zu lassen. Das würde so aussehen, dass wir uns mit anderen Prüflingen und den Richtern irgendwo treffen (ich vermute mal in einem Revier) und das dann eben festgestellt wird.
Eine Ausstellung läuft wohl doch etwas anders ab.![]()
Züchten mit HD schlechter als 'a' ist ein komplexes Thema, das diesen Thread sicher sprengen würde.
Daher nur kurz: Ich sehe nichts, was gegen eine Zucht mit B-Hüfte spricht.
Bei C sehe auch ich die Grenze. Das neue Haftungsrecht wird allerdings sowieso dazu führen, dass mit c-Hunde kaum noch gezüchtet wird, selbst wenn es vom Verband erlaubt sein sollte.
Gottfried schrieb:aber bei den sogenanten rassehunden ( innzucht ) da wird jeder besitzer/in und nicht der hund beobachtet. viele kaufen sich leider doch nur ein
tier ( hund ) mit stammbaum um anderen zu imponieren. so sehe ich es.
Mahlzeit schrieb:Ob es wirklich nützlich, auch für die Hunde, ist, ist natürlich was anderes. Antwort: NEIN. Aber wenn wir den Tieren wirklich ein artgerechtes Leben geben wollten, müssten wir Haustierhaltung voll und ganz verbieten, denn jede Art von Haustierhaltung ist widernatürlich. Wie schleppen unsere Hunde an Leinen durch die Gegend und geben ihnen Befehle, wir sperren Vögel in Käfige, wir schneiden Katzen ein Körperteil ab, damit sie nicht die Wohnung vollpissen.
Hundeshows, Rassezucht, elegante Schuren... alles, nüchtern betrachtet, völliger Schwachsinn, von denen die Tiere nichts haben. Aber wir als Tierhalter sind gewohnt, dass unsere Tiere sich unseren Launen bis zu einem gewissen Grad biegen; ob das bedeutet, dass sie mit Lockenwicklern in kleinen Käfigen warten um begrabscht zu werden oder ob sie ihr Leben in grellbunten Plastikkäfigen fristen müssen, es sind alles akzeptierte Formen der unnatürlichen, einseitigen Leidenschaft "Haustier".
Und Hundeshows sind da das kleinste Übel.
Und daran wird sich nie was ändern, denn der Mensch - ich auch - hat Freude dran.
Die einzigen natürlich lebenden Hunde hab ich in Beit Hanina gesehen: STREUNER! Streuner, die sich wie Wölfe, in einem Rudel vereint haben und in der Natur leben. Das Einzige, was sie am Menschen interessiert, sind seine Mülltonnen. DAS sind natürlich lebende Hunde. Nicht unsere Sofa- und Arbeisschnuffies.
Gottfried schrieb:hallo pippilosa! auch ich bin stolz auf meine helena aber ich würde nie auf so eine austellung mit ihr gehen. wenn die besitzer nicht auf eine ausstellung gehen würden was wäre dann! nichts. aber bitte gehe und schau dir die besitzer an. bei den mischlingen geht es noch, aber bei den sogenanten rassehunden ( innzucht ) da wird jeder besitzer/in und nicht der hund beobachtet. viele kaufen sich leider doch nur ein
tier ( hund ) mit stammbaum um anderen zu imponieren. so sehe ich es.
halloNed schrieb:Das stimmt meines Wissens nach so nicht. Bei Hunden aus jagdlicher Zucht wird der Formwert nicht auf einer Ausstellung geprüft sondern bei einem Treffen im Rahmen des Verbandes.
Zur Zucht sind dann noch guter HD-Wert, ED-Wert und bestimmte Prüfungen erforderlich. Ausstellungen meines Wissens nach keine.
Ich denke, dass Deine Aussage mehr für die Showlinien gilt.
Tschüss
Ned
bluair schrieb:meinte sie, das wäre ein terrier brasiliero! *lach* - sorry, sieht aber aus wie ein mix aus nem großen pinscher und nem fox! oder so... auf jeden fall sieht er aus wie ein x-beliebiger mix ausm tierheim - nix markantes, das ihn als eigene rasse definieren würde (außer, daß sie manchmal mit kurzem schwanz auf die welt kommen - und die, die mit langem schwanz geboren werden, bei ca 2/3 kupiert werden *graus*)
aber hauptsache, sie wurden extra aus brasilien importiert für ca 800$ pro hund!
wahnsinn! also das hätte sie billiger haben können! aber sie steht sichs leider auch total auf ausstellungen und darum könnt ihr auch nachvollziehen, warum ich von sowas überhaupt rein garnix halte!!!
lg, laura
pralinchen schrieb:also ich war in tulln und von den vorgeführten hunden schon beeindruckt,
nur die armen kupierten gefallen mir nicht, das ist einfach so schrecklich,...![]()
was mich irritiert hat war, daß direkt auf der ausstellung auch welpen angeboten wurden???
da ist es ja schon möglich, daß jemand einfach ein so hübsches hundetier haben möchte ohne vorher groß darüber nachzudenken...
meine schwester hätte am liebsten einen fila welpen genommen... auf diese rasse wäre sie nie gekommen, wenn die kleinen nicht gerade angeboten worden wären...
wir haben natürlich keinen gekauft, aber die versuchung war groß...