Hundeausstellung ( Bewerb )

bluair schrieb:
ja, den terrier brasileiro gibts, glaub ich, erst seit 95 oder 97 als anerkannte rasse vom FCI.

sind hier in europa eigentlich sehr selten, in österreich gibts, meines wissens nach, nur 17 stück.. oder so. und nur 1-2 züchter. darum hat sich meine freundin auch ihre zwei direkt aus brasilien importieren lassen.

ku-ku, worin ist deine meinung denn anders als meine?

ich finde, daß solche rassen, wie eben der terrier brasileiro, total "gewöhnlich" aussehen und sie keine besonderen merkmale haben, die sie als eigene rasse definieren würde.

für einen laien wie mich sieht er aus wie ein glatter fox mit rundem kopf. ansonsten ist der körperbau und auch die farbe sehr ähnlich...

deswegen finde ich es sinnlos, sowas als eigenen rassestandard zu definieren.

im prinzip müssten dann nämlich alle kreuzungen und mischlinge irgendwie definiert werden. denn neue rassen entstehen ja nur aus kreuzungen unterschiedlicher rassen. 10-20 jahre zucht et voila: eine neue rasse ist aus dem boden gestampft!

schwachsinn!

lg, laura

Kurz gesagt finde ich die Rassevielfalt nicht sinnlos. Sinnlos sind für mich nur gewisse Überzüchtungen. ;)

lg

ku-ku schrieb:
Ich glaube, dass jemand, der sich nicht für die verschiedenen Rassen und die damit verbundenen verschiedenen Haltungsbedinungen interessiert gar nicht erst großartig auf eine Hundeausstellun geht. Meine Frau beispielsweise würden keine 10 Pferde dorthin bewegen können, es interessiert sie einfach nicht. :D

lg

tja meine schwester und ich sind auch dieses wochenende wieder in tulln... 5 stunden autofahrt und eine übernachtung, aber ich fahre so gerne auf hundeausstellungen...
;) deshalb überrede ich sie immer...
die arme...
:rolleyes:
diesmal gibt es auch katzen zu sehen... vielleicht weiß ich dann welche ich am liebsten haben würde...
aber eigentlich sollte es ja eine hauskatze sein, da gibt es einfach so viele die einen guten platz suchen, man hat fast ein schlechtes gewissen, wenn man ein rassekätzchen kauft...

pralinchen schrieb:
tja meine schwester und ich sind auch dieses wochenende wieder in tulln... 5 stunden autofahrt und eine übernachtung, aber ich fahre so gerne auf hundeausstellungen...
;) deshalb überrede ich sie immer...
die arme...
:rolleyes:
diesmal gibt es auch katzen zu sehen... vielleicht weiß ich dann welche ich am liebsten haben würde...
aber eigentlich sollte es ja eine hauskatze sein, da gibt es einfach so viele die einen guten platz suchen, man hat fast ein schlechtes gewissen, wenn man ein rassekätzchen kauft...

Hast eine nette Schwester wenn sie sich so rasch überreden lässt. ;)

lg

ja ku-ku! gegen rassevielfalt gibts ja auch nichts einzuwenden.

aber ich versteh einfach nicht, wozu man einen rassestandard neu definieren muss, wenns eh schon einen gibt, der total ähnlich aussieht.

das kommt mir so vor, als würde einer, der hunde züchtet und mit ihnen aber immer mehr vom standard abweicht, beschliessen: ok, wenn meine hunde nicht dem standard entsprechen, dann züchte ich die "mangelhafen" merkmale noch stärker heraus und lass es mir als neue rasse eintragen... so ungefähr!

verstehst du, was ich meine? es ist absolut nix gegen rassenvielfalt einzuwenden. ist doch gut, wenn wir doggen und chihuahuas haben! sogar felltexturen wie glatt, langhaar, rauhaar oder farben sind logischer weise als eigener standard festgelegt. aber wenn sich zwei hunderassen sehr ähneln, ist es in meinen augen schwachsinnig, sie als eigene rassen zu definieren!

wir hatten früher auch immer das problem: meine eltern haben einen slowakischen cuvac und jeder zweite fragte uns, ob das ein ungarischer kuvasz oder ein pyrenäenberghund ist?! haben uns über die unwissenheit der leute geärgert, aber im prinzip haben sie ja recht weil sich die drei rassen total ähneln und keinen markanten unterschied aufzuweisen haben!

wozu also drei rassen, wenn sie alle gleich aussehen??? kann hier einer definieren, welches foto welche rasse zeigt? ;)
142.jpg

rasseportrait2250.jpg

py-2.jpg

lg, laura

Zuletzt bearbeitet:
bluair schrieb:
ja ku-ku! gegen rassevielfalt gibts ja auch nichts einzuwenden.

aber ich versteh einfach nicht, wozu man einen rassestandard neu definieren muss, wenns eh schon einen gibt, der total ähnlich aussieht.

Der Charakter könnte ein anderer sein?
Solange es keine Qualzucht ist, habe ich kein Problem damit.

bluair schrieb:
das kommt mir so vor, als würde einer, der hunde züchtet und mit ihnen aber immer mehr vom standard abweicht, beschliessen: ok, wenn meine hunde nicht dem standard entsprechen, dann züchte ich die "mangelhafen" merkmale noch stärker heraus und lass es mir als neue rasse eintragen... so ungefähr!

So einfach ist das sicherlich nicht. Wenn ich zwei reinrassige Hunde verpaare, kommen auch nicht die selbigen Mischlinge heraus, jeder sieht anders aus und auch der Charakter wird immer ein anderer sein. Daher denke ich, so einfach kommt keine neue Rasse zustande.

bluair schrieb:
wozu also drei rassen, wenn sie alle gleich aussehen???

lg, laura

Wären diese drei komplett identisch, würden sie von der FCI wahrscheinlich gar nicht anerkannt werden.

lg

ja, schau, sicher gibts irgendwo minimale abweichungen. aber ich finde, daß rassen so definiert sein müssten, daß sie eindeutig erkennbar sind.

wenn du dir die drei fotos oben anschaust, kann man nie und nimmer eindeutig sagen, welcher zu welcher rasse gehört! weil der eine cuvac is halt auch lockig, der andere kuvasz hat ein sehr dichtes haarkleid... die unterschiede sind minimalst!

wesensunterschiede gibt es innerhalb der rasse genauso! die einen sind lebhafter, die anderen ruhiter, die dritten agressiver... ist vom hund abhängig, nicht von der rasse. ok, natürlich gibts einen unterschied im wesen zwischen boxer und basset, oder neufundländer und pudel! aber gerade die, die sich sehr ähnlich sehen, sind auch körperlich ähnlich gebaut und deshalb auch vergleichbar im wesen...

aber is ja wurscht! die meiner meinung nach "sinnlosen" rassen werden wegen meinem posting eh auch nicht wieder gestrichen also brauchma eh nicht darüber zu diskutieren.

ich bin jetzt aus vorsicht dazu übergegangen, mich dummzustellen und frage deshalb jeden hundebesitzer, welche rasse das ist?! denn in fettnäpfchen mit so sinnlosen und unbekannten rassen bin ich ja nun doch schon oft genug getappt, wenn ich gefragt habe, was da alles drin ist in ihrer promenadenmischung!? also lass ich mir lieber mit einem lächeln erklären, daß es doch "nur" ein mischling ist! das sind eh die süßesten. *g*

lg, laura

bluair schrieb:
ja, schau, sicher gibts irgendwo minimale abweichungen. aber ich finde, daß rassen so definiert sein müssten, daß sie eindeutig erkennbar sind.

wenn du dir die drei fotos oben anschaust, kann man nie und nimmer eindeutig sagen, welcher zu welcher rasse gehört! weil der eine cuvac is halt auch lockig, der andere kuvasz hat ein sehr dichtes haarkleid... die unterschiede sind minimalst!

wesensunterschiede gibt es innerhalb der rasse genauso! die einen sind lebhafter, die anderen ruhiter, die dritten agressiver... ist vom hund abhängig, nicht von der rasse. ok, natürlich gibts einen unterschied im wesen zwischen boxer und basset, oder neufundländer und pudel! aber gerade die, die sich sehr ähnlich sehen, sind auch körperlich ähnlich gebaut und deshalb auch vergleichbar im wesen...

aber is ja wurscht! die meiner meinung nach "sinnlosen" rassen werden wegen meinem posting eh auch nicht wieder gestrichen also brauchma eh nicht darüber zu diskutieren.

ich bin jetzt aus vorsicht dazu übergegangen, mich dummzustellen und frage deshalb jeden hundebesitzer, welche rasse das ist?! denn in fettnäpfchen mit so sinnlosen und unbekannten rassen bin ich ja nun doch schon oft genug getappt, wenn ich gefragt habe, was da alles drin ist in ihrer promenadenmischung!? also lass ich mir lieber mit einem lächeln erklären, daß es doch "nur" ein mischling ist! das sind eh die süßesten. *g*

lg, laura

Ich bin eben anderer Ansicht. Mich stören "sinnlose" Rassen wie du sie nennst nicht im geringsten. ;)

lg

Hihi also von wegen alle Rassen schauen gleich aus .. wenn man sich damit beschäftigt dann weiß man`s schon was was ist. ZU mir sagens oft: " Jo mei is des a lieber Malteser" ich dann: "Das ist ein Havaneser" und ich ernte erstaunte Blicke was denn ein Havaneser sei? So als ob ich einen Hund vom Mond oder Jupiter geholt hätt *lol*, also ein außerirdisches Wesen .. *g*

jo, zu meine sagens auch gelegentlich havanese, wenns grad längeres fell haben...

aber malteser und havaneser haben wenigstens den unterschied, daß die einen nur reinweiß sind und die anderen gibts auch in anderer farbe bzw pigmentierung. und an größenunterschied gibts denk ich auch, oder?

aber wie gesagt, ist eigentlich wurscht! richtig "stören" tun mich die verwechslungsträchtigen rassen nicht (hab ja andere probleme als sowas). aber ich find sie halt nur a bissl sinnlos
wenn sich jedoch jemand die mühe macht, den ganzen papierkram auf sich zu nehmen, um eine neue rasse anerkannt zu bekommen - soll er ruhig! ;)

jedem das seine.

lg, laura

Oben