Also ich arbeite nun seit über 10 Jahren im Tierschutz, und kenne gerade mal 3 von 1000enden Hunden die von FCI Züchtern im Tierheim landeten. 1 Hund wurde vom Züchter abgeholt und selber vermittelt, der 2. blieb im Th bis er vermittelt war( der Züchter half aber bei der Vermittlung), nur 1 sitzt immer noch. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass "gerettete" Hunde eher im Tierheim landen, weil die oft traumatisiert sind und die Halter damit überfordert. Auch animal hording und Privatvermehrer (die durch eine BH Bewilligung nun auch Züchter genannt werden und so oft ungestört vermehren können ohne das Wissen dazu zu haben) gehören zu den Hauptproblemen.
Ich will damit zwar nicht sagen, dass FCI Züchter immer besser sind, nein es gibt auch hier sehr viele schwarze Schafe, jedoch darf man es auch nicht komplett verteufeln. Ein paar Untersuchungen oder Wesensüberprüfungen sind oft besser als gar keine. Aber ja, es wäre auch hier großer Handlungsbedarf.
Ich will damit zwar nicht sagen, dass FCI Züchter immer besser sind, nein es gibt auch hier sehr viele schwarze Schafe, jedoch darf man es auch nicht komplett verteufeln. Ein paar Untersuchungen oder Wesensüberprüfungen sind oft besser als gar keine. Aber ja, es wäre auch hier großer Handlungsbedarf.