Hundeauslaufgebiete

Colema

Super Knochen
Hallo!

Ich bin am überlegen, mit unserem Wuff mal ein Hundeauslaufgebiet auszuprobieren um ihm mehr Freilauf zu ermöglichen. Allerdings werden dort ja mehrere Hunde freilaufen und ich würd mich nicht drauf wetten trauen, dass ich ihn immer verlässlich abrufen kann, bevor er einen anderen Hund begrüßt - der das evt. Ja gar nicht will. Andererseits dachte ich, werden in solchen Gebieten doch auch viele Hundekontakte geknüpft - oder?

In den Hundezonen hab ich damit kein Problem, denn eigentlich kommt er immer - wenn nicht, hol ich ihn eben. Aber ob das in ei em Freilaufgebiet auch so funktioniert?

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Zonen gemacht und wenn ja, wie sahen die aus?
 
also - bei uns war auch die erste anlaufstelle nach eingezäunten hundezonen das kleine auslaufgebiet im auer-welsbach-park. prinzipiell kommt es da drauf an, wann du hinkommst. um die mittagszeit in der klassischen pause ist mehr los als am vormittag. generell rechne ich damit, dass, wenn ich meinen hund in die freilaufzone bringe, er erstmal von den bereits anwesenden begrüßt wird (mach ich in der hundezone übrigens auch). bleibt der hund dann angeleint bei dazukommenden, rechne ich mal damit, dass kontakt nicht gleich erwünscht ist, meistens rennt aber sowieso schon eine lustige hundeschar miteinander herum, sollten wirklich mal mehr leute da sein.

in neuwaldegg und im prater war etwas mehr los, liegt aber auch am jeweiligen wetter. (jetzt immer von wien gesprochen). mit einem sozial völlig unverträglichen hund würd ich jetzt vielleicht nicht unbedingt ins auslaufgebiet, aber ansonsten evtl. einfach mal mit rücksicht ausprobieren, wie dein hund sich verhält? und respektieren wenn ein anderer hundebesitzer seinen an der leine hält, die sind aber meistens eh seltener in hundezonen unterwegs.

also ich rechne mit meinem hund in freilaufzonen jedenfalls, dass er kontakt zu anderen hunden hat, das ist für mich sogar ausgesprochen erwünscht. wenn ich das nicht will, hirsch ich mit ihm irgendwo zu unseligen zeiten durch den wald, wo wir möglichst alleine sind.

längere (schlepp-)leine wäre für euch vielleicht anfangs auch noch eine möglichkeit, um ihm zwar raum zu geben, aber noch etwas näher bei dir zu haben für den fall der fälle.

alles liebe
 
Was verstehst du unter einem Hundeauslaufgebiet ? Überall dort wo ich wandere (schnellen Schrittes spazieren gehe ;)) ist für mich logischerweise auch ein Hundeauslaufgebiet, Orte die ich meide sind Hundezonen , die gschissensten Erlebnisse die wir je hatten waren jeweils in Hundeauslaufzonen, Prater, Wienerberg und co , weil die Gruppendynamik bei sovielen Hunden auf einem Fleck einfach nicht passt für mich und meine Hunde , da wo ich geh treffe ich auch Hunde einzeln , sodass die Hunde reagieren können und auch die Besitzer, seitdem nie wieder Probleme gehabt, auch wenn es möglicherweise verboten sein sollte, seinen Hund an diesen Orten frei laufen zu lassen ... ;) Ich hab auch die Erfahrung gemacht je erzogener und verträglicher der Hund und je vernünftiger der Besitzer desto eher trifft man diese NICHT in Hundeauslaufgebieten an, meine Hündin kann ich leider noch nicht auslassen , nicht weil sie nicht verträglich wäre, sondern weil sie überfordert ist mit soviel Freiheit , daher Schleppi ....
 
Danke für die Tipps! Doch, ich meine genau solche Hundeauslaufzonen - mit den Hundezonen hab ich sonst bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Schleppleine ist leider keine echte Hilfe, mit der komm ich nicht zurecht und kann meinen Humd nicht halten.

Verbotenen Freilauf gibts bei uns nicht, da bin ich strikt dagegen - daher wollt ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
 
Sorry , drum geh ich offenbar nicht in Hundezonen weil dort meist nur HH sind die ihre Hunde NICHT abrufen können, ich hatte meine Aha-Erlebnisse eben deshalb in Hundezonen (und ausschließlich dort) , Angelibad , Wienerberg, Prater : mag jetzt sehr provokant sein, aber dort gehen die hin , die unerzogene, relativ unverträgliche Hunde haben oder selber faul sind und nicht selber viel gehen wollen ! Und meine Hündin geht noch an der SChleppi nicht weil sie unverträglich wäre , ganz im GEgenteil aber noch nicht zuverlässig abrufbar , könnte ja der andere unverträglich sein , wir arbeiten daran, da sie sehr verfressen ist und ich sie grad mal 2 Monate hab 3 Monate hab sehe ich einer Schleppifreien Zukunft im Wienerwald sehr positiv entgegen ...
 
Du brauchst dich doch nicht entschuldigen :) Wie gesagt, beim Freilauf in Wien muss immer der Beisskorb oben sein - da bin ich einfach korrekt.

Wienerberg wär von den von dir aufgezählten die einzige die halbwegs interessant für mich wäre, im Endeffekt wirds aber wohl eh überall gleich ausschauen. Ich sags mal so: In den großen Hundezonen bin ich gern - man kann anderen Hunden ausweichen und man kann mit bekannten Hunden das Abrufen unter Ablenkung trainieren. Wenn die Auslaufzonen genauso sind, wäre das was für mich (wenn ich eine gut gelegene finde), vorrausgesetzt es ist nicht zu voll. Unter nicht-abrufbaren Hunden macht meiner wenigstens eine gute Figur :D

Im Wienerwald muss der Hund ohne Leine einen Maulkorb tragen, oder?
 
Meiner trägt ausser in Öffis seit 11 Jahren keinen Maulkorb, meine zwei vorherigen Hündinnen trugen auch keinen außer in Öffis, wobei die kleine net amal dort ... Ich hatte nie ein Problem ! und meine jetzige Hündin außer in Öffis natürlich auch keinen aber wie gesagt ich traue ihr noch nicht so ganz obwohl die 3 x ohne schleppi waren erfolgreich ... .

Ich kann in keine Hundezonen gehen , mein Hund flippt aus , ich flippe aus , und vor allem ich will ja selber marschieren, geh ich in der Hundezone dann im Kreis oder wie ?
 
Du kannst es doch machen wie du möchtest, ich wollte nur wissen ob im Wienerwald Maulkorbpflicht beim Freilauf ist und bin noch immer nicht schlauer :)
 
Was ist denn los mit dir - ich halt mich ja ans Gesetz, deshalb frag ich hier ja nach den Auslaufzonen. Du brauchst dir nicht auf den Schlips getreten zu fühlen, wenn ich mich da dran halten möchte und deshalb um konkrete Tipps bitte. Hätte doch sein können, dass der Wienerwald eine solche Zone hat und diedein Geheimtipp ist.
 
Wienerwald gibt es ja nicht nur in Wien.....im angrenzenden NÖ ist kein genereller Leinenzwang.
 
Warum soll ich mich auf den Schlips getreten fühlen, ausgewiesene Hundezonen sind je nach Wetterlage voll von unausgelasteten, unerzogenen, teilweise unverträglichen Hunden, man kann dort auch nicht wirklich spazieren gehen , mehr hab ich nicht gesagt! Aja vielleicht noch eins , wenn ich grad auf eine eingezäunte Hundezone treffe wo kein Hund drn ist, übe ich mit meiner Hündin ! Der Rüde langweilt sich derweilen zuweilen ein wenig auch wenn ich ihn einbeziehe , und sobald ein der tut nix reinwill bin ich wieder draussen ! ;)
 
Das weiß ich - in NÖ sind wir auch ab und zu (wohne am Stadtrand). Allerdings wär etwas fein, das mit den Öffis gut (gern in Wien) erreichbar ist. Drum frag ich sie ja, ob dort wo sie geht Maulkorbpflicht beim Freilauf ist.
 
Warum soll ich mich auf den Schlips getreten fühlen, ausgewiesene Hundezonen sind je nach Wetterlage voll von unausgelasteten, unerzogenen, teilweise unverträglichen Hunden, man kann dort auch nicht wirklich spazieren gehen , mehr hab ich nicht gesagt! Aja vielleicht noch eins , wenn ich grad auf eine eingezäunte Hundezone treffe wo kein Hund drn ist, übe ich mit meiner Hündin ! Der Rüde langweilt sich derweilen zuweilen ein wenig auch wenn ich ihn einbeziehe , und sobald ein der tut nix reinwill bin ich wieder draussen ! ;)

Ja, magst du mir jetzt sagen wo du es empfehlen würdest und ob dort Maulkorbzwang beim Freilauf ist?!
 
Wenn mein Hund bissig wäre hätte er überall einen Maulkorb oben , oder ist ein Hundebiss in einer Hundezone weniger dramatisch oder schmerzhaft ?
 
Colema ich kann dir nicht helfen, da meine Hunde immer ohne Maulkorb unterwegs sind ! an kritischen stellen oder wenn uns ein hund entgegen kommt wo wir uns nicht schlüssig sind werden beide angeleint, eventuell dann wieder losgelassen , lieber einmal zu vorsichtig als einmal zu nachsichtig !
 
Bin ich hier im Kindergarten? Ich frag in einem anderen Forum...


Frag in welchem Forum auch immer ein unabrufbarer Hund ist auch in einem Hundeauslaufgebiet lästig und auch gefährlichg oder glaubst ich hab meine Hündin aus lauter jux und tollerei noch an der Schleppi und würde sie nur weil ein gebiet als Hundeauslaufgebiet deklariert ist auf hinz und kunz loslassen, mit ihrer grenzenlosen distanzlosen Freude über jeden Hund ?
 
http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/hundezonen.html

Das ist eine Liste mit allen Hundezonen in Wien - die eingezäunten, wie die nicht eingezäunten. Die nicht eingezäunten wären wohl dann die Auslaufgebiete, in denen es auch rechtlich gesehen ok ist einen Hund ohne alles laufen zu lassen. Erfahrungsberichte kann ich dir leider keine geben, schon gar nicht in den südlichen Bereichen der Stadt ;)

@EvaJenista - ich kenne dich nicht und ich möchte dir an sich nicht zu nahe treten, aber es ist leider fast unmöglich hier mitzulesen ohne zu bemerken, dass du quasi in jeder Diskussion sofort immer alles auf dich persönlich beziehst, dich dann irre schnell angegriffen fühlst und offensiv reagierst. Es tut schon fast weh beim lesen... vor allem weil viele der Aussagen einfach gar nicht an dich gerichtet sind, bzw. einfach eine allgemeine Meinungsäußerung und einen Standpunkt des jeweiligen Users darstellen. Nur weil jemand mal anderer Meinung ist als du oder manche Dinge anders handhabt, heißt das doch nicht, dass du dich deshalb angegriffen fühlen musst. Wie heißt es so schön: "Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht." ;) Wie gesagt, ich mein das nicht böse, ich denke nur du würdest dir selbst sehr viel (gefühlten) Ärger ersparen, wenn du nicht alles gleich so persönlich nimmst :eek:
 
Es tut mir leid Nektarine wenn das so rüberkommt, und finde deine Verallgemeinerung sehr interessant weil ich in fast keinem Thread schreibe, ich habe einen Hund der abrufbar ist, und werde mich deshalb nicht schämen :D und frage nicht nach Orten wo ein nicht abrufbarer Hund ohne Maulkorb gesetzlich legitimiert sein Unwesen treiben darf :D

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben