Hundeauslaufgebiete

Ich hab meinem Hund die Abrufbarkeit extra in einem riesengroßen Hundeauslauf gelehrt. Ich weiss wie das ist wenn man einen Hund hat der erst beim 5. mal rufen zu dir kommt. Mein Hund war auch einmal so und wenn mich eine Freundin einmal nicht mitgenommen hätte und mir die Angst genommen hätte dass mir mein Hund davon läuft, wäre ich heute noch mit Leine unterwegs. Jetzt ist mein Hund zu 99% abrufbar, egal ob ich mit ihm im Hundeauslauf bin oder bei mir zu Hause ums Eck.

Manchmal muss man ins kalte Wasser springen und ich find für sowas sind Hundezonen oder Auslaufgebiete ideal.;)
 
Hallo,

Ich hab das nicht so ganz überrissen: suchst du ein eingezäuntes Auslaufgebiet oder einfach ein Gebiet, wo Hunde ohne Leine laufen dürfen?
 
@evajenista: wo genau steht bitte das colemas hund unfug macht?? er ist halt nur noch nicht zu 99% (denn 100% ist meiner meinung nach absolut unmöglich) abrufbar --- fein, dass es dein hund ist, aber ich denke doch er musste es auch irgendwann lernen, oder war er immer schon so auf dich fixiert? wenn ja, dann kann man dir dazu nur gratulieren - wobei ich es kaum glauben könnte.

Hallo!

Ich bin am überlegen, mit unserem Wuff mal ein Hundeauslaufgebiet auszuprobieren um ihm mehr Freilauf zu ermöglichen. Allerdings werden dort ja mehrere Hunde freilaufen und ich würd mich nicht drauf wetten trauen, dass ich ihn immer verlässlich abrufen kann, bevor er einen anderen Hund begrüßt - der das evt. Ja gar nicht will. Andererseits dachte ich, werden in solchen Gebieten doch auch viele Hundekontakte geknüpft - oder?

In den Hundezonen hab ich damit kein Problem, denn eigentlich kommt er immer - wenn nicht, hol ich ihn eben. Aber ob das in ei em Freilaufgebiet auch so funktioniert?

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Zonen gemacht und wenn ja, wie sahen die aus?

Es tut mir leid Nektarine wenn das so rüberkommt, und finde deine Verallgemeinerung sehr interessant weil ich in fast keinem Thread schreibe, ich habe einen Hund der abrufbar ist, und werde mich deshalb nicht schämen :D und frage nicht nach Orten wo ein nicht abrufbarer Hund ohne Maulkorb gesetzlich legitimiert sein Unwesen treiben darf :D

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen ! :cool:

du wirkst auf mich wie ein richtiger sonnenschein, muss toll sein dich persönlich zu kennen :rolleyes: :)
 
Es tut mir leid Nektarine wenn das so rüberkommt, und finde deine Verallgemeinerung sehr interessant weil ich in fast keinem Thread schreibe, ich habe einen Hund der abrufbar ist, und werde mich deshalb nicht schämen :D und frage nicht nach Orten wo ein nicht abrufbarer Hund ohne Maulkorb gesetzlich legitimiert sein Unwesen treiben darf :D

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen ! :cool:

Ich hab das so verstanden, dass der Hund noch lernt und deswegen ein Hundeauslaufgebiet gesucht wird, weil man da davon ausgehen kann, dass Hunde die frei und ohne Maulkorb laufen

nicht unbedingt einen Hund der angwackelt kommt, gleich mal beißen, sondern so sozial verträglich sind, dass sie ihre Distanzwünsche auf friedlichere Art einfordern. andie TE: falls ichs falsch verstanden hab, entschuldige bitte.

So gesehen finde ich die Frage völlig logisch, denn übern muss man ja halt mal mit seinem Hund
 
vielleicht kann ich colema ein bissl helfen :
im wienerwald bereich 23er bezirk zb wienerhütte war ich immer ohne leine und maulkorb ohne probleme unterwegs
im wienerwald bereich 14er bezirk richtung mauerbach,sophienalpe oder neuwaldegg waren meine alte und ich über lange zeit täglich ohne maulkorb und ohne leine ohne probleme unterwegs
im wienerwald bereich mauerbach detto, aber dort achten die jäger drauf, ob hunde folgen, da kanns dir passieren, daß du hund anhängen musst. die sind aber sehr nett und meine durften immer frei laufen
wirklich unverträgliche hunde hab ich in allen bereichen in all den jahren fast nie getroffen
 
Vielen Dank für die Tipps, Erfahrungsberichte und die Klärungsversuche - ist wirklich nett von euch :)

@entchen: Ich suche ein nicht eingezäuntes Hundeauslaufgebiet. In diesen Bereichen ist es Hunden in Wien gestattet, ohne Maulkorb und Leine zu laufen.

Zum Erziehungsstand: Wir sind ja täglich auch ohne Leine unterwegs, aber ich rufe meinen Hund (bald 11 Monate alt) zu mir wenn ich andere Hunde sehe und warte, bis wir vorbei sind - er ist so wirklich folgsam, aber noch extrem verspielt und deshalb leg ich meine Hand noch nicht ins Feuer, dass er ohne Begrüßen an nem fremden Hund vorbei geht bzw. auch wirklich auf mein abrufen kommt. In 90% der Fälle kommt er, aber sicher in min. 10% ist das (manchmal eben einseitige) Spielen interessanter. Wenn ich das Gefühl habe, das es so ist, hole ich ihn sozusagen beim Hund ab oderversuche ihn zu locken, ohne ihm das "Hier" zu geben.

Weil es ja ohne Hunde schon gut funktioniert, möchte/muss ich die Ablenkung jetzt etwas steigern. Außerdem sind die Auslaufzonen viel größer als die Hundezonen und er muss dann beim Freilauf keinen Maulkorb tragen :)
 
vielleicht kann ich colema ein bissl helfen :
im wienerwald bereich 23er bezirk zb wienerhütte war ich immer ohne leine und maulkorb ohne probleme unterwegs
im wienerwald bereich 14er bezirk richtung mauerbach,sophienalpe oder neuwaldegg waren meine alte und ich über lange zeit täglich ohne maulkorb und ohne leine ohne probleme unterwegs
im wienerwald bereich mauerbach detto, aber dort achten die jäger drauf, ob hunde folgen, da kanns dir passieren, daß du hund anhängen musst. die sind aber sehr nett und meine durften immer frei laufen
wirklich unverträgliche hunde hab ich in allen bereichen in all den jahren fast nie getroffen

Das ist lieb von dir :) Ist das im 23. Mit den Öffis halbwegs erreichbar? Ist dort offiziell Leinen/MK Pflicht oder gibts dort einen Bereich wos erlaubt ist?
 
Vielen Dank für die Tipps, Erfahrungsberichte und die Klärungsversuche - ist wirklich nett von euch :)

@entchen: Ich suche ein nicht eingezäuntes Hundeauslaufgebiet. In diesen Bereichen ist es Hunden in Wien gestattet, ohne Maulkorb und Leine zu laufen.

Zum Erziehungsstand: Wir sind ja täglich auch ohne Leine unterwegs, aber ich rufe meinen Hund (bald 11 Monate alt) zu mir wenn ich andere Hunde sehe und warte, bis wir vorbei sind - er ist so wirklich folgsam, aber noch extrem verspielt und deshalb leg ich meine Hand noch nicht ins Feuer, dass er ohne Begrüßen an nem fremden Hund vorbei geht bzw. auch wirklich auf mein abrufen kommt. In 90% der Fälle kommt er, aber sicher in min. 10% ist das (manchmal eben einseitige) Spielen interessanter. Wenn ich das Gefühl habe, das es so ist, hole ich ihn sozusagen beim Hund ab oderversuche ihn zu locken, ohne ihm das "Hier" zu geben.

Weil es ja ohne Hunde schon gut funktioniert, möchte/muss ich die Ablenkung jetzt etwas steigern. Außerdem sind die Auslaufzonen viel größer als die Hundezonen und er muss dann beim Freilauf keinen Maulkorb tragen :)

Dacht ichs doch:D:)

ich kenn die im Prater...man muß aber halt aufpassen, wessen Geistes Typen unterwegs sind...da gibts auch Gruppen, die latschen und quatschen, täglich oder zumindest regelmäßig, die Hunde fühlen sich gemeinsam stark und mobben was das Zeug hält...das wäre für Dein Kerlchen kontraproduktiv...ist dort schon zu einen Attacken gekommen

aber es gibt auch sehr nette HH....gut mit Öffis zu erreichen...vielleicht schaust mal hin, redest einige nette HH an
 
Dacht ichs doch:D:)

ich kenn die im Prater...man muß aber halt aufpassen, wessen Geistes Typen unterwegs sind...da gibts auch Gruppen, die latschen und quatschen, täglich oder zumindest regelmäßig, die Hunde fühlen sich gemeinsam stark und mobben was das Zeug hält...das wäre für Dein Kerlchen kontraproduktiv...ist dort schon zu einen Attacken gekommen

aber es gibt auch sehr nette HH....gut mit Öffis zu erreichen...vielleicht schaust mal hin, redest einige nette HH an
ich bin auch ab und an in der HuZo im Prater, allerdings meide ich wie der Teufel das Weihwasser den "Hauptweg", weil da sind oben beschriebene Gelichter unterwegs:eek:. Aber wenn man sich auf den Seitenwegen hält, wars bis dato noch nie ein Problem ;)

ich bin auch sehr oft und gerne am Cobenzl unterwegs, das ist zwar keine "offizielle" Freilaufzone, aber viel Platz zum ungestörten Spazieren gehen... ein "Geheimtipp" sind auch die Wiesen rund ums Cafe "am Himmel" unterhalb des Lebensbaumkreises ;)
 
ich bin auch ab und an in der HuZo im Prater, allerdings meide ich wie der Teufel das Weihwasser den "Hauptweg", weil da sind oben beschriebene Gelichter unterwegs:eek:. Aber wenn man sich auf den Seitenwegen hält, wars bis dato noch nie ein Problem ;)

:DIch kenn mehrere HH, die den Hauptweg meiden

aber auf der anderen Seite der Hauptalle ist immer wenig los

nur muss man aufpassen, weil da endet die HuZo irgendwie so still und leise, dass mans gar nicht merkt und die Traber fahren dort

nur wurde mein Hund halt 2x außerhalb der HuZO von rausrennenden Hunden gebissen und bei HH gaben Fersengeld:eek:

also einige Zeit hab ich die Gegend total gemieden...jetzt geh ich manchmal am Rand entlang:)
 
Sorry , drum geh ich offenbar nicht in Hundezonen weil dort meist nur HH sind die ihre Hunde NICHT abrufen können, ich hatte meine Aha-Erlebnisse eben deshalb in Hundezonen (und ausschließlich dort) , Angelibad , Wienerberg, Prater : mag jetzt sehr provokant sein, aber dort gehen die hin , die unerzogene, relativ unverträgliche Hunde haben oder selber faul sind und nicht selber viel gehen wollen ! Und meine Hündin geht noch an der SChleppi nicht weil sie unverträglich wäre , ganz im GEgenteil aber noch nicht zuverlässig abrufbar , könnte ja der andere unverträglich sein , wir arbeiten daran, da sie sehr verfressen ist und ich sie grad mal 2 Monate hab 3 Monate hab sehe ich einer Schleppifreien Zukunft im Wienerwald sehr positiv entgegen ...

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, so zu pauschalisieren. Ich geh auch
in die HuZo. Bin allerdings weder faul, genausowenig nervt es mich, wenn ich mit den Hunden "rumlatschen" muss. Und meine Hunde sind nicht unverträglich und unerzogen!!!
Habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Proleten gibts da und dort.
Also bitte überlegen bevor du so verallgemeinerst.
Zum Thema:
Ich bin manchmal am Wilhelminenberg unterwegs, ohne MK und Leine. Treffe immer wieder HH die es genauso handhaben. Auch Nicht HH haben sich noch nie aufgeregt deswegen (aber ich glaube, daß dort ein MK genauso Pflicht ist :eek:) Aber es ist ein sehr großes wunderschönes Gebiet. Und es wird sicher nicht so streng gesehen, wegen des Maulkorbs ;)

Hab dir jetzt nicht viel helfen können. Wollte nur sagen, wo es noch ein schönes Gebiet gibt. Wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund, und hoffe, daß du das geeignete findest :)
 
Hallo Colema!

Ich erlaube mir, mich da dranzuhängen, da ich in einer sehr ähnlichen Situation bin wie du:

11 Monate alter, sehr verspielter Junghund. Zu 90% super abrufbar, aber wenn ein anderer Hund recht lustig und dynamisch daherkommt, geht manchmal die gute Erziehung flöten. Meine Maus ist super verträglich, schüchtert aber manchmal andere Hunde aufgrund ihrer Größe (Leonberger) und ihrer stürmischen Art ein. Deswegen such ich Gebiete, wo wir zwar gerne hin und wieder freilaufende Hunde treffen, aber nicht gerade 20 Stück in einer Stunde, weil das dann einfach auch zu aufregend ist für sie und dann geht abruftechnisch gar nix mehr. Aber ein Junghund muß ja auch mal ordentlich rennen und toben können, und irgendwie muß das Abrufen ja auch geübt werden, nicht wahr.

@ jollyfee: kannst du ein bisschen genauer beschreiben, wo am Wilhelminenberg du da gehst (also vor allem, wo kann man parken, bzw. von wo gehst du da los) Ist dort recht viel los?

@ Sternschnuppe: Cobenzl und Himmel, wie sieht's da mit der Anzahl an Hunden aus? Ist da viel los?

LG, Renate
 
Hallo!
Wir sind regelmäßig im Prater, die pöblende Gruppe hört man eh schon von weitem, da machen wir einen Bogen und gut ist es. Ich kann diese Hundeauslaufzone nur empfehlen. Und mit Reiter und Traber muss man im Prater halt rechnen :) Ich war auch lange Zeit hoch zu Ross im Prater unterwegs :) Was mich ein bisserl ärgert sind Reiter, die ihre Hunde mitlaufen lassen (für die Hunde eh super), diese aber ohne Beißkorb unterwegs sind und herumpöbeln. Hatte leider vorige Woche das unsägliche Vergnügen :(
 
@rennmaus

Ich kann nur sagen wie ich mit Öffis hinkomme - hab kein Auto. Ich steig Wilhelminenstrasse/Sandleitengasse in den 46B ein. Bei der Station "Feuerwache am Steinhof" steig ich aus. Von dort kann man direkt in den Wald hineingehn. Es gibt dort einen Stadtwanderweg. Da kommst so weit ich weiß bei der Jubiläumswarte vorbei, usw. Das kannst aber leicht googlen.
Ich geh aber nicht den Wanderweg. Hab keine Ahnung welche Strecke ich geh ;)
Nach ca einer halben bis dreiviertel Stunde, kommt man an eine große Lagerwiese mit Sitzbänken, wo auch einige mit
ihren Hunden rasten. Hab bis jetzt nur nette Leute getroffen, in der Gegend. Und überlaufen ist es auch nicht.

Mit Parkplatz wars bei meiner Freundin ein bissi schwer. Sie hat erst etwas entfernt von meiner Ausstiegsstation einen gefunden. Parken schon viel Autos dort, rund um die Feuerwache. Ist auch ein ziemlich zentraler Ausgangspunkt zum WB.
Dort ist auch ein Schild, wo du dir die ganzen Wege anschauen kannst.
Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen. Aber wenn du "Schloß Wilhelminenberg" eingibst, kannst auch Wege mit Anfahrtsmöglichkeiten suchen.
 
Ah, verstehe.
Im 23. in Inzersdorf gibts hinterm Gewerbegebiet ein Feld, Radweg Richtung Vösendorf. Das ist nicht als Freilaufgebiet ausgeschrieben, aber da laufen alle Hunde frei. Ewig lang kannst da nicht spazieren gehen, aber zum Abruf üben unter Ablenkung hast da genug Möglichkeiten :D
 
Hat eigentlich schon jemand das Hundeauslaufgebiet Löwygrube gepostet ? Für alle die auf Hundeauslaufgebiete bestehen, sehr zu empfehlen!

Und egal wie ich hier angepöbelt werde, ich steh dazu dass Hundezonen für Hunde nicht geeignet ist ! Ich wusste es anno dazumal auch nicht besser, bin aber sehr dankbar dass selbst sehr kompetente Trainer mich von der Hundezonenschiene total abgebracht haben! Nicht jeder Hund will dauernd spielen außer er ist Welpe, der will rennen, schnüffeln, neue Wege erkunden, schwimmen, planschen usw mit Frauli Leckerli-Spiele machen usw , und sich nicht dauernd mit einem Haufen anderer Hunde auseinandersetzen müssen. Und nein mein Hunde sind nicht unverträglich ! Aber könnten es noch werden wenn ich sie diesem pausenlosen Stress aussetzen würde! Ist meine Meinung und abgesehen davon soll jeder machen was er will !
 
@ EvaJenista

Ich halte auch rein gar nichts von Hundezonen. Mein Hund ist auch nicht unverträglich, aber ihre gehen diese "ich will spielen"-Hunde schlicht am Ar*** und sie weiß gar nicht, was sie in den Hundezonen soll. Sie steht da nur blöd rum und guckt in die Luft.
Naja ich kanns ihr nicht verdenken :rolleyes:

Ich bin sehr froh, dass wir nicht darauf angewiesen sind!
 
Es ist ja auch völlig legitim wenn man die meidet - wir suchen sie eben aus diesem Grund :) Gerade weil die meisten dort ungehorsame bzw. Noch nicht komplett abrufbare Hunde erwarten treffe ich dort auf das meiste Verständnis. Meiner ist leider noch so ein "Hurra, ein Freund!"-Hund, der den meisten Hunden lästig ist bzw. ihnen Angst macht. Weil das aber nicht ok ist und er es von alleine nicht behirnt, wird das jetzt ordentlich trainiert. ;)

Die Löwygrube wirds übrigens wahrscheinlich werden :)
 
Löwygrube war früher bei fast jedem Wetter unter der Woche OK, heute wahrscheinlich eher nur mehr zu weniger beliebten Zeiten bzw. bei Schlechtwetter zu empfehlen.
Pluspunkte: sehr weitläufig, offizielles Freilaufgebiet:)
 
Oben