Hundeatacke am Gehweg bei der Hundezone im Prater

naja ... aber eigentlich sollte der hund dem jogger / walker / radfahrer /skater gar net so nahe kommen, dass er sich bedroht fühlen könnte ;)

Hallo Gregos,
ich würde für keinen Hund die Hand ins Feuer halten, nicht einmal für meinen Wuffi. Obwohl ich meinen HUnd sehr gut einschätzen kann, und der jemanden zu Tode schlecken wird. Aber dieser Mann handelt vorsetzlich, denn auch am nächsten Tag hat er sich bereits über Alles hinweggesetzt und seinen Hund ohne Beiskorb laufen lassen. Es geht hier nicht gegen den Hund. Er ist ein wirklich schöner Dobi und ist eine arme Sau, so ein Herrl zu haben, das ihn jeden Tag aufs Neue erniedrigt und sein Ego damit aufpolliert, es geht rein darum, wie sich das Herrl versucht reinzuwaschen und die Gefahr versucht zu leugnen. Und, um Andere zu warnen und diese, ich scheu mich nicht davor es auszusprechen, Oase für Hunde am Leben zu erhalten. Nicht der Hund ist das wirkliche Problem, sondern das Ende der Leine, das er nicht oben hat.
 
Hallo an Alle,
1. Danke das ihr euch so rege an diesem Thema beteiligt.
2. Ja, man kann etwas bewegen (s. Hundetrümmerln)
3. mir geht es nicht darum mein EGO zu befriedigen

Vielleicht kann es jemand anderer besser, aber ich bin trotzdem der Meinung, eine breite Basis hat einfach mehr Chancen aufzutreten. Aufzutreten um das Miteinander besser heraus zu streichen. Das die Hundebesitzer in den Hundezonen ja gewillt sind gewisse Speilregeln einzuhalten, Verantwortungsbewusst agieren. Mit den nötigen Argumenten und Flugblättern, können wir sicher auch Nicht-Hundebesitzer davon überzeugen, das wir und unsere Hunde ein wichtiger und sehr belebender Teil der Gesellschafft sind. Wir sind es, die Verantwortung zeigen und vorleben müssen um den Zweiflern keine Chance zu geben weiterhin gegen uns Hundebesitzer zu argumentieren. Wenn wir das transportieren, haben wir gegen die ewigen Nörgler gewonnen. Mahct euch eure Gedanken und bündeln wir das Ganze. Es geht nicht nur um die Hunde, es geht dabei wirklich um mehr. Diese HZ sind etwas wichtiges für die Hunde und für die Menschen allgemein, um gesellschaftlichen Kontakt zu knüpfen. Freundschaftliche Bande zu knüpfen etc. Alt und Jung die Chance zu geben Tiere beim Spielen zu beobachten. Vielleicht schaut ihr einmal auf die HP von IEMT. Ein Verein, der man muss sich das vorstellen, Kindern den Bezug zu Hunden und Tieren vorgenommen hat, wieder zu erlernen. Denkt darüber einmal nach.
LG Andreas
 
...
Aufzutreten um das Miteinander besser heraus zu streichen.
Dass die Hundebesitzer in den Hundezonen ja gewillt sind gewisse Speilregeln einzuhalten, Verantwortungsbewusst agieren.

Mit den nötigen Argumenten und Flugblättern, können wir sicher auch Nicht-Hundebesitzer davon überzeugen, dass wir und unsere Hunde ein wichtiger und sehr belebender Teil der Gesellschaft sind.

Wir sind es, die Verantwortung zeigen und vorleben müssen um den Zweiflern keine Chance zu geben weiterhin gegen uns Hundebesitzer zu argumentieren.

Wenn wir das transportieren, haben wir gegen die ewigen Nörgler gewonnen.
Macht euch eure Gedanken und bündeln wir das Ganze.
Es geht nicht nur um die Hunde, es geht dabei wirklich um mehr.

Diese HZ sind etwas wichtiges für die Hunde und für die Menschen allgemein, um gesellschaftlichen Kontakt zu knüpfen.
Freundschaftliche Bande zu knüpfen etc.
Alt und Jung die Chance zu geben Tiere beim Spielen zu beobachten.

Vielleicht schaut ihr einmal auf die HP von IEMT.
Ein Verein, der - man muss sich das vorstellen - Kindern den Bezug zu Hunden und Tieren vorgenommen hat, wieder zu erlernen.
Denkt darüber einmal nach.
LG Andreas

DANKE !!!

Finde ich ne tolle Idee, und ich hoffe, dass sich viele Menschen beteiligen und diese Ideen Realtiät werden lassen.

Als damals in den HuZos und Parks diverse Tafeln über das gewünschte bzw. verordnete Verhalten der Hunde & -halter aufgestellt wurden, habe ich bemerkt, dass die Intoleranz der hundelosen Personen noch größer bzw. sichtbarer wurde.
Ich mußte mir des öfteren - in mehr oder weniger freundlichem Ton - anhören, als ich mit Duke an der Leine und nicht-pissender-weise durch den Park gegangen bin, dass ich diesen nicht benützen darf bzw. diesen schleunigst verlassen soll.

Ich fragte mich schon damals, ob sich die BezirksrätInnen bzw. MagistratsbeamtInnen Gedanken über die Auswirkungen gemacht haben bzw. über das Bild, dass sie mit solchen Tafeln vermitteln.
Entweder lautet die Antwort nein oder aber es ging absichtlich in Richtung "Anti-Hund" bzw. "Hunde nicht gewollt/erlaubt".

Ich hoffe es fühlen sich einige angesprochen und ergreifen diese Chance, um uns (= verantwortungbewußte Hundehalter) ins rechte Licht zu rücken bzw. dem ganzen eine "Stimme" zu geben, sowie eine Aktion im Sinn von PRO Hund zu verwirklichen.

Liebe und hoffnungsvolle/engagierte Grüsse, edith
 
DANKE !!!

Finde ich ne tolle Idee, und ich hoffe, dass sich viele Menschen beteiligen und diese Ideen Realtiät werden lassen.

Als damals in den HuZos und Parks diverse Tafeln über das gewünschte bzw. verordnete Verhalten der Hunde & -halter aufgestellt wurden, habe ich bemerkt, dass die Intoleranz der hundelosen Personen noch größer bzw. sichtbarer wurde.
Ich mußte mir des öfteren - in mehr oder weniger freundlichem Ton - anhören, als ich mit Duke an der Leine und nicht-pissender-weise durch den Park gegangen bin, dass ich diesen nicht benützen darf bzw. diesen schleunigst verlassen soll.

Ich fragte mich schon damals, ob sich die BezirksrätInnen bzw. MagistratsbeamtInnen Gedanken über die Auswirkungen gemacht haben bzw. über das Bild, dass sie mit solchen Tafeln vermitteln.
Entweder lautet die Antwort nein oder aber es ging absichtlich in Richtung "Anti-Hund" bzw. "Hunde nicht gewollt/erlaubt".

Ich hoffe es fühlen sich einige angesprochen und ergreifen diese Chance, um uns (= verantwortungbewußte Hundehalter) ins rechte Licht zu rücken bzw. dem ganzen eine "Stimme" zu geben, sowie eine Aktion im Sinn von PRO Hund zu verwirklichen.

Liebe und hoffnungsvolle/engagierte Grüsse, edith

Liebe Edith,
DANKE für deine Worte, du bist echt gerne dazu eingeladen unter meiner Mail deine Ideen kund zu machen. Wenigsten eine/er der erkannt hat das es um viel mehr geht. Nehmlich der Stimme des "verantwortungsbewussten Hundehaltes" eine Stimme zu geben. Die Anderen machen sowieso gegen jedes Lackerl und Trümmerl mobil, aber übersehen die Tragweite und wollen nicht wahrhaben, das es auch normale Menschen unter Hundebesitzern gibt, die um ein Miteinander kämpfen. DANKE
LG
 
Hallo,

da ich aus München bin, wo Hunde praktisch überall frei laufen dürfen, ist mir nicht ganz klar, wie das in Wien läuft. Kann mir jemand mal erklären, wie das bei Euch ist mit "Hundezonen"?? Dürfen nur da Hunde frei laufen, und sonst nur an der Leine? Meine laufen auch in der Stadt an der Straße, in Parks usw. ohne Leine. Würde mich interessieren, wie das in Wien ist. Danke. LG AJ
 
Hallo,

da ich aus München bin, wo Hunde praktisch überall frei laufen dürfen, ist mir nicht ganz klar, wie das in Wien läuft. Kann mir jemand mal erklären, wie das bei Euch ist mit "Hundezonen"?? Dürfen nur da Hunde frei laufen, und sonst nur an der Leine? Meine laufen auch in der Stadt an der Straße, in Parks usw. ohne Leine. Würde mich interessieren, wie das in Wien ist. Danke. LG AJ

Leinen- oder Maulkorbpflicht - ueberall - ausser in gekennzeichneten Hundezonen :)

Schließlich gibts ja auch Menschen die Angst vor Hunden haben (und auch Hunde, die Probleme mit Artgenossen haben ;) )
 
Hallo,

da ich aus München bin, wo Hunde praktisch überall frei laufen dürfen, ist mir nicht ganz klar, wie das in Wien läuft. Kann mir jemand mal erklären, wie das bei Euch ist mit "Hundezonen"?? Dürfen nur da Hunde frei laufen, und sonst nur an der Leine? Meine laufen auch in der Stadt an der Straße, in Parks usw. ohne Leine. Würde mich interessieren, wie das in Wien ist. Danke. LG AJ

Leute, auf nach München, die Stadt die wirklich toll ist. Nein echt im Ernst. In Wien herrscht Leinen oder Beißkorb Pflicht, sowie in manchen Gegengenden beides. Huunde dürfen nur dort wirklich Hund sein, wo es gekennzeichnet ist, Hundezonde bzw. Hundeauslaufzone.
Ich habe zwar schon immer gewusst, das Bayern bzw. München nicht Deutschland ist, aber das ihr dort solche Freigeister seid, macht euch noch um viel mehr symphatisch. Karl Valentin hätte seine Freud an der Regelung in Wien. Für jeden Sch.. haben wir Geld in Wien, aber als ich vor 4 Wochen den Bürgerservice gebeten habe, mich zu unterstützen das wir ein rechtliches Schriftstück bekommen, das in der HZ aufgehängt wird, wo es um ein Miteinander geht, wurde mir zurück geschrieben, kein Geld, da Wien derzeit das Geld dafür benötigt gegen die Hundstrümmerl vorzugehen. Ist schon traurig, aber es ist im weitesten Sinne das eingetreten was ich damals beschrieben habe, zwar nicht direkt in der HZ, aber eingetreten ist es trotzdem.
LG nach München
 
Schließlich gibts ja auch Menschen die Angst vor Hunden haben (und auch Hunde, die Probleme mit Artgenossen haben ;) )

Erst mal vielen Dank für die Aufklärung. Bin ein "Wien-Fan" und dachte, dass München und Wien (gilt auch für die Menschen) gar nicht so unterschiedlich sind. ;)

Natürlich setzt das Freilaufen lassen von Hunden auch gegenseitige Rücksichtnahme voraus. Leider ist dies in der Praxis weder bei Hundebesitzern noch bei Leuten ohne Hunde nicht selbstverständlich. Und im Zweifelsfall (das heißt, wenn ich mit Hunden unterwegs bin, die nicht zuverlässig sind) kommen die an die Leine, wo es sein muss.:(
 
Leute, auf nach München, die Stadt die wirklich toll ist. Nein echt im Ernst. In Wien herrscht Leinen oder Beißkorb Pflicht, sowie in manchen Gegengenden beides. Huunde dürfen nur dort wirklich Hund sein, wo es gekennzeichnet ist, Hundezonde bzw. Hundeauslaufzone.

Da könnt ich mit Hunden nicht leben.:(

Ich habe zwar schon immer gewusst, das Bayern bzw. München nicht Deutschland ist, aber das ihr dort solche Freigeister seid, macht euch noch um viel mehr symphatisch.
Das ist aber auch eines der wenigen tolle Dinge in Bayern :(

Karl Valentin hätte seine Freud an der Regelung in Wien.
Da hast Recht:D
Für jeden Sch.. haben wir Geld in Wien
Is bei uns a net anders:mad:

So gibt's halt überall Vor- und Nachteile. Damit müss ma halt Leben und das Beste draus machen. LG Grüße aus dem noch überwiegend Hundefreundlichen München AJ
 
Erst mal vielen Dank für die Aufklärung. Bin ein "Wien-Fan" und dachte, dass München und Wien (gilt auch für die Menschen) gar nicht so unterschiedlich sind. ;)

Natürlich setzt das Freilaufen lassen von Hunden auch gegenseitige Rücksichtnahme voraus. Leider ist dies in der Praxis weder bei Hundebesitzern noch bei Leuten ohne Hunde nicht selbstverständlich. Und im Zweifelsfall (das heißt, wenn ich mit Hunden unterwegs bin, die nicht zuverlässig sind) kommen die an die Leine, wo es sein muss.:(

Da hast du absolut Recht :)

Es laufen leider sehr viele nicht abrufbare Hunde ohne Leine herum.
Allerdings warum soll jemand der Angst vor Hunden hat auch noch auf
sie Ruecksicht nehmen?
Ein Freund von mir hat panische Angst vor Hunden (wurde 2 mal wirklich boese angegriffen) - er bleibt wie versteinert stehen wenn ein Hund auf ihn zulaeuft und das letze ist was solche Menschen brauchen ist ein Zuruf vom
Besitzer "der tut eh nix" :mad:
 
Leute, auf nach München, die Stadt die wirklich toll ist. Nein echt im Ernst. In Wien herrscht Leinen oder Beißkorb Pflicht, sowie in manchen Gegengenden beides. Huunde dürfen nur dort wirklich Hund sein, wo es gekennzeichnet ist, Hundezonde bzw. Hundeauslaufzone.
Ich habe zwar schon immer gewusst, das Bayern bzw. München nicht Deutschland ist, aber das ihr dort solche Freigeister seid, macht euch noch um viel mehr symphatisch. Karl Valentin hätte seine Freud an der Regelung in Wien. Für jeden Sch.. haben wir Geld in Wien, aber als ich vor 4 Wochen den Bürgerservice gebeten habe, mich zu unterstützen das wir ein rechtliches Schriftstück bekommen, das in der HZ aufgehängt wird, wo es um ein Miteinander geht, wurde mir zurück geschrieben, kein Geld, da Wien derzeit das Geld dafür benötigt gegen die Hundstrümmerl vorzugehen. Ist schon traurig, aber es ist im weitesten Sinne das eingetreten was ich damals beschrieben habe, zwar nicht direkt in der HZ, aber eingetreten ist es trotzdem.
LG nach München

Hmm, warum sind dann die Hundebesitzer nicht faehig die Hundstruemmerln ihrer Lieblinge zu entsorgen?

(ich hab innerhalb 1 Monats in San Francisco keinen einzigen Hundehaufen - inkl. in Hundeparks! gefunden! aber seeehr viele Hunde gesehen! :rolleyes: )

Was ist bitte so schlimm an Leine-ODER Maulkorb (beides gilt zB in Restaurants, SC ect.- und finde ich auch richtig so) ?
 
Leute, auf nach München, die Stadt die wirklich toll ist. Nein echt im Ernst. In Wien herrscht Leinen oder Beißkorb Pflicht, sowie in manchen Gegengenden beides. Huunde dürfen nur dort wirklich Hund sein, wo es gekennzeichnet ist, Hundezonde bzw. Hundeauslaufzone.
Ich habe zwar schon immer gewusst, das Bayern bzw. München nicht Deutschland ist, aber das ihr dort solche Freigeister seid, macht euch noch um viel mehr symphatisch. Karl Valentin hätte seine Freud an der Regelung in Wien. Für jeden Sch.. haben wir Geld in Wien, aber als ich vor 4 Wochen den Bürgerservice gebeten habe, mich zu unterstützen das wir ein rechtliches Schriftstück bekommen, das in der HZ aufgehängt wird, wo es um ein Miteinander geht, wurde mir zurück geschrieben, kein Geld, da Wien derzeit das Geld dafür benötigt gegen die Hundstrümmerl vorzugehen. Ist schon traurig, aber es ist im weitesten Sinne das eingetreten was ich damals beschrieben habe, zwar nicht direkt in der HZ, aber eingetreten ist es trotzdem.
LG nach München


Hmm ob das bedeutet "Hund darf Hund" bleiben?
Was ist denn bitte "artgerecht"?
Einen Hund in der Grossstadt halten?
Einem Hund sein Futter taeglich vorzusetzen - sollte er es nicht selbst erlegen? ;)

Solange es dermaszen vielen unvernuenftige und ruecksichtslose Hundehalter
gibt, muessen halt alle "in den sauren Apfel beissen".

(auch ich wuerd gerne 160km/h oder mehr auf der Autobahn fahren, darf es aber nicht :( :D )
 
Ist jetzt zwar OT abe rich hab 4 Jahr in München gelebt und in jeden Park dürfen die Hunde auch nicht rein, und es gibt auch in München Hunde Wiesen und welche wo der Hund nicht reindarf;)
 
Ist jetzt zwar OT abe rich hab 4 Jahr in München gelebt und in jeden Park dürfen die Hunde auch nicht rein, und es gibt auch in München Hunde Wiesen und welche wo der Hund nicht reindarf;)
Das ist richtig. Es gibt auch in München Parks, in denen die Hunde nur angeleint mitgeführt werden dürfen und es gibt Liegewiesen, auf die Hunde nicht dürfen. Das ist ja auch in Ordnung. Wenn ich vongegenseitiger Rücksichtnahme spreche bzw. schreibe, gilt das natürlich auch für Hundebesitzer. Aber in München machen die gesperrten Flächen nur etwa 2% der gesamten Grünflächen aus. Wenn man das auf das gesamte Stadtgebiet hochrechnet, landet man im Promille-Bereich. Und das ist einfach phantastisch, finde ich (und meine Hunde) LG AJ
 
Hmm, warum sind dann die Hundebesitzer nicht faehig die Hundstruemmerln ihrer Lieblinge zu entsorgen?

(ich hab innerhalb 1 Monats in San Francisco keinen einzigen Hundehaufen - inkl. in Hundeparks! gefunden! aber seeehr viele Hunde gesehen! :rolleyes: )

Was ist bitte so schlimm an Leine-ODER Maulkorb (beides gilt zB in Restaurants, SC ect.- und finde ich auch richtig so) ?
Mit den Hundehaufen gebe ich Dir absolut recht. Ich räume die seit Jahren weg. Ich steige ja auch nicht gern in die Sch..

Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Leinen. Wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin muss ich sie auch anleinen. Ist auch nicht schlimm. Was ich pers. nicht i. O. finde ist eine generelle, flächendeckende Leinenpflicht. Und Maulkörbe finde ich nur gerechtfertigt für Hunde bei denen es notwendig ist.
 
Hmm ob das bedeutet "Hund darf Hund" bleiben?
Was ist denn bitte "artgerecht"?
Einen Hund in der Grossstadt halten?
Einem Hund sein Futter taeglich vorzusetzen - sollte er es nicht selbst erlegen? ;)

Solange es dermaszen vielen unvernuenftige und ruecksichtslose Hundehalter
gibt, muessen halt alle "in den sauren Apfel beissen".

(auch ich wuerd gerne 160km/h oder mehr auf der Autobahn fahren, darf es aber nicht :( :D )
Ich denke das war nicht ganz ernst gemeint, oder?
 
Das ist richtig. Es gibt auch in München Parks, in denen die Hunde nur angeleint mitgeführt werden dürfen und es gibt Liegewiesen, auf die Hunde nicht dürfen. Das ist ja auch in Ordnung. Wenn ich vongegenseitiger Rücksichtnahme spreche bzw. schreibe, gilt das natürlich auch für Hundebesitzer. Aber in München machen die gesperrten Flächen nur etwa 2% der gesamten Grünflächen aus. Wenn man das auf das gesamte Stadtgebiet hochrechnet, landet man im Promille-Bereich. Und das ist einfach phantastisch, finde ich (und meine Hunde) LG AJ

Ich hab die Isar geliebt, nur ich muß sagen für meine Hunde macht es von den Freiheiten her keinen Unterschied in welcher Stadt sie leben
 
Ich hab die Isar geliebt, nur ich muß sagen für meine Hunde macht es von den Freiheiten her keinen Unterschied in welcher Stadt sie leben
Ich will jetzt ja auch nicht dauernd mäckern; wichtig ist doch nur, dass sich Hunde und Besitzer wohlfühlen, und dazu muss man sicher nicht in München wohnen:) Es gibt nun mal überall Vor- und Nachteile und wir müssen sehen, dass wir das Beste daraus machen:)
 
Mit den Hundehaufen gebe ich Dir absolut recht. Ich räume die seit Jahren weg. Ich steige ja auch nicht gern in die Sch..

Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Leinen. Wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin muss ich sie auch anleinen. Ist auch nicht schlimm. Was ich pers. nicht i. O. finde ist eine generelle, flächendeckende Leinenpflicht. Und Maulkörbe finde ich nur gerechtfertigt für Hunde bei denen es notwendig ist.


Ich hab kein Problem mit freilaufenden Hunden - WENN sie folgen.
Aber in Wien laufen oft Hunde herum, die leider nicht abrufbar sind und
einem entgegen laufen und der Besitzer kommt erst spaeter um die Ecke :mad:
Das finde ich unverantwortlich und nicht ok! Va fuer Menschen die Angst haben ist das nicht angenehm!

Ein Maulkorb ist auch ein Schutz fuer den Hund. Und in der Stadt, finde ich es nicht unbedingt noetig, dass ein Hund frei laeuft ;)
 
Ich denke das war nicht ganz ernst gemeint, oder?


Eigentlich schon :rolleyes: ;)

Findest du es ok, wenn auf dich ein Hund zulaeuft und es ist kein Besitzer unterwegs und du hast einen aengstlichen Hund an der Leine?
Das ist nicht gerade angenehm.

Und wie gesagt - nicht jeder ist ein Hundefreund und moechte nicht "zwangsbeglueckt" werden!
Ein bisschen Ruecksicht nehmen ist doch wohl nicht zuviel verlangt.
 
Oben