Hunde und Kühe

Oder man hat so einen Hund was aber eher unwahrscheinlich ist ;)

http://www.workingaussiesource.com/stockdoglibrary/hartnagle_ultimatechallenge_article.htm

Also ich einmal direkt durch die Kuhherde durch mußte (die Kühe standen genau vor dem Durchgang) hab ich Mira in großer Entfernung abgelegt bin selbst durch die Kühe durch und habe sie dann zu mir gerufen.
Da bin ich zu feig um mit Stöcken die Kühe zu vertreiben wenn ein Hund neben mir ist.
Sie hat sich dann brav einen Weg außenrum zu mir gesucht.
Die Methode setzt allerdings einen Hund vorraus der 1. verlässlich liegen bleibt und 2. dann auch nicht auf die lustige Idee kommt Kühe scheuchen zu gehen.

lg Karin
 
Kühe welche Hunde nicht gewohnt sind und eventuell sogar noch Kälber führen gehen auf Hunde durchaus los!
Das hat rein gar nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun sondern mit dem natürlichen Instinkt der Kühe ihre Kälber vor dem Raubtier (Hund - Wolf) zu schützen.
Kann einem auch bei Pferden passieren welche auf Weiden stehen!

Meine Empfehlung: Möglichst großräumig ausweichen, wenn einem nicht bekannt ist ob die Kühe Hunde akzeptieren

lg Karin

Super Antwort
wollte das gleiche sagen

Auf den meisten Almen ist Mutterkuhhaltung
die Kühe gehen auf die Hunde los um ihre kälber zu verteidigen
u meist ist ein Stier auch noch dabei u der beschützt kühe u kälber vor Raubtieren -> sprich dem Hund

Ich leine einen hund auf der alm NIE an (versuche sowieso so gut wies geht der Situation aus dem wege zu gehn)

1. da der Hund selbstständig flüchten könnte
2. wenn er an der leine ist geht Stier/kuh viell. noch auf mich los
 
Gerade vor ein paar Tagen wurde in England eine Tierärztin, die mit ihren angeleinten Hunden unterwegs war, von Mutterkühen mit Kälbern zu Tode getrampelt....

Also so ganz ohne ist das wirklich nicht.
 
ich mag kühe sehr gerne, habe auch einen guten Draht zu ihnen...der Großteil
ist auch sehr gutmütig :)
Und das Kühe ihre Herde und Kälber verteidigen, finde ich völlig in Ordnung, man muss halt einige Sachen beachten, dann passt es eigentlich
LG
Andrea, die schon viele Kühe getrieben hat und schon oft den rauen Schlecker gespürt hat:D
 
Oben