wenn das kind keinerlei abdrücke hat, hat er auf jeden fall dem kind nicht wehtun wollen, hunde wissen, wie fest sie zubeißen.
vom ersten eindruck scheint das nicht agressiv gewesen zu sein, aber das ist jetzt auch nur meine ferndiagnose.
warum er das getan hat, kann viele ursachen haben: warnung, vielleicht hat das kind den hund getreten? oder sonst wie dem hund zu nah gekommen.
wollte nur spielen?
liebevolle geste... (er hat ja nicht mal geschnappt...)
eifersucht? (wobei die situation wohl noch genauer beschrieben, bzw analysiert gehört... )
geht die situation nochmal genau durch.was ist da genau passiert?
wie verhält sich der hund generell, besonders mit dem kind.
sind dem hund manche situationen mit dem kind unbehaglich?
du kennst deinen hund am besten... beobachte ihn...
also, von der trainerin, die sagt, dass das jetzt einfach rangordnungsgehabe ist... ähm... ... es kann soviele ursachen und gründe haben... auf rangordnungsprobleme abzuschieben ist immer der leichteste weg...
hm, wie macht ihr ihm denn die "rangordnung" klar?
generell, versucht ihm die anwesenheit des kindes toll zu vermitteln. also, wenn das kind da ist, gibts leckerlies, etc. wird gelobt, wenn er toll mit dem kind umgeht.
schaut dass er eine ecke im haus hat, wo das kind nicht hin kann, und er ruhe finden kann.
und füttert ihn weit weg vom kind, so könnt ihr schonmal futterneid auf das kind vermeiden, und so hat er keine angst, das kind könnte ihm das futter klauen.
ich denke es ist richtig, dir gleich gedanken zu machen, aber aus deiner beschreibung alleine kann man nicht gleich schlüsse ziehen, was war vorher? auch wenn manche situationen mit dem hund vorher gar nicht damit in zusammenhang gebracht werden, könnten sie von bedeutung sein.