hunde sind total auf mich fixiert, warum?

babs1980

Profi Knochen
hallo,

bei uns ist es so, dass unsere Hunde allesamt am liebsten bei mir sind. sowohl beim schlafen, als auch aufm sofa werd ich rigoros belagert.
mein mann wird, naja, man könnte fast sagen ignoriert, auch wenn er sie extra auffordert zu ihm zu kommen. nur wenn bei mir mal wirklich kein platz ist, weichen sie notgedrungen zu ihm aus
wir haben auch schon getestet wie sie sich verhalten, wenn ich zb in der nacht auf der anderen seite schlafe, oder aufs sofa auswandere...ständig das gleiche bild: sie pennen bei mir - sie gehn allerdings schon, wenn ich es ihnen sage

ihr verhalten stört mich auch nicht, aber

warum ist das so?
haben sie weniger respekt vor mir, oder mehr?
können sie meinen mann nicht leiden, oder fühlen sie sich ihm unter- u. somit mir überlegen?

wir diskutieren schon eine ganze weile darüber woran es liegt, weil es wirklich sehr auffällig ist; im internet fand ich bisher leider noch keine wirkliche antwort

mich würden eure theorieren dazu interessieren
ach ja, die hunde sind 7, 6 1/2, 2 1/2 u. 1 jahr alt; alle kastriert u. das verhalten war bei allen von anfang an das gleiche. mein mann beschäftigt sich übrigens genauso viel u. intensiv mit ihnen wie ich

lg barbara
 
Wer füttert die Hunde?
Wer hat sich um sie gekümmert als sie klein waren?

Vielleicht passen sie zu dir auch besser als zu ihm? Oder es ist, weil du es nicht "krampfhaft" versuchst?

Es könnte sein, dass sie von dir mehr "Orientierung" bekommen als von deinem Mann, d.h. du bist im Umgang klarer als er und daher einfacher für sie zu verstehen. Vielleicht passt auch unbewusst die Gestik deines Mannes nicht. Die meisten Hunde mögen außerdem helle Stimmen - also oft Frauen und Kinderstimmen.
 
Der Hund sucht sich sein Herrl oder Frauerl selbst aus, zu der Erkenntnis bin ich gekommen.
Meine Griechin war von Anfang an auf mich fixiert und folgt mir auch besser, als dem Herrl.
Die Luna hab ich aus dem TH geholt, verbringe die mehrere Zeit mit den Hunden und trotzdem hat die Luna sich auf´s Herrl total fixiert!
Beim Arbeiten mit den beiden akzeptieren wir das, da geb ich der Luna keine Befehle, wenn´s Herrl dabei ist und umgekehrt.
Wenn´s Herrl net da ist, folgt mir die Luna genauso wie ihm, nur wenn er da ist, tut´s das net.
Ich hab da nur die eine Erklärung: Herrl ist für Luna Alpha Nr.1 und ich nur Nr.2! Anders kann ich´s auch net erklären.
Das hat irgendwie auch mit dem gesamten Rudelverhalten der Hunde zu tun.
Die 2 Hunde sind eigentlich "gleichberechtigte" in unserem "Rudel", da sie noch nie einen Rangkampf oder so gehabt haben, im Gegenteil, die beiden ergänzen sich irgendwie.
 
hi barbara!

bei uns ist das genau so. hunde laufen mir hinten nach, hunde schlafen auf meiner seite im bett, hunde liegen neben mir auf der couch usw.
sie lieben meinen freund genauso, keine frage, aber wenns ums kuscheln und schlafen geht, kommens vorher zu mir.
füttern tun wir beide, spazieren gehn wir beide, hundeschule gehn wir beide, kopfarbeit machen wir beide - es wird alles fiftyfifty geteilt und trotzdem, sie kommen immer wieder zu mir!

glaub aber net, dass das mit "wenig" respekt zu tun hat. vielleicht fühlen sie sich einfach wohler bei einer frau?
gibt ja so hunde die frauerl oder herrl-bezogen sind.
meine sind eindeutig frauerl-fixiert...
 
das ist bei uns auch so. fanny ist mein hund, leila liebt meine mutter. heisst nicht, dass sie mich nicht mag, aber meine mutter ist interssanter. die fanny folgt eigentlich nur mir, meiner mutter widerwillig und auch eher schlecht(vielleicht liegt das auch daran, dass meine mutter mit ihr nix übt). jedenfalls will die fanny bei mir sein, obowohl meine mutter die hunde fast immer füttert, sehr viel rausgeht, mit ihnen spielt,...

wir waren bei der züchterin, fanny mit 9 wochen hat sich unter meine füsse gesetzt und ist dort geblieben bis wir gefahren sind:) mit ihr, natürlich:D
 
ui,

hallo zusammen. freut mich das es da eh mehreren so geht.

also zum thema rangordnung mag i nix sagen...hab ja bewusst wörter wie : dominanz oder rangordnung in meiner beschreibung weggelassen, weil ich davon nichts halte

zu den fragen: wir füttern sie beide, sie hatten zu beiden den gleichen kontakt in der anfangszeit als sie zu uns kamen
von der zeiteinteilung ist es auch so, dass er je nach schicht sogar mehr zeit mit ihnen verbringt als ich
hm...sie hören in wichtigen situationen ehrlich gesagt auch besser auf ihn-das hat aber eindeutig mit der stimme zu tun. haben wir getestet :D

mein mann versucht nicht sie extra an ihn zu binden oder so. zumindest wäre mir das noch nie aufgefallen (was nicht heißt das er es nicht unbewusst den hunden gegenüber doch macht u. ich bin zu unsensibel für diese wahrnehmung)

wobei ich trotzdem den gedanken nicht ganz los bekomme, dass ich für sie schon sowas wie die schwächere bin, die man gnadenlos abgnozen kann :D

so wie ich das von euch jetzt verstehe freu ich mich aber einfach das sie mich so lieb haben? :)
der gedanke gefällt mir am besten :)

lg
 
Genau! Freu Dich einfach, dass sie gern bei Dir sind. Ich war das auch immer so gewohnt, aber seit einiger Zeit hab ich einen neuen Freund und auf dem picken sie genauso, wie auf mir. Ich werd manchmal richtig eifersüchtig...

LG
Ulli
 
ich glaub nicht, dass es an einer rangordnung(darüber kann man streiten , ob es sie gibt) liegt. ich glabe einfach, dass jeder hund bestimmte sympathien hat - so wie menschen auch - und sich sein herrl/frauerl aussucht.

und dann gibt es hunde, die jeden lieben, und vor freude kreischanfällt bekommen, wenn ein handwerker kommt, so wie leila:p
 
Es kann auch "Kontrolle" sein. Besonders wenn die Hunde dem, dem sie nicht hinterher dackeln "besser" folgen. Solche Hunde gibt es auch - die ihre Hundeführer kontrollieren.
 
bei uns ist es auch so, das die hunde irre an mir hängen .... was aber auch verständlich ist, da mein göga unter der woche nicht da ist.

aber etwas überascht mich immer wieder, kara kenne ich jetzt fast 2 jahre ... mein göga hat sie seit sie ein welpe war... und sie hört auf mich besser als auf ihn ;)

aslan ist sowieso total auf mich fixiert, da ich seine erziehung von anfang an hauptsächlich allein übernommen habe u. daher mir besser folgt.

cash ist auch auf mich fixiert, bei ihm ist es aber hauptsächlich weil mein göga sich weniger mit ihm beschäftigt u. cash früher wohl von männern geschlagen worden sein dürfte (was aber nicht heisst, das er keine männer mag ... ganz im gegenteil, er liebt menschen über alles und freut sich über jede streichelnde hand)


eifersüchtig ist mein göga auch, weil ich die möglichkeit habe mich so viel mit den hunden zu beschäftigen (was ich gut nachvollziehen kann)
 
Oben