Hunde sicher im Auto

Dani85

Anfänger Knochen
Hallo!

Wollte mal fragen, wie ihr eure Hunde im Auto sichert?

Was ist denn für einen kleinen Hund am besten geeignet? Ich meine, alles hat Vor- und Nachteile, hab schon von Unfällen gehört, wo die Menschen besser dran gewesen wären, wenn sie gar nicht angeschnallt gewesen wären, aber ich möchte schon für die Sicherheit im Auto sorgen.

Was haltet ihr von Sicherheitsgurten bzw. von Transportboxen?
 
Für unsere Hunde haben wir eine Doppelbox, die von unseren Hunde heiß geliebt wird. ;) Die können es kaum erwarten, bis endlich das Türl aufgeht und sie hineinspringen können.

Sicherheitsgürte taugen meiner Meinung nach nicht viel. Alle, die ich bisher gesehen habe, wirken keineswegs so, als ob sie einen 20 Kilo Hund bei einer Bremsung sichern könnten. :( Würde meine Hunde nicht mit sowas befestigen.

Andere Möglichkeit ist ein eingeschweißtes Gitter. Da habe ich schon ganz tolle Varianten gesehen. Ist natürlich recht teuer plus einmal drinnen kann man es nicht mehr leicht entfernen.
 
Hallo!

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe in meinem VW Cabrio die Hunde im Kofferraum in einer Box zu sichern, sitzen beide bei mir auf der Rückbank mit Geschirr und Sicherheitsgurt.

Lg Nina
 
Danke für die Tips, mein Hund wird, wenn sie ausgewachsen ist, um die 6 kg wiegen, keine 20 kg. Also für leichte Hunde ist der Gurt mehr geeignet, hab ich das richtig verstanden?????
 
Ich würds mal so sagen: wenn du die Möglichkeit hast, dass dein Hund im Kofferraum untergebracht wird (egal wie groß) ist es sicherlich besser ihn in einer "Autobox" zu sichern.
Wenn du keine Möglichkeit hast, bleibt dir eh nur mehr der Sicherheitsgurt!
 
Ich hab im Auto eine Doppelbox da drinnen sind meine beiden sicher. Hab aber auch den Autogurt versucht als wir jetzt im Urlaub waren was soll ich sagen soll schnell kannst gar nicht schauen ist eine von den Fellnasen auf dem Dings gestanden wo man den Gurt wieder abhängen kann weis jetzt nicht wie das genau heist und die Hunde waren bei uns hervorne. Nie wieder diese Gurte ich würde sie nicht weiter empfehlen.

Wenn man die Möglichkeit hat würd ich die Box vorschlagen
 
da häng ich doch meine Frage auch gleich an:

Wir haben selber kein Auto, nur nehmen uns öfters meine eltern mit bzw die von meinem freund.

wie sichert man da am besten den hund? weil in ein fremdes auto was einbaun, geht ja ned wirklich..
momentan sitzt/liegt/erdrückt mich der dino meistens auf der rückbank nur manchmal hat er so phasen wo er meint, er muss herumturnen. das ist doch ziemlich anstrengend für alle beteiligten.

lg
Eva
 
hm, eine Box ist da nur bedingt sinnvoll, weil sie erstens nicht in jedes Auto hinein passt und zweitens nicht ganz praktisch, wenn man sie nur sehr selten verwendet. Denn wo lagert man sie in der Zwischenzeit?

Mir fällt hier eigentlich nur der Sicherheitsgurt ein. Besser als nichts ist der allemal.
 
hm, eine Box ist da nur bedingt sinnvoll, weil sie erstens nicht in jedes Auto hinein passt und zweitens nicht ganz praktisch, wenn man sie nur sehr selten verwendet. Denn wo lagert man sie in der Zwischenzeit?

Mir fällt hier eigentlich nur der Sicherheitsgurt ein. Besser als nichts ist der allemal.

Genau - besser der Gurt als komplett ungesichert. Und auch nicht den Gurt nur mit einem Halsband verwenden, sondern am besten mit einem Geschirr.
Meine sind daran gewöhnt und auch ganz brav - da wird nix geturnt oder herumgestiegen :p
 
kann man sowas ganz einfach bei jedem auto benutzen und dann auch gleich wieder ausbauen?

und wie hängt der hund dann da dran?

lg
Eva
 
hab eine faltbox im auto,die ganz einfach zusammengelegt werden kann und in einer eigens dazugehörigen tasche verstaut werden kann.zusätzlich hab ich noch ein hundegitter.die faltboxen gibts übrigens jetzt gerade in drei verschiedenen größen beim freßnapf im angebot.find sie sehr praktisch,wenn man so wie ich immer wieder auto wechselt.lg doris
 
Ich schwör auch auf die Box. (Alu!) :)

@pestizide:

Wenn Deine Eltern einen Kombi haben, könntest Du ja auch so eine Kunststoff-Flugbox kaufen, die sind 1. nicht so teuer und die kann man 2. in Ober- und Unterteil zerlegen und dann ineinandergestapelt aufbewahren.
Das wär eine Möglichkeit.

Wenn wir mal, was selten vorkommt, mit Hund im Auto meines Mannes (Limousine) unterwegs sind, haben wir so eine Schondecke, die zwischen Vordersitzen und Rückbank einen "Wanne" bildet. Das non-plus-ultra ist das natürlich nicht, aber von der Rückbank fallen kann der Hund wenigstens nicht. Im Falle eines Unfalles ...... naja :eek: .
Allerdings geht das auch nur, wenn hinten keiner mehr sitzen muss ;).

Von diesen Gurten halt ich persönlich auch nix.

lg
Nicole
 
Ich hab ein Hundegitter. Am Anfang hatte ich auch diesen Hundegurt, aber mein Hund hat es öfter geschafft sich selbst zu befreien.
Außerdem find ich es angenehmer, wenn der Hund im Kofferraum ist.

Ich hätte aber gerne eine Box. Nur mein Problem ist, die Boxen in die mein Hund passen würde sind zu groß für mein Auto :(.

Aber falls wer einen Tipp hat: brauche eine Box für einen Skoda Fabia Combi - für einen 30kg Hund ;).
 
hm, eine Box ist da nur bedingt sinnvoll, weil sie erstens nicht in jedes Auto hinein passt und zweitens nicht ganz praktisch, wenn man sie nur sehr selten verwendet. Denn wo lagert man sie in der Zwischenzeit?

Mir fällt hier eigentlich nur der Sicherheitsgurt ein. Besser als nichts ist der allemal.


Die Box kann ja im Kofferraum/auf der Rückbank bleiben.

Ausserdem kann man für (fast) jedes Auto (ok ein Smart wird zu klein sein :D) eine Box anfertigen lassen.

Wir sind mit unserer Schmidt-Box sehr zufrieden :)

Gurt käme nie in Frage - viel zu riskant und ausserdem hasse ich Hundehaare im Auto ;)
 
Ich hab ein Hundegitter. Am Anfang hatte ich auch diesen Hundegurt, aber mein Hund hat es öfter geschafft sich selbst zu befreien.
Außerdem find ich es angenehmer, wenn der Hund im Kofferraum ist.

Ich hätte aber gerne eine Box. Nur mein Problem ist, die Boxen in die mein Hund passen würde sind zu groß für mein Auto :(.

Aber falls wer einen Tipp hat: brauche eine Box für einen Skoda Fabia Combi - für einen 30kg Hund ;).

Meine Eltern haben auch nen Fabia Kombi und haben eine WT Metall Box :)
 
Also ich finde die Gurte eigentlich nicht schlecht. Wir Menschen sind ja auch nicht besser gesichert und ich weiß nicht, wie sich eine Box bei einem Unfall verzieht und ob ich da meinen Hund dann schnell rausbekomme?!
Den Gurt gibts eh in zwei oder drei verschiedenen Stärken, denke dass der das schon aushalten sollte.
Nur sollte man halt nicht vor dem Hund den Gurt in die Halterung stecken, denn so blöd sind sie ja auch nicht, dass sie nicht bald wüsten dass das dort ja doch rausgehen kann...
Kann sonst wirklich nichts schlechtes darüber sagen und hab auch für meine Eltern so ein Zischenstück gekauft damit bei ihnen der Balu mitfahren kann, weils wirklich sehr pratisch ist.

LG
 
Ich hab ein Hundegitter. Am Anfang hatte ich auch diesen Hundegurt, aber mein Hund hat es öfter geschafft sich selbst zu befreien.
Außerdem find ich es angenehmer, wenn der Hund im Kofferraum ist.

Ich hätte aber gerne eine Box. Nur mein Problem ist, die Boxen in die mein Hund passen würde sind zu groß für mein Auto :(.

Aber falls wer einen Tipp hat: brauche eine Box für einen Skoda Fabia Combi - für einen 30kg Hund ;).

Wir haben gerade ein Fritz Box gekauft, und weil die länger gedauert hat, haben wir leihweise eine Box bekommen, die für einen Fabia gemacht war. War sogar eine Doppelbox, auf Dauer wäre sie für meine zu zweit etwas zu klein gewesen, aber für EINEN Hund reicht das allemal;)
 
danke, aber ich glaub ned das meine eltern sehr begeistert sind, wenn ich ihnen eine box andreh, auch wenns nur eine faltbox ist :rolleyes:
und dann noch eine 2. fürs auto von den eltern von meinen freund, also ich denk das die da streiken werden...

wirklich was anderes als so ein verbindungsstück-gurt wird mir wohl eh ned über bleiben..und besser als nix is es ja doch
 
Wir sind auch grad am überlegen was genau wir jetzt machen...derweil ist ein Gitter hinten im Kombi...
Unser Problem ist, wir haben 4 Hunde, davon versteht sich 1 nicht wirklich mit anderen...
Tja, ne Doppelbox ist zu klein und was grösseres passt nicht ins Auto :eek:
 
Oben