Hunde-Pubertät...habt ihr tipps?

babsi20

Anfänger Knochen
Meine Süße fängt schon so langsam an Anzeichen für die Pubertät zu zeigen und ich wollt mal wissen welche Tipps ihr da habt?
Das ich gut gewappnet bin wenn es richtig los geht J
Glg babsi

was macht sie denn?

also grundsätzlich ist konsequenz extrem wichtig!
und nicht die nerven verlieren...wie gesagt es ist eine lebensphase und bleibt nicht so...

naja taub spielt sie gern ... du rufst sie sie schaut mal kommt aber net her, das her rufen war nie ein Problem schon garnet im eigenen Garten.

und wenn wir ihm garten arbeiten fladert seit neuen dinge dir wir grad benutzen oder brauchen (Rechen, Zigaretten von mein freund, gartenhandschuhe) und bei sowas weiß ich nie ob ich ihr ein Leckerli als tausch geben soll weil dann belohn ich sie ja noch dafür das ma was fladert

und sie kommt ma auch so zickig vor, bellt immer rum wenn ihr was net passt, und wenn ma sie ignorieren zwickst ein manchmal

wenn sie sachen klaut, würd ich mit bestimmtem aber freundlichem "nein" das ding wegnehmen (oder sie es hergeben lassen) und sie dann zB sitz oder platz machen lassen...wenn sie das befolgt, würd ich ihr ein leckerchen geben.
aber vorsicht wenn sie besonders intelligent ist, und dann schon weiss "aha, wenn ich was klaue, dann kommt ganz sicher gleich frauli und sagt ich soll sitz machen, dann krieg ich mein leckerli"
also lass sie nicht immer das selbe machen.

wenn sie schnappt, würd ich einfach gleich in einen anderen raum gehen, wohin sie dir nicht folgen kann.

dann merkt sie wahrscheinlich "aha wenn ich hinschnappe, ists ganz vorbei mit der aufmerksamkeit..."

also ich würde, wenn sie dich auf rufen nur doof anguckt, aber keine anstalten macht, zu dir zu kommen, einfach kommentarlso umdrehen und zügig gehen...

meiner erfahrung nach kommen die hunde früher oder später doch hinter her...(auf freiem feld renn ich auch inne entgegengesetzte richtung davon...wie die plötlich flitzen können:D)

wenn sie dinge klaut, würd ich einfach mit einem nein wegnehmen...und gut is...mehr nicht...

und wenn sie beim ignorieren zwickt, dann warne sie erst (beispiel nein), und wenn sie es dann nicht lässt, dann würd ich schon mal kurz in nacken grapschen...(nicht schütteln oder so...nur kurz gegenstupsen, so als würdest du kurz mit der hand nach ihr schnappen, und mehr nicht...)
da ich aber dein hund nich kenne, weiß ich nich in wieweit sie das auch als spiel auffassen könnte...

Moin,

1. eine zusammengerollte Zeitung immer griffbereit haben (damit haust Du Dir dann selbst über den Kopf, wenn Du mal wieder inkonsequent warst.

2. einen Jahreskalender. Pubertät dauert etwa ein Jahr. Streich die Tage ab, die Du schon durchgestanden hast

3. handel mit Deinem Tierarzt schon mal einen Rabatt aus. Du wirst öfter da sein, es könnte ja theoretisch doch einen wirklicher Ohrenschaden vorliegen (besser ist es, das zu Hause zu testen, in dem Du ganz leise was ins Futternapf legst. Hört Dein Hund das aus 5 km Entfernung, ist sein Gehör normal)

4. Baldriantropfen für Dich und die Familie (Literflaschen gibt's im Diskount)

5. Alle Tipps aus Foren und Hundebüchern kopieren und aufbewahren. In einem Jahr wirst Du herzlich drüber lachen (weil natürlich nichts geklappt hat, im nachhinein aber lustig war)

Tschüss

Ned

Sie ist 8 Monate und verdammt klug, deswegen hab ich da auch befürchtet (aha, wenn ich was klaue, dann kommt ganz sicher gleich frauli und sagt ich soll sitz machen, dann krieg ich mein Leckerli")
Bis jetzt hab ich das auch so gemacht wenn sie net herkommt geh ich einfach und dann läufst auch hinterher aber ich war mir nie sicher ob das erziehungsmäßig richtig ist
Beim klauen is das Problem das sie es provokant um einen herum läuft und wir ihr hinterher laufen müssten und ich mir gut vorstellen kann das ihr das sehr viel Spaß machen würd wenn wir ihr so hinterherlaufen

also ich würde, wenn sie dich auf rufen nur doof anguckt, aber keine anstalten macht, zu dir zu kommen, einfach kommentarlso umdrehen und zügig gehen...

meiner erfahrung nach kommen die hunde früher oder später doch hinter her...(auf freiem feld renn ich auch inne entgegengesetzte richtung davon...wie die plötlich flitzen können:D)

Moin,

an sich ein sehr guter Tipp. Haben wir auch gemacht. Unser Hund schon recht weit weg, wir drehen um, er bemerkt es irgendwann (als wir gerade außer Sichtweise waren) und rennt panisch ... in die falsche Richtung. :rolleyes:

Wir natürlich laut rufend hinterher. :D

wenn sie dinge klaut, würd ich einfach mit einem nein wegnehmen...und gut is...mehr nicht...

am besten die Fernbedienungen in dieser Zeit durch billige Zweitbedienungen aus dem Elektromarkt ersetzen.

Hunde-Spielzeug in eine Kiste, die schwer, aber erreichbar ist (dann wird nämlich Hundespielzeug geklaut und nicht Brillen, Fernbedienungen oder der Scheck der Erbtante)

und wenn sie beim ignorieren zwickt, dann warne sie erst (beispiel nein), und wenn sie es dann nicht lässt, dann würd ich schon mal kurz in nacken grapschen

Was machst Du, wenn der Hund das als ultimative Spielaufforderung auffasst :D

da ich aber dein hund nich kenne, weiß ich nich in wieweit sie das auch als spiel auffassen könnte...

jepp, das meinte ich. :D

Tschüss

Ned

in erster linie nerven behalten :D

und zum thema konsequenz: ich hab da ein sehr kleines schlaues kerlchen an meiner seite, der jeden trick innerhalb von minuten checkt. während der pubertät konnte er sich nicht mal mehr an das kommando "sitz" erinnern wenn er nicht wollte. ich hab meine forderungen an ihn auf ein minimum zurückgeschraubt (weil bei einem sitz beim spazierengehen ist er demonstrativ stehen geblieben und hat mich herausfordernd angesehen: ich mach nicht sitz! und was machst du dann?!). so haben wir es beide gut überstanden :)

Moin,

1. eine zusammengerollte Zeitung immer griffbereit haben (damit haust Du Dir dann selbst über den Kopf, wenn Du mal wieder inkonsequent warst.

2. einen Jahreskalender. Pubertät dauert etwa ein Jahr. Streich die Tage ab, die Du schon durchgestanden hast

3. handel mit Deinem Tierarzt schon mal einen Rabatt aus. Du wirst öfter da sein, es könnte ja theoretisch doch einen wirklicher Ohrenschaden vorliegen (besser ist es, das zu Hause zu testen, in dem Du ganz leise was ins Futternapf legst. Hört Dein Hund das aus 5 km Entfernung, ist sein Gehör normal)

4. Baldriantropfen für Dich und die Familie (Literflaschen gibt's im Diskount)

5. Alle Tipps aus Foren und Hundebüchern kopieren und aufbewahren. In einem Jahr wirst Du herzlich drüber lachen (weil natürlich nichts geklappt hat, im nachhinein aber lustig war)

Tschüss

Ned

*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*
Ich liebe deine Beiträge! :D:D:D:D
*tränen wegwisch*
Ich kann nicht mehr! *zkugel*

Danke - you made my day! :)

LG
VERA

Hello!
Es wurde schon vieles Gute geschrieben.
Zum Zwicken denke ich mir, ist es ein austesten wie weit sie gehen kann.
Ich würde auch klein anfangen und sie mit "nein" abmahnen, und wenn sie heftiger wird wirst Du auch heftiger, dann mache ich ein "über die Schnauze Griff" so wie die Hundemutter. Dann auch mal Leftzen zwickeln. Das kannst Du auch öfters machen, bis sie es akzeptiert, wenn es reicht ist es gut so. Wenn sie noch heftiger wird, dann würde ich sie, wie Saluki geschrieben hat, an der Nackenhaut nehmen, den Kopf ein wenig seitlich halten und ihr in die Augen schauen, ruhig bleiben und bestimmt NEIN sagen. Sie muß den Kopf aber unter dir haben und Du bleibst über ihr. Wenn sie ruhig bleibt und sich entspannt, dann hat sie es begriffen.
So machte es unser Sib Huskyrüde bei den Jungspunden wenn sie zu heftig wurden.
Ist sicher kein Allheilmittel aber bei unseren Hunden hat es funktioniert, ich habe ihnen so mitteilen können, dass ich das ungestüme Verhalten nicht mag. Es ist sicher nicht leicht herauszufiltern, was ist jetzt "böse" und was nur jugendlicher Leichtsinn. Ich hatte und hoffentlich werde ich nie Hunde haben, die in die Richtung "böse" gingen, also bitte meine Weisheit mit "Vorsicht genießen". Bei agressiveren Verhalten würde ich mich auch an kompetente Menschen wenden, die in diese Richtung Erfahrung haben!

Alles Gute Dir und Deiner Maus und Stark bleiben! ;)
Gitte

Hallo!

Ich kann zu dem Thema echt ein Lied singen!!

Die Lea

- ist nicht gekommen
- hat noch weniger allein bleiben können als sonst
- war plötzlich taub
- "was is sitz?"
- usw

In erster Linie: RUHIG BLEIBEN UND NERVEN BEWAHREN!!!
das nicht kommen haben wir mit extra lecka-schmecka wurst in den griff bekommen (da war die gier doch größer) und alles andere hat sich gott sei dank von allein wieder normalisiert!

augen zu und durch ABER auf keinen Fall die blödheiten durchgehen lassen.

wenn die Lea zb deppat/zu übermütig wird, wird sie mal kurz für ein paar minuten in einen anderen raum verfrachtet.

lg Chrissi

also könnt ma sagen ma fangt in der pubertät von vorne an :)

kann das sein das es bei großen rassen schlimmer is ?

ich hatte nen spitz da kann ich mich garnet erinner das der je in der pubertät war ...

sie is ein labrador bernersenner mischling

solang ich immer was zum fressen für sie is alles ok :) verfressen da vergisst ma schon gern die pubertät

Oben