Hunde mit gelbem Band

Ich weiß ja nicht, was du unter Rücksicht verstehst - aber ich halte von unverträglichen Hunden mehrere Meter Abstand, wenn ich mit meinem gehe.
Das muss ich dazu aber wissen. (Ansonsten latsche ich halt mit meinem 2-3m weit vorbei.)

Außerdem sprechen hier alle von "an der Leine" - ich mit meinem rückenkranken Hund möchte auch, dass er ohne Leine läuft, ohne dass das als Aufforderung dazu verstanden wird, dass man seinen Hund ja eh auf meinen "loslassen" kann.

Nachdem es immer noch bei so vielen nicht angekommen ist, dass man Hunde nicht einfach unkontrolliert zu anderen laufen lassen soll wäre doch eine großangelegte Aktion die das bewusst macht - und das wäre ganz einfach mit dem gelben Band zu verknüpfen - keine verkehrte Idee - und selbst wenn nur das gelbe Band "ankommt" - dann häng ich auch einem verträglichen, gesunden Hund ein gelbes Band um und hab meine Ruhe (langsam wär ich ja schon so weit, meinen Hund rosa einzufärben und ihm was anzuziehen auf dem groß drauf steht "Wer mir auf die Pelle rückt den beißt Frauchen...)

:) Ich -glaub ich - kann Deine Grundintention schon nachvollziehen. Noch dazu, wenn Du mit Deinem Kerlchen (samt krankem Rücken) immer wieder schlechte Erfahrungen machst. Und von der Seite gesehen, find ichs auch wirklich nicht schlecht.

Nur die andere Seite der Medaille ist halt

dass eigentlich jeder HH dafür zu sorgen hat, auch im Freilauf, dass ein Hund sich dem anderen nach den Regeln des Hundekennenlernens nähert und ihm nicht auf den Rücken springt. Ich erleb das auch so und die irren HH sind echt die Ausnahme.

Wenn nun aber nicht alle HH mitmachen, kommt dann die Situation: im Freilauf saust ein Hund zu einem Unverträglichen hin und dann wird gesagt: Na was wollns, der trägt ja kein Bandl.

Außerdem für NichtHH ist es halt schon ne nachdenklich machende Situation, wenn wir HH untereinander irgendwelche Markierungen tragen müssen, damit es klappt. Spricht nicht für HH und auch nicht für Hunde.

Da halt ichs halt eher mit Felipe: Aufmerksam sein, Rücksicht nehmen und Kommunikation.Dann klappts zu einem großen Prozentsatz.

Das Szenario Hund an der Leine trifft auf Hund im Freilauf - sofern sich die Hunde nicht eh kennen und mögen - ist für mich eh klar - der ohne Leine wird zurückgerufen entweder ist er so gut erzogen dass er im Fuß bleibt oder er wird angeleint.

Was ist mit dem Szenario 2 Hunde einer an der Leine der andere im Freilauf treffen auf einen Hund im Freilauf ? Das hatte ich schon öfter lein ich meinen dann an, kommt der freilaufende daher, leine ich meinen nicht an rennt er womöglich auch zu dem angeleinten , ich weiß das klingt jetzt sehr konfus , aber ihr wißt vielleicht was ich meine :cool::D Wie soll man seinem Hund erklären, dass er sich zwar mit dem anderen unangeleinten beschäftigen darf, aber dem angeleinten bloß nicht zu nahe kommen soll ?

Das Szenario Hund an der Leine trifft auf Hund im Freilauf - sofern sich die Hunde nicht eh kennen und mögen - ist für mich eh klar - der ohne Leine wird zurückgerufen entweder ist er so gut erzogen dass er im Fuß bleibt oder er wird angeleint.

Was ist mit dem Szenario 2 Hunde einer an der Leine der andere im Freilauf treffen auf einen Hund im Freilauf ? Das hatte ich schon öfter lein ich meinen dann an, kommt der freilaufende daher, leine ich meinen nicht an rennt er womöglich auch zu dem angeleinten , ich weiß das klingt jetzt sehr konfus , aber ihr wißt vielleicht was ich meine :cool::D Wie soll man seinem Hund erklären, dass er sich zwar mit dem anderen unangeleinten beschäftigen darf, aber dem angeleinten bloß nicht zu nahe kommen soll ?

:D Ich weiß was Du meinst, erleb ich regelmäßig. Ich lein meinen nicht an, der andere Hund darf gerne herkommen, wenn er OK ist, passt es ohnehin, wenn meiner ihn nicht will zeigt er das und wenn meiner Tendenzen zeigt zu dem angeleinten Hund hizugehen, gibts einfach ein Nein bzw. ein bleib da.

Wäre dann der Umkehrschluss, dass man seine freilaufenden Hunde zu angeleinten Hunden ohne Banderl hinlaufen lassen darf? Oder was soll das gelbe Band vermitteln, das nicht schon die Leine aussagt?

Es ist erst Mittwoch, alleine diese Woche sind schon sieben freilaufende Hunde auf meinen zugestürmt, dreimal davon im Doppelpack (oder einmal im Dreierpack, wenn man das dahinter herstürmende Herrli mitzählt :D) Meinem ist das zum Glück (noch?) egal und es waren lauter freundliche Hunde, und mein Kleiner hat sich über die Begegnungen gefreut. Da wir aber gerade an der Leinenführigkeit arbeiten und man auch nie sicher sein kann, wie ein fremder Hund auf einen pubertierenden Jungrüden reagiert, hätte ich es lieber, wenn so etwas nicht passiert.

Langer Rede kurzer Sinn: Als freundlicher und verträglicher Hund würde meiner kein gelbes Band tragen, trotzdem hätten wir an der Leine gerne Abstand, wenn es geht.

Wenn die HH zu Dumm sind zu erkennen, wenn ein Hund an der Leine ist, das das seinen Grund hat...wird ein gelbes/rosa Band auch nicht helöfen:cool:

vielleicht hilfst wenn ich es mir umbinde - obwohl wenn ich so drüber nachdenk, brauch ich es eigentlich nicht, vor allem nicht bei Leuten die mich kennen :D

Sie tragen diese Zeichen, damit man auf sie Rücksicht nehmen kann.

Das gelbe Band - oh Wunder - ist dazu da, dass man - jetzt kommt's - Rücksicht nehmen kann.

Jeder in meiner Umgebung weiß, dass mein älterer Rüde, außer dass er schon schlecht sieht und hört, durch Kommunikation meinerseits verbreitet, dass er ein Rückenleiden hat, Schmerzmittel bekommt, in therapeutischer Behandlung ist usw. und trotzdem gibt so Ars....er, ich meine rücksichtslose HH :mad:, die ihre lieben Hunderln trotzdem herlassen, drum halte ich den Gebrauch des gelben Bandes für sinnlos, die Resistenten unter den HH, werden Rücksicht nie lernen. Ich habe schon so einen Grant, dass es jedem schlecht bekommt, der ungefragt seinen Hund her laßt und es ist mir mittlerweile wurscht ob der Hund lieb oder böse ist, wenn ich meinen ins Fuß nehme am Geschirr halte, ja welchen Teil davon versteht man denn dann bitte net :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch sicher, dass auch ein gelbes Bandl nichts helfen würde. Wie mwild geschrieben hat. Wenn HH sogar bei Worten resistent sind, dann würde ein Bandl sicher nichts helfen.
Bei uns weiß auch jeder, dass Blacky gelenksmässig sehr lädiert ist und manche lassen ihre Hunde trotzdem unkontrolliert her - will ja nur spielen:rolleyes:. Zum Glück gibt es auch viele nette HH mit Hirn und nicht nur hirnlose:)!

Das gelbe Band habe ich das 1. Mal vor einiger Zeit hier herinnen mitbekommen. Ganz ehrlich - mir wäre es zu mühsam, im Internet oder was weiß ich wo, auf die Suche zu gehen, ob irgend eine Bandlfarbe irgend etwas aussagt oder nur zur Zierde am Hund ist:cool:.

Reden ist mMn immer noch am Besten und dass man trotzdem immer wieder irgendwelche Idioten trifft, lässt sich nicht ändern;).

Ich glaub, die Aktion ist wirklich großteils unbekannt.

Mich erinnert es an den guten alten Brauch, Pferden, die bei zu knappem Aufreiten ausschlagen, ein rotes Mascherl in den Schweif zu binden ... hilft wirklich ungemein, aber vielleicht nur deshalb, weil so ein Tritt erstens das eigene Pferd und zweitens einen selber schwer verletzen kann.

Dieser Aspekt fehlt - Gott sei Dank - bei Hundebegegnungen meistens.

Jetzt habe ich doch gesucht und habe sogar ein blaues Band gefunden: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/hundebesitzer-mit-blauem-band-gegen-den-leinenzwang-1.740760

Zitat daraus:rolleyes::
Am blauen Bändchen also sollen künftig Parkbesucher erkennen, dass der Hund, der auf sie zuläuft, ein guter ist. Der nicht beißt. Der zurückkommt, wenn ihn sein Frauchen ruft. Meistens jedenfalls. "Im Spiel sind sie einfach zu vertieft", sagt Frau Thun-Hohenstein und hat einen Tipp parat für Menschen, die sich vor Hunden fürchten. "Ruhig weitergehen und den Hund nicht beachten."Der rieche das Adrenalin "und will dann wissen, wieso dieser Mensch so viel davon verströmt". Das blaue Band soll außerdem signalisieren, dass der zum Hund gehörige Mensch dessen Haufen einsammelt. Und andere Hundebesitzer auffordert, es ihm gleich zu tun. Je sauberer der Park, umso weniger Ärger, so die Rechnung der Hunde-Aktivisten.

Drum, und für die Läufigen ein pinkes...
Aber wer mag, soll seine Hunde bebändern... es wird nur genau nix helfen.

Jetzt habe ich doch gesucht und habe sogar ein blaues Band gefunden: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/hundebesitzer-mit-blauem-band-gegen-den-leinenzwang-1.740760

Zitat daraus:rolleyes::
Am blauen Bändchen also sollen künftig Parkbesucher erkennen, dass der Hund, der auf sie zuläuft, ein guter ist. Der nicht beißt. Der zurückkommt, wenn ihn sein Frauchen ruft. Meistens jedenfalls. "Im Spiel sind sie einfach zu vertieft", sagt Frau Thun-Hohenstein und hat einen Tipp parat für Menschen, die sich vor Hunden fürchten. "Ruhig weitergehen und den Hund nicht beachten."Der rieche das Adrenalin "und will dann wissen, wieso dieser Mensch so viel davon verströmt". Das blaue Band soll außerdem signalisieren, dass der zum Hund gehörige Mensch dessen Haufen einsammelt. Und andere Hundebesitzer auffordert, es ihm gleich zu tun. Je sauberer der Park, umso weniger Ärger, so die Rechnung der Hunde-Aktivisten.
Na toll!:( Das ist ja noch ein größerer Schwachsinn!
Das gelbe Bandl ist ja wenigstens nicht gefährlich, falls ein Hundebseitzer seinen Hund falsch einschätzt.

Das einzig taugliche Mittel ist Kommunikation zwischen den Hundehaltern, leider gibt es unter Hundehaltern auch welche die nicht kommunizieren wollen oder können, die meinen ihr Hund ist der Mittelpunkt des Universums - und die können ihre Hunde mit welcher Farbe auch immer kennzeichnen solange deren Hund das nicht weiss, der andere Hund das nicht weiss und ich zu weit weg bin um die farbliche Kennzeichnung zu erkennen wird das nix:D ! Gehen lauter stumme Soziopathen mit Hunden spazieren ? :eek::rolleyes:

vielleicht sollte man den Deppen unter den Hundehaltern ein großes Mascherl auf den Kopf tackern, damit die anderen großräumig ausweichen können...wenn einer daher kommt :cool::cool:.....dann wären ja alle Probleme gelöst

vielleicht sollte man den Deppen unter den Hundehaltern ein großes Mascherl auf den Kopf tackern, damit die anderen großräumig ausweichen können...wenn einer daher kommt :cool::cool:.....dann wären ja alle Probleme gelöst

DAFÜR! DAFÜR! DAFÜR!

Den Vorschlag find ich super!

Das einzig taugliche Mittel ist Kommunikation zwischen den Hundehaltern... Gehen lauter stumme Soziopathen mit Hunden spazieren ?

Mir vergeht die Kommunikation aber, wenn ich auf ein höflich bis neutrales: "Bitte lassen Sie Ihren Hund nicht her" Antworten wie: "geh, scheiß di net au" oder "meiner tut nix, der will nur spielen (oder Hallo sagen)" oder "meiner is kastriert, des passt scho" oder gar: "sie Tierquäler, Hunde sind soziale Tiere und brauchen Kontakte mit Artgenossen" zu hören bekomme.

Meine Hunde bekommen sicherlich kein gelbes Band und ja, so blöd, wie manche Leute sind, könnte die Aktion tatsächlich das Gegenteil erreichen. Den Grundgedanken - nämlich einfach mal auf die Problematik aufmerksam zu machen - fänd ich aber dringend nötig.

Das einzig taugliche Mittel ist Kommunikation zwischen den Hundehaltern, leider gibt es unter Hundehaltern auch welche die nicht kommunizieren wollen oder können, die meinen ihr Hund ist der Mittelpunkt des Universums - und die können ihre Hunde mit welcher Farbe auch immer kennzeichnen solange deren Hund das nicht weiss, der andere Hund das nicht weiss und ich zu weit weg bin um die farbliche Kennzeichnung zu erkennen wird das nix:D ! Gehen lauter stumme Soziopathen mit Hunden spazieren ? :eek::rolleyes:

Großteils schon Eva.... ich habs die letzten Monate wieder erlebt mit Sunny, selbst hier in der Pampa. Die Wenigen, die mit ihren Hunden aus dem Garten rausgehn, habe fast keine Ahnung. Denen kannst sagen, was Du willst, es nützt nichts, am nächsten Tag beim nächsten Zusammentreffen haben sie es vergessen.

Da zieht dann immer Bestens mein: "..... nicht herlassen bitte, meine hat Flöhe!" Das zieht immer, man glaubt gar nicht, wie schnell die Deppen alle ihre Vierbeiner einsammeln! :D:D:D

Danke, nenn ich mal eine gute Idee ;):D

Meine Hunde bekommen sicherlich kein gelbes Band und ja, so blöd, wie manche Leute sind, könnte die Aktion tatsächlich das Gegenteil erreichen. Den Grundgedanken - nämlich einfach mal auf die Problematik aufmerksam zu machen - fänd ich aber dringend nötig.

:D Na geh, wär doch fein für ne Hündin:

blau für friedlich und HH räumt immer alles weg

gelb für die Ausnahmen, wenn ihr nämlich ein Hund echt arg kommt, lässt sie sich auch nicht alles gefallen

rosa für läufig

dann eventuell noch grün für menschenfreundlich

lila für will nicht von Fremden plump am Kopf getätschelt werden

dazu wird noch ein Bücherl vertrieben: "Schlag nach im Bandlkatalog und Du bist auf der sicheren Seite"

Egal ob rot, grün, blau oder was auch immer zu einem angeleinten hund hat kein anderer hund zu laufen, solange das nicht in den köpfen so mancher hh verankert ist bringen diverse aktionen genau null

Seh ich auch so ... vor allem, als Nicht-HH wird man sich wohl kaum mit irgendwelchen Bandlfarben auseinandersetzen. Der Grundgedanke ist ja ganz nett, aber wenn man das nicht großflächig bewirbt, kann man den Nutzen vergessen.

Frag mich auch, was mir ein gelbes Band an der Leine bringt, wenn der obligatorische "Der tut nix!"-Rufer zig Meter weit weg ist.

Dann schon lieber grelle Signalleuchten am Hund und eine automatische Spritzpistole, die sofort losgeht, wenn sich Fremdhund nähert ... :rolleyes: :D

Oben