Ich weiß ja nicht, was du unter Rücksicht verstehst - aber ich halte von unverträglichen Hunden mehrere Meter Abstand, wenn ich mit meinem gehe.
Das muss ich dazu aber wissen. (Ansonsten latsche ich halt mit meinem 2-3m weit vorbei.)
Außerdem sprechen hier alle von "an der Leine" - ich mit meinem rückenkranken Hund möchte auch, dass er ohne Leine läuft, ohne dass das als Aufforderung dazu verstanden wird, dass man seinen Hund ja eh auf meinen "loslassen" kann.
Nachdem es immer noch bei so vielen nicht angekommen ist, dass man Hunde nicht einfach unkontrolliert zu anderen laufen lassen soll wäre doch eine großangelegte Aktion die das bewusst macht - und das wäre ganz einfach mit dem gelben Band zu verknüpfen - keine verkehrte Idee - und selbst wenn nur das gelbe Band "ankommt" - dann häng ich auch einem verträglichen, gesunden Hund ein gelbes Band um und hab meine Ruhe (langsam wär ich ja schon so weit, meinen Hund rosa einzufärben und ihm was anzuziehen auf dem groß drauf steht "Wer mir auf die Pelle rückt den beißt Frauchen...)
Ich -glaub ich - kann Deine Grundintention schon nachvollziehen. Noch dazu, wenn Du mit Deinem Kerlchen (samt krankem Rücken) immer wieder schlechte Erfahrungen machst. Und von der Seite gesehen, find ichs auch wirklich nicht schlecht.
Nur die andere Seite der Medaille ist halt
dass eigentlich jeder HH dafür zu sorgen hat, auch im Freilauf, dass ein Hund sich dem anderen nach den Regeln des Hundekennenlernens nähert und ihm nicht auf den Rücken springt. Ich erleb das auch so und die irren HH sind echt die Ausnahme.
Wenn nun aber nicht alle HH mitmachen, kommt dann die Situation: im Freilauf saust ein Hund zu einem Unverträglichen hin und dann wird gesagt: Na was wollns, der trägt ja kein Bandl.
Außerdem für NichtHH ist es halt schon ne nachdenklich machende Situation, wenn wir HH untereinander irgendwelche Markierungen tragen müssen, damit es klappt. Spricht nicht für HH und auch nicht für Hunde.
Da halt ichs halt eher mit Felipe: Aufmerksam sein, Rücksicht nehmen und Kommunikation.Dann klappts zu einem großen Prozentsatz.