Hunde mit gelbem Band

LovelyBoo

Anfänger Knochen
Huhu nochmal,

kennt ihr diese Aktion: http://www.gulahund.de/ ?

Ist euch schon mal ein Hund mit einem gelben Band begegnet? Ich halte ja ehrlich gesagt jetzt immer Ausschau danach - bisher habe ich aber noch keinen gesehen.

Ich find's aber eine schöne Aktion.

hi

ja ich kenn die Aktion halt aber nix davon. Irgendwann is dann jeder der Meinung er kann seinen Hund laufen lassen, sobald der andre Hund kein gelbes Band oben hat und das is in meinen Augen der falsche Weg :rolleyes:

Ich seh das anders: Wenn einer meiner Hunde an der Leine ist hat das einen Grund sei das das eine läufig ist, das eine verletzt ist oder einfach das ich zu dem Zeitpunkt keinen Kontakt wünsche. Da brauch ich kein gelbes Band dafür. Rücksichtnahme sollt selbstverständlich sein, auch wenns das oft nicht ist leider...

Zuletzt bearbeitet:
hi

ja ich kenn die Aktion halt aber nix davon. Irgendwann is dann jeder der Meinung er kann seinen Hund laufen lassen, sobald der andre Hund kein gelbes Band oben hat und das is in meinen Augen der falsche Weg :rolleyes:

Ich seh das anders: Wenn einer meiner Hunde an der Leine ist hat das einen Grund sei das das eine läufig ist, das eine verletzt ist oder einfach das ich zu dem Zeitpunkt keinen Kontakt wünsche. Da brauch ich kein gelbes Band dafür. Rücksichtnahme sollt selbstverständlich sein, auch wenns das oft nicht ist leider...

Detto. Wie komm ein HH denn dazu mit irgendwelchen Bandeln hantieren zu müssen, damit der womöglich kranke Hund nicht zwangsbeglückt wird

Detto. Wie komm ein HH denn dazu mit irgendwelchen Bandeln hantieren zu müssen, damit der womöglich kranke Hund nicht zwangsbeglückt wird

Wie komm ich dazu mein Gartentürl zuzusperren - sollte doch selbstverständlich sein, dass niemand reinlatscht.

So könnte mans auch sehen. Vielleicht lassen sich damit zumindest die nicht ganz Gestörten abhalten. Dass es immer noch Spezialisten gibt, die ihre Hunde zu offensichtlich kranken oder unverträglichen oder sonstwie gekennzeichneten Hunden hinlassen, wird man sowieso nicht völlig verhindern können.

finde das sehr beängstigend..jetzt kennzeichnen wir die kranken, aggressiven Hund...und DANN :eek::eek::eek:

es muss doch bitte reichen wenn Hund an der Leine ist, sollte Usus sein, dass Hunde dann nicht hindürfen. Natürlich kann es immer wieder sein, Hund noch jung und lernt, usw...da hält ihn ein Bandl mit einer Signalfarbe aber schon gar nicht ab.

Da sollten doch (wie eigentlich eh immer) die HH soweit sein und in Eigenverantwortung handeln

Wieder eine Vorschrift mehr, die den Menschen das selber Denken und Verantwortung übernehmen, abnimmt *graus*

Wenn die HH zu Dumm sind zu erkennen, wenn ein Hund an der Leine ist, das das seinen Grund hat...wird ein gelbes/rosa Band auch nicht helöfen:cool:

Ge, wieso. Ist doch süß. Den läufigen Hündinnen könnte man dann doch ein pink Mascherl verpassen:p Die Liste ließe sich nahezu endlos fortführen...

Ich nehme einmal an, dass die meisten HH das für Unsinn halten. Oder habt ihr schon einmal einen Hund mit so einem gelben Band gesehen? Ich nicht.
Diese "gute Idee" kursiert ja schon länger...

es gab mal eine Zeit, da mussten Lebewesen einen Stern tragen:cool: und für Sokas wurde ja ein blaues Halsband disskutiert..damit ja jeder erkennen kann, dass da eine "Bestie" an der Leine hängt :cool:

Ich halte von solchen Stigmata überhaupt nichts...es soll gefälligst jeder Hundehalter sein Hirn einschalten und endlich begreifen, dass man seinen Hund nicht überall dazu rennen lässt, punkt....es braucht kein gelb,grün,blau,getupftes Band für irgendwas...es braucht den berühmten, leider völlig abhanden gekommenen Hausverstand..und schon passt es..

es gab mal eine Zeit, da mussten Lebewesen einen Stern tragen:cool: und für Sokas wurde ja ein blaues Halsband disskutiert..damit ja jeder erkennen kann, dass da eine "Bestie" an der Leine hängt :cool:

Ich halte von solchen Stigmata überhaupt nichts...es soll gefälligst jeder Hundehalter sein Hirn einschalten und endlich begreifen, dass man seinen Hund nicht überall dazu rennen lässt, punkt....es braucht kein gelb,grün,blau,getupftes Band für irgendwas...es braucht den berühmten, leider völlig abhanden gekommenen Hausverstand..und schon passt es..

hast ja jetzt auch in NÖ, da bekommens eine rote marke, die anderen eine weiße:mad:

und dann soll ich mich auch noch mit gelben, grünen, rosa mascherln schmücken:confused: mM, wenn die leute nicht kapieren, wenn meine Hunde an der leine (und oft auch mit mk) unterwegs sind, dass kein kontakt erwünscht ist, dann werdens das mascherl auch nicht sehen und dementsprechend agieren:(

Die Seh- und Hörbehinderten sind wohl auch von der phösen phösen Gesellschaft stigmatisiert und ihr Zeichen ist ein Brandmal für die Ausgrenzung :rolleyes::cool:...

http://www.seniola.de/catalog/index.php/cPath/27_47_111

Seh- und Hörbehinderte Menschen tragen ein Zeichen für ihre Behinderung - sofern sie denn eines tragen möchten - allerdings nicht

weil sie arttgenossenunverträglich sind oder krank

oder weil andere Artgenossen freundlich oder unfreundlich körperlich aufdringlich werden

:D:D

Seh- und Hörbehinderte Menschen tragen ein Zeichen für ihre Behinderung - sofern sie denn eines tragen möchten - allerdings nicht

weil sie arttgenossenunverträglich sind oder krank

oder weil andere Artgenossen freundlich oder unfreundlich körperlich aufdringlich werden

:D:D

Sie tragen diese Zeichen, damit man auf sie Rücksicht nehmen kann.

Das gelbe Band - oh Wunder - ist dazu da, dass man - jetzt kommt's - Rücksicht nehmen kann.

Das gelbe Band - oh Wunder - ist dazu da, dass man - jetzt kommt's - Rücksicht nehmen kann.

Hast wohl die :D:D übersehen.....

Das ist ja genau der causus knaktus warum sich HH dagegen aussprechen

ein unverträglicher Hund an der Leine benötigt keine Rücksicht, der HH benötigt keine Rücksicht

die anderen HH brauchen auch keine Rücksicht nehmen, brauchen sich nur normal zu bennehmen und ihre Hunde normal erziehen.

Wobei ich gerne zugeb, wenn ich aus der Ferne einen HH seh, der ohnehin schon mit seinem unwirschen Hund "kämpft"

weich ich gerne in großem Bogen aus

allerdings würd ich irgendein gelbes Bandel aus der Entfernung noch gar nicht sehen

Rücksicht hab ich sowieso zu nehmen.....nur zB. Blinde sind nicht immer als solche zu erkennen;)

Aber wenn ein Hund an der Leine ist, hat das seinen guten GRUND!°!!!!!!!!!!!!!!:cool:

Also, ich weiß nicht ob solch eine Kennzeichnung nicht das Aggressionspotential unter den Hundehaltern erhöht:

"Sehn'S nicht, dass der a Banderl trägt, Sie Trottel?!"
"A Banderl?:confused::confused::confused:"

Ich bin an sich ja nicht sehr kontaktfreudig und suche nicht unbedingt das Gespräch mit Unbekannten, aber mit Hund wurde ich schon des öfteren nolens volens in Interaktionen verwickelt, die dann doch sehr erfreulich waren, wenn auch durch gegenseitige Antipathie der Hunde verursacht.

Deshalb bin ich der Meinung: es gibt jetzt schon ein gutes Mittel gegen unerwünschte Eskalationen - die gute alte Kommunikation.:)

Hast wohl die :D:D übersehen.....

Das ist ja genau der causus knaktus warum sich HH dagegen aussprechen

ein unverträglicher Hund an der Leine benötigt keine Rücksicht, der HH benötigt keine Rücksicht

die anderen HH brauchen auch keine Rücksicht nehmen, brauchen sich nur normal zu bennehmen und ihre Hunde normal erziehen.

Wobei ich gerne zugeb, wenn ich aus der Ferne einen HH seh, der ohnehin schon mit seinem unwirschen Hund "kämpft"

weich ich gerne in großem Bogen aus

allerdings würd ich irgendein gelbes Bandel aus der Entfernung noch gar nicht sehen

Ich weiß ja nicht, was du unter Rücksicht verstehst - aber ich halte von unverträglichen Hunden mehrere Meter Abstand, wenn ich mit meinem gehe.
Das muss ich dazu aber wissen. (Ansonsten latsche ich halt mit meinem 2-3m weit vorbei.)

Außerdem sprechen hier alle von "an der Leine" - ich mit meinem rückenkranken Hund möchte auch, dass er ohne Leine läuft, ohne dass das als Aufforderung dazu verstanden wird, dass man seinen Hund ja eh auf meinen "loslassen" kann.

Nachdem es immer noch bei so vielen nicht angekommen ist, dass man Hunde nicht einfach unkontrolliert zu anderen laufen lassen soll wäre doch eine großangelegte Aktion die das bewusst macht - und das wäre ganz einfach mit dem gelben Band zu verknüpfen - keine verkehrte Idee - und selbst wenn nur das gelbe Band "ankommt" - dann häng ich auch einem verträglichen, gesunden Hund ein gelbes Band um und hab meine Ruhe (langsam wär ich ja schon so weit, meinen Hund rosa einzufärben und ihm was anzuziehen auf dem groß drauf steht "Wer mir auf die Pelle rückt den beißt Frauchen...)

Die Deppen HH, die jetzt schon keine Rücksicht auf angeleinte Hunde nehmen, werden auf das gelbe Banderl genauso wenig achten. So nach dem Motto - "aber geh - der is sicher net so bös wies glauben" oder "werns sehn - mein hund versteht sich mit allen, der wird ihm nix tun"
Ich frage jeden HH mit Hund an der Leine, ob meine hindürfen, oder nicht. Die meisten sind höchst erstaunt, daß ich überhaupt frage.
Umgekehrt bin ich noch nie gefragt worden!!!
Das gelbe Band wird meiner Meinung nach die Situation nicht besser machen.

Oben