• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hunde geht beim fuß gehen immer ein paar schritte hinten

mister buu

Junior Knochen
hallo .

ich bräuchte eure hilfe. ich hab vor ein paar tagen mit meinem hund die bgh 1 mit 92 punkten bestanden .

der richter hat das bekrittelt was mir schon länger zeit auch aufgefallen ist, wen ich die gerade hinuter gehe , geht balu meistens ein bis 5 schritte hinter mir. ich hab schon versucht beim training ihn mit leckerlis nach vorne zu locken doch er bleibt immer einen schritt hinten. hätte wer einen trainingstipp?

lg

Hast trotzdem 92 Punkte bekommen ? dann muss er ansonsten wirklich sehr gut gegangen sein.

Ich hatte das Problem auch mal, dass mein Hund eher ein wenig weit hinten war - hab dann immer mit Ball nach vor bestätigt.

Und ich habe angefangen, Futter aus dem Mund zu geben, somit lief sie auch weiter vorne, um zu mir hoch sehen zu können.

LG

Nochwas - nicht elendslang geradeaus Fuss gehen, auch wenn in der Prüfung 50 schritte oder so vorgeschrieben sind.

Viele Wendungen machen, oft nach vorne bestätigen, Tempowechsel usw.

LG

wenn der Hund (so gut wie) nie an der richtigen Stelle geht, ist das für mich persönlich ein Zeichen dafür, dass der Hund noch nicht so ganz verknüpft hat, was genau du von ihm erwartest...

ich würde komplett neu anfangen - aber das ist halt nicht jedermanns Sache :o

und gratuliere dir nebenbei zu unglaublichen 92 Punkten :D *kopfschüttel*

Ich wuerds shapen - wenn du klickerst: einfach gehen (ohne Fuss-kommando) und die korrekte Position klicken. So hab ichs bei meiner Schaeferhuendin gemacht :)

hllo .

dankeschön .

ja balu geht eig sehr schön bei den kehrt wendung immer da und links rechts wechseln da ist er voll da aber an der leine geht er auch noch schön aber wen die leine runter ist geht er das erste mal runter paar schritte hinter mehr dan kommt kehrt dann sind wir wieder auf selber höhe dan fällt er wieder nach hinten und dan kommt laufschritt und langssamer da ist er dan wieder auf der richtigen position. ;)

mit welcher Hand bestätigst du?
bestätigst du mit Leckerli?
Geht er auch weiter hinten, wenn du mit rechts bestätigst?

wie siehts mit rechtsabbiegen aus? geht er dann noch weiter hinten?

lg Ulli

mit welcher Hand bestätigst du?
bestätigst du mit Leckerli?
Geht er auch weiter hinten, wenn du mit rechts bestätigst?

wie siehts mit rechtsabbiegen aus? geht er dann noch weiter hinten?

lg Ulli

normal gib ich ihm das leckerli aus der linken hand .
hab zuerst schon überlet ob ich es probiern sollt aus der rechte seite geben aber da is er noch weiter hintengegangen ... bzw hat nicht so recht gewusst was er machen soll (wie kann man ihn daran gewöhnen?)

in dem Fall besser von rechts, das sollte ihn vorholen. Braucht halt Zeit....

nach einer 90° Drehung nach rechts oder links wirds besser? hält er mit dir paralell an?

lg Ulli

Lass Dich mal filmen und beobachte dann Deine Körpersprache genau. Kanns sein, dass Du ein bissl bedrängst, oder vielleicht öfter bestätigt hast, wenn er aus seiner Sicht ein bissl hinter Dir war? Schau besonders auf Deine Schultern und den Oberkörper aber auch die Beine können eine wichtige Rolle spielen.

ich glaub' sie schiebt ihn/sie beim Bestätigen mit der Hand zurück, das passiert öfters, wenns einem keiner sagt. wenn sie ihm das Leckerli von rechts gibt, sollte das die Angelegenheit ausgleichen, denke ich, oder jemand anderer schaut mal zu.

lg Ulli

Ich hab auch den Tipp mit dem Shapen gut gefunden. Wenn man nicht clickern wil, reicht ja ein anderes Geräusch, oder kurzes Wort auch aus. Muss einem aber auch liegen. Wenn man das gar nicht mag, wirds natürlich nix. Und beim Keks-aus-der-rechten-Hand-geben muss man halt aufpassen, dass der Hund dann nicht schief geht. Und man muss sich auch entscheiden, ob man punktgenau bestätigen, oder den Hund futtertreiben lassen und dann bestätigen will. Hat alles Vor-und Nachteile und kommt natürlich auf den Hund an.

Shonka;2295072[B schrieb:
]Lass Dich mal filmen und beobachte dann Deine Körpersprache genau.[/B] Kanns sein, dass Du ein bissl bedrängst, oder vielleicht öfter bestätigt hast, wenn er aus seiner Sicht ein bissl hinter Dir war? Schau besonders auf Deine Schultern und den Oberkörper aber auch die Beine können eine wichtige Rolle spielen.

das machen wir im training regelmäßig und stets genau. wir arbeiten nach der methode des futtertreibens und bestätigen nur, wenn punktgenau agiert wird.

steht der kopf des hundes schief in der fußposition (also der hund ist zu weit vorne und windet sich über den oberschenkel) mit geknichtem haupt) wird er ignoriert und der befehl wiederholt.

ein neuerliches fuss wird eingefordert und fehlverhalten ignoriert. eine echt harte geschichte, das auszusiten, bis es korrekt erfolgt.
das geheimnis ist, keine führerhilfen zu geben und den hund selbständig denken zu lassen. bis er die gewünscht position anstrebt, da ist ganz viel lob erforderlich.

so schauts aus im trainingshaus! mal gucken. ;)

das machen wir im training regelmäßig und stets genau. wir arbeiten nach der methode des futtertreibens und bestätigen nur, wenn punktgenau agiert wird.

steht der kopf des hundes schief in der fußposition (also der hund ist zu weit vorne und windet sich über den oberschenkel) mit geknichtem haupt) wird er ignoriert und der befehl wiederholt.

ein neuerliches fuss wird eingefordert und fehlverhalten ignoriert. eine echt harte geschichte, das auszusiten, bis es korrekt erfolgt.
das geheimnis ist, keine führerhilfen zu geben und den hund selbständig denken zu lassen. bis er die gewünscht position anstrebt, da ist ganz viel lob erforderlich.

so schauts aus im trainingshaus! mal gucken. ;)

Wobei das Triebniveau im Anforderungsprofil der Sportart beim shapen bzw. free shapen leider oftmals als Hindernis darstellt. :cool:

ich würd vielleicht nochmal in der grundstellung - in einer exakten - anfangen. also - hinstellen, hund sitzt in der grundstellung, warten bis er blickkontakt aufbaut - bestätigen. kann er das und vor allem hält er den blickkontakt - kannst du einen schritt machen und sofort bestätigen. ne zeit lang nur einen schritt, dann etwas mehr und so die distanz langsam ausbauen.

außer du hast so einen trainingsweltmeister wie i, dann kannst es dir schenken :rolleyes:

ich würd vielleicht nochmal in der grundstellung - in einer exakten - anfangen. also - hinstellen, hund sitzt in der grundstellung, warten bis er blickkontakt aufbaut - bestätigen. kann er das und vor allem hält er den blickkontakt - kannst du einen schritt machen und sofort bestätigen. ne zeit lang nur einen schritt, dann etwas mehr und so die distanz langsam ausbauen.

außer du hast so einen trainingsweltmeister wie i, dann kannst es dir schenken :rolleyes:

Nur nicht die Schuld bei sich selber suchen:rolleyes:

Oben