• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hunde geht beim fuß gehen immer ein paar schritte hinten

wenn meine Hündin nachängt, erhöhe ich das Tempo und feixe sie ein bissl...mit schnellen Wendungen, die sofort mit Spiel belohnt werden..hm..kann das nicht richtig erklären..ich bau sei ein bissl auf.. sozusagen, bring mehr Schwung rein...und ich halte die Fußsequenzen eher kurz...

Das "Nachhängen" wenn keine Leine oben ist, passiert wenn der Hundehalter angespannt ist weil keine Leine oben ist :) und deshalb irgendwie verkrampfter geht...

Ich hab z.B bei den Wendungen unbewußt nach hinten gelinst und dabei die Schulter zurück geschoben...für meinen Hund hat das gereicht, um einen größeren Bogen zu machen....war echt arg...selber merkt man das nicht...
Meine Mom hat mir dann gesagt, ich krieg ein Teletak rauf, wenn ich nicht grad bleib und bekomm jedesmal einen STromschlag :D:D (Scherzerl)

wenn meine Hündin nachängt, erhöhe ich das Tempo und feixe sie ein bissl...mit schnellen Wendungen, die sofort mit Spiel belohnt werden..hm..kann das nicht richtig erklären..ich bau sei ein bissl auf.. sozusagen, bring mehr Schwung rein...und ich halte die Fußsequenzen eher kurz...

Das "Nachhängen" wenn keine Leine oben ist, passiert wenn der Hundehalter angespannt ist weil keine Leine oben ist :) und deshalb irgendwie verkrampfter geht...

Ich hab z.B bei den Wendungen unbewußt nach hinten gelinst und dabei die Schulter zurück geschoben...für meinen Hund hat das gereicht, um einen größeren Bogen zu machen....war echt arg...selber merkt man das nicht...
Meine Mom hat mir dann gesagt, ich krieg ein Teletak rauf, wenn ich nicht grad bleib und bekomm jedesmal einen STromschlag :D:D (Scherzerl)

Du hast das schon recht gut erklärt.

So etwas nennt man "unbewußte Führerhilfe" - da muß man mehr an sich selbst arbeiten, weniger am Hund.

Und dafür benötigt man einen menschlichen Trainingspartner, der einem zeitgleich sagt, was man grad falsch macht.

Deswegen steh ich uneingeschränkt auf "Trainingspartner" bzw. auf "Partnertraining", da kann ich wechselseitig mitteilen, welchen "Schas" der Hundeführer grad baut.

Das bringt einen um Längen weiter im Training.

)

Tempoerhöhung ist ein "alter" aber leider selten zum Erfolg führender Weg. Da es auf den Grund der unmotivierten Arbeitsbereitschaft des Hundes ankommt, kann man zb. "Training über Provokation" versuchen, und so die Arbeitsbereitschaft "aktiv" erhöhen.

;)

Hallo Mister Buu,

92 Punkte sind echt viel. Herzlichen Glückwunsch. Wo hast du die Prüfung gemacht?

VG

Andre

könnest du mir das ein bisschen näher erklären bitte?
Sorry - ich vergess manchmal, dass ich irgendwo gepostet hab :D

Beim shaping bestätigst du kleine Schritte in die richtige Richtung.(Mit dem Clicker ist es halt am einfachsten, weil man schnell ist - zumindest wenn man bereits Übung darin hat)
Ich bin einfach geradeaus gegangen ohne irgendein Kommando (Körper ein bisl angespannt hat vollkommen gereicht um ihr zu vermitteln, dass wir grad an etwas arbeiten - Tosca ist klickern aber auch gewohnt)
Und dann hab ich einfach richtiges Verhalten bestätigt. Wobei ich anfangs auch ein kurzes Herschauen oder ein annähern an meinen Oberschenkel geklickt habe oder auch nur ein Augendrehen in meine Richtung d.h. ich hab nicht gewartet dass sie die komplett richtige Übung anbietet.

Wenn man so eine Methode anwendet ist es sehr von Vorteil wenn man selbst schon mal so gearbeitet hat. Sonst ist man leicht überfordert und bestätigt meist zu spät. (eigene Erfahrung :) )
Und auch der Hund sollte diese Art der Arbeit kennen. Hunde, die noch nicht kennen, dass sie von sich aus anbieten sollen werden nämlich schnell frustriert/gelangweilt sein und nicht mehr mitarbeiten wollen. (Wenn sie gelernt haben, dass sie etwas gezeigt bekommen)
Auch das kann ich aus Erfahrung sagen - bei älteren Hunden kann der shape-anfang u.U. etwas langwierig ausfallen. (Für mich war es das aber absolut wert - ist halt auch geschmackssache)

Tempoerhöhung ist ein "alter" aber leider selten zum Erfolg führender Weg. Da es auf den Grund der unmotivierten Arbeitsbereitschaft des Hundes ankommt, kann man zb. "Training über Provokation" versuchen, und so die Arbeitsbereitschaft "aktiv" erhöhen.

;)
Training über Provokation hört sich interessant an...kannst du es mir näher erklären ?

ich hätt aber auch gerne eine erklärung Georg,
ich dachte bisher auch dass es an meiner Körperhaltung liegt und habs mit Tempoerhöhung geschafft, bzw. hab ich einfach einen Winkel gemacht. Dann war sie gleich aufmerksamer und näher bei mir damit ihr nix entgeht.

;)

georg hat absolut recht. wenn man nur das tempo erhöht, kann man glück haben - im normalfall wird der hund dann aber noch weiter abfallen oder die gleiche distanz wahren...

klingt grundsätzlich jedenfalls nach einem motivationsproblem.... aber unglaublich, wie sich bei der schilderung 92 punkte ausgehen ;-) vielleicht übertreibt der TE und es ist gar nicht so schlimm? Oder der Richter hat was bei den Augen ;-)

Meine alte Hündin schleicht hinten, wenn ich nervös bin. Sie hat bei der letzten BGH dennoch ein V bekommen, weil der Richter das auf ihr Alter (11,5 zum Zeitpunkt der Prüfung) geschoben hat. In Wirklichkeit ist ihr bevorzugtes Tempo circa 8km/h.

stimmt denn ich habe schon einiges gesehen an Prüfungen,
wo ich dachte das kann ja nicht sein, das "der/die" bestanden haben :eek::cool:

naja, sagt immer noch nicht viel aus, ich hätte mich selbst schon mal bei einem Turnier durchfallen lassen und hatte immer noch für mich unerklärliche 88 Punkte :eek: :cool: möcht dann nicht wissen, was diese grottenschlechte Leistung dann bei einer Prüfung gewesen wär ... 98 ? *lol*

Es kommt darauf an, was für Fehler es sind...Hintennachhängen wird mit weniger Punkteabzug "bestraft", als ein verhautes Sitz oder Platz...
Bei den Wenungen weiter weg sein, bekommt vielleicht 2 Punkte abzug..ein Sitzt kann gleich mal 10 kosten...

Es kommt darauf an, was für Fehler es sind...Hintennachhängen wird mit weniger Punkteabzug "bestraft", als ein verhautes Sitz oder Platz...
Bei den Wenungen weiter weg sein, bekommt vielleicht 2 Punkte abzug..ein Sitzt kann gleich mal 10 kosten...

das geht sich rein rechnerisch trotzdem nicht aus :-) Ich hab in der BgH 1 auf die Leinenführigkeit 30 Punkte, auf die Freifolge ebenfalls 30.

Verbleiben 15 für das Sitz, 15 für das Ablegen mit Hereinrufen, 10 für die Ablage.

Angenommen ich wäre ein netter Richter und entwerte Leinenführigkeit und Freifolge nur ins untere gut und nicht in ein befriedigend oder mangelhaft (und so nett wäre ich nur bei einer ortsgruppenprüfung und nur in der bgh1 und nur dann, wenn mir das team ansonsten super gefällt) - dann bleiben mir für diese beiden Übungen noch 48 bis maximal 50 Punkte über. Da können alle anderen Übungen zu 100 Prozent perfekt sein (was ich nicht glaube, weil sich diese dinge meist durchziehen) - und ich komm immer noch auf maximal 90 Punkte. Dabei hätte ich noch nie einen Hund gesehen, der in der Freifolge 5 Schritte hinten hängt und dann bei den Übungen in der Entwicklung korrekt, in der Ausführung schnell etc ist - nach adam riese geht sich das einfach nicht aus ;-)

Oben