Also, ein bißchen schmunzeln mußte ich bei den "Erziehungstipps"..... da müßten meine Hunde nach 15 Jahren Rudelhaltung mir hier völlig auf der Nase rumtanzen, da ich genau das alles nicht gemacht habe, was Du sagst.
Rangordnung hat nichts mit Verboten und Taburäumen zu tun. Rangordnung hat etwas mit Vertrauen, Respekt, KOMMUNIKATION, Hundeverhalten kennen und einschätzen und.... ein fairer und vor allem verständlicher Rudelführer zu sein, zu tun.
Meine Hunde dürfen überall hin, in jeden Raum, WEIL sie das Wort "geh raus" kennen und befolgen. Sie dürfen auch, auch alle zusammen mit mir auf das Sofa, WEIL sie wissen, wenn ich sage: geh runter, heißt das auch Geh runter. Sie bekommen nicht immer zur gleichen Zeit zu fressen, was aber daran liegt, daß wir viel unternehmen und das auch wegen der Gefahr einer Magendrehung etwas getimt wird. Sie fressen auch oft vor mir. Aber nicht, weil ICH die Essenszeiten variiere...... aber nicht weil ich damit meinen Status als Rudelboss unterstreichen muss.
Rangordnung hat etwas zu tun mit: Hundegerecht erziehen, Vorbild sein und Sicherheit vermitteln. Meine Hunde lernen von Anfang an so, daß sie in IHRER Art der Kommunikation verstehen können, was ich meine. Und Gähnen bedeutet beschwichtigen, deeskalieren......
Ich erziehe meine Hunde seit 15 Jahren alleine (ohne Hundeschule), WEIL da oft die abstrusesten Tipps gegeben werden, die Erafhrung hab ich mit meinem ersten Hud gemacht und gleich nach der 2. Stunde die Hundeschule auf Nimmerwiedersehen verlassen. Die meisten Menschen denken, Chef sein heißt Verbote (Taburäume) und regelmentieren (fressen), Chef bestimmt immer..... Nein! Chef sein bedeutet, sein Rudel zu versorgen..... mit Respekt, mit Zuneigung und...mit klarer FÜR DEN HUND verständlichen Kommunikation. Meine Hunde fordern mich auch mal zum Spiel auf...nach Struktur solcher Erziehungstipps dürfte ich das gar nicht zulassen. Man ist nicht Rudelboss, weil man die Essenszeiten variiert, quatsch!
Ich bin nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich habe durch mein erstes Hundechefchen, der hier 13 Jahre der Boss war (mit mir), gelernt... mehr gelernt als in diversen Seminaren Bloch und Gansloßer. Das Ergebnis: 15 Jahre Mehrhundehaltung (immer 4 Hunde + sporadische Pflegehunde, gemischte Geschlechter)---- ich selbst habe Berner Sennenhunde und Großer Schweizer und die Pflegehunde sind spanischer Podenco-Mix und Bolonka Zwetna) ohne Stress, ohne Schwierigkeiten, ein harmonisches Rudel, welches durchaus in der Lage ist, ohne variierende Fressenszeiten oder Taburäume, zu verstehen, was ich will und es auch anstandslos macht, ohne die ganzen "menschlich gedachten Erziehungstipps.
Ich bekam neulich einen Artikel in die Hand von jemandem, den derjenige in der BILD gefunden hat. Ähnliche Erziehungstipps...Überschrift: sitz, platz, aus", da sträubten sich mir die Nackenhaare, wenn das jemand liest, der Ersthundebsitzer ist und das brav macht, dann gute Nacht.....
Jeder, der Hunde erzieht, sollte sich mit Hundeverhalten, mit HUNDEkommunikation und Körpersprache beschäftigen und sie auch kennen und anwenden. Ich frage mich nur, warum meine Hunde, wenn sie zu viert und das kommt vor.... bei mir auf dem Sofa liegen...auf gleicher Höhe mit mir, oder ich zwischen ihnen am Boden liege...warum sie mich dann noch als Rudelboss akzeptieren (war Spaß).
Nenene...mit diesen Erziehungstipps kann ich mich nicht idendifizieren.