Hunde-Erziehungstipps

Herbert-the-Chi

Anfänger Knochen
Hallo 2-beinige 4-Beiner-Freunde!

Wir haben für unseren Hund Herbert eine Homepage gebastelt. Diese beschreibt den Alltag und Abenteuer unseres Hundes. Außerdem veröffentlichen wir jeden Freitag einen neuen, interessanten Erziehungstipp! Reinschauen lohnt sich!
icon_wink.gif

Hier die Homepage:

http://www.herbert-the-chi.com

Hier kommt ihr direkt zu den Erziehungstipps:

http://www.herbert-the-chi.com/category/erziehungstipps/

Viel Spaß!

wuff wuff,
Christina & Herbert

Die Homepage ist ja recht nett und auch liebevoll gestaltet, aaaaber:

wenn ich schon im ersten "Tip" - der zum Thema Fütterung - als Begründung für unregelmäßige Fütterung die Argumente "Wölfe haben in freier Natur ja auch nicht immer die Möglichkeit zur selben Zeit Nahrung zu erwischen. Euer 4-Beiner soll merken, dass er von euch abhängig ist" und "Ihr bestimmt den Zeitpunkt, wann gegessen werden kann und nicht euer Hund (Stichwort Rangordnung)!" lesen muß, reichts mir auch schon wieder mit ewiggestrigen und veralteten Hundewiesenweisheiten. Denn mehr als das sind die meisten Deiner Erziehungstips leider nicht. :o

LG, Andy :)

Zuletzt bearbeitet:
Einem Hund sollte man nie die Freiheit geben, das zu tun, was er will… Damit ein Hund sich nicht als „Rudelführer“ und „Chef“ fühlt, sollten ihn immer wieder Grenzen aufgezeigt werden.​
TIPP: Sucht euch bestimmte „Plätze“ oder auch „Taburäume“ aus, die für euren Hund verboten sind. Bei den Plätzen könnte das z.B. das Bett sein, bei den Räumen jedes beliebige Zimmer. In diese darf der Hund nie! Versucht er, in diese Räume oder auf diese Plätze zu gelangen, sagt einfach laut und deutlich „Nein“ und schiebt ihn sanft weg. Weicht er zurück oder verlässt er den Raum und bleibt draußen, müsst ihr ihn sofort ausführlich loben. Ich habe schon nach wenigen Versuchen verstanden, wie bei uns zuhause der Hase läuft…
Solche Regeln sind im Zusammenleben mit einem Hund sehr wichtig. Meine Taburäume sind: das Badezimmer, das WC, das Zimmer von Mama und das von Papa. Ins Schlafzimmer darf ich ausschließlich am Abend, wenn wir ins Bett gehen… Und ich halte mich sehr, sehr brav daran!
*wuff wuff*
Herbert

ich find den super, bzw schlimmer....auf der einen Seite "Mami und Papi" schreiben, auf der anderen Seite dem Hund Räume vorenthalten.....ich mein ich versteh dass man ohne Hund aufs Klo gehen will, aber deshalb brauch ich aus dem Klo keinen Taburaum zu machen...da mach ich einfach die Tür zu :eek:

ob man das bei echten Kindern auch machen würde??? wobei die finden es vermutlich super nicht baden zu müssen :D

Also, ein bißchen schmunzeln mußte ich bei den "Erziehungstipps"..... da müßten meine Hunde nach 15 Jahren Rudelhaltung mir hier völlig auf der Nase rumtanzen, da ich genau das alles nicht gemacht habe, was Du sagst.

Rangordnung hat nichts mit Verboten und Taburäumen zu tun. Rangordnung hat etwas mit Vertrauen, Respekt, KOMMUNIKATION, Hundeverhalten kennen und einschätzen und.... ein fairer und vor allem verständlicher Rudelführer zu sein, zu tun.

Meine Hunde dürfen überall hin, in jeden Raum, WEIL sie das Wort "geh raus" kennen und befolgen. Sie dürfen auch, auch alle zusammen mit mir auf das Sofa, WEIL sie wissen, wenn ich sage: geh runter, heißt das auch Geh runter. Sie bekommen nicht immer zur gleichen Zeit zu fressen, was aber daran liegt, daß wir viel unternehmen und das auch wegen der Gefahr einer Magendrehung etwas getimt wird. Sie fressen auch oft vor mir. Aber nicht, weil ICH die Essenszeiten variiere...... aber nicht weil ich damit meinen Status als Rudelboss unterstreichen muss.

Rangordnung hat etwas zu tun mit: Hundegerecht erziehen, Vorbild sein und Sicherheit vermitteln. Meine Hunde lernen von Anfang an so, daß sie in IHRER Art der Kommunikation verstehen können, was ich meine. Und Gähnen bedeutet beschwichtigen, deeskalieren......

Ich erziehe meine Hunde seit 15 Jahren alleine (ohne Hundeschule), WEIL da oft die abstrusesten Tipps gegeben werden, die Erafhrung hab ich mit meinem ersten Hud gemacht und gleich nach der 2. Stunde die Hundeschule auf Nimmerwiedersehen verlassen. Die meisten Menschen denken, Chef sein heißt Verbote (Taburäume) und regelmentieren (fressen), Chef bestimmt immer..... Nein! Chef sein bedeutet, sein Rudel zu versorgen..... mit Respekt, mit Zuneigung und...mit klarer FÜR DEN HUND verständlichen Kommunikation. Meine Hunde fordern mich auch mal zum Spiel auf...nach Struktur solcher Erziehungstipps dürfte ich das gar nicht zulassen. Man ist nicht Rudelboss, weil man die Essenszeiten variiert, quatsch!
Ich bin nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich habe durch mein erstes Hundechefchen, der hier 13 Jahre der Boss war (mit mir), gelernt... mehr gelernt als in diversen Seminaren Bloch und Gansloßer. Das Ergebnis: 15 Jahre Mehrhundehaltung (immer 4 Hunde + sporadische Pflegehunde, gemischte Geschlechter)---- ich selbst habe Berner Sennenhunde und Großer Schweizer und die Pflegehunde sind spanischer Podenco-Mix und Bolonka Zwetna) ohne Stress, ohne Schwierigkeiten, ein harmonisches Rudel, welches durchaus in der Lage ist, ohne variierende Fressenszeiten oder Taburäume, zu verstehen, was ich will und es auch anstandslos macht, ohne die ganzen "menschlich gedachten Erziehungstipps.
Ich bekam neulich einen Artikel in die Hand von jemandem, den derjenige in der BILD gefunden hat. Ähnliche Erziehungstipps...Überschrift: sitz, platz, aus", da sträubten sich mir die Nackenhaare, wenn das jemand liest, der Ersthundebsitzer ist und das brav macht, dann gute Nacht.....

Jeder, der Hunde erzieht, sollte sich mit Hundeverhalten, mit HUNDEkommunikation und Körpersprache beschäftigen und sie auch kennen und anwenden. Ich frage mich nur, warum meine Hunde, wenn sie zu viert und das kommt vor.... bei mir auf dem Sofa liegen...auf gleicher Höhe mit mir, oder ich zwischen ihnen am Boden liege...warum sie mich dann noch als Rudelboss akzeptieren (war Spaß).
Nenene...mit diesen Erziehungstipps kann ich mich nicht idendifizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben für unseren Hund Herbert eine Homepage gebastelt. Diese beschreibt den Alltag und Abenteuer unseres Hundes. Außerdem veröffentlichen wir jeden Freitag einen neuen, interessanten Erziehungstipp! Reinschauen lohnt sich!
icon_wink.gif

Hier die Homepage:

Viel Spaß!

wuff wuff,
Christina & Herbert

Hast du dich in dr Rubrik geirrt?? Gehört eigentlich auf die Witzeseite:p

Ich versteh diesen Widerspruch nicht :confused: Einerseits macht sich jemand die Mühe eine nette Homepage zu gestalten, diese zu aktualisieren usw. - dieser jemand ist also ganz offensichtlich stolz auf seinen Hund. Und dann diese Erziehungstipps, wos einem echt die Schuhe auszieht :eek: Aber nicht, weil sie besonders grausam wären, sondern so ganz besonders gefühllos. Und das ewige Mantra "immer an die Rudelführerschaft denken" (wenns nicht so traurig wär..:D:D:D ) Würde man genausoviel Gefühl investieren, um über die Tipps nachzudenken, wie in die Gestaltung der Homepage, würden ein paar gleich wieder verschwinden, da bin ich sicher :)
Einerseits Kreativität am Computer, andererseits geistlose Künstlichkeit im Umgang mit einem sozialen Wesen, das kapier ich nicht.

Ich bilde mir ein, diese "Erziehungstipps" schon einmal irgendwo gelesen zu haben. Irgendwo im Internet, keine Ahnung mehr, wo.
Kann es sein, dass das Geschriebene auf der Homepage von irgendwoher kopiert wurde? Ich glaub nicht, dass das auf dem eigenen Mist gewachsen ist. Darum meine Bitte - vor allem an Christina mit dem kleinen Herbert...bitte nicht alles glauben, was da so an "Erziehungstipps" im Internet steht!
Und vor allem einen derartigen Unsinn nicht auf der eigenen Homepage veröffentlichen!

Einerseits Kreativität am Computer, andererseits geistlose Künstlichkeit im Umgang mit einem sozialen Wesen, das kapier ich nicht.
Das kommt wohl vom Hundeverein. :o

Denn wenn ich an anderer Stelle lese, daß der Hund Angst vorm Hürdenspringen hat, weil ihm mal eine Stange auf den Rücken gefallen ist und dann wird geschrieben, daß man nach der Winterpause gleich beim ersten Mal mit einem ziemlich schwierigen Durchgang begonnen hätte, anstatt erstmal das Hürdenspringen wieder neu aufzubauen, kann ich auch nur mehr den Kopf schütteln. :o

Oder wenn ich les, daß es sehr zur Erheiterung aller Beteiligten (inkl. der Hundehalterin) beigetragen hat, als der Hund "wie ein Stein" von der Wippe geflogen ist.... :eek:

Aber Hauptsache, der Hund lernt gleich zu Beginn den - ach so wichtigen - "Change". :rolleyes:

LG, Andy

Denn wenn ich an anderer Stelle lese, daß der Hund Angst vorm Hürdenspringen hat, weil ihm mal eine Stange auf den Rücken gefallen ist und dann wird geschrieben, daß man nach der Winterpause gleich beim ersten Mal mit einem ziemlich schwierigen Durchgang begonnen hätte, anstatt erstmal das Hürdenspringen wieder neu aufzubauen, kann ich auch nur mehr den Kopf schütteln. :o

Oder wenn ich les, daß es sehr zur Erheiterung aller Beteiligten (inkl. der Hundehalterin) beigetragen hat, als der Hund "wie ein Stein" von der Wippe geflogen ist.... :eek:

Aber Hauptsache, der Hund lernt gleich zu Beginn den - ach so wichtigen - "Change". :rolleyes:

LG, Andy

Das hab ich erst danach gelesen. Die Stangerln wurden erst auf den Boden gelegt, als der Hund "sogar" mit Leckerlis nicht drüberspringen wollte?
Der Hund fliegt von der Wippe und das ist "lustig" :eek: Der Hund muss bereits einen ganzen Parcours laufen, obwohl er mit der Leine drüber geführt werden muss? Er würd sonst abhauen???? Nein, das pack ich jetzt echt nimmer. Hab eigentlich gedacht, sowas gibts gar nimmer?

LG, Andy

Die gute alte "...sonst wird der Hund der Rudelchef, sonnst reißt er die Führung an sich..." Theorie mittels praktischer Beispiele.:o:o

Wie unsicher muss ein HH im Zusammenleben sein,

wenn kein Spielzeug rumliegen darf, das der Hund nehmen darf und voll Vertrauen zum HH kommen kann, um gemeinsam zu spielen....

wenn ein Hund in der vertrauten Umgebung nicht einfach mal machen darf, was ER will....schlicht Hund sein, der dazugehört......

Ein Zusammenleben mit Hund, das von derartigen Überlegungen und Forderungen geprägt ist, stell ich mir einfach schrecklich vor....

icon_wink.gif

Hier die Homepage:

Viel Spaß!

wuff wuff,
Christina & Herbert

reingeschaut habe ich, gelohnt hat es sich nicht, sorry, habe zwar nicht alles gelesen (erziehungsstipps, huschu), tw nur überflogen, aber das reicht mir schon:eek: (hoffe auch, deine schilderungen zu den erlebnissen in der huschu, waren eher auf "unterhaltungswert" angelegt, als auf tatsachen, wie es sich wirklich abgespielt hat.....:()

abgesehen davon, ist jedes hundeindividuum unterschiedlich, der eine braucht dieses, der andere jenes an "regeln", konsequenz und und und:rolleyes:

Was das Schlimme daran und an solchen Dingen wie dem BILD-Artikel ist....ist jemand Ersthundehalter und wendet das alles an, dann erscheint der nächste bei irgendeinem Hundetrainer "mein Hund knurrt mich an" oder "mein Hund ignoriert mich".

Als Chihuahua-Halterin (derzeit 2, insgesamt bisher 4 Chis) will ich mich hier auch zu Wort melden und betonen daß gerade diese Rasse keineswegs solche Erziehungstipps braucht.

LG Ulli

Also nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Wenn ihr wissen würdet, wie wir alle mit Herbert umgehen, wie viel Liebe und Zuneigung er von uns alle bekommt, dann würde wohl keiner von euch so "aufschreien". Herbert ist unser Mittelpunkt und ein und alles.

Sicher sind einige der Erziehungstipps etwas streng formuliert, jedoch sind sie nicht erfunden oder an den Haaren herbei gezogen. Die meisten stammen aus guten Büchern (z.B. "Das andere Ende der Leine"), von diversen Hundeschulen (nicht nur meiner), anderen Hunde-und Chihuahua-Foren und z.B. von Martin Rütter. Also beruhen sie auf verschiedenen, weitläufigen Quellen. Ich glaube kaum, dass sich alle diese Quellen irren.

Gerade beim Thema Erziehung gehen die Meinungen auseinander. Ich habe übrigens den Bild-Artikel auch gelesen und sogar ein Mail an bild.de geschrieben, weil mich der Text so aufgeregt hat!

Und ja: Herbert darf auch zu uns auf die Couch, er darf auch ab und zu zu uns aufs Bett, er bekommt Leckerlies, sein Spielzeug liegt auch schon mal rum, er fordert mich zum Spielen auf und ich lasse mich darauf ein... aber:

Da wir mit Herbert lange Probleme hatten, da er sehr aggressiv war, haben wir uns viel umgehört, viel gelesen und daraus haben sich dann diese Tipps ergeben. Und schon nach wenigen Wochen hat er uns mehr respektiert, hat seine Leckerlies nicht mehr verteidigt, nicht mehr geknurrt, wenn er z.B. nicht mehr gestreichelt werden wollte usw... also es hat uns etwas gebracht und das wollten wir weitergeben, da wir gerade von Chihuahua-Besitzern sehr oft Anfragen bzgl. Tipps bekommen!

Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht. Auch das mit dem Agility geht mir nicht ein. Ich denke, es ist bei euch falsch angekommen, denn Herbert wurde noch nie zu etwas gezwungen!

LG,
Christina & Herbert

Und ja: Herbert darf auch zu uns auf die Couch, er darf auch ab und zu zu uns aufs Bett, er bekommt Leckerlies, sein Spielzeug liegt auch schon mal rum, er fordert mich zum Spielen auf und ich lasse mich darauf ein... aber:

Da wir mit Herbert lange Probleme hatten, da er sehr aggressiv war, haben wir uns viel umgehört, viel gelesen und daraus haben sich dann diese Tipps ergeben. Und schon nach wenigen Wochen hat er uns mehr respektiert, hat seine Leckerlies nicht mehr verteidigt, nicht mehr geknurrt, wenn er z.B. nicht mehr gestreichelt werden wollte usw... also es hat uns etwas gebracht und das wollten wir weitergeben, da wir gerade von Chihuahua-Besitzern sehr oft Anfragen bzgl. Tipps bekommen!

Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht. Auch das mit dem Agility geht mir nicht ein. Ich denke, es ist bei euch falsch angekommen, denn Herbert wurde noch nie zu etwas gezwungen!

LG,
Christina & Herbert

:) Niemand hat, denke ich, bezweifelt, dass Ihr Euren Hund liebt.

Aber vielleicht sollten so einige Sachen nicht so schlichtweg unter Erziehungstipps angeführt werden.

Unter Erziehung versteht man etwas Grundsätzliches, zu 100% mit dem Lernverhalten der Hunde Verknüpftes. Dazu gehört weder, ob Spielzeug rumliegt, ob der Hund auf die Couch darf, oder wer ein Spiel beginnt bzw. beendet.

Alles was Du beschreibst, gehört zur Problembehebung. Probleme, die aber zu einem hohen Prozentsatz gar nicht entstehen, wenn die Erziehung und die Bindung passen.

Meiner Ansicht nach liegt der Fehler darin, dass Du vermittelst, dass ein Hund, der nicht so behandelt wird, wie Du es beschreibst...Spielzeug, tun was er will etc etc......sich so verhalten wird, wie Dein Hund das tut. Nur stimmt das einfach nicht. Da stimmen ganz andere Sachen nicht.

Reaktionen auf Probleme sollte man nicht mit Erziehung gleichsetzen.

Erziehung heißt agieren, Probleme beheben bedeutet reagieren.

:) Niemand hat, denke ich, bezweifelt, dass Ihr Euren Hund liebt.

Aber vielleicht sollten so einige Sachen nicht so schlichtweg unter Erziehungstipps angeführt werden.

Unter Erziehung versteht man etwas Grundsätzliches, zu 100% mit dem Lernverhalten der Hunde Verknüpftes. Dazu gehört weder, ob Spielzeug rumliegt, ob der Hund auf die Couch darf, oder wer ein Spiel beginnt bzw. beendet.

Alles was Du beschreibst, gehört zur Problembehebung. Probleme, die aber zu einem hohen Prozentsatz gar nicht entstehen, wenn die Erziehung und die Bindung passen.

Genauso ist es! Dann mußt Du auch bei den Erziehungstipps dazuschreiben, daß diese für Deinen Hund gelten, WEIL er ein Problem hatte. Denn diese "Erziehungstipps" braucht man bei einem, von Anfang an, hundegerecht erzogenen Hund nicht, der sich normal verhält. Sie darf man auf gar keinen Fall verallgemeinern so wie Du schreibst: "jeden Freitag neue Erziehungstipps". Sicher hast Du das nicht so gewollt, aber so kommt es rüber und das ist falsch.
Vielleicht hast Du es aber dabeigeschrieben, daß es nur für Deinen Hund mit Problemem galt und ich hab es nur nicht gelesen.

Ich finde es toll dass ihr euch solche Mühe gebt und ihr seit anscheinend HHs die sich wirklich um ihren Hund kümmern und keiner spricht euch die Liebe zu eurem Hund ab ...
Aber bitte nehmt diesen Blog wieder aus dem Web ... zumindest die Erziehungstipps (und vor allem macht keine Werbung dafür). Viel zu viele Leute googeln heutzutage durchs Netz (weils einfacher ist) anstatt sich professionelle Hilfe zu suchen ... und die Seiten an schlechter Beratung sind schon zur Genüge vorhanden.
Und das was ihr unter Erziehungstipps schreibt ist zu oft reinster Schwachsinn.
Also bitte bitte ... wenn sich danach wer richtet ... nehmt es raus!

Oben