Hunde-Erziehungstipps

OK, da muss ich euch recht geben! Gewisse Tipps sind für "Nicht-Problem-Hunde" wohl überflüssig.

Es haben uns halt sehr viele Chihuahua-Besitzer angeschrieben, dass ihr Hund aggressiv ist und sich wie der Rudelführer verhält, sogar die Couch für sich beansprucht und knurrt, wenn sich sein Frauchen darauf setzt. Und gerade für solche Hunde war z.B. der Tipp mit den Taburäumen gedacht. Da ich von vielen weiß, wie schwer sie sich mit der Rasse der Chis tun, wollte ich diesen nur Tipps, die uns auch geholfen haben, weitergeben! Mehr nicht.
Wenn jemand einen Hund hat, der keinerlei abnormales Verhalten hat und brav ist, wird er ja kaum von einem Tag auf den anderen z.B. Taburäume festlegen. Da nahm ich schon an, dass jeder für sich und seinen 4-Beiner selbst entscheiden kann, ob er diese Tipps nötig hat. Deswegen haben mich eure Kommentare sehr erschrocken...

LG, Christina & Herbert

Aber bitte nehmt diesen Blog wieder aus dem Web ...

Das kann wohl nicht ernst gemeint sein, oder? Wenn du unseren Blog mal lesen würdest (von den Erziehungstipps ganz abgesehen), dann würdest du so etwas nicht schreiben...

Isetta hat es schon angeführt ... gut ich hätte es anders formulieren sollen: bitte nehmt den Menüpunkt Erziehungstipps aus dem Netz.

Ich möchte euch nicht persönlich angreifen ... Ich finde es toll, das ihr euch so um euren Hund kümmert und mit ihm arbeitet.

Kann der Umstand, dass offensichtlich (wie Du geschrieben hast) grad so viele Chi´s derlei Probleme haben, nicht vielleicht daraus resultieren, dass sie einfach oftmals nicht wie Hunde behandelt werden?

Ich denk mir das bei fast jeder Begegnung mit so einem Zwerg, wenn ich - nur ein Beispiel - mit meiner angeleinten und kurz gehaltenen Hündin schon am äußersten Rand des Weges gehe und der entgegenkommende Chi trotz allem panisch hochgehoben wird....:cool:

@Nero: wie du meinst...

@Snowball: OK, danke!

@Isetta: Genau das ist das Problem! Wir merken es bei Herbert selbst! Sobald wir irgendwo zu Besuch sind, will jeder immer Herbert streicheln und sogar hochnehmen. Er wird ständig angesprochen und am liebsten würde ihn jeder immer angfreifen - was wir aber verhindern. So schlimm hätte ich es mir nie vorgestellt...
Das mit dem Hochnehmen erlebe ich auch oft beim Spazieren gehen. Am schlimmsten ist, wenn dann die hochgenommenen Hunde vom Arm herab kläffen wie verrückt... Ich persönlich habe ihn noch nie hochgenommen, denn Herbert ist ein stolzer Rüde und hat das nicht nötig! :cool:

@Nero: wie du meinst...

...Sobald wir irgendwo zu Besuch sind, will jeder immer Herbert streicheln und sogar hochnehmen. Er wird ständig angesprochen und am liebsten würde ihn jeder immer angfreifen

Stell dir vor, meine Dogge will auch immer jeder anfassen und knuddeln und ist ganz entzückt wenn sie Schossi sitzen tut.
Trozdem ist er ein ganz normaler Hund....

Und ja ich meine, ganz salopp aus der Erfahrung heraus welche mich jetzt schon insg. 5 Hunde, die alles andere als einfach waren, gelehrt haben.

Nur damit du/ihr versteht warum:
Ich empfinde es einfach als Problem, dass fast jeder Hundehalter (ich nehme mich da nicht unbedingt aus) dazu neigt Tipps zu geben, nur weil er mit seinem Hund zurecht kommt bzw. fortschritte macht.

Jedes Tier ist unterschiedlich und auch wenn vielleicht die selben Symptome bei zwei Problemhunden vorliegen kann ein und der gleiche Lösungsweg bei einem Hund fruchten und beim anderen total in die Hose gehen.

Jeder Mensch kennt seinen Hund am besten und sollte ihn halbwegs einschätzen können. Nur auf der Suche nach Lösungen für Probleme neigen einfach die Leute dazu alles was sie aufschnappen können auszuprobieren, anstatt gleich zu einem professionellen Trainer zu gehen.

Wenn ihr eure Erfahrungen als Lebens/Trainingsgeschichte eures Hundes erzählt, dann ist es was anderes. Aber allgemein Tipps zu erteilen, ohne einfluss darauf haben zu können wer das vielleicht liest, (und welche probleme der jeweilige Hund vielleicht hat) finde ich einfach sehr gewagt.

Natürlich ist jeder Hund anders - Gott sei Dank! Nur uns haben diese Tipps geholfen, daher wollte ich es anderen (auf Nachfrage hin) nicht vorenthalten. Ob man sie dann im Endeffekt befolgt ist eh jedem seine Sache.
Und ich gehe schon davon aus, dass Hundehalter so verantwortungsbewusst sind und selbst entscheiden, welche Tipps für ihren Hund gut sind und welche ihrem Hund vielleicht sogar eher schaden... Dann dürfte ich ja z.B. den Hundestrand in Lignano auch nicht weiterempfehlen, da es sicher Hunde gibt, denen es dort zu heiß und daher unangenehm ist. Ich übernehme ja hier auch keine Verantwortung.
Wie du schon schreibst, jeder sollte seinen Hund am besten einschätzen können.

LG, Christina & Herbert

ich hab mich das selbe gefragt wie Isetta, ob die Aggression bei Chi´s daher kommt das sie nicht ernst genommen werden...iwann reicht es ihnen dann und sie benutzen die Zähnchen

die die ich näher kenne werden alle wie Hunde gehalten und haben die Macken nicht

es geht leider vielen Rassen so, sie sehen niedlich aus und schon gibt es x Leute die denken "was so niedlich aussieht, muss man nicht erziehen"

Hallo Leute,

also ich habe mich jetzt extra angemeldet, damit hier auch mal was sagen kann.

Jeder kann mit diesen Tipps machen was er will. Auf der HP steht nirgends das dies die ultimativen Erziehungstipps für Hunde sind.

Bei jedem Erziehungstipp steht zuvor das,was das Problem bei Herbert war, und wie Christina dies gelöst hat, also genau das was manche hier fordern, aber anscheinend überlesen.

Zudem hat hier niemand das Recht zu sagen, das die Seite, oder gewisse Kategorien offline gehen sollen. Diese Seite verstösst weder gegen Gesetze noch gegen ethnische Grundsätze, also hat hier niemand das Recht zu dieser Aussage.

Und wenn ihr bei euren Hunden, Probleme anders gelöst habt, na toll, gratuliere.
Christina macht sich die Mühe und schreibt diese Erfahrungen nieder, um eventuell anderen Hundebesitzern zu helfen. Was ist daran falsch?

Wer diese Lösungsvorschläge falsch anwendet ist selber Schuld, den wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Anscheinen ist die die Spezies "Hundebesitzer" sehr von sich eingenommen, und lässt keine andere Meinung zu, und schon gar keine, von "Anfängern".

Christina, mach weiter so mit deiner HP.

Naja in meinen Augen sollte man für alles was man sagt die Verantwortung übernehmen bzw. sich fragen ob man eventuelle folgen verantworten kann ... Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich generell mal von der Idiotie der Menschen ausgehe und mich in seltenen ausnahmefällen vom positiven überzeugen lasse ... ^^

@Seidlm: genauso wie sie das recht hat, die sachen online zu stellen hat jeder andere das recht zu sagen, er fände es gescheiter wenn sie es wieder offline nehmen würde ... genauso wie sie wieder das recht hat es nicht zu tun ...
wer in einem forum für seinen Blog/Erziehungstipps wirbt, muss mit Kritik rechnen.
Genauso wie sicher manche HHs die Tipps gut finden, stossen sie hier bei dem ein oder anderen eben auf Unverständnis/Ablehnung.
Damit ist die Sache wohl sowieso schon wieder geklärt und was christina damit macht ist ja sowieso wieder ihre Sache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Seidlm: danke, lieb von dir!

@Snowball: Ich hoffe eher auf die Intelligenz der Menschen, auch wenn das oft vergebens ist :)

Ich persönlich sehe absolut keinen Grund, dass irgendwer irgeneine Erfahrung, Meinung Ansicht i.. Hundeerziehung nicht ins Netz stellen sollte., Die Berechtigung hat ja wohl jeder.

Wäre ja schon recht urig, bei den vielen Ansichten zur Hundeerziehung, wenn nun jeder fordert, dass irgendfwas, was irgenwem nicht gefällt, aus dem Netz fliegt.

Ich würde an Deienr Stelle ein wenig mehr ins Detail gehen: also Sachen wie Spielzeug nicht als Grundpreiler DER Hunderziehung darstellen, sondern vielleicht die Entwicklung, die Sitaution schildern und die Konjsequenzen, die ihr daraus gezogen habt....damit ist diese Pauschalwirkung "SO erzieht man Hunde " sofort weg....:)

Das Problem dabei ist, daß NICHT jeder HH in der Lage ist, solche Tipps zu "werten", man denke nur an Ersthundebesitzer. Da gibt es zwar viele, die sich vorher ganz viel erlesen, aneignen usw. aber auch andere, die ohne nachzudenken, solche Erziehungstipps verallgemeinern und ohne IHREN Hund zu betrachen als bare Münze nehmen.
Daher wäre es vielleicht sinnvoller, wenn Du es als einen, nämlich DEINEN, Erfahrungsbericht auf Deine HP bringst. Auch nicht jeder Halter eines solchen Hundes wie Herbert hat die gleichen Probleme und wenn doch, dann gilt es immer herauszufinden, WARUM sie entstanden sind und DARAUS ergibt sich die Problemlösung. Du meinst es gut, Du könntest es anders aufziehen und schon wäre alles paletti. Ersetze einfach "man sollte seinen Hund..." mit "wir haben bei unserem Hund...."

Oben