Kater Carlo schrieb:
1. Was manche Tierärzte empfehlen an Besitzer eines Welpen, die nicht so oft aufstehen wollen in der Nacht, ist kein Argument. Nur was ist jetzt, wenn der Hund verdorben wird, oder einfach nur nicht mehr geliebt? Landet er dann nicht im Tierheim, falls kein anderer Platz gefunden wird? Und ist es nicht so, dass es einigen Organisationen total egal ist, was mit dem Hund passiert?
Zum Beispiel kenne auch ich einen Hund aus Spanien (na von der Liste), der wurde an Frau X vergeben, es ist der Organisation aber total egal, was jetzt mit dem Hund ist. Vorkontrolle na schön und gut, doch wer macht die?
Irgendein Tierfreund (Qualifikation?) und wenn sich der täuscht? Kommt dann der Hund zurück ins Ausland oder wird er auf einen Pflegeplatz geschoben, oder in ein heimisches Tierheim?
Was mich besonders interessiert Tibetan, warum schicken die Spanier ausgerechnet auch noch Hunde von der Liste? Habe so einen Hund gesehen - absolut unvermittelbar bei uns. Und jetzt?
Außerdem beantwortest du mir keine meiner Argumente in Bezug auf sinnvollen Tierschutz. Mir ist es wirklich ein Anliegen, dass es auch im Ausland für Tiere besser wird.
Ein paar Kontrollen und blablabla hilft samt dem Import von einzelnen Tieren den wirklich armen in diesen Ländern gar nichts. Das Gegenteil ist eher der Fall.
Es ist also für mich nicht falscher Tierschutz, sondern eigentlich schädlicher Tierschutz. Einige Länder werden so nie ihre Probleme lösen müssen, da ja für sie das kein Problem ist, sie werden ja von uns auch noch unterstützt.
Wie eine Orga inre Vor- und Nachkontrollen handhabt liegt nicht daran, ob sie sich um inländische oder ausländische Tiere kümmert sonder daran, wie genau sie es damit nehmen, wo das Tier hinkommt und wie es ihm geht.
Da gibt es wie gesagt sowohl im In- als auch im Ausland Orgas, die es überhaupt nicht interessiert und solche, die immer mal wieder zur Nachkontrolle vorbekommen.
Von welcher Orga man dann einen Hund nimmt muss jeder selber entscheiden. Das ist eben die Eigenverantwortung, die man als Mensch nunmal hat. Wenn man keinen Hund aus dem Ausland möchte, egal aus welchen Grund, dann nimmt man sich keinen. Wenn man ein Tier von einer seriösen Orga will, dann muss man sich halt im Vorhinein genau erkundigen.
Orgas, denen es wirklich um Tierschutz geht werden auch Vorort helfen mit Kastrationen und Futter!!
Die Länder um die es hier geht werden sich um den Tierschutz auch nicht mehr bemühen, nur weil keine Hunde mehr ins Ausland vermittelt werden. Denn sie haben kein Problem, auch wenn das nicht passiert, dann werden die Tiere halt umgebracht - aus, fertig. Mit einem dicken Ast kostet das nichtmal was!
Wie dogged schon sagte: wenn ich mir einen Hund aus Deutschland hole, dann ist das ja auch Ausland.
Was den Import von Listenhunden betrifft: ob es sinnvoll ist oder nicht will und kann ich nicht beurteilen. Aber wie gesagt, auch deutsche Hunde sind von Österreich aus gesehen im Ausland.
Tierschutz ist eine große Verantwortung. Wenn man ihn im Ausland betreibt vielleicht noch mehr. Aber die Leute, die es ernst meinen mit dem Tierschutz sind sich dessen bewusst und werden auch dementsprechend handeln.
Wer garantiert denn, dass ein Hund aus dem hiesigen TH nicht irgendwo landet (andere Familie, Pflegestelle, anderes TH)? Bei den Abgabeverträgen steht es genauso im Vertrag wie bei denen, von ausländischen Orgas. Wie effiktiv das ist, hängt in beiden Fällen von den Nachkontrollen ab.
Die Qualifikation derer, die die KOntrollen machen ist sicher auch so eine Sache. Aber auch hier liegt es wieder an der Orga was sie will und wie sie es bekommt. Das Problem der Qualifikation der Mitarbeiter stellt sich für alle Orgas!!
Wenn der Mitarbeiter z.B. mit einem Impfass nichts anzufangen weiß, weil er sich nicht auskennt, dann ist es schlecht, egal ob ausländische Orga oder österreichische. Oder meinst du nicht?
Dummes Beispiel: Es nutzt nichts, wenn man Salatsetzlinge nach Afrika schickt oder von Afrika holt. Zuerst brauchen die dort Wasser. Kannst du mir geistig folgen?
Ich verstehe das Beispielt dem Inhalt nach sehrwohl - keine Sorge! Ob es hier wirklich passend ist - naja.
Und beleidigen lassen muss ich mich denke ich von dir hier nicht!